O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

AW: O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

Ah, kommen ja doch noch qualififizierte Äußerungen!

Der Test 11/2010 zeigt aber auch wieder einen Messunterschied von 0 auf 100 in 5,7 statt sonst überall 4,9s.
Wie kommen diese Messdifferenzen Zi. Stande (Die 5,7s schafft ja schon mein 30i)? Ist der Testfahrer zu blöd? Also ich konnte die Werksangabe (mit Schalter) jedenfalls erreichen, oder ist das auch wieder nur ein Redaktionsfehler?

... Jeder halbwegs normal denkende Mensch, der sich ein Auto dieser Preisklasse anschaffen wird, fährt beide Autos probe ...

Dann bin ich wohl nicht normal, denn bereits der Anblick des TT hat eine Probefahrt bei mir überflüssig gemacht - ein bisschen Restästhetik sollte ein emotionales Fahrzeug schon aufweisen. ;)

Zum Thema:

Vor der Bestellung meines Zetties habe ich wohl alles an Testberichten gelesen, was in Autozeitschriften stand. Die Ergebnisse unterschieden sich z.T. erheblich, je nach Gewichtung der betrachteten Einzelaspekte.

Man darf diese Tests einfach nicht zu ernst nehmen. Selbst wenn eine objektive Wertung möglich wäre (was sie nicht ist) und selbst wenn die Zeitschriften nicht "gesponsert" würden (man möchte Anzeigen-Kunden ja auch nicht vergraulen): Die Ermittlung eines Testsiegers durch Addieren der Einzelwertungen ist Unsinn. Bspw. hat der Boxster einmal in einem Vergleich nur deswegen verloren, weil er teurer als die Konkurrenten war, obwohl er in der Summe der Fahreigenschaften besser abschnitt als die Mitbewerber. Wenn überhaupt, dann macht es nur Sinn, die Disziplinen zu betrachten, auf die man selbst wert legt. Und auch da sind Ergebnisse subjektiv und Punkteschemata mehr oder weniger willkürlich.

Gruß

Kai

Kann mir mal jemand erläutern, warum der Z4 bei der "Fahrdynamik" letztlich gegenüber dem TT punktet, obwohl der "Tester" dies ganz eindeutig zu Gunsten des TT beschreibt???

Hallo Bors,

wenn schon zitieren, dann bitte nicht so, dass der Sinn nicht verdreht wird.

... das kann ich auch:

Dann bin ich wohl nicht normal, denn bereits der Anblick [..] bei mir [...] ein bisschen Restästhetik sollte [...] schon aufweisen. ;)

... nützt nur niemanden was :#

Siehe Nickname "Jokin" - der passt und beschreib t was er gerade tut....

Würde mir wünschen, das dieser Quark ausbleibt und mal jemand den Test qualifiziert kommentiert, oder ist das hier ne Imbissbude?

Ja ja, Frank schreibt schon fürchterlichen Quark hier im Forum... und das seit Jahren. Schön dass weise Neulinge das gleich erkennen. :d :+

Autobild-Tests muss man nicht kommentieren. Aber gleich schreib' ich noch 'was zu deinen weisen Worten. Ich darf doch, oder? %:

Grüße
Jan

Nunja, die "Fachkompetenz" der AB-"Redakteure" äussert sich ja schon in solchen BUs wie:

..." Die Tastenwippe links vom Schalthebel stellt die Dämpfer straff, lässt die Drosselklappe spontaner ansprechen ...."

Guten Morgen und Willkommen in der BMW-Motorenwelt der Valvetronic!

Wer hat die Autobilldausgabe vom 16.09.2010 gelesen?

Ich bin immer wieder sprachlos, dass dieses Blatt überhaupt außerhalb des Zahnarzt-Wartezimmers gelesen wird. Wie gering muss die eigene Anspruchshaltung sein? :s

Mich beschleicht der Eindruck, dass der Aut(h)or sehr voreingenommen an diesen "Vergleichstest" herangegangen ist.

Wie kommst du auf sowas? Autobild ist fachmännische Berichterstattung vom Allerfeinsten. Nicht umsonst gehen die Literaturpreise jedes Jahr fast sämtlich an die für Autobild tätigen Autoren. :b

Dazu kommt eine falsch gemessene Beschleunigung von 0 - 100 von 7,5 statt 6,6 s, ...

Nenn' es doch einfach ausgleichende Gerechtigkeit. BMW und andere Hersteller schönen die Angaben, bei E89 wurde erheblich geschönt, und hier wird eben mal - wohl versehentlich - zu weit nach oben korrigiert. Dein E89 3.0 schafft die von dir behaupteten 5,7 Sekunden bei Weitem nicht, genau so wie fast alle anderen E89 hinter den angegebenen Werten zurückbleiben. Auch die TT's werden sicherlich nicht ganz so schnell sein, wie auf dem Papier. So ist es nunmal. Aber es ändert sich natürlich, je mehr man es vehement betreitet. :X

Weder Aussehen, Sound, Fahrspaß wurde genauer einbezogen.
Ein untentscheiden wäre da relaistischer als diese "Vernichtung".

Könnte es womöglich sein, dass das "Aussehen" und der "Fahrspaß" ausgesprochen subjektive Parameter sind? :w Dir gefällt der TT offensichtlich nicht. Mir auch nicht. Jede Menge anderen Menschen aber schon. Was soll nun der Testberichterstatter dazu schreiben? :s
Auch den "Fahrspaß" definiert jeder anders. Stehst du drauf, aufs Gas zu drücken? Geht es dir um die Kurvengeschwindigkeiten? Um den Komfort? Um den Mix? Was soll nun der Testberichterstatter dazu schreiben? :M

Ein frontgetriebener 4-Zylinder, der kaum Emotion versprüht, dafür aber etwas schneller beschleunigt (aufgrund seines geringerne Gewichts) aber mehr säuft (Angabe stimmt mit 2l nicht) finde ich fragwürdig.

Ja, absolut fragwürdig, und eigentlich unzulässig, dass so ein Auto vielen Menschen offenbar eine Menge Spaß bringt. Eine Frechheit ist es gerade zu, dass der durch sein Gewicht Vorteile hat. :M
Keineswegs fragwürdig ist dagegen ein schwerer Roadster, der trotz Heckantrieb über die Vorderachse schiebt und dabei den Komfort einer Limousine vermittelt. Da sprudeln die Emotionen nur so heraus. %:

Merkwürdig, wie unterschiedlich Meinungen doch sein können. Was soll eigentlich der Testberichterstatter dazu schreiben? :X

Gegen eine VW/Audi Verschwörung (die ja oft zitiert wird, möchte ich verzichten, da es in dem Brand-Vergleich insgesamt 5:4 für Audi stand (Abgesehen von dem bekloppten Vergleich zwische M6 und R8, sattdessen fehlt die Wertung von Q5 und X3)

Ich denke es ist offensichtlich eine Verschwörung gegen den E89. Wer ihn nicht lobt, gehört definitiv der Verschwörungszelle an. Ganz schlimm, dass nun auch noch ein derart angesehenes Blatt wie die Autobild mitzieht. :#

...

Abschließend darf ich nochmals betonen, dass man solchen Autotests bei der Fahrzeugwahl unbedingt höchste Priorität einräumen sollte. Was zählt schon der eigene Geschmack, wenn der Testberichterstatter es doch besser weiß? :w :X

Grüße
Jan

Hallo
Ob man nun den Z4 oder den TT schöner findet muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte beide (Z 4 2,3 u. TT 2,0) probegefahren, ohne jetzt den TT besonders hervorheben zu wollen, muss ich sagen der TT geht wesentlich besser. Der Abzug (dank Turbo) ist besser und agiler. In den Kurven ist der TT auch fotter zu bewegen, Überholmanöver bereiten mehr Spass weil der Motor giftig anzieht, über den Rest gebe ich kein Urteil ab. Wenn auch der Vergleichstest ein wenig Audilastig ausgefallen ist, in Punkto Motor hat der Redaktor zumindest recht.

SIE WARS!!!!!!!!

Und zur Kreuzigung rechts und jeder nur ein Kreuz!!!!!!!!:d

Laughing_RoflSmileyLJ.gif

HÖR AUF! ICH SITZ IM BÜRO UND MUSS DEN KOLLEGEN ERKLÄREN WARUM ICH AUF DEM BODEN LIEGE VOR LACHEN :D LOOOOL

... wenn schon zitieren, dann bitte nicht so, dass der Sinn nicht verdreht wird ...

Hallo Frank,

eigentlich hab' ich es ja genauso gemacht, wie Du möchtest (doppelte Verneinung = Bejahung). :)

Aber Scherz beiseite: Du hast völlig recht; ich habe Deinen Beitrag "verkürzt" gelesen bzw. verstanden und dann falsch zitiert. Sorry, mea culpa!

Gruß

Kai

Nenn' es doch einfach ausgleichende Gerechtigkeit. BMW und andere Hersteller schönen die Angaben, bei E89 wurde erheblich geschönt, und hier wird eben mal - wohl versehentlich - zu weit nach oben korrigiert. Dein E89 3.0 schafft die von dir behaupteten 5,7 Sekunden bei Weitem nicht, genau so wie fast alle anderen E89 hinter den angegebenen Werten zurückbleiben. Auch die TT's werden sicherlich nicht ganz so schnell sein, wie auf dem Papier. So ist es nunmal. Aber es ändert sich natürlich, je mehr man es vehement betreitet.

Das einzigste Fahrzeug, bei dem jemals richtig gemessen wurde ist natürlich ein E85.

Seit Jahrzehnten ziehen sich die Stories der unglaublich gut gehenden, aufgeladenen VW/Audi durch die Motorpresse.
Dumm nur, dass die Fahrleistungen der "Normalkunden" weit hinter den Tests zurückbleiben (hatte auch mal einen aufgeladenen GTI).

Hallo Jan,
also eine aussage von dir ist definitif nicht korrekt:
Nenn' es doch einfach ausgleichende Gerechtigkeit. BMW und andere Hersteller schönen die Angaben, bei E89 wurde erheblich geschönt, und hier wird eben mal - wohl versehentlich - zu weit nach oben korrigiert. Dein E89 3.0 schafft die von dir behaupteten 5,7 Sekunden bei Weitem nicht, genau so wie fast alle anderen E89 hinter den angegebenen Werten zurückbleiben.

Also das mit den Beschleunigungswerten sieht wie folgt aus:
der 3,5i und der 3,5is schaffen die Beschleunigung tatsächlich in der von BMW angegeben Zeit mit dem DKG, dazu muss man halt nur mit der LaunchControl anfahren, dann kann man die 5,1 bzw 4,8 sec einhalten.
Das wird in den Tests nicht gemacht, hatte dazu mal bei der AMS nachgefragt.

Das einzigste Fahrzeug, bei dem jemals richtig gemessen wurde ist natürlich ein E85.

Auch beim E85 wurde seinerzeit geschönt, allerdings im "üblichen" Rahmen. :w Das liegt vielleicht daran, dass der E85 nicht dermaßen unter Druck war wie der E89, was solche Zeiten betrifft.

Seit Jahrzehnten ziehen sich die Stories der unglaublich gut gehenden, aufgeladenen VW/Audi durch die Motorpresse.
Dumm nur, dass die Fahrleistungen der "Normalkunden" weit hinter den Tests zurückbleiben (hatte auch mal einen aufgeladenen GTI).

Richtig, du hast es verstanden. :)

Grüße
Jan

Hallo Jan,
also eine aussage von dir ist definitif nicht korrekt:

Also das mit den Beschleunigungswerten sieht wie folgt aus:
der 3,5i und der 3,5is schaffen die Beschleunigung tatsächlich in der von BMW angegeben Zeit mit dem DKG, dazu muss man halt nur mit der LaunchControl anfahren, dann kann man die 5,1 bzw 4,8 sec einhalten.
Das wird in den Tests nicht gemacht, hatte dazu mal bei der AMS nachgefragt.

Das glaube ich erst, wenn mir das Jemand per Messung mit geeichten Geräten nachweist - und zwar mit mehreren Fahrzeugen. Alle bisherigen Tests, die ein Bekannter von mir auf diese Weise mit zahlreichen E89 - wohlgemerkt von Berufs wegen und mit der entsprechenden Fachkenntnis - durchgeführt hat, bestätigen meine Behauptung.

Nicht dass es wichtig wäre. Aber es sind eben Erfahrungswerte. Wenn die Erfahrungen anderweit anders sind, ist es ja schön und gut. Nur zeigt sich halt oft, dass hinter dem Gerede nix steckt.

Dann bin ich wohl nicht normal, denn bereits der Anblick des TT hat eine Probefahrt bei mir überflüssig gemacht - ein bisschen Restästhetik sollte ein emotionales Fahrzeug schon aufweisen. ;)

Gruß

Kai

Jau, datt Ding sieht aus wie ein Stück Seife mit Rädern.

nafob

Ah, kommen ja doch noch qualififizierte Äußerungen!

Der Test 11/2010 zeigt aber auch wieder einen Messunterschied von 0 auf 100 in 5,7 statt sonst überall 4,9s.
Wie kommen diese Messdifferenzen Zi. Stande (Die 5,7s schafft ja schon mein 30i)? Ist der Testfahrer zu blöd? Also ich konnte die Werksangabe (mit Schalter) jedenfalls erreichen, oder ist das auch wieder nur ein Redaktionsfehler?

Die sind zu Blöd. Zumindest sollte der Hinweis gegeben werden, das es auch schneller gehen KANN.

