Serviceintervalle

Zhavanna

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zu den Anzeigen im Bordcomputer bzw. Fahrzeuginfo / Status im Navi-Display. ich finde dazu nichts im Forum, daher erlaube ich mir ein neues Thema.

Mein Zhavanna ist Bj 09/2009, Erstzulassung im Ausland 10/2009, Erster Einfahrölwechsel bei 4.000 km im Juni 2010 (BC ausdrücklich nicht zurückgesetzt), Ummeldung in D (TÜV-Plakette) 09/2010, Laufleistung momentan bei knapp 8.000 km.

Und jetzt zeigt mir der Borcomputer folgende Boxenstopps an:

Service § 11/2010 (ist wohl die Jahresinspektion, oder was sonst ?)

Bremsflüssigkeit 09/2011 (zweijährige Bremsflüssigkeitswechselintervalle ?)

Ölwechsel 09/2011 oder in 24.000 km (das wäre dann etwa bei 32.000 km)

Fahrzeugcheck 09/2013 oder in 60.000 km (das wäre dann etwa bei 68.000 km), (was wird denn da gecheckt ?)

Bremse vorn in 60.000 km, das wäre dann bei 68.000 km
Bremse hinten in 50.000 km, das wäre dann bei 58.000 km
(Warum hält die vordere Bremse länger, fahre ich zu langsam :M ?)

Wenn ich so weiterfahre, dann brauche ich erst in 2-3 Jahren zur Wartung, aber ich vermute, dass mich der BC im November in die Werkstatt schickt - nur, da steht noch gar nix an ?! Also einmal zahlen für Rundumbesichtigung, oder gibt es konkreten Wartungsbedarf ?

AW: Serviceintervalle

Service § 11/2010 (ist wohl die Jahresinspektion, oder was sonst ?)
Das ist der TÜV. Den Termin kannst Du selbst einstellen.

Bremsflüssigkeit 09/2011 (zweijährige Bremsflüssigkeitswechselintervalle ?)
So habe ich es bei meinem E92 in Erinnerung.

Bremse vorn in 60.000 km, das wäre dann bei 68.000 km
Bremse hinten in 50.000 km, das wäre dann bei 58.000 km
(Warum hält die vordere Bremse länger, fahre ich zu langsam :M ?)
War bei mir ähnlich. Die hinteren Bremsen mußte ich nach ca. 50000 km wechseln, bei den vorderen zeigte er zwischen 30000-70000 km die gleiche Restlaufleistung (16000 km) an. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich die darauf aufmerksam gemacht, daß da doch etwas nicht stimmen könnte, doch ein Nachmessen ergab an der Vorderachse immer noch genügend Belagstärke. So habe ich den Wagen dann auch im Frühjahr mit 70000 km verkauft, vorne noch den ersten Satz Bremsbeläge.

Warum die hinteren stärker abgenutzt wurden, obwohl man vom Gefühl ja eigentlich meinen sollte, daß die Vorderachse beim Bremsen stärker belastet würde? Keine Ahnung. Ich vermute mal häufige Eingriffe des DSC bzw. das elektronische Sperrdifferential. Außerdem ist die Bremse an der Hinterachse etwas kleiner dimensioniert.

Warum die hinteren stärker abgenutzt wurden, obwohl man vom Gefühl ja eigentlich meinen sollte, daß die Vorderachse beim Bremsen stärker belastet würde? Keine Ahnung. Ich vermute mal häufige Eingriffe des DSC bzw. das elektronische Sperrdifferential. Außerdem ist die Bremse an der Hinterachse etwas kleiner dimensioniert.

Ich tippe auf eine elektronische Bremskraftverteilung, die bei sanften Bremsungen die Hinterachse mehr abbremst als die Vorderachse, damit die Bremsungen komfortabel sind, also ein geringeres "Nicken" entsteht?

Oder das hat mit der Trockenbremsfunktion zu tun, viele Regenfahrten = viele Trockenbremsungen der Beläge?

... wie genau es beim E89 is, weiß ich aber nicht.

Hallo,
also mein erster Ölwechsel war nach 32.000 km fällig.
Jetzt nach 41.873km sind die Bremsen vorne ud hinten fällig inkl. Bremsscheiben. Was mich wundert ist das die Bremsscheiben einen so hohen Verschleiß haben, denn bein Z3 waren die erst mit dem dritten Satz Beläge fällig.

... zweijährige Bremsflüssigkeitswechselintervalle ?...

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an. Wenn sie altert, dann steigt ihr Wassergehalt und damit sinkt gleichzeitig ihr Siedepunkt. Bei starker Beanspruchung der Bremse kann die Bremsflüssigkeit dadurch zu kochen beginnen und es entstehen Dampfblasen, die verhindern, dass der erforderliche Druck im Bremssystem aufgebaut werden kann. Und dann hat man ein Problem.

Wechselintervalle von 2 Jahren sind daher meistens die Regel. Der Wassergehalt kann in der Werkstatt gemessen werden, um zu beurteilen, ob ein Austausch angebracht ist. Aber mal ganz ehrlich: Hier würde ich lieber einmal zu oft als zu wenig wechseln lassen.

Gruß

Kai

Bezüglich der Bremsen haben wir bei unserem X5 auch das Phänomen, dass für hinten 50.000 km anstehen und für vorne nur noch 30.000 km... Mein Werkstattmeister hat bei der letzten Inspektion gemeint, dass das mit den elektronischen Bremseingriffen zusammenhängt, die der Fahrer gar nicht bemerkt während der Fahrt... Kurvenfahrten und sportlich Fahrweise tragen hier zur Abnutzung der hinteren Bremsen bei... Beim X5 natürlich auch das hohe Gewicht... Bei meinem Z weiß ich jetzt gar nicht, wie es da aussieht... Schau ich später mal ;)

Hallo Leute,

danke für die Hinweise - den TÜV Termin werde ich gleich mal neu justieren. Bezüglich der anderen Wartungsarbeiten werde ich abwarten, was der Wagen mir vorschlägt. Bremsflüssigkeit ist sehr wichtig, da stimme ich voll zu, aber bei meiner Fahrleistung und Beanspruchung des Wagens nach 2 Jahren (dann ca. 16k-18k km) noch nicht fällig denke ich. Das lasse ich aber vorsichtshalber dann Ausmessen, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben Unten