BMW Radio mit DSP

fasteddy

Fahrer
Hallo,

ja ich weiß, es gibt viele Treads zu diesem Thema...
Mein Auto steht zur Zeit zum Umbau bei der Fa. ACR.
Eingebaut sollte ein Gateway USB / MP3 - Anschluß
und eine Parrot - Freisprechanlage.
Nun der Anruf, geht alles nicht , wegen BMW-radio mit DSP ???:g:g
Was habe ich für Möglichkeiten ????

Eine schnelle Antwort / Lösung wäre super

Gruß

AW: BMW Radio mit DSP

wieso sollte das nicht gehen? Das Gateway wird doch anstatt des Wechslers eingesteckt, also an dessen Steckplatz und hat nichts mit dem DSP zu tun?!

mein Gateway funktioniert jedenfalls auch MIT DSP (BJ 2003)
manche Aussagen kann ich leider nicht immer nachvollziehen
das es mit DSP nicht funktionieren soll hört man ja öfter...

Grüßlis

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Radio hat keinen externen CD-Wechseler, sondern nur einen CD-Player.
Ändert das etwas an den Fakten ???? Oder liegt es am Soundsystem ????

mein Gateway funktioniert jedenfalls auch MIT DSP (BJ 2003)
manche Aussagen kann ich leider nicht immer nachvollziehen
das es mit DSP nicht funktionieren soll hört man ja öfter...

Grüßlis

welches Radio hast du eingebaut

Navi prof mit Hifi prof !

vor allem KEIN fummeln an der hinteren Mittelverkleidung, wie bei "anderen" Lösungen :)

Ich habe hier den Eindruck dieses "geht nicht" beruht meist darauf das fast alle Einbauer hier in die Lautsprecherleitungen einschleifen. Das geht bei DSP klar nicht.
Aber der Anschluß für den CD-Wechsler und "Tel In" war bisher bei jedem Z4 Radio das ich ausgebaut gesehen habe vorhanden. Da muß man dann halt auch dran.
Ich würde da noch mal nachbohren. Die Belegung ist hier im Forum ja online. Und damit mal beim Einbauer fragen ob er denn auch diese Kontakte nutzen wollte.
Auch wenn der Wechsler beim DSP digital angebunden ist habe ich noch nie gesehen das die analogen Kontakte nicht da waren. Aber vielleicht hat ja mal einer ein Foto von der Anschlußseite des Radios zur Hand der wirklich DSP hat?

also immer noch ein paar Unklarheiten
1.
Der Typ von ACR hat mit dem Support von Gateway gesprochen, der rät dringend von der Montage ab mit
der Aussage "der Fehlerspeicher würde volllaufen". Eigentlich macht mir der Monteur von ACR einen kompetenten Eindruck.
hat für mich schon mehrere Anlagen eingebaut.
2.
bei dem Cp600BMW handelt es sich um einen ?????
Kann man da auch einen IPod anschließen
3.
ich brauche geschäftlich eine Freisprechanlage.
Wie funz die mit dem DSP zusammen ??
Mein ACR meinte er könnte es nur über die vorderen lautsprecher laufen lassen
und nicht direkt über den Radio

viele Fragen........ich hoffe ihr helft mir

also immer noch ein paar Unklarheiten
1.
Der Typ von ACR hat mit dem Support von Gateway gesprochen, der rät dringend von der Montage ab mit
der Aussage "der Fehlerspeicher würde volllaufen". Eigentlich macht mir der Monteur von ACR einen kompetenten Eindruck.
hat für mich schon mehrere Anlagen eingebaut.
Zumindest ich kann mir nicht erklären, wieso der Fehlerspeicher volllaufen sollte...? Mein Gateway läuft seit ca. 6 Mon einwandfrei und wird täglich genutzt. Dazu ist der Einbau - im Gegensatz zum CP600 - problemlos.