Die 5,7 macht er wenn Du einfach im Stand auf das Gas trittst.

Bedenken sollte man das man hier ein TURBO-Fahrzeug hat. Der Turbo braucht nun mal Ladedruck bevor es so richtig abgeht. Beim Schalter bei gedrückter Kupplung einfach die Drehzahl erhöhen bevor eingekuppelt wird. Beim Automatik und DKG mit dem linken Fuß auf die Bremse.Drehzahl erhöhen.Bremse loslassen.

Bei meinem 35is erscheint dann im optimalen Drehzahlband eine Flagge im Display, Bremse los und ab gehts (Launch Control).

Video:

Grüße,

Stefan

Ich meine ja, solche Tests sind nur zur Unterhaltung gedacht. Natürlich, wenn der Tester bei den einzelnen Fahrzeugen negative oder positive Aspekte hervorhebt, kann man diese ja selbst bewerten und für einen eventuellen Autokauf berücksichtigen.
Aber Wertungen und Vergleiche sind doch nur zu Showzwecken da.

Was mich überrascht: Der BMW hat die besseren Bremsen (35,7 zu 36,2 warm). Subjektiv sind die Bremsen beim 23i für mich das Schlechteste an dem Auto und wie ich finde einfach unterdimensioniert.

Gelöscht, weil immer noch gern zitiert wird...

Na logisch ist die Autobild keine jurnalistische Instanz in Sachen differenzierter Fahrzeugtests. Das war mir auch vorher klar (P.S: Nein, ich lese/gucke keine Bild).
Logisch ist doch aber, dass wenn man sich für ein Modell interessiert, alles aufschnappt, was in den Medien darüber berichtet wird. Dann nutzt man halt so ein Forum um das mal zu Hinterfragen.

So, nun aber doch mal back2Context: Ihr berichtet, daß die Abweichungen gerade von BMW erheblich sind. Kann jemand das genauer berichten?
Denn das Beschleunigungsverhalten (so alltagsfremd das auch sein mag) gibt ja doch schon einen Rückschluß auf das Durchzugsvermögen im Alltag. Daher würde ich ungern 5.000 € gegenüber dem TT mehr bezahlen, wenn die tatsächliche Leistung geringer ist (auch wenn mir der E89 optisch wesentlich besser gefällt).

Fahrwerte vom 23i, 30, 35i 35is von 0-100 und 0-160 wären mal interessant (gegenüber den Werksangaben)
Wer kann etwas aus der Praxis sagen?

Was mich überrascht: Der BMW hat die besseren Bremsen (35,7 zu 36,2 warm). Subjektiv sind die Bremsen beim 23i für mich das Schlechteste an dem Auto und wie ich finde einfach unterdimensioniert.

Bremswegmessungen sind doch total für'n Popo ...

Da steigt einer auf's Bremspedal per Schlagbremsung und dann soll der Bock irgendwie zum Stehen kommen.

Der Bremsweg lässt sich sehr einfach dadurch verkürzen indem in den Kofferraum mit ein paar (vollen) Getränkekisten gestellt werden. Das bringt locker ein bis zwei Meter Bremswegverkürzungen bei diesen Tests.
Der Grund dafür ist sehr einfach - mehr Anpressdruck auf der Hinterachse = mehr Bremskraft auf der Hinterachse = kürzerer Bremsweg trotz Mehrgewicht.

Das, was bei den Bremswegtests ermittelt wird, ist die Qualität der Bereifung und die Regelgeschwindigkeit des ABS-Systems und die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Und genau deshalb bremst der E89 trotz des Mehrgewichts gut ... weniger Gewicht vorne, mehr Gewicht hinten: optimal für Bremswegmessungen.

Es wird in keinster Weise die Standfestigkeit der Bremsanlage gemessen.

Wenn hier gemessen werden würde, wie es auch die Fahrzeughersteller bei der Auslegung der Bremse machen würden, gäbe es deutlich genauere Ergebnisse.
Blöd nur, dass damit damit die Bremsen der Pressefahrzeuge in großer Anzahl gehimmelt werden.

Also fände ich ein Zwischending gut und zwar die Bremsung aus 3/4 der Endgeschwindigkeit auf 1/4 der Endgeschwindigkeit über eine Zeitdauer von 10 Sekunden hinweg, direkt darauf eine volle Beschleunigungsphase auf 3/4 Endgeschwindigkeit und eine erneute Bremsung auf 1/4 der Endgeschwindigkeit in 10 Sekunden.
Das ganze dann drei mal und zum Schluss die Beschleunigung auf 100 km/h und die Vollbremsung bis zum Stillstand.

