sDrive23i oder sDrive30i ?

AW: sDrive23i oder sDrive30i ?

Wem die Leistung des 23i nicht reicht, sollte IMHO direkt den 35i(s) nehmen.
Das würde ja bedeuten das der 30i vollkommen überflüssig wäre.
Ich bin mir zwar noch nicht sicher für welches Modell ich mich letztendlich entscheiden würde, allerdings bin ich mir beim 23i nicht ganz sicher ob seine Leistung auch in bestimmten Fahrsituationen z.B. auf der Autobahn ausreichend ist.
Den 35i/35is halte ich für mich persönlich für eine Nummer zu groß, zum einen was das Budget angeht, und auch in Bezug auf die späteren Unterhaltskosten.
Ganz abgesehen von meinem Führerschein der ständig in Gefahr wäre. ;)

Moin Moin

Die Entscheidung mußt du schon selber treffen.
Fahr sie alle Probe und entscheiden selbst.
Ich bin bisher den 3.5 und den 3.0 gefahren,würde mich für den 3.0 entscheiden.
Weil, so viel Leistung brauche ich nicht,macht aber Spazzzz:t
Den 2.3 bin ich bisher noch nicht gefahen,er ist aber gegenüber meines 2.2l wesentlich schneller.
Wenn ich einen preiswerten offenen suche mit dem ich gut im Verkehr mitschwimmen kann würde der 2.3 ausreichen.
Leider haben die meisten nicht genug Arsch in der Hose um sich für die kleine Motorisierung zu entscheiden,wegen der eventuellen Stichelein von anderen:M:w

gruß
Karsten

Moin Moin

Leider haben die meisten nicht genug Arsch in der Hose um sich für die kleine Motorisierung zu entscheiden,wegen der eventuellen Stichelein von anderen:M:w

gruß
Karsten

Danke Karsten;).....Man, bin ich froh, dass ich genügend Arsch in der Hose hatte:d

Hallo
Ich verfolge jetzt die Diskussion um die richtige Motorisierung schon eine ganze Weile, was ich nicht verstehe ist, das der Themeneröffner nicht selbst in der Lage ist, das für sich zu entscheiden, "er" fährt ja dann mit dem Auto.
Es ist ja Gut und Recht sich Ratschläge zu holen bei Sachen in denen man (n) sich nicht auskennt, aber bei einen Auto bzw. bei der Motorisierung muss ich doch wissen was "will ich" und was "brauch ich".

Ich hatte es damals so gemacht, habe mir für einen Tag den 2,3 er geholt und bin mal BAB, Bergstrecke, Landstrasse und ein bisschen Stadt gefahren nach zwei Stunden wusste ich, der wird es N i c h t. Einige Wochen später hatte ich einen Termin mit dem 3,0 wieder in etwa das selbe Streckenmuster gefahren, schon bei den ersten Kilometer war klar, d a s i s t e r
und so war die Entscheidung klar.
Ich hätte mich hier von niemanden in meiner Motorwahl beeinflussen lassen. Ich glaube je mehr dir zum 2,3 oder zum 3,0 raten desto verunsicherter wirst du.

Hallo
Ich verfolge jetzt die Diskussion um die richtige Motorisierung schon eine ganze Weile, was ich nicht verstehe ist, das der Themeneröffner nicht selbst in der Lage ist, das für sich zu entscheiden, "er" fährt ja dann mit dem Auto.
...

:t :t :t

Ich stelle mir genau diese Frage auch immer wieder. :w

Freilich ist es hilfreich und vollkommen legitim, sich in der Community Fachinformationen und Erfahrungsberichte zu holen. Aber offenbar gibt es auch viele Menschen, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, auf Basis dieser Fakten dann eine eigene Entscheidung zu treffen. :O

So kommt es immer wieder zu Threads, die irgendwie nach "was soll ich nur tun, was meint ihr?" klingen. Mir ist eine solche Fragestellung offen gesagt völlig unverständlich. :s

Damit möchte ich Niemandem zu nahe treten - auch nicht dem Threadersteller, der ja überwiegend nach Erfahrungsberichten gefragt hat -, es ist einfach nur eine allgemeine Anmerkung. Es ist wirklich interessant, dass manche Menschen offenbar durch's Leben gehen (können), ohne oder mit verringerter Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. :w

Sorry an den Threadersteller für das off-topic, ich bin nun auch gleich wieder ruhig ;). Zum Thema kann ich leider nix beitragen, weil ich mich um Verbrauchswerte bei den Zetties überhaupt nicht kümmere und ohnehin erwarten würde, dass die diesbezüglichen Unterschiede zwischen dem 23i und dem 30i marginal sein müssen. ;)

Ich könnte noch anfügen dass ich auch gar nicht verstehe, wie der Kraftstoffverbrauch ein ernsthaftes Entscheidungskriterium zwischen 23i und 30i sein kann. Aber das lasse ich mal bleiben. :+

Ergänzen lässt sich vielleicht noch, dass der Leistungsunterschied zwischen dem 23i und dem 30i definitiv deutlich spürbar ist. Wem Motorleistung nicht gänzlich unwichtig ist, sollte sich also nicht auf das Schönreden der kleinen Motorisierung verlassen.

Grüße
Jan

:t :t :t

Ich stelle mir genau diese Frage auch immer wieder. :w

Freilich ist es hilfreich und vollkommen legitim, sich in der Community Fachinformationen und Erfahrungsberichte zu holen. Aber offenbar gibt es auch viele Menschen, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, auf Basis dieser Fakten dann eine eigene Entscheidung zu treffen. :O

So kommt es immer wieder zu Threads, die irgendwie nach "was soll ich nur tun, was meint ihr?" klingen. Mir ist eine solche Fragestellung offen gesagt völlig unverständlich. :s

Damit möchte ich Niemandem zu nahe treten - auch nicht dem Threadersteller, der ja überwiegend nach Erfahrungsberichten gefragt hat -, es ist einfach nur eine allgemeine Anmerkung. Es ist wirklich interessant, dass manche Menschen offenbar durch's Leben gehen (können), ohne oder mit verringerter Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. :w

Sorry an den Threadersteller für das off-topic, ich bin nun auch gleich wieder ruhig ;). Zum Thema kann ich leider nix beitragen, weil ich mich um Verbrauchswerte bei den Zetties überhaupt nicht kümmere und ohnehin erwarten würde, dass die diesbezüglichen Unterschiede zwischen dem 23i und dem 30i marginal sein müssen. ;)

Ich könnte noch anfügen dass ich auch gar nicht verstehe, wie der Kraftstoffverbrauch ein ernsthaftes Entscheidungskriterium zwischen 23i und 30i sein kann. Aber das lasse ich mal bleiben. :+

Ergänzen lässt sich vielleicht noch, dass der Leistungsunterschied zwischen dem 23i und dem 30i definitiv deutlich spürbar ist. Wem Motorleistung nicht gänzlich unwichtig ist, sollte sich also nicht auf das Schönreden der kleinen Motorisierung verlassen.

Grüße
Jan

Hallo Jan

100% Zustimmung

Es ist ja Gut und Recht sich Ratschläge zu holen bei Sachen in denen man (n) sich nicht auskennt, aber bei einen Auto bzw. bei der Motorisierung muss ich doch wissen was "will ich" und was "brauch ich".
Ein Fahrzeugkauf steht bei mir noch nicht unmittelbar bevor, nur schaue ich mich schon mal langsam nach Fahrzeugen um die mir gefallen könnten, darunter ist auch der E89.
Wenn es akut wird mit dem Kauf werde ich mich auch mit dem einen oder anderen Fahrzeug näher und intensiver beschäftigen.
Eine Probefahrt ist nicht unbedingt hilfreich zur Entscheidungsfindung was die Leistung betrifft.
Auch wenn man auf den ersten km den Eindruck hat das Auto geht wie eine Rakete, gewöhnt man sich zu schnell an dessen Leistung, zumindest geht es mir so.
Es gibt zwar auch Fahrzeuge die einem noch nach längerer Zeit ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern, nur sind diese mir eine Nummer zu groß, und ich denke meinen Überlebenschancen sinken damit erheblich. ;)

kommt es immer wieder zu Threads, die irgendwie nach "was soll ich nur tun, was meint ihr?" klingen. Mir ist eine solche Fragestellung offen gesagt völlig unverständlich. :s
Ich sehe das eher als eine erste Vorauswahl auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für mich.
Wenn ich alle Fahrzeuge zur Probe fahren müsste die ich aktuell auf meiner Liste habe, hätte ich viel zu tun und müsste meinen Job für einige Zeit an den Nagel hängen.
Wie oben erwähnt stehe ich ja nicht unmittelbar vor einem Kauf, sonst wäre ich schon einen Schritt weiter bei der Entscheidung ob es ein E89 wird, und welche Leistung er haben sollte.
Aber muss man hier gleich jedes Modell selbst getestet haben um hier mitreden zu dürfen?
Schließlich geht es doch in dieser Rubrik um das Thema Kaufberatung, und da wird es doch auch legitim sein nach Erfahrungen und Meinungen anderer User zu fragen, mich interessieren diese Infos auf jeden Fall, auch wenn ich mich am Ende nach persönlichen Erlebnissen entscheiden werde, man kauft schließlich kein Fahrzeug blind auf Vertrauen nach Meinung anderer Leute.

Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben: Mein Beitrag war in keiner Weise auf dich bezogen. Du hast ja nach Erfahrungen gefragt, und das ist doch absolut in Ordnung. :) Denn keine Testfahrt kann Langzeiterfahrungen ersetzen.

Grüße
Jan

Hallo City Cobra

Das ist ja ein totaler Wiederspruch zuerst schreibst du Zitat: "nach Erfahrungen und Meinungen ander User zu fragen" und dann wieder "man kauft schließlich kein Fahrzeug blind auf Vertrauen und Meinung anderer Leute" Sei mir bitte nicht böse, aber du weißt nicht (oder noch nicht) was du willst.

Gruß Aljubo

Das ist ja ein totaler Widerspruch zuerst schreibst du Zitat: "nach Erfahrungen und Meinungen anderer User zu fragen" und dann wieder "man kauft schließlich kein Fahrzeug blind auf Vertrauen und Meinung anderer Leute" Sei mir bitte nicht böse, aber du weißt nicht (oder noch nicht) was du willst.
Dann interpretierst Du das falsch und willst mich nicht verstehen -
Ich habe erwähnt das mir die Erfahrungen und Meinungen anderer User wichtig und von Interesse sind, aber ICH es am Ende bin der über den Kauf entscheidet, und das mache ich natürlich nicht ohne mich bis zu diesem Zeitpunkt intensiver mit dem Fahrzeug meiner Wahl beschäftigt zu haben.
Muss ich noch deutlicher werden, oder ist das verständlich genug?

Ich habe erwähnt das mir die Erfahrungen und Meinungen anderer User wichtig und von Interesse sind, aber ICH es am Ende bin der über den Kauf entscheidet...
Das ist legitim, allerdings wirst du dazu immer widersprüchliche Informationen erhalten. Die beiden Motorvarianten sprechen schlichtweg ein jeweils anderes Klientel an - was der eine nützlich findet, ist für den anderen überflüssig. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

Meine Empfehlung: Setze dir ein Limit bezüglich des Listenpreises und konfiguriere dir einfach verschiedene Varianten (hinsichtlich Motorisierung und Ausstattung) - immer innerhalb des Limits. Wäge dann einfach ab welche Konfiguration dir am besten gefällt und nimm die.

Hallo CityCobra, ich war anfangs ähnlich unsicher und habe deshalb hier ein paar Ratgeber gesucht, die mir mit Argumenten auf den richtigen Weg verhelfen. Es gibt eben Leute, die überlegen Kaufentscheidungen nicht nur aus dem Bauch heraus und wollen weitere Fakten, oder Meinungen erfahren.

Meine Ungeduld, hilfreiche Kommentare zu erhalten, (es bestand noch die Möglichkeit die getätigte Bestellung noch abzuändern) haben mich ungehalten werden lassen. Ich habe dann den Fehler gemacht, auf lakonische Untertöne emotional zu reagieren. Im Nachhinein kann ich analysieren, es wäre besser gewesen, erst den Stil, der hier gepflegt wird kennen zu lernen, anstatt, drauflos zu Posten.
So steht man dann erstmal als humorlose Mimose da (die, wer mich persönlich kennt weißgott nicht bin).
Ich für meinen Teil, werde meine persönlichen Erfahrungen mit dem tollen Z4 30i mit Interessierten teilen. Denn auch an der Art der Argumentation erkennt man Gleichgesinnte, die auf der gleichen Frequenz ticken.

Grüße, der Orbitator

Um auch nochmal meinen Senf dazu abzueben... ich fahre den 23i jetzt 4 Monate und finde die Leistung vollkommen ausreichend. Ist allerdings auch ein Alltagsfahrzeug mit dem ich jeden Tag zur Arbeit/Einkaufen/Training etc. fahre. Und sind wir mal ehrlich. Wie oft brauche ich da die 50 Mehr-PS??? Anfangs dachte ich, naja, könnte etwas mehr sein, da ich vorher den 3.0i hatte. Aber das ist nur die ersten 3 Tage so, weil man sich einfach dran gewöhnen muss, dass bei 1500U/min nicht viel kommt... Falls man aber mal Leistung braucht um auf der Landstraße zu überholen --> zurück schalten in den 2. oder 3. Gang --> den hammermäßigen Sound genießen und mit dicke ausreichender Leistung überholen!!!

MmN kommt es auf den Zweck der Anschaffung an. Als Alltagsfahrzeug reicht der 23i dicke! Und macht auch richtig Spaß, wenn man will und zurück schaltet.
Wenn man ihn aber als Zweitwagen zum puren Vergnügen nutzt, würde ich auf keinen Fall den 23i nehmen, mind. den 30i oder gleich den 35is, denn dann will man ja ständig den Spaß aus allen Lebenslagen :p

Zur Automatik kann ich nciht viel sagen, da ich in so einem Wagen einfach selbst schalten will :D

Falls es bei mir der E89 geworden wäre, hätte ich mich schweren Herzens für den 35i entschieden. Warum schwer... weil der 35i kein Sauger ist, es keinen M gibt, damals auch keinen 35is gab und der 30i mir etwas zu wenig Leistung hat.

Bei der aktuellen Frage wäre der 30i meine Wahl. Der 23i ist für den Alltag mit Sicherheit ausreichend, der 30i jedoch hat die Nuance mehr Spaß. Ähnlich der Boxster/Boxster S Konstellation bei Porsche.

Ich hatte den 23i mal als Ersatzfahrzeug - mit der normalen Automatik. Das war mir persönlich etwas zu "lahm", aber ich bin auch von einem 270PS-Diesel in den 23i umgestiegen.

Bestellen wollte ich einen 30i, wobei mich etwas gestört hat, dass BMW hier noch nicht die 272PS-Variante einsgesetzt hat. Naja, durch ein verlockendes Angebot ist es jetzt zwar ein 35is geworden, aber ich denke noch immer, dass der 30i eine gute Wahl wäre, wenn man ab und zu etwas souveräner unterwegs sein möchte.

Tim

Ich bin bis jetzt nur den 23i mit Automatik gefahren und fand ihn auch ausreichend.
Gefehlt hat ein bisschen das Drehmoment aber das runterschalten und dann dem "kreischenden"
Auspuff lauschen hat was für sich...

Momentan fahre ich ein 320dA mit 177PS 350NM Automatik, der geht natürlich echt gut,
trotzdem werde ich mir den 23i holen und lieber das gesparte Geld in Ausstattung investieren.

Fahrprofil ist aber auch 50/50 Landstraße/Stadt zur Arbeit (30KM)
Und auch sonst sehe ich es nicht so auf Leistung ab.
Als Alltagsfahrzeug mit 15TKM im Jahr reicht mir das vollkommen.
Dann lieber ein Navi als 50PS mehr.

Fahrprofil ist aber auch 50/50 Landstraße/Stadt zur Arbeit (30KM)
Und auch sonst sehe ich es nicht so auf Leistung ab.
Als Alltagsfahrzeug mit 15TKM im Jahr reicht mir das vollkommen.
Dann lieber ein Navi als 50PS mehr.

Also dann würde ich doch lieber in den 30i investieren, denn den Weg zur Arbeit findest du doch sicher auch ohne Navi :p
Und wenn du es doch mal brauchst nimmst du schnell das 119€ TomTom aus dem Handschuhfach...

Oder das geld einfach sparen. Auch wenn es natürlich mehr kann als das TomTom, sind 3500€ für ein Navi sowas von übertrieben.

Aber gut... Back to topic!!

Ich schaue mich nun etwas intensiver nach einem würdigen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes E46 Coupe´um.
Entweder kommt es mir nur so vor, aber ich habe folgende Eindrücke:

1. Der E89 wird gegenüber letztes Jahr als Gebrauchter irgendwie nicht günstiger, ich habe den Eindruck das die Preise eher steigen.

2. Kann es sein das man fast nur den sDrive23i als Gebrauchten findet, aber kaum den sDrive30i?

Noch schwieriger wird es, wenn man z.B. die Auswahl einschränkt und nach einem Automatik etc. sucht.
Eigentlich hatte ich vor in dieses Jahr einen neuen Gebrauchten zu kaufen, aber bei den aktuellen Preisen des E89 komme ich ins Grübeln ob ich nicht doch noch etwas warte oder ein anderes Fahrzeug kaufe.

