Versemmelt von schwarzer 335i - Limousine

AW: Versemmelt von schwarzer 335i - Limousine

Bitte zurück zum Thema. Wie wird dieses Problem nun gelöst? Ich empfehle das Auswandern in eine Gegend, wo es nur Pferdekarren gibt. Denn es darf freilich nie nie wieder passieren, dass ein anderes Auto schneller und/oder stärker ist, als das eigene. Eine Katastrophe reicht! :M

Herzlichste Grüße
Jan

Wenn es darum ging, dass der 3er bei der Beschleunigung auf die AB schneller war, lag es ja auch am Drehmoment. Da lässt sich per Chip schon einiges machen. Mein e61 Diesel hat nach Behandlung 580Nm ... da lasse ich auch so manchen "Sportwagen" alt aussehen, wenn ich aus einer Baustelle heraus beschleunige. Obenrum geht mir dann aber die Puste aus :#.

Also nicht ärgern - der 35i ist schneller als der Durchschnitt und zudem hübscher (jaha, subjektiv Ihr e85-Fahrer :w)

Tim

Darum ging es doch jetzt gar nicht. Fragst Du bei den offiziellen PS-Angaben der Hersteller auch immer nach, wie viel davon wo gemessen wurde? :j

Tim

Gestern auf dem Nachhauseweg bemerkte ich hinter mir einen schwarzen 335i mit Berliner Kennzeichen, der hinter mir schon ziemlich drängelte. Er fuhr wie ich auf die Autobahnauffahrt. Na, Dir werd ich`s zeigen dachte ich mir - also voll Stoff! Aber was passiert? Der Lümmel zieht ab 100 links an mir vorbei als wenn er 50 PS mehr hätte. Weiter kam ich ihm dann schwerlich hinterher.

Hallo,
na vielleicht nicht Motor und Getriebe im Sportmodus gestellt??
Wenn beides auf Normal stand ist das durchaus Normal.
Ansonsten, es gibt immer jemanden der schneller ist, es sei denn du hast den hier:
http://www.shelbysupercars.com/ultimate-aero.php
Auf einer Teststrecke erreichte der SSC Ultimate Aero TT 2007 eine Maximalgeschwindigkeit von 412 km/h. Damit löste er den bisherigen Rekordhalter Bugatti Veyron 16.4 (407 km/h) ab.
Der SSC Ultimate Aero TT schafft es mit einer Leistung von 960 kW (1305 PS) bei 6.950 U/min und einem Maximalen Drehmoment von 1.509 Nm bei 6.600 U/min innerhalb von 2,78 Sekunden auf 100km/h, für 200 braucht er 6 Sekunden und die 300 Marke überschreitet er nach 12 Sekunden.

Dann dürfte es für jeden anderen verdammt schwer werden an dir vorbeizukommen, allerdings dürfte der Preislich weit über dem E89 liegen.:b:b

Darum ging es doch jetzt gar nicht. Fragst Du bei den offiziellen PS-Angaben der Hersteller auch immer nach, wie viel davon wo gemessen wurde? :j

Tim

Braucht man nicht, da das genormt und für alle (zumindest in der EU) gleich ist. Insofern ist auch der Einwand von Jokin nicht sinnvoll.

Der Bugatti Veyron Super Sport schaffte 431km/h ... wie gesagt, es gibt immer einen ... Nur wird die Luft da oben schon deutlich dünner :)

Aber jetzt wieder b2t

Tim

Tim

Deine Aussage war, dass Du dank Deiner 580 Nm so manchen Sportwagen nach Baustellentempolimits "alt" aussehen lässt. Typisches Dieselfahrer-Blabla ... :d

Würde der Sportwagen seine Gänge anständig sortieren und bis zum Begrenzer auf dem Gas bleiben, sieht das anders aus - aber hey, warum sollte auch nur iiirgendein Sportwagenfahrer versuchen an einem ollen 5er Kombi dran zu bleiben? ... :d :d :d :d

