AW: Würdet ihr euer Z4 E89 Modell wieder bestellen?
Gut, dass ich keinen Vergleich mit den stärkeren (und auch schwereren) Modellen habe, so bleibt mir zu konstatieren, dass mir die Leistung wirklich völlig ausreicht. Und das sage ich nicht aus Gründen der Kompensierung, sondern weil ich, nach nun 2 kompletten Tankfüllungen, mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, welchen zusätzlichen Nutzen weitere PS haben könnten (außer auf der NOS;-). Und ich bin sehr "progressiv" mit dem Zetti gefahren. Ich habe nicht EINE Gelegenheit feststellen können, die mir ein Gefühl der Unsicherheit, bzw. der mangelnden Motorisierung für einen Sportwagen, vermittelt hat.
Natürlich braucht's ordentlich Drehzahl, aber das Ausdrehen (bis meistens max. 5500) macht sogar ziemlichen Spaß, hektische Gangwechsel sind überflüssig.
Der Kommentar meines 13 jährigem Sohnes: "Oh, das fühlt sich ja wie ein einer Corvette an hier....hätte ich gar nicht gedacht" Dem Voraus ging ein sauberer kleiner Burnout mit wild zerrendem, wackelnden Hinterteil, gefolgt von einem heftigem Beschleunigungsvorgang ;-) (Bei der Bestellung war er noch enttäuscht, dass ich nicht die größeren Motoren gewählt hatte).
Auch die sicheren, kurzen Überholmanöver von ganzen Fahrzeugkollonnen (im dritten, dann vierten Gang) ließen keinen Zweifel aufkommen: Hier handelt es sich um einen (für mich lupenreinen) Sportwagen!
Der Fahrspaß, ob auf Kurvigen Alleen, windigen Küstenstraßen, oder unseren (hier oben) fast leeren Autobahnen ist wirklich maximal befriedigend. Dazu ist es fast schon ein Schamhaftes Vergnügen, an Ampelkreuzungen und Parkplätzen offene Bewunderung und verdrehte Hälse zu registrieren (Außenfarbe weiss, kombiniert mit 296 Speiche spielt da sicher eine Rolle). Was sollte mir da fehlen?
Nach meinen anfänglichen Unsicherheiten bei dem bestellten (30i konnte von mir nicht getestet werden) Motor (aufgrund von diversen Diskussionen hier im Forum verstärkt), sind in kürzester Zeit verflogen.
Ich habe meinen Klick nun auf die eigene Umfrage getätigt!