Nur mal so zur Anmerkung:
Vor dem Kauf meines sdrive23i (Handschalter) bin ich unmittelbar einen sdrive30i mit Automatik Probe gefahren. Ich hatte danach auch etwas die Befürchtung, dass der sdrive23i zu langsam sein könnte. Doch zumindest als Automatik ging der 30i für mich nicht wesentlich besser. Dies war jedenfalls mein Gefühl.....
Und mir reicht der 23i definitiv! Auf der Autobahn zieht er auch im 6. Gang noch und auf der Landstraße ist er auch für jedes Überholmanöver zu haben. Daher würde auch ich zwischen dem 23i oder dem 35i wählen.
Vielleicht solltest Du bei deiner Entscheidung mit einbeziehen, dass demnächst auch 4 Zylinder im Z4 kommen werden. Willst du also einen 6 Zylinder, solltest du vielleicht nicht zu lange warten....
Evtl. liegt das mit den steigenden Preisen daran, dass die Nachlässe auf Neuwagen momentan nicht ganz so groß ausfallen......

Ich schaue mich nun etwas intensiver nach einem würdigen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes E46 Coupe´um.
Entweder kommt es mir nur so vor, aber ich habe folgende Eindrücke:

1. Der E89 wird gegenüber letztes Jahr als Gebrauchter irgendwie nicht günstiger, ich habe den Eindruck das die Preise eher steigen.

2. Kann es sein das man fast nur den sDrive23i als Gebrauchten findet, aber kaum den sDrive30i?

Noch schwieriger wird es, wenn man z.B. die Auswahl einschränkt und nach einem Automatik etc. sucht.
Eigentlich hatte ich vor in dieses Jahr einen neuen Gebrauchten zu kaufen, aber bei den aktuellen Preisen des E89 komme ich ins Grübeln ob ich nicht doch noch etwas warte oder ein anderes Fahrzeug kaufe.

Hi,
also meine Meinung kennst Du. ;)
Auf keinen Fall den 23i.Entweder 30i oder 35i.
Ich hab alle probegefahren und den besten Kompromiss bietet der 3L.
Drehmoment und Drehfreudigkeit. Verbrauch. Alles was IMHO für den 30 i spricht.

Gruß Volker

Bei Dir kommt der 23i aber nicht gut weg...:3disappoi

Versteh mich nicht falsch. Ich will damit keinesfalls sagen das man mit dem 23i untermotorisiert ist. Für mich war er aber keine Alternative da ich mich Leistungsmäßig nicht verschlechtern wollte. Mein gechippter 325er stand ganz gut im Futter und für mich hies das das ich nach mehr an Leistung suchte. Dabei fällt dann der 23i raus.
Ich würde auch sagen das der Unterschied zwischen 35i und 30i nicht so groß ist wie zwischen 23i und 30i.Gerade aus Kurven raus beschleunigt der 30i IMHO etwas spontaner und aggresiver als der biTurbo.
Bevor es jetzt wieder los geht - das war lediglich mein Eindruck.
Wenn jemand mit dem "kleinen" zufrieden ist dann soll er sich ruhig die Basismotorisierung zulegen. Schlecht unterwegs ist er damit sicher nicht.

Gruß Volker

Nein, nein... ich habe dich schon nicht falsch verstanden.
Und vor dem von Dir geschilderten Hintergrund ist deine Einschätzung natürlich noch viel besser nachvollziehbar.
Bei mir ist es hingegen gerade anders herum. Ich komme von 100 PS und bin von den 204 PS des Z4 jedes mal aufs Neue begeistert! Somit zeigt sich mal wieder, dass einfach alles eine Frage der Erwartungen und des gezogenen Vergleichs ist...:t
Und nach Möglichkeit sollte mein nächstes Auto, was immer das auch sein wird, auch mehr PS als der aktuelle Z4 haben. Jedoch nicht, weil ich mit dem aktuellen Z4 leistungsmäßig nicht zufrieden wäre, sondern einfach um sich nicht zu verschlechtern (also genau wie bei Dir!).... q:

Grüße Fantasimo

Hallo,

in 2009 bin ich 6500 km mit einem 23i gefahren. In 2010 13.000 km mit einem 35i.

Beide Z4s haben mir fahrtechnisch sehr viel Freude gemacht!!!

23i: Schaltwagen, Verbrauch gut einen Liter weniger als 35i, Kupplungswege lang, Schaltung dementsprechend etwas ruckelig (und langsam), viel Spaß auf der Landstraße und in der City beim Cruisen. Leistung auf der Bahn nicht schlecht, allerdings instabiler ab Tempo 200 (hatte kein Sportfahrwerk).

35i: Automatik, Verbrauch bei " mittlerer" Fahrweise 9,9l (Gesamtfahrstrecke), Fahrspaß pur in jeder Situation, Automatik sehr schnell...auch wenn ich eigentlich lieber selber schalte.

Gruß,
brbbrb

Zurück
Oben Unten