2.
bei dem Cp600BMW handelt es sich um einen ?????
Kann man da auch einen IPod anschließen
Das CP600 ist ein reines SD-Karten Lesegerät, das den CD-Wechsler ersetzt - ohne IPod Anschluss.
Nichts gegen das CP600, aber manchmal habe ich den Eindruck, das das Gerät subjektiv "beworben" wird. ;)

3.
ich brauche geschäftlich eine Freisprechanlage.
Wie funz die mit dem DSP zusammen ??
Mein ACR meinte er könnte es nur über die vorderen lautsprecher laufen lassen
und nicht direkt über den Radio
Das Radio müsste doch einen Tel-Mute Eingang haben? Wieso dann nicht übers Radio verstehe ich nicht ganz, aber da habe ich allerdings auch keine eigenen Erfahrungen.
viele Fragen........ich hoffe ihr helft mir

beste Grüße

@Tscharlie

1. Der Einbau des CP600 ist ebenfalls problemlos möglich.
2. Ich finde die SD Karten weitaus attraktiver als einen iPod Anschluss zu nutzen, dager bin ich froh das es keinen iPod Anschluss hat.

@Tscharlie

1. Der Einbau des CP600 ist ebenfalls problemlos möglich.
2. Ich finde die SD Karten weitaus attraktiver als einen iPod Anschluss zu nutzen, dager bin ich froh das es keinen iPod Anschluss hat.

1.) problemlos wenn man das Teil in das Handschuhfach verfrachtet, wo es für meinen Geschmack etwas zuviel Platz wegnimmt
das Mittelteil, wo der Wechsler sitzt, fass ich auf keinen Fall (nach meinem damaligen Ausbau zwecks Interieurleistenwechsel) mehr an ;)
2.) iPod Anschluss macht natürlich nur Sinn, wenn man auch einen besitzt und nicht alles doppelt pflegen möchte - ich selbst nutze meist auch nur den USB Anschluß (da ich u.a. USB Sticks quasi gratis bekomme :X)

1.) problemlos wenn man das Teil in das Handschuhfach verfrachtet, wo es für meinen Geschmack etwas zuviel Platz wegnimmt
das Mittelteil, wo der Wechsler sitzt, fass ich auf keinen Fall (nach meinem damaligen Ausbau zwecks Interieurleistenwechsel) mehr an ;)
2.) iPod Anschluss macht natürlich nur Sinn, wenn man auch einen besitzt und nicht alles doppelt pflegen möchte - ich selbst nutze meist auch nur den USB Anschluß (da ich u.a. USB Sticks quasi gratis bekomme :X)

und nud die 1.000€ Frage , welches Gerät benutzt du für deinen USB :g

Navi prof mit Hifi prof !

vor allem KEIN fummeln an der hinteren Mittelverkleidung, wie bei "anderen" Lösungen :)

Hallo Tscharlie,

muss mal blöd fragen: Du hast also den Wechsler in der Mittelkonsole nicht ausgebaut, sondern den Dension vorne direkt am Radio (oder NaviProf) anstelle des CD-Wechslers angeschlossen und dann im Handschuhfach untergebracht?
Danke, julenardo

Hi Julenardo,

korrekt, den Wechsler habe ich nicht angetastet.
Das Adapterkabel wird direkt vorne am Radio eingesteckt - das "normalen" Kabel kommt dann an den Adapter.
Das Dension habe ich hinter die Revisionsklappe unter den Klimareglern, mit Klettband, montiert.
Die USB Buchse und das iPod Cradle ins Handschuhfach.

beste Grüße
Tscharlie

Hi Julenardo,

korrekt, den Wechsler habe ich nicht angetastet.
Das Adapterkabel wird direkt vorne am Radio eingesteckt - das "normalen" Kabel kommt dann an den Adapter.
Das Dension habe ich hinter die Revisionsklappe unter den Klimareglern, mit Klettband, montiert.
Die USB Buchse und das iPod Cradle ins Handschuhfach.

beste Grüße
Tscharlie

Besten Dank, werde das mal ausprobieren. Ich habe gesehen, dass es Versionen mit 17 pin und 40 pin gibt. Ich nehme mal an, für NaviProf ist es die 40 pin-Version?

Zurück
Oben Unten