Distanzscheiben auf dem Z4

habt ihr distanzscheiben?

• Umfrageteilnehmer
    373
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hi,

fahre ja wie erwähnt M-Fahrwerk, 108er und 30/40.

Im Winter mit den 17" 103ern finde ich es hinten noch nicht ganz stimmig.
Kann ich hinten 50 (also 2x25) fahren ohne Probleme oder wird das zu knapp.

Sieht das überhaupt gut aus mit nur 17"???

Gruss
Andreas

vorne und hinten 30mm pro Achse
OZ Classe 8.5 x19 235 und 265
H&R Federn
schlecht Wege Packet BMW 3er
kein schleifen oder sonstige Beeinträchtigungen möchte sogar hinten mal 40mm ausprobieren.

Anhänge

• DSCF0087.jpg
    DSCF0087.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 51

Ich hatte die 108er - die sind von den Reifendimensionen identisch. Und ich hatte 30/30 drauf, das war aber irgendwie doch zu wenig. Die, die vorne 40 drauf haben, die gefallen mir nicht ...

Schau mal die Bilder in diesem Thread durch:
24/30: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=191446&postcount=70
30/40 + Eibach: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=185687&postcount=38
40/50 + H&R: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=253291&postcount=92

... du siehst, die Unterschiede sind alle sehr gering, das ist der grund, warum ich stets 30/40 empfehle für die, die sich nicht zu viel Gedanken machen wollen. Wer dann sich weiter durchfragt, probiert, testet und bastelt, wird vielleicht doch noch auf andere Plattengrößen kommen, weil es ihm persönlich dann doch noch besser gefällt.
Die 40/50/H&R-Kombination find ich schon arg grenzwertig ... wenn das man hinten auf Dauer gut geht ....

Gruß, Frank

Servus Jokin,

habe bei meinen 18* (135) auf 30/40 ist OK. Habe auch noch 108. Gibt es da einen UNterschied von der Gesamtbreite?
Kann FElgen immer schön tauschen von 330dT M-Paket:t

Gruß

Martin

Servus Jokin,

habe bei meinen 18* (135) auf 30/40 ist OK. Habe auch noch 108. Gibt es da einen UNterschied von der Gesamtbreite?
Kann FElgen immer schön tauschen von 330dT M-Paket:t

Gruß

Martin
Die 135 und die 108 sollten dieselben Abmessungen hinsichtlich Größe, Breite und ET haben :M

Hi zusammen,

zu dem ewigen Thema Distanzscheiben hab ich nochmal 2 Fragen:

Möchte mir H&R Spurverbreiterungen vorne und hinten verbauen (vorne 30mm hinten 40mm). Für hinten habe ich bereits das DRA-System bestellt, wo man ja netterweise die Serienschrauben verwenden kann.
Für vorne möchte ich das DR-System nehmen, da das DRA-System in dieser Breite nicht angeboten wird. Hier muss ich also noch längere Radschrauben bestellen.

1) Spricht grundsätzlich was dagegen, vorne und hinten verschiedene Systeme zu verbauen?

2) Hat jemand zufällig die Serien-Schaftlänge der 108er Radschrauben parat? Dass es Kegelbund-Schrauben sind hab ich mittlerweile in der Suche gefunden.

Danke schonmal und beste Grüße
Marco

1) Spricht grundsätzlich was dagegen, vorne und hinten verschiedene Systeme zu verbauen?

2) Hat jemand zufällig die Serien-Schaftlänge der 108er Radschrauben parat? Dass es Kegelbund-Schrauben sind hab ich mittlerweile in der Suche gefunden.

Hallo aus Vlotho!

Zu 1) Nein! Man kann (muss bei unter bzw. ab 10 mm je Achse) vorne und hinten verschiedene Systeme benutzen!

Zu 2) Die Serienschaftlänge bei BMW sind ca. 25 mm und Kegelbund (M12 x 1,5) mit einer Festigkeit von mind. 0,9 und einer Schlüsselweite 17.

Das heist, dass Du für vorne mindestens 40 mm Radbolzen verwenden musst.
Nur so kannst Du sicherstellen, dass genügend Gewindegänge verwendet werden.
(Das ist aber auch abhängig von der verwendeten Felge!).

Auf jeden Fall vorher "testen" :t !!!

Zu lange Schrauben können auch zu Beschädigungen führen (Handbremse usw.)!
Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt und viel hin und her gebaut :O .

Klasse, vielen Dank für die Infos! Dann werde ich das alles mal im Frühling angehen.
Bestellt ist nun alles :)

Hallo,

hatte mir grade von H&R bestellt:
VA 30 mm Durchstecksystem
HA 40 mm Anschraubsystem
Ein kurzes Gespräch mit dem Autoteile Eisenmann (glaube ich)
von ebay, und er wußte welche längeren Schrauben ich vorne
brauche, werde es jetzt bald mal verbauen, finde im Moment
nur wenig Zeit, aber die Weihnachtspause könnte ich nutzen.
Schauen wir mal.....
Prinzipiell ist das überhaupt kein Problem, so wie Du es vor hast,
haben wohl schon etliche gemacht.

Vieel Grüße Tanino q:

Auf jeden Fall vorher "testen" :t !!!
Jepp - Rad anschrauben und langsam durchdrehen - wenn kein Widerstand, dann ist's ok.