... aber es stimmt, wenn vor mir ein Diesel fährt und wir zusammen aus der Baustelle herausfahren, dann ziehen die sooowas von weg, dass ich mich immer frage "wieso tun die das?" ... is doch total albern. Hinter mir drängt mich niemand mehr als nötig zu beschleunigen.
Und erstaunlicherweise schleichen die dann ein paar Hundert Meter weiter gemütlich auf der mittleren Spur vor sich hin und wollen Sprit sparen :X

Wenn Du das so hättest ausdrücken wollen, Frank, warum hast Du es nicht gleich so geschrieben?.....

Immer das gleiche hier. Passt mal wieder toll ins Bild und bestätigt andere Posts ...b:

Da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

Tim

Weil ich wissen wollte wieviel von dem Motordrehmoment in seinem Fall am Rad ankommt.

... mittlerweile hab ich mir das auch selber ausgerechnet. Der E61 530d ist erstaunlich gut abgestimmt von der Raddrehmomentkennlinie, da machen sich die 40 Mehr-Nm sogar tatsächlich positiv bemerkbar.

Als Vergleich diente mir der sdrive30 ... der ist widerum erstaunlich "komisch" abgestimmt, ein riesiges Loch vom 1. zum 2. Gang und vom 2. zum 3. Gang ...

Ab 130 km/h ist der sdrive30 klar im Vorteil mit seinen "nur" 310 Nm Motordrehmoment, da helfen dem 530d sogar keine 40 zusätzlichen Nm, er kann dem (ausgedrehten) sdrive30 nicht davon fahren.

... den Vergleich zum sdrive35i kann man sich also gänzlich schenken. :X

Immer das gleiche hier. Passt mal wieder toll ins Bild und bestätigt andere Posts ...b:

Nicht weinen ...
taetschel.gif

... das nächste mal einfach keinen Diesel in eine Benziner-Turbo-Diskussion reinwerfen, der schon gegen die Benziner-Saugervariante nicht bestehen kann. :M

... und bloß nicht schreiben, dass Du damit Sportwagen "alt" aussehen lässt :d

Wieso, wurde alles richtig gesagt: Die grossen Diesel lassen tatsaechlich andere stehen, aber nicht, weil die andern's nicht auch koennten, sondern weil die wenigsten (Nonturbohochdrehzahl-) Sportwagenfahrer innerorts im Berufsverkehr voll aufs Gas druecken. Beim Dieselfahren sieht das meist anders aus, weil das Drehmoment einfach irgendwie immer, frueh und ohne speziellen Aufwand zur Verfuegung steht ... da ist dann auch mancher geneigt, das ein bisschen zu geniessen.

Als Vergleich diente mir der sdrive30 ... der ist widerum erstaunlich "komisch" abgestimmt, ein riesiges Loch vom 1. zum 2. Gang und vom 2. zum 3. Gang ...

Frank, kannst du zufällig die Raddrehmomentkurve des 23i posten? oder hast du eventuell eine entsprechende Excel-Tabelle? ;)

Sry - muss mich jetzt einfach mal "outen": an Ortsausgängen und an
Baustellenenden schalte ich immer gern in den 2. und lasse den alten
3L 'mal so richtig jubeln :b:M:w

Nochmal für diejenigen, die sich nicht auf Anhieb klar ausdrücken können - und daher vermutlich auch eine Leseschwäche haben:

Ich habe meinen Diesel nicht mit einem 35i verglichen - das wäre doch sehr vermessen. Und ja, ein 30i holt ab 130 wohl wieder auf und hat dann die Nase vorn - daher sprach ich auch (beispielhaft) von einer Baustellen-Situation und meinte damit die Beschleunigung ab ca. 80Km/h. Zudem habe ich Sportwagen absichtlich in "" geschrieben, denn mit einem wirklichen Sportwagen würde ich meinen "ollen" 5er nicht vergleichen.
Alles in allem ging es auch nur darum zu verdeutlichen, dass ein Chiptuning in Sachen Drehmoment einiges bewirken kann und somit es eine Erklärung für die Fragestellung des TE wäre.

Alles andere hat voon ja schon gesagt.

Tim

wieder ein neues Wort aufgeschnappt, klasse %:

Das ist doch das Schöne an diesem Forum, man lernt nie aus...

Was Frank mit seinem Einwand gegen die sog. Dieselpower sagen will, ist doch ganz einfach:

Der Motor, der bei gleichem Drehmoment doppelt so schnell dreht, der leistet doppelt so viel.

Entsprechend höher fällt das Rad Drehmoment beim Benziner aus.

Ein weiterer Nachteil des Diesel im PKW ist die Spreizung des Getriebes, da ein Diesel nur etwas über 4000 U/min dreht.

nafob

... genau und dadurch wird jeglicher Vergleich von einem 530d hier im Vergleich 335i/sdrive35i hinfällig.

Ich hab mich dann gefragt woran`s gelegen haben mag:
[...]

War's vielleicht einer mit dem neuen N55? ... bei dem liegt das maximale Drehmoment schon bei 1.200 1/min an (anstatt 1.300 1/min). Beim Beschleunigen auf die Autobahn braucht's das aber nicht, aber vielleicht fällt das Drehmoment oberhalb von 5.000 1/min mit dem N55 weniger stark ab?

Zudem hatte der 335i vielleicht leichtere Felgen und schmalere Reifen drauf? Für hohe Geschwindigkeiten auf gerader Strecke sind schmalere Reifen von Vorteil, die der 335i serienmäßig schon drauf hat.

Allerdings punktet der sDrive35i mit der kleineren hinteren Bremse, die sich beim Beschleunigen positiv auswirkt.

Außerdem hat der Z4 von Natur aus einen schlechteren cW*A-Wert als der 335i ... das offene Dach wirkt sich natürlich auch negativ aus, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Insbesondere beim 335i tippe ich da eher auf Nölle in Buchloe, EVOTECH in Ludwigsburg und mit Abstrichen auch noch auf Uwe Regelin in Marburg.

Interessante "Annahmen" - worauf stützen die sich denn?

Bei denen gibt es insgesamt 3 Ausbaustufen (360 / 380 / 400 PS). Regelin bietet auch als einziger die reine V-Max-Aufhebung an.

Sorry, das ist Käse...

Wie gesagt - das gilt nur für die 335er - der sDrive ist wohl noch nicht "geknackt".

Wo liegt denn für dich der Unterschied zwischen dem 335er und dem sDrive?
sDrive (sportDrive) ist "nur" die Bezeichnung von BMW für Hinterradantrieb, ob das schlüssig ist, mag ich an der Stelle nicht beurteilen...:s

Was meinst du mit geknackt? Beim N54 (und sicher bald auch beim N55) gibt es nichts zu "knacken" - JB dran oder wenn es nach meiner Wahl ginge, Vishnu und gut is...

Zu Deinem letzten Satz: Geradeausfahren kann jeder Depp! In der Kurve ist der sDrive dann kein Gegener mehr für einen M - aber ich denke, das weißt Du selbst. Daher Vorsicht mit Halbwahrheiten ;)

Ja, so ist das mit den "Halbwahrheiten".... :M

@ Mickey: gegen einen gechipten Motor ist geradeaus wenig Kraut gewachsen. Bei der Geschwindigkeit um 150zig hat auch das offene Dach noch wenig Einfluss.

Bei meinem "spüre" ich schon sehr deutlich, wenn ich mal nur 95er Benzin "erwische" - das Modülchen geht mit dem Zündzeitpunkt schon sehr weit in Richtung "Klopfgrenze" und wenn dann die ECU "eingreift" wird der Zündzeitpunkt sehr weit "zurückgenommen" um dem Motor nicht zu schaden und das bewirkt eine deutlich spürbare Leistungsreduktion...

Zurück
Oben Unten