Z4 M-Coupé von innen gesehen

AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Das MQP kam heute vom Käfigbauer zurück, jetzt werden auch noch die letzten Dinge abgeschraubt, bevor es zum Lackierer geht.

So sieht es jetzt aus:

101116 105.jpg


Ein paar Details:

Der Käfig geht vorn bis auf die Dome:
101116 076.jpg


Er geht dann durch die Stirnwand in den Innenraum:
101116 098.jpg


wo er dann in das Seitenkreuz und die Dachverstrebung mündet:

101116 092.jpg


Hinter den Sitzen dann das doppelte Kreuz:

101116 089.jpg


bis zur Abstützung auf den hinteren Domen:

101116 084.jpg


Das Dach:

101116 082.jpg


Der Käfig ist komplett mit der Karosse verschweißt, nicht nur da, wo Rohre enden, sondern auch teilweise entlang der Rohre, wo sie in der Nähe von Karosserieblechen liegen. Sehr stabile Angelegenheit.

Das Armaturenbrett wird jetzt an den Seiten eingeschnitten, um Platz für die Rohre zu machen:

101116 106.jpg


Hier noch ein Bild vom Tank, der lag da gerade so rum:

101116 108.jpg


Noch ein paar Anpassungsarbeiten, dann geht das Auto zum Lackierer. Ab da nur noch zusammenstecken. %:
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Ein wenig enttäuschend ist die Qualität unter der äußeren Hülle. Bei einem 4 Jahre alten Auto erwartet man eigentlich nicht, dass de Stoßfänger so aussieht:

101116 103.jpg


Vielleicht schaut da der besorgte Z4-Besitzer mal nach und tupft da mal ein wenig Farbe drauf. :)
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Sieht das nur so aus oder ist der I-Tafel-Querträger auch rostig? ... würde mich nciht wundern, denn bisher hatte jeder Z4, bei dem ich das Kombiinstrument draußen hatte einen gammligen I-Tafel-Querträger :X

... ist aber genausowenig schlimm wie das Teil unterm Stoßfänger.

Flugrost :d :d
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Der Querträger unterm Armaturenbrett sieht ähnlich aus.

101116 091.jpg
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Cooler Bericht, Dieter :t Der Käfig sieht sehr stabil aus. Einfach professionell :9

Bekommt der M ein Carbondach oder die große Panoramascheibe :b
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Bekommt der M ein Carbondach oder die große Panoramascheibe :b
Es kommt wieder das originale Dach drauf. Das lag jetzt gerade zum Einweichen an der Seite, um den ganzen Filzbelag abzubekommen.
Ohne das Dach kann man aber gut die Konstruktion des Käfigs sehen.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Na das ist doch mal ein Käfig. Bevor der im Falle eines Chrashs nachgibt wird wohl eher die Wirbelsäule den G-Kräften nachgeben und kapitulieren. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden mit dem Umbau, ich finde das SEHR spannend!
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Der Querträger unterm Armaturenbrett sieht ähnlich aus.

101116 091.jpg

Ich bin, ganz ohne Fachwissen, wirklich erschrocken in was für einem erbärmlichen Zustand sich diese Teile nach nur vier Jahren befinden.. :#

Danke für die Fotos und den tollen Bericht!!
LG
Didi
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Schöner Umbau, :) hoffe ich sehe euch nächstes Jahr damit mal auf der NOS. Und macht bitte ein paar ordentliche Sountüten drunter. Sonst ist der so gezähmt. :)
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Ein wirklich sehr faszinierendes Projekt! Warte gespannt auf die weitere Berichterstattung...
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Das Auto ist derzeit beim Lackierer.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wir haben das Auto wieder, der Zusammenbau hat schon wieder begonnen. Jetzt sieht es langsam wie ein normales Auto aus:

101203 008.jpg


101203 009.jpg


101203 010.jpg


101203 011.jpg


101203 012.jpg


101203 014.jpg


101203 015.jpg
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

super :t ... na da bin ich ja schon sehr gespannt aufs nächste jahr q:
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

super Bilder und toller Bericht! Der Wagen wird der Wahnsinn!

Ihr baut den ja nur für euch auf, heißt das, dass das also ein reines Spaßprojekt ist?

Gruß
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Die Trennwand trägt maßgeblich zur Verwindungssteifigkeit des Fahrzeugs bei. Beim Roadster ist sie zwingend nötig.

Aber auch beim Coupé brauchst Du diese Schottwand, da das Dach nicht sehr tragfähig ist. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass das Coupé-Dach überhaupt einem Überschlag stand hält und somit die Überrollbügel tatsächlich erseten kann.

Wird ein Käfig (entsprechender Auslegung) ins Auto gesetzt, kann die Schottwand entfallen - klar.

Anscheinend exisitiert ein BMW-internes Papier, in dem das Gegenteil dokumentiert ist. Bei der Einführung des QP hat BMW die Trennwand nur dringelassen (die beim Roadster natürlich eine andere Daseinsberechtigung hat), um die Verkleidungsteile nicht neu entwickeln zu müssen. Beim QP hat die Trennwand keine tragende Funktion und könnte deshalb auch ohne Probleme entfernt werden.

Was der TÜV dazu sagen würde, ist eine andere Frage.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

super Bilder und toller Bericht! Der Wagen wird der Wahnsinn!

Ihr baut den ja nur für euch auf, heißt das, dass das also ein reines Spaßprojekt ist?

Gruß

Das Auto wird als Testfahrzeug eingesetzt, um Komponenten zu testen, die wir in der Diva einsetzen wollen.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Toller Bericht!

Freu mich schon darauf, Euch 2011 wieder live zu sehen.


Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten