Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Zettomaniac

Fahrer
Registriert
9 August 2004
Hi Leute,

natürlich meine ich ein Winter-Auto, daß mit Autogas angetrieben wird ;)

Habt Ihr eine Empfehlung? Umbauen lassen oder lieber fertig kaufen? Welches Auto eignet sich am besten?

Ich würde gerne mit einem Gasverbrauch von ca. 8-9 Litern auf 100 Km hinkommen... ist das realistisch?
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

natürlich meine ich ein Winter-Auto, daß mit Autogas angetrieben wird ;)
Jopp, kauf Dir einen BMW Z4 3.0 Roadster und rüste den auf LPG um. Das Stoffdach ist absolut wintertauglich. Ich werde meinen in diesem Jahr den 6. Winter fahren. Bisher alles super.
Spaßiger kann man im Winter nicht unterwegs sein. :t

Habt Ihr eine Empfehlung? Umbauen lassen oder lieber fertig kaufen? Welches Auto eignet sich am besten?

"Fertig kaufen" hat den Nachteil, dass Du nicht weißt, ob der LPG-Z4 verkauft wird, weil er nicht richtig auf LPG läuft, denn wer würde schon seinen LPG-Z4 gerne hergeben, wenn's nicht unbedingt sein muss? Die gehen dann auch eher ins Ausland, weil in Deutschland keiner bereit ist so hohe Preise zu zahlen.

"Kaufen und umbauen" hat den Nachteil, dass Du ein Auto kaufst, welches zuverlässig sein soll. Also wirst Du wohl eher beim Händler kaufen. Durch die LPG-Umrüstung verlierst Du im Schadensfall jegliche Ansprüche auf den Antriebsstrang. Also würdest Du das Auto 6 Monate lang auf Benzin fahren um Vertrauen zu gewinnen und die Technik auf Herz und Nieren zu testen - bloß keine Mängelkarre andrehen lassen.
Ein billiges Auto wird wohl nicht in Frage kommen, es sei denn Du verzichtest auf Komfort und Sicherheit. Also wirste zwischen 7.000 und 13.000 Euro in ein Winterauto investieren?

"besitzen und umbauen" hat keine mir bekannten Nachteile. Das Auto besitzt Du schon. Du musst keinen Wertverlust eines weiteren Fahrzeugs verarbeiten, keine weiteren Steuern und keine Versicherung, keine Parkplatzprobleme - Winterautos stehen oft draußen während das Sommerauto den Garagenplatz belegt.

Ich würde gerne mit einem Gasverbrauch von ca. 8-9 Litern auf 100 Km hinkommen... ist das realistisch?
Auch hier spricht alles für einen Z4 3.0 ... dank des 6. Ganges kannste durchaus in die Regionen kommen.
Meine besten Gasverbräuche liegen auch bei unter 10 Litern - und mir fehlt der 6. Gang.


Fazit: Betrachte es nüchtern und realistisch: Die Umrüstung Deines Z4 ist die "schlauste" Alternative.

Bitte beachte auch, dass heute Fahrzeuge keine 20 Jahre mehr halten. Die Elektronik gibt vorher auf. Motoren, die im Flüssiggasbetrieb auf Langstrecken gefahren werden halten locker die halbe Mio. km ... das sind in 20 Jahren jährliche 25.000 km, da muss man sich echt anstrengen um das Auto "aufzufahren" :M
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Ein Winter-Gas-Auto...? Ich würde hier einen Subaru Impreza ins Spiel bringen. Die 2 Liter Boxer sind als Sauger sehr langlebig und haltbar. Wir haben einen 2.0 mit Bigas Anlage drin im Dauerbetrieb. Verbrauch ca. 9-9.5 Liter.
Nebenbei spricht der Allradantrieb für ein Winterauto. Ich selbst fahre im Winter auch einen 2.0 RX Plus, jedoch ohne Gasumbau.
Und preislich sind die auch noch interessant. Ausstattung mit zwei Airbags, ABS, ZV, Klima, el.FH etc. reicht mir...
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

@ Jokin: Vielen Dank für Deine Tipps... ja, Du hast bei fast allem Recht, ABER: Mir geht der halbe Kofferraum verloren, den ich doch beim alten Z4 so sehr liebe! Das ist mein größtes Problem, denn ich stelle mir ein Winterauto vor, daß etwas mehr Platz bietet :(

Subaru Impreza mit Allrad hört sich gar nicht so schlecht an... hmmm ?
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Nun ja, Kofferraum muß sein... im Winter hat man ja auch mehr Zeug dabei ;)

Hat eigentl. schon mal jemand einen 911er umgebaut ?
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Was hast Du im Winter denn an mehr Zeug dabei, was in einen umgebauten Z4 nicht reinpasst, jedoch in einen originalen 911er reinpassen soll?
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Naja, wer bitte hängt so viel Geld in einen uralten 3er mit kleinstem Motor ohne jegliche Sonderausstattung (z.B. manuelle Scheiben, ohne Klima u.s.w.)???

Und hat ein 3er eigentlich einen Zahnriemen? Nein, oder?
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Der Verkäufer arbeitet bei BMW und weiß schon was er schreibt. Der Wagen hat einen Zahnriemen. Klimaanlage ist bei nem Winter-Wagen auch egal. Die Innenausstattung sieht richtig gut aus und viele E36er in Alpin-Weiss 2 wird man auch nicht finden. Dazu auch noch mit M-Paket. 4 Türen sind bei nem Alltagswagen auch nicht schlecht. Daher meiner Meinung nach ein gutes Winter-Gas-Auto.
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Was hast Du im Winter denn an mehr Zeug dabei, was in einen umgebauten Z4 nicht reinpasst, jedoch in einen originalen 911er reinpassen soll?
Zwei große Reise-Sporttaschen, die passen in meinen jetzigen Z4 gut hinein... und auch auf die Rücksitze beim 911er (übereinander!).

Wenn ich den Z4 umbaue reduziert sich der Platz auf ca. 150 Liter... fast so wenig wie im Z3, das reicht mir weder für den Sommer noch für den Winter!
 
AW: Empfehlung für Winter-Gas-Auto?

Inzwischen hab ich verschiedene 911er Umbauten gesehen. Der Gastank war unter der Front-Haube im "Kofferraum" installiert. Scheinbar gibt es von verschiedenen Herstellern Umbausätze, die konkret für den 911er konstruiert sind... Tolle Sache mit dem Autogas :)
 
Zurück
Oben Unten