43 mm-Schrauben sind's bei der 30er-Verbreiterung.

Zu lange Schrauben können auch zu Beschädigungen führen (Handbremse usw.)!
Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt und viel hin und her gebaut :O .
Der Z4 ist da recht pflegeleicht, da ist noch ziemlich viel Reserve ... aber Testen muss sein - klar.

Hier ist eine Wissenssammlung zu dem Thema - kann und sollte von jedem erweitert werden:
Z4 Distanzscheiben - zwiki.net

... die Mithilfe derer, die jetzt gerade umrüsten ist umso wichtiger, denn nur so bleiben die Infos aktuell! :t

.... 43 mm-Schrauben sind's bei der 30er-Verbreiterung.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Schrauben:
Ich hatte vorher Schrauben aus dem Zubehörhandel (könnte H&R gewesen sein?)
die von der Bauart (trotz Kegelbund) nicht ok waren (zu kurzer Kegelbund!?).
Mittlerweile im Müll gelandet!!!

Habe dann super passgenaue Schrauben bei premiomünster (EBAY) erworben.
Leider ist der Shop voraussichtlich bis Weihnachten nicht online.
Werde nach Weihnachten nochmal für hinten neue Schrauben kaufen (gleiche Farbe!) :t .

Die Seite bei Zwiki.net find ich sehr gut :t .
Wenn ich was Neues "erlebe" werde ich die Seite "ergänzen" :w .

Anhänge

• 84_1_b.jpg
    84_1_b.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 450

Hi,
hab auch die H&R Distanzscheiben 30/40 drauf.
Kanns ebenfalls sehr empfehlen, sieht super aus.
Gerade wenn man von schräg hinten aus ner gewissen Distanz auf das Auto zu geht sieht es schon sehr bullig aus finde ich.

Mal ne andere Frage.
Wenn ich mein M-Fahrwerk mit Eibach Federn senke; Komm ich dann noch in meine lieblings Waschanlage (Allguth mit Lammfell-Lappen)??? Es steht was von 12cm Bodenfreiheit mindestens da???

Gruss
Andreas

JA kommst du.
Hab auch das M-Fahrwerk mir Eibach Federn und war gestern in der Allguth Waschstrasse und das sogar mit den 17 Zoll Winterreifen.

War zwar sehr knapp aber es ging noch :s

Zur Allguth muss ich sagen: Absoluter Schrott, hab lauter feine Streifen und Kratzer im Uni-Lack b:
Einmal Waschstrasse und sicher kein zweites Mal mehr....

Hallo! Möchte bei mir auch Spurplatten montieren.Habe mich für 40mmVA und 50mmHA entschieden.Jetzt weiß ich aber noch nicht genau welches System ich nehmen soll.Da gibt es doch das DRA und das DR System.Was ist besser?Beim DRA sind doch gewindebuchsen drin.Sind die auch aus Alu?Und das sol halten.Wer hat Ehrfahrung damit?

Wenn Buchsen drin sind, sind es Stahlbuchsen in Aluscheiben.

Welches nun besser ist? ... voll egal, bei DR brauchste nur Scheibe drauf, Rad drauf und Schrauben rein ... bei DRA musste Scheibe drauf, Schrauben rein, Rad drauf, Schrauben rein ... viel aufwendiger.
Aufgrund der Scherkräfte muss man ab einer bestimmten Dicke eh das DRA-System benutzen.
40 mm gibt's zwar in beiden Ausführungen, aber da Du hinten aber 50 mm haben willst, ist die Antwort ganz einfach:

Zweimal DRA und gut is - alte Radschrauben, wie Radschlösser werden weiterbenutzt.

Servus ZettMan,
ich habe bereits seit 10 Jahren Distanzscheiben auf meinem 3er Cabrio und keinerlei Probleme
Gruß
Reiner

Ich hab auf meinem hinten 35mm drauf, ohne sieht der radkasten schon ein wenig leer aus.

Gruß Michael
Home

Moin,
Fährt eigentlich auch jemand auf der Doppelspeiche 103 Distanzen. Habe die im moment als WR auf dem ZZZZ. Ich glaube die haben ET33? Sieht ja schon etwas dünn aus??? Geht da auch 30 / 40 VA/HA?
Auf den Dingern (103) steht übrigens Ronal Made in Mexico:j.
Ich dachte ja immer original BMW Teile kommen aus München und sind von BMW:wm

Hi,

ich fahr im Winter die 103 mit Distanzscheiben 30/40.
ET der Felge ist 47 vorne und hinten.
Hinten würde garantiert auch ne 50er Verbreiterung passen.
Kommt mit 40 nicht so weit raus wie die 108er im Sommer. Eh klar.

Gruss
Andreas

Jepp die 103er haben ET 47.

Ich hab Sommer wie Winter die 35mm Scheiben drauf.

Gruß Michael

Hallo!

Hab' jetzt alle Antworten und das Fotoarchiv durch... :-(

Wäre bitte einer mal so nett und stellt ein Bild eines Zetti mit folgender Konfiguration rein?

:O 108er Felgen + M-FW + Eibach + 60mm Distanzscheiben

Will mal den Vergleich sehen zum 108er Felgen + M-FW + Eibach + 50mm Distanzscheiben...

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten