Jokin
Waschverweigerer
Blablabla ... Billig-Reifen sind scheiße.
Sagt man - aber was ist denn da nun dran?
Sind Billig-Reifen nun wirklich grundsätzlich schlcht?
Ich hatte das Glück die Teilnahme an der Snow-Challenge zu gewinnen, die über Motor-Talk organisiert wurde
=> http://www.motor-talk.de/exklusiv/continental-snowchallenge
Gestern nachmittag trafen wir uns für diese erstmalige Aktion, denn auch für Continental war es bisher nur eine "Idee".
Also auf ging's zum SnowDome in Bispingen, wir haten dort neben dem normalen Skibetrieb einen Teil mit 9%-Steigung zur Verfügung.
Zwei VW Golf wurden zum einen mit einem Federal Himalaya (ca. 50 Euro/Stück) und dem Conti Winter irgendwas (ca. 90 Euro/Stück) ausgerüstet.
Mit diesen Autos durften wir rauf und runter fahren
Erstaunlich: Der Federal schlägt sich im Schnee erstaunlich gut, ein bisschen wenig Seitenführung, aber Bremsen geht gut und rauf auf den Berg geht es auch gut
Dazu auch der Vergleich mit einem ContiPremiumContact-Sommerreifen, absolut keine Chance den Hügel raufzukommen ... einer hat' mit viel Gefühl dennoch geschafft, respekt
Nebenbei konnten wir noch wunderbar rodeln - enorm, welches Tempo man im SnowDome draufbekommt - hui

Nach der 4****-Übernachtung ging es heute dann ins Contidrom - der Continental-Teststrecke nördlich von Hannover. Ein phantastisches Gelände mit vielen spaßigen Strecken.
Aber na logisch hab ich gefragt, was die Strecke für einen Tag kosten würde ... ich bin mal schnell nach hinten übergekippt und hab meine weiteren Planungen verworfen ...
Aber egal, heute ging es um die Reifen
Bei den Bremstests auf Nässe versagte der Federal hoffnungslos.
Ich bin selber absichtlich häufig mit den Billigreifen gefahren und zu Vergleichszwecken nur kurz auf den Premium-Sommer und -Winterreifen.
Absolut keine Chance, den Bremsweg nennenswert zu verkürzen - Schlagbremsung mit äußerster Gewalt ... aber keine Chance.
Ich möchte bei Nässe keinen Federal-Bereiften auf der Autobahn hinter mir haben - der nagelt mir gnadenlos ins Heck - er kann's halt nicht besser.
Ok, nach dem Brmse ging es au den Nass-Handling-Kurs ... dieser Kurs macht richtig Laune!
=> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.655118,9.74689&spn=0.006105,0.016887&t=h&z=16
Natürlich bin ich (nach der Einführungsrunde) wieder zuerst mit den Billig-Reifen gefahren. Es waren 4 E90 im Spiel ... der vierte mit abgefahreneren Michelin-Reifen als Scout-Fahrzeug vorneweg.
Bei allen Fahrversuchen konnte der Sommer-Premium-E90 direkt dran bleiben, der Winter-Premium-E90 etwas weiter zurück und der Billig-Reifen-E90 hoffnungslos abgeschlagen.
Ich also nach den ersten Kennenlernrunden direkt im Billig-Reifen-E90 ... in dem fuhr auch immer ein erfahrener Testfahrer von Continental mit ... wie auch im Scoutfahrzeug selber. (tolle Fahrer
)
Auf diesem Handlingkurs zeigte der Federal direkt seine Schwächen - unglaublich, das Ding hat keine nennenswerte Seitenführung, keinen Grip beim Beschleunigen und keinen Grip beim Bremsen.
Das DSC hatte ich abgeschaltet ... und es kam wie es kommen musste, zack den E90 im Drift ... RUMMS ... da knallte er einmal umgedreht an die steilen Curbs ... aua - Felgen+Reifenschaden in der ersten Runde? ...
Zum Glück hat der das alles gut weggesteckt.
Was lief schief? ... eigene Blödheit? .. Ja, denn mit einem Reifen, mit dem sich beim Lenken nicht nennenswert die Richtung vorgegeben werden kann, lässt sich auch kein Drift abfangen ...
Aber nun gut, die Strecke ist vielleicht etwas rutschiger oder so. Also ab in den Premium-Winterbereiften E90 und oh huch ... die Strecke ist griffig! ... am Sommer-E90 konnte ich nicht dran bleiben ... ok, guter Fahrer da vorn ... egal.
Und danach im Sommer-Bereiften E90 ... das waren die spaßigsten Runden
... damit ließ sich der Testfahrer im Michelin-E90 wunderbar vorweg scheuchen, dessen Auto stellte sich an den Kurvenausgängen immer wieder quer und der ContiPremiumContact blieb in der Spur, ließ sich noch nichtmal zu gewollten Drifts bewegen - erstaunlich!
Nach dem spaßigsten Teil ging's noch auf die nasse Asphaltkreisbahn. Gleiches Spiel - der Billigreifen findet keinen Grip.
... danach ging's auf's Hochgeschwindigkeitsoval im Taxibetrieb - auch sehr spannend! Wir fuhren im Mercedes E350 mit Luftfahrwerk - nicht schlecht, mag man denken ... aber in der Steilkurve ging das Fahrwerk auf "Block". 4 Personen und zack kam die fette rote Warnung "Stopp, Auto zu tief"

Zum Schluss durften wir noch auf dem Trockenhandlingkurs mitfahren - nciht selber fahren, weil das Tempo zu hoch war und wir alle keine Profifahrer waren. Aber auch da zeigte sich, dass der Federal hoffnungslos überfordert war.
... ein phantastischer Tag, den ich gern nochmal wiederholen würde
Oder auch gern mit vielen von Euch, aber ich denke nicht, dass ich 20 Leute finde, die für einen Tag Nass-Handlingkurs jeweils 500 Euro hinlegen würden ... *snüff*
Aaaaaber ... ich versuche den Federal-Gurken-Radsatz für Ende Oktober zu meinem Z-Fahrsicherheitstraining zu bekommen ... auch das kann durchaus eindrucksvoll sein, wenn der ein oder andere mal damit fährt ... eminen Z4 würde ich dann zur Verfügung stellen - mal schauen, ob das machbar ist.
Mein Fazit: Lieber ein paar Euro mehr für Reifen ausgeben ...
(ob nun Continental, Goodyear, Michelin, Donlop, etc. ist egal ... aber bitte nicht Nangkang, Federal, Wanli, Clear, etc.!)
Weiteres Feedback zu der Aktion dürfte bald hier nachzulesen sein:
=> http://www.motor-talk.de/blogs/moto...-dir-am-8-9-oktober-eiskalt-ein-t2888984.html
Und hier der Bilig-Reifen in Testberichten:
=> http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/federal/himalaya_ws1/index.html
... ich glaube es kaum wie so ein Reifen gute Kritiken bekommen kann.
Edit: Markenhersteller und ihre "Günstig"-Marken:
=> http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfzbetrieb/download/80777/reifenhersteller_global.pdf
(was da nicht drin steht, würde ich nicht kaufen)
Sagt man - aber was ist denn da nun dran?
Sind Billig-Reifen nun wirklich grundsätzlich schlcht?
Ich hatte das Glück die Teilnahme an der Snow-Challenge zu gewinnen, die über Motor-Talk organisiert wurde
=> http://www.motor-talk.de/exklusiv/continental-snowchallenge
Gestern nachmittag trafen wir uns für diese erstmalige Aktion, denn auch für Continental war es bisher nur eine "Idee".
Also auf ging's zum SnowDome in Bispingen, wir haten dort neben dem normalen Skibetrieb einen Teil mit 9%-Steigung zur Verfügung.
Zwei VW Golf wurden zum einen mit einem Federal Himalaya (ca. 50 Euro/Stück) und dem Conti Winter irgendwas (ca. 90 Euro/Stück) ausgerüstet.
Mit diesen Autos durften wir rauf und runter fahren
Erstaunlich: Der Federal schlägt sich im Schnee erstaunlich gut, ein bisschen wenig Seitenführung, aber Bremsen geht gut und rauf auf den Berg geht es auch gut
Dazu auch der Vergleich mit einem ContiPremiumContact-Sommerreifen, absolut keine Chance den Hügel raufzukommen ... einer hat' mit viel Gefühl dennoch geschafft, respekt
Nebenbei konnten wir noch wunderbar rodeln - enorm, welches Tempo man im SnowDome draufbekommt - hui

Nach der 4****-Übernachtung ging es heute dann ins Contidrom - der Continental-Teststrecke nördlich von Hannover. Ein phantastisches Gelände mit vielen spaßigen Strecken.
Aber na logisch hab ich gefragt, was die Strecke für einen Tag kosten würde ... ich bin mal schnell nach hinten übergekippt und hab meine weiteren Planungen verworfen ...

Aber egal, heute ging es um die Reifen

Bei den Bremstests auf Nässe versagte der Federal hoffnungslos.
Ich bin selber absichtlich häufig mit den Billigreifen gefahren und zu Vergleichszwecken nur kurz auf den Premium-Sommer und -Winterreifen.
Absolut keine Chance, den Bremsweg nennenswert zu verkürzen - Schlagbremsung mit äußerster Gewalt ... aber keine Chance.
Ich möchte bei Nässe keinen Federal-Bereiften auf der Autobahn hinter mir haben - der nagelt mir gnadenlos ins Heck - er kann's halt nicht besser.
Ok, nach dem Brmse ging es au den Nass-Handling-Kurs ... dieser Kurs macht richtig Laune!
=> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.655118,9.74689&spn=0.006105,0.016887&t=h&z=16
Natürlich bin ich (nach der Einführungsrunde) wieder zuerst mit den Billig-Reifen gefahren. Es waren 4 E90 im Spiel ... der vierte mit abgefahreneren Michelin-Reifen als Scout-Fahrzeug vorneweg.
Bei allen Fahrversuchen konnte der Sommer-Premium-E90 direkt dran bleiben, der Winter-Premium-E90 etwas weiter zurück und der Billig-Reifen-E90 hoffnungslos abgeschlagen.
Ich also nach den ersten Kennenlernrunden direkt im Billig-Reifen-E90 ... in dem fuhr auch immer ein erfahrener Testfahrer von Continental mit ... wie auch im Scoutfahrzeug selber. (tolle Fahrer
Auf diesem Handlingkurs zeigte der Federal direkt seine Schwächen - unglaublich, das Ding hat keine nennenswerte Seitenführung, keinen Grip beim Beschleunigen und keinen Grip beim Bremsen.
Das DSC hatte ich abgeschaltet ... und es kam wie es kommen musste, zack den E90 im Drift ... RUMMS ... da knallte er einmal umgedreht an die steilen Curbs ... aua - Felgen+Reifenschaden in der ersten Runde? ...
Zum Glück hat der das alles gut weggesteckt.
Was lief schief? ... eigene Blödheit? .. Ja, denn mit einem Reifen, mit dem sich beim Lenken nicht nennenswert die Richtung vorgegeben werden kann, lässt sich auch kein Drift abfangen ...

Aber nun gut, die Strecke ist vielleicht etwas rutschiger oder so. Also ab in den Premium-Winterbereiften E90 und oh huch ... die Strecke ist griffig! ... am Sommer-E90 konnte ich nicht dran bleiben ... ok, guter Fahrer da vorn ... egal.
Und danach im Sommer-Bereiften E90 ... das waren die spaßigsten Runden
... damit ließ sich der Testfahrer im Michelin-E90 wunderbar vorweg scheuchen, dessen Auto stellte sich an den Kurvenausgängen immer wieder quer und der ContiPremiumContact blieb in der Spur, ließ sich noch nichtmal zu gewollten Drifts bewegen - erstaunlich!Nach dem spaßigsten Teil ging's noch auf die nasse Asphaltkreisbahn. Gleiches Spiel - der Billigreifen findet keinen Grip.
... danach ging's auf's Hochgeschwindigkeitsoval im Taxibetrieb - auch sehr spannend! Wir fuhren im Mercedes E350 mit Luftfahrwerk - nicht schlecht, mag man denken ... aber in der Steilkurve ging das Fahrwerk auf "Block". 4 Personen und zack kam die fette rote Warnung "Stopp, Auto zu tief"

Zum Schluss durften wir noch auf dem Trockenhandlingkurs mitfahren - nciht selber fahren, weil das Tempo zu hoch war und wir alle keine Profifahrer waren. Aber auch da zeigte sich, dass der Federal hoffnungslos überfordert war.
... ein phantastischer Tag, den ich gern nochmal wiederholen würde
Oder auch gern mit vielen von Euch, aber ich denke nicht, dass ich 20 Leute finde, die für einen Tag Nass-Handlingkurs jeweils 500 Euro hinlegen würden ... *snüff*

Aaaaaber ... ich versuche den Federal-Gurken-Radsatz für Ende Oktober zu meinem Z-Fahrsicherheitstraining zu bekommen ... auch das kann durchaus eindrucksvoll sein, wenn der ein oder andere mal damit fährt ... eminen Z4 würde ich dann zur Verfügung stellen - mal schauen, ob das machbar ist.
Mein Fazit: Lieber ein paar Euro mehr für Reifen ausgeben ...
(ob nun Continental, Goodyear, Michelin, Donlop, etc. ist egal ... aber bitte nicht Nangkang, Federal, Wanli, Clear, etc.!)
Weiteres Feedback zu der Aktion dürfte bald hier nachzulesen sein:
=> http://www.motor-talk.de/blogs/moto...-dir-am-8-9-oktober-eiskalt-ein-t2888984.html
Und hier der Bilig-Reifen in Testberichten:
=> http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/federal/himalaya_ws1/index.html
... ich glaube es kaum wie so ein Reifen gute Kritiken bekommen kann.
Edit: Markenhersteller und ihre "Günstig"-Marken:
=> http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfzbetrieb/download/80777/reifenhersteller_global.pdf
(was da nicht drin steht, würde ich nicht kaufen)
und die Ängste wurden wieder hervorgebracht, was so alles auf unseren Straßen unterwegs ist......


