Leistungsentfaltung sDrive23i

Z4400

Streetworker
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie bei Eurem 23i die Leistungsentfaltung so ist.
Im unteren Drehzahlbereich ist meiner etwas träge, dreht dann aber willig hoch. Ich denke das ist normal. Einzig etwa zwischen 3100 und 3300 U/min habe ich eine "Schubkraftunterbrechung". Da ist er sehr zäh, fast wie ein Turboloch. Oberhalb von etwa 3300 U/min geht dann richtig die Post ab.
In meinem Motorraum habe ich Spuren eines Marders gefunden, der wohl die kühlen Nächte auf meinem warmen 6-Zylinder verbracht hat. Ich konnte zwar keine Bissspuren finden, habe aber dennoch ein blödes Gefühl. Den Marderschreck von Stop&Go aus einem anderen Thread habe ich mir schon bestellt.

Habt Ihr im oben beschriebenen Drehzahlbereich auch ein Problem mit der Durchzugskraft oder ist das vielleicht Folge des Marderbesuchs und er hat doch irgendwas angeknabbert? Ich bin jetzt in den ersten zwei Monaten etwa 7000 km gefahren und anfangs ist mir das nicht aufgefallen.

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen ...

AW: Leistungsentfaltung sDrive23i

Gehen wir einmal Wissenschaftlich an das Thema, hier dazu der PS/Drehmomentverlauf des sDrive23i

Zum Verständnis: PS/KW = Drehmoment in Nm x U/min (vereinfacht)

BMW_Z4_sDrive23i.jpg

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie bei Eurem 23i die Leistungsentfaltung so ist.
Im unteren Drehzahlbereich ist meiner etwas träge, dreht dann aber willig hoch. Ich denke das ist normal. Einzig etwa zwischen 3100 und 3300 U/min habe ich eine "Schubkraftunterbrechung". Da ist er sehr zäh, fast wie ein Turboloch. Oberhalb von etwa 3300 U/min geht dann richtig die Post ab..
Hallo,

ist bei meinem ähnlich. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass die von dir beschriebene Unterbrechung insbesondere im kalten Zustand zu spüren ist. Wenn der Motor warm ist, zieht er gut und gleichmäßig durch.

Ich denke das ist normal. Einzig etwa zwischen 3100 und 3300 U/min habe ich eine "Schubkraftunterbrechung". Da ist er sehr zäh, fast wie ein Turboloch. Oberhalb von etwa 3300 U/min geht dann richtig die Post ab.

Das Drehmoment fällt ziemlich genau bei 3100 U/min ein wenig, was sich in einem kleinen "Leistungsloch" äußert bis die ansteigende Drehzahl die fehlende Leistung wieder ausgeglichen hat. Der Marder ist nicht schuld daran sondern der Drehmomentverlauf von deinem Motor.

Das Drehmoment fällt ziemlich genau bei 3100 U/min ein wenig, was zu deiner Beschreibung passen würde.

Zum Verständnis: PS = Drehmoment x U/min (vereinfacht)

Am effektivsten arbeitet der Motor bei 5500 U/min, danach fällt das Drehmoment leider wieder ab, was die PS Ausbeute begrenzt.

Dank dir,

die Drehmomentkurve hatte ich mir auch mal angesehen, konnte diese aber nicht richtig interpretieren &:

Gruß York

Wenn schon, denn schon: Drehmoment in Nm x U/min geteilt duch 9550 ergibt die Leistung in Kw. Kw x 1,36 gleich PS.

Wenn schon, denn schon: Drehmoment in Nm x U/min geteilt duch 9550 ergibt die Leistung in Kw. Kw x 1,36 gleich PS.

es stand ja auch (vereinfacht) da. Aber wenn es die (richtige) Formel sein soll, hier bitte:

Drehmoment in Nm x 6,28 (zwei mal "Pi") x Drehzahl in U/min : 60 : 1000 (umwandlung von Watt in KiloWatt) x 1,36 (umwandlung von KW in PS) = Pferdchen

by the way, was sollen die 9550?

Drehmoment in Nm x 6,28 (zwei mal "Pi") x Drehzahl in U/min : 60 : 1000 (umwandlung von Watt in KiloWatt) x 1,36 (umwandlung von KW in PS) = Pferdchen

by the way, was sollen die 9550?

(60 * 1000) / (2 * PI) = 9550

Zurück
Oben Unten