Sammelklage an BMW an Der Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP)

AW: Sammelklage an BMW an Der Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPFP)

Habe ein Schreiben von meinem Händler bekommen, es muss ein neues Softwareupdate für die Benzinpumpe eingespielt werden. Das Problem ist, dass die Pumpe bei Verwendung von E10 Kraftstoff (10% Bioethanol) in den Störmodus gehen kann. Es soll angeblich der Druck der Pumpe erhöht werden.

Wann hast Du denn das Schreiben bekommen?

und ist es nicht das gleiche was hier gesagt wurde?

Die Kläger behaupten jedoch, dass anstelle einer Reparatur des defekten Turbolader, BMW ein Geheimnis "Software Update", um die Probleme von Verbrauchern verbergen umgesetzt. Jedes Mal, wenn ein Verbraucher brachten ihre BMW zur Reparatur oder Wartungsarbeiten, würde BMW 'Upgrade' des Fahrzeugs Software. Diese Software Tweak hielt den Turbolader aus voll ausgelastet, so dass ihre Mängel unentdeckt bleiben würde.

Es sheint das die Deutsch übersetzung nicht die beste is :)

Es sheint das die Deutsch übersetzung nicht die beste is :)

Ganz ehrlich?! :s

Ich habe kein Wort verstanden, vielleicht hättest du es besser auf english geschrieben... :X:b

Grüße

Toxx :cool:

Ganz ehrlich?! :s

Ich habe kein Wort verstanden, vielleicht hättest du es besser auf english geschrieben... :X:b

Grüße

Toxx :cool:

OKAY ....

Plaintiffs allege, however, that rather than repair the defective turbo chargers, BMW implemented a secret 'software fix' to hide the problems from consumers. Any time a consumer brought their BMW in for repair or routine maintenance, BMW would 'upgrade' the vehicle’s software. This software tweak kept the turbo chargers from operating at full capacity, ensuring that their defects would go undetected.

Ist das besser .... kein word? wirklich???

Da ich noch nen 3er fahre und mich die letzten Jahre im entsprechenden Motortalk Forum aufgehalten habe, konnte ich dort auch mitlesen, dass ständig Softwareupdates beim 335i gefragt und ungefragt aufgespielt wurden, die über Jahre eine geringere Motorleistung und ein schlechteres Ansprechverhalten des Motors mit sich brachten. Mittlerweile sind die meisten Probleme beim 3er durch Ersatz der HDP und einer neuen Software weitgehend behoben.

Bei meinem 335i hatte ich auch Probleme mit der Benzinpumpe, mit dem Ergebnis das mir diese mitten in der Pampa (Toskana) kaputt gegangen ist. Musste somit meinen Urlaub etwas einschränken, da das Auto 2 Tage in Florenz bei BMW gestanden hat :-(.

Beim Z4 habe ich bis dato (6.800 KM) keine Probleme. Keine Geräusche, nichts. Ein Schreiben habe ich auch nicht bekommen.

@black dream

Mich würde auch interessieren, wann Du dieses Schreiben bekommen hast und von wann (Erstzulassungsmonat) Dein Fahrzeug ist.

Grüße,

Stefan

Es gibt unterschiedliche Hersteller der HDP soweit ich weiß. Im Z4 müsste eigentlich schon ab Werk aus die bessere verbaut sein daher dürften da die Probleme der 1er/3er Fraktion nicht so auftreteten...

Mein Z4 war einer der ersten, Zulassung: Mai 2009. Das Schreiben kam vor 2 Wochen von der BMW Niederlassung. Es war auch nicht dringend, es stand sinngemäß drin, dass die Benzinpumpe beim nächsten Werkstattaufenthalt (wann auch immer) mit neuer Software versehen werden sollte. Es soll um die Verträglichkeit mit dem E10 Biosprit gehen.

Mittlerweile ist die Software aufgespielt, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, hatte vorher auch keine Probleme.

Hallo,

mein Z4 35i hatte vor ca. 1 - 2 Monaten Probleme mit der Benzinpumpe. (Der Zettie war zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr alt). Der BMW Notdienst hat mich damals zur NL in München geschleppt, weil das Auto von sich aus nicht mehr zu bewegen war.

Damals wurde die Pumpe ausgetausch inkl. eines Software Updates. Was mich nachdenklich gestimmt hatte, war die Aussage eines Werkstattmeisters, dass sie nicht an Ersatzteile kämen, da die ganzen Benzinpumpen von BMW gesperrt worden wären. Und das er deshalb, sollten sie nicht an eine neue Benzinpumpe kommen versuchen würden die gleiche noch mal zu verbauen.

Im Endeffekt habe ich jetzt eine neue Pumpe (keine Ahnung welche Baureihe), eine neue Software und keinen spürbaren Leistungsverlust. Das die Pumpe noch mal ausfallen könnte macht mir weniger Sorgen, da ich dann eben wieder auf den BMW Notdienst zurück greife. Das ist eben das schöne an einem Leasingauto. Ich gebs ab, bevor die Garantie rum ist. ;)

Schreiben hab ich, dank der neuen Software, natürlich keins bekommen.

Zurück
Oben Unten