Rückrufaktion wegen Bremsunterdruckpumpe

z4pilot

Fahrer
Seit wenigen Wochen bietet man mir -zunächst schriftlich- kostenlose Bremsentests an.
Nachdem ich nicht reagiert hatte (hielt es für eine Werbeaktion) hat man mich danach angerufen u. nochmals auf diese Aktion hingewiesen.
Leider habe ich erst im Nachhinein von der u.g. Rückrufaktion erfahren.
Da ich bisher keinerlei Auffälligkeiten der Bremsanlage inkl. der Unterdruckversorgung erkennen kann, würde es mich interessieren ob andere schon mal Probleme dieser Art beim Z4 hatten ?

BMW prüft Rückruf in Deutschland

Grund für die Aktion sind mögliche Undichtigkeiten an den Bremsunterdruckpumpen bei Wagen der Baureihen des 5er, 6er und 7er BMW, sowie Fahrzeuge der Tochter Rolls Royce vom Typ Phantom, die mit einem V8 oder V12-Motor ausgestattet sind. Diese Motorisierung ist vor allem in den USA beliebt. Entdeckt wurde das Problem bei Werkstattbesuchen und eigenen Qualitätstests, Ursache sei Verschleiß. Dass sich BMW in den USA zu einem kompletten Rückruf entschlossen habe, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte der Sprecher.
Quelle: kfz-Betrieb online, 1.10.2010

AW: Rückrufaktion wegen Bremsunterdruckpumpe

Hier die (scheinbar) betroffenen Fahrzeuge, bzw. die (scheinbar) betroffene Baugruppe:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=11667545384

Die V-Motoren haben offenbar alle die gleiche Vakuumpumpe drin.

Allerdings finde ich es auch höchst interessant, dass Z4-Fahrer angeschriebe werden. Die Faceliftfahrzeuge haben auch Vakuumpumpen drin und ich vermute ganz stark, dass BMW die Pumpen in den Kundenfahrzeugen untersuchen möchte.

Hallo,

und zum Thema Vakuumpumpe fallen mir immer sofort diese beiden Beiträge ein:
Nr 1
Nr 2

MfG
CPS

Hallo zusammen,

meines Erachtens war das eine Werbeaktion!

Ich wurde auch von der Niederlassung München zu einem kostenlosen Bremsencheck eingeladen. Als ich darauf nicht reagiert hatte, hat ein Serviceberater auch bei mir angerufen. Dieses war offensichtlich eine Werbeaktion, da ein Kollege, der einen alten 5er Touring (E39) besitzt auch in der gleichen Art und Weise zu diesem Bremsencheck aufgefordert wurde. Sein 5er hat noch einen M54 Motor, bei dem bekanntlich keine Unterdruckpumpe eingebaut wurde.

Gruß

Stephan

...man hat mich auch nach dem km-Stand gefragt. Bei einer Werbeaktion erschließt sich mir darin kein Sinn, sehr wohl aber zur Beurteilung von Ausfallwahrscheinlichkeiten (Risikoabschätzung)

...man hat mich auch nach dem km-Stand gefragt. Bei einer Werbeaktion erschließt sich mir darin kein Sinn, sehr wohl aber zur Beurteilung von Ausfallwahrscheinlichkeiten (Risikoabschätzung)

Und Du bist einer der Fahrer, die das Fahrzeug nicht bei BMW warten lassen, richtig? Ansonsten haben sie ja meistens die einigermaßen aktuellen Kilometerstände. Ist bei mir zumindest so.

Grüße
Sascha

Im Schreiben von BMW an die NHTSA ist der X5 nicht aufgeführt.
Mal sehen, was dir dein :) erzählt.
Gruß
Ale

PS. Sehe gerade, dass derX5 diverse recalls in den USA hatte.
Schau mal, ob deiner betroffen ist.

Zurück
Oben Unten