Nur so lassen sich die Bremseneigenschaften auch über die Bremse definieren und nicht nur über die Reifen, denn wenn ich Bremsen testen will, mache ich das natürlich nicht über eine Vollbremsung, sondern in einem Bereich bei dem die Reifen nicht blockieren können.

Wie kommen diese Messdifferenzen Zi. Stande (Die 5,7s schafft ja schon mein 30i)?
Die 5,7 schafft er auf dem Papier ? Ich kann mich mich über die Diskussionen zum 35i erinnern. Der war in der Realität ca. 0,5s langsamer und pendelte sich bei 5,6s ein. Aber der 30i ist auch leichter. Dann könnte es passen. Das der 35is an die 5,0 ran kommt, davon gehe ich mal aus. Den TT-RS will man ja schon mit 4,4s gemessen haben. Die Frage ist jedoch immer, unter welchen Bedingungen.

...

... Auch wenn ich über mich selbst lachen kann, so komme ich nicht umhin hier zu bemerken, dass gerade Forumsneulinge, mit Vergnügen auseinander genommen werden. So nach dem Motto: Dem zeigen wir mal wo hier der Wind weht, soll er doch erstmal den Boden schrubben, dann darf er irgendwann mal Nachfragen, ob er auch n Bier mittrinken darf. Solte es nicht so sein, bitte um Entschuldigung.

Aus meiner Sicht liegst du in der Tat falsch. Eher ist es so, dass hier jeder so behandelt wird, wie er sich selbst verhält, und das unabhängig von der Dauer der Teilnahme am Forum. Mein Eindruck ist auch, dass gerade "Neulinge" oft über das Ziel hinausschießen. Kein Wunder, dass dann entsprechende Kommentare fallen. Das liegt dann aber am "Neuen", nicht an den "Alten".

Aber ich bin erst ein paar Jahre hier, vielleicht ist es ja auch mein Eindruck, der falsch ist... :s

Zumindsest ist eine leicht latente Abwehr von E85 Fahrern gegenüber Neuankömmlingen vorhanden, die sich den E89 (bewußt) zugelegt haben.

Ich kann nur für mich sprechen. Da ist - allenfalls - eine "latente Abwehr" von Menschen vorhanden, die wiederholt Dinge schreiben, die ich für falsch, unsinnig, daneben etc. halte oder die sich entsprechend verhalten. Einige der E89-Fahrer hier zeigen, dass es auch anders geht. :t Was sollte man denn dann bitte gegen diese Menschen haben, die zweifelsohne eine Bereicherung des Forums darstellen? :w

Das können ja nur Pussys sein, wenn sie nicht mal den A**** haben richtige sportliche Autos von Komfortsänften zu unterscheiden.

Du bewegst dich kontinulierlich in Richtung des typischen "Neulings", der über das Ziel hinausschießt und demgegenüber man eine "latente Abwehrhaltung" einnehmen könnte. :+

(Dein Avatar-Bild scheint tatsächlich Ausdruck Deiner Grundeinstellung zu sein. Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Nur so aus Neugier - gern auch als PM).

Glückwunsch, damit bist du genau auf dem angedeuteten Niveau angekommen. :w
Welche Grundeinstellung verortest du denn in meinem Foto?
Was genau stört dich denn an dem Bild?
Willst du womöglich andeuten, dass Körper und Geist nicht korrelieren können? Nur so aus Neugier...

Und was tut mein Beruf zur Sache? Hättest du vor einem hier schreibenden Arzt per sé mehr Respekt, als vor einem Malermeister? :s

Nimm' doch ruhig zu diesen Fragen Stellung, gerne auch hier im Forum. Oder teile doch einfach deinen Beruf mit damit ich weiß, wo ich mich dirgegenüber perspektivisch verorten darf. :M

...Kein Grund mich als Deppen hinzustellen, ok? (so komme ich mir nämlich mitlerweile vor)

Dem wirkst du nun ja offensichtlich entgegen, indem du dich mittels Anmerkungen zu Foto und Beruf positionieren möchtest. :w

...

Falls du ein Fazit möchtest: Vielleicht einfach in Zukunft nicht derart grundlos und primitiv persönlich werden, wenn du eigentlich beim Thema bleiben möchtest. :s

Was das Thema betrifft: Ich frage meinen Bekannten bei Gelegenheit mal, ob er die Messprotokolle herausgeben kann. Da es sich bei den gemessenen Fahrzeug überwiegend um Kundenfahrzeuge handelt, mag das aber ggf. nicht opportun sein.

Grüße
Jan

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht:w

:d:d:d

Fröhliche Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten