Mai 2011: Fahrtraining im Contidrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mai 2011: Fahrtraining im Contidrom

Ich bin auch dabei, fast egal wo und wann damit Jens3000 nicht alleine seine Windjammer durch den Parcour segeln muß :b
Ein kleiner Vorgeschmack auf meine Whiteflag:

Anhänge

• PA290032.jpg
    PA290032.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 12

Bei 3 Stunden Rennstrecke müsste ich auch 3x Tanken. Hätte also reichlich Pausen;-)

Contidrom oder Boxberg klingt schon gut. Wäre auf jeden Fall dabei.

Da wärste aber sparsam (langsam) unterwegs, wenn Du mit 3x tanken auskommst! :)

Hallo,
also bei dem Event wäre ich auch gerne mit dabei.
Die Punkte die Jokin anfangs aufgelistet hat passen 1:1.
Gruß
Uli

Bin auch dabei, egal ob Boxberg oder Contidrom. Um € 400,- ist in Ordnung.

Weiß jemand ob Papenburg mietbar ist - war da nur mal mit dem Motorrad auf dem kleinen "Hockenheim" Kurs. Haben ein irre großes Areal, inkl. gr. Oval.

Alternativ gibt es noch eine Strecke am Flughafen Baden-Baden, komm im Moment nicht auf den Namen &-) Ist aber mehr auf Handling ausgelegt.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin Moin

Dann mach für mich auch mal Kreuzchen.

gruß
Karsten

Ich bin dann auch mal ganz unverbindlich dabei;)

Uih, da scheinen aber einige Blut geleckt zu haben :t

... wollen wir mal schauen, was wir draus machen können. Vorteilhaft ist, dass wir drei Leute haben, die Spaß am Ausprobieren haben und immer für neue Ideen zu haben sind ... vom Continental-Marketing, vom Fahrsicherheitszentrum und eben hier ausm Forum. Und die Bereitschaft ist da ein entsprechendes Angebot anzunehmen.

Eigentlich schreit das schon danach irgendwas zu ermöglichen &:

... vielleicht unter dem Motto,dass jeder mindestens 2 Tankfüllungen zu verfahren hat? :b

Aber ich liebäugel noch mit einem "Top-Speed-Training"

Ganz doof gefragt - was macht man denn da? Blitz-/Notmanöver bei 250?

Zur physischen Leistungsfähigkeit: Ich bin am Sonntag immerhin 3 1/2 h fast durchgehend (außer mal zwischendurch rauchen und tanken) auf der Driftstrecke gefahren :-) Klar, Driften geht auch nicht sooo rein wie high-speed, aber Muskelkater hab ich schon^^

Ganz doof gefragt - was macht man denn da? Blitz-/Notmanöver bei 250?

Weiß ich (noch) nicht, muss ich abklären. Ich finde auhc kaumInformationen im Internet. Was ich gefunden habe sind Firmenevents wie das von Wiesmann, aber dem Altersdurchschnitt zu urteilen wurde da eher auf Spaß und nicht auf Top-Speed-Training gefahren.

Wenn's bei unter 150 km/h ist, ist es für mich uninteressant und ich würd's nicht weiter verfolgen. Über 200 km/h wird's wohl auch nicht sein, denn dafür braucht's immense Auslaufzonen.

Schnelle Ausweichmanöver bei 170 bis 190 km/h würde ich mir gut vorstellen können, vom Ablauf her würden immer ein bis zwei Fahrege im Oval fahren und auf Kommando kommt einer dann mit entsprechend Geschwindigkeit rausgefahren und fährt die Übung.

Als Übung kann ich mir gut einen Spurwechsel vorstellen, der dann auch "überraschend" erfolgen sollte, jedoch auf trockener Strecke - reale Bedingungen also ... vielleicht auf Kommando die Spur wechseln oder so.

Bei unter 150 km/h sind scnele Spurwechsel im Z4 reine Kopfsache, da sollte man nur beherzt und ruhig am Lenkrad drehen.

Denkbare Situation: Autobahn, zwei Spuren - LKW am Horizont, 300 m hinterm LKW fährt Omi mit nicht nennenswert höherer Geschwindigkeit. Klein Jokin kommt mit 200 km/h "Reisegeschwindigkeit" angefahren und Omi zieht unötigerweise raus - Bremsen unmöglich, Ausweichen ist die einzige Rettung zur Vermeidung eines Unfalls.
Also rüberauf die rechte Spur um nennenswert Platz für eine Notbremsung zu haben.

Da würde ich gern wissen wie unruhig wird das Fahrzeug "leicht gebremst", "ungebremst" und "ABS-gebremst" bei diesem Spurwechsel.

"ungebremst" ist das schon extrem unruhig und es kam bei mir zu einem nennenswerten Heckausbruch - aber da auf der rechten Spur genug Platz war, die einzig richtige Entscheidung. Wirklich?

Zur physischen Leistungsfähigkeit: Ich bin am Sonntag immerhin 3 1/2 h fast durchgehend (außer mal zwischendurch rauchen und tanken) auf der Driftstrecke gefahren :-) Klar, Driften geht auch nicht sooo rein wie high-speed, aber Muskelkater hab ich schon^^

Jau, auch eine sehr schöne Sache, wir hatten das Driften am Sonntag auch versucht, aber so richtig will mir das im Z4 ncht gelingen ...

... daher wäre noch Boxberg im Rennen, die wohl einzige Strecke in Deutschland, die das hergibt. Oder kennt jemand noch eine (buchbare) Strecke?

Hallo Frank,

Boxberg habe ich auch schon im Fokus gehabt.
Vorteil wäre eine etwas zentralere Lage in Deutschland:
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...449825,9.635267&spn=0.04916,0.130892&t=h&z=14

Was mich zusätzlich zu den von Dir erwähnten Punkten interessieren würde:
Eine realistische Demonstration des notwendigen Sicherheitsabstands, meint versetztes Fahren bei hoher Geschwindigkeit (>130 km/h) mit unangekündigter Vollbremsung des leitenden Fahrzeuges. Der Fahrer des versetzt hinterher fahrende Fahrzeugs soll dabei versuchen, sein Fahrzeug mit einer Vollbrensung möglichst nahe einer definierten Linie (z.B. 5 Meter) hinter dem leitenden Fahrzeug zum stehen zu bringen - natürlich bei einem eingangs selbst gewähltem "Sicherheitsabstand"!

Mir wäre das Contidrom leider auch etwas zu weit.....;(

Liebe Grüße

Was mich zusätzlich zu den von Dir erwähnten Punkten interessieren würde:
Eine realistische Demonstration des notwendigen Sicherheitsabstands, meint versetztes Fahren bei hoher Geschwindigkeit (>130 km/h) mit unangekündigter Vollbremsung des leitenden Fahrzeuges. Der Fahrer des versetzt hinterher fahrende Fahrzeugs soll dabei versuchen, sein Fahrzeug mit einer Vollbrensung möglichst nahe einer definierten Linie (z.B. 5 Meter) hinter dem leitenden Fahrzeug zum stehen zu bringen - natürlich bei einem eingangs selbst gewähltem "Sicherheitsabstand"!

Das haben wir bei Geschwindigkeiten von 60-70 km/h am Sonntag gemacht :t

Es zeigte sich, dass die realistischen Touren-Abstände zwar grenzwertig sind, aber wirklich kritisch ist's nicht. Auch die Reaktionszeiten der Hinterherfahrenden waren sehr kurz.

Natürlich hinkt dieser Vergleich, denn niemand rechnet bei Touren damit, dass der Vordermann plötzlich eine Vollbremsung machen wird.
Und in der Regel schaut nicht jeder stumpf auf seinen Vordermann sondern noch ein Fahrzeug weiter nach vorne, wenn die gesmate Kolonne notbremst, halbieren sich somit die Reaktionszeiten.

Diese Übung bei ca. 100 km/h gehört zum Top-Speed-Training. Aber bei 100 km/h halte ich das für recht unspektakulär. Sowas macht mehr Sinn bei ca. 200 km/h zu fahren. Das geht aber gut auf's Material.

Bei 200 km/h auch deshalb, weil sich viele Menschen nicht trauen bei über 200 km/h voll ins ABS zu latschen :X

... Denkbare Situation: Autobahn, zwei Spuren - LKW am Horizont, 300 m hinterm LKW fährt Omi mit nicht nennenswert höherer Geschwindigkeit. Klein Jokin kommt mit 200 km/h "Reisegeschwindigkeit" angefahren und Omi zieht unötigerweise raus - Bremsen unmöglich, Ausweichen ist die einzige Rettung zur Vermeidung eines Unfalls.
Also rüberauf die rechte Spur um nennenswert Platz für eine Notbremsung zu haben.

Da würde ich gern wissen wie unruhig wird das Fahrzeug "leicht gebremst", "ungebremst" und "ABS-gebremst" bei diesem Spurwechsel.

"ungebremst" ist das schon extrem unruhig und es kam bei mir zu einem nennenswerten Heckausbruch - aber da auf der rechten Spur genug Platz war, die einzig richtige Entscheidung. Wirklich?...

Ich hab das schon ausprobieren "dürfen" und Du warst live dabei. Erinnerst Du Dich, als wir damals zur Queen Mary II nach HH gefahren sind? Wo ich quer über drei AB-Spuren + Standstreifen donnern musste, weil der Mittelspurschleicher unbedingt den Vordermann überholen wollte, aber nicht glauben konnte, dass 3 Zettis dicht nacheinander auf der linken Spur an ihm vorbei wollen?
Nicht schön, interessante Erfahrung, wünsche ich aber eigentlich keinem. Dafür lieber noch vorausschauender fahren...

Das dachte ich mir, dass das Hauen und Stechen aus der Richtung Waterkant kommt....:d
Der "Mittelpunkt" Deutschlands liegt aber je nach geographischer Methode auch nach der Wiedervereinigung definitiv nicht nördlich von Hannover :w

Und was genau ist an dem Relativ "etwas zentraler" so unkorrekt?
Wer es genauer wissen will, hier sind mal die "Mittel"-Punkte nach den unterschiedlichen geometrischen Ansätzen:
http://maps.google.com/maps?q=http:...51.597548,12.348633&spn=6.013559,16.75415&z=7
Die Berechnungsgrundlagen finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands

Und dann käme da noch die Berechnung nach der Bevölkerungsverteilung in Frage....:t

Boah, könnt Ihr die Mittelpunkt-Diskussion bitte im Sandkasten nebenan austragen :#

Der Mittelpunkt ist irgendwo um Silberhausen herum - das Contidrom ist ungefähr 100 km dichter an Silberhausen als Boxberg.

Und von der Bevölkerungsdichte her ist alles, was näher an NRW dran ist auch dichter an dem "Bevölkerungsmittelpunkt".

... mir isses aber auch ehrlich gesagt vollkommen egal wo die Mitte von Deutschland ist - sie ist oberhalb des Weißwurstäquators und nicht in Bayern :M

Hast ja recht, entschuldigung.
Der Boxberg würde es für die südliche Fraktion halt einfacher machen, deswegen habe ich Deinen Gedanken mal aufgegriffen.

Hallo Frank,

Boxberg habe ich auch schon im Fokus gehabt.
Vorteil wäre eine etwas zentralere Lage in Deutschland:
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...449825,9.635267&spn=0.04916,0.130892&t=h&z=14

Hallo,
also das sieht zwar ganz Interessant aus, aber von Zentraler Lage in D doch relativ Weit weg, denn die ist hier bei mir.
Aber ich frage mich eh was das mit der Entfernung zu tun hat, ein Wochenende sollte einem für den Spass auch mal eine weitere Anfahrt Wert sein.
Ob nun Contidrom, Boxberg, NS oder sonst was ist doch egal, hauptsache es macht Spazzzz.
Ausserdem dann eben ein Tag eher anreisen und mit den anderen verrückten Abends an der Hotelbar versacken, was kann es schöneres geben???
Gruß
Uli

Keine Sorge, dass Fahrtkosten und eventuelle Übernachtungskosten die Geldbörse etwas enger schnüren lassen, ist mir durchaus bewusst. :w

Daher ziehe ich im Umkreis von 300 km um den Mittelpunkt Deutschlands alle Möglichkeiten in Betracht :w

soweit ich das gesehen habe ist die Aktion aus dem Miniforum aus 06/07, d.h. ich würde ggf. erstmal im Contidrom a) nach offenen Terminen und b) nach den aktuellen Preisen fragen bevor hier voller Enthusiasmus geplant wird um an Ende stellt sich heraus dass das Gelände 14 k€ kostet und das dann keiner zahlen will.
Wenn du das gemacht hast würd ich mal einen Termin definieren zu dem x Personen zu einem Maximalpreis zusagen (Beispielsweise 20 Leute á 400 €) und zum Tag y auch das Geld überwiesen haben um sicher den Platz buchen zu können. Wenn hier 30 Leute sagen "ja, ich mach sicher mit" sind am Ende doch nur wieder 15 übrig, das ist nur normal.

Kleiner Tip am Rande: Unter der Woche ist es meist um einiges günstiger, ich organisier gerade mit einem Freund ein Wintertraining, da kostet der Platz am WE (ungelogen) das doppelte des Mo-Fr Preises!!

Terminlich wirds mir leider nächstes Jahr nicht ausgehen, trotzdem natürlich viel Erfolg bei der Orga & gutes Gelingen!

soweit ich das gesehen habe ist die Aktion aus dem Miniforum aus 06/07, d.h. ich würde ggf. erstmal im Contidrom a) nach offenen Terminen und b) nach den aktuellen Preisen fragen bevor hier voller Enthusiasmus geplant wird um an Ende stellt sich heraus dass das Gelände 14 k€ kostet und das dann keiner zahlen will.
Wenn du das gemacht hast würd ich mal einen Termin definieren zu dem x Personen zu einem Maximalpreis zusagen (Beispielsweise 20 Leute á 400 €) und zum Tag y auch das Geld überwiesen haben um sicher den Platz buchen zu können. Wenn hier 30 Leute sagen "ja, ich mach sicher mit" sind am Ende doch nur wieder 15 übrig, das ist nur normal.

Kleiner Tip am Rande: Unter der Woche ist es meist um einiges günstiger, ich organisier gerade mit einem Freund ein Wintertraining, da kostet der Platz am WE (ungelogen) das doppelte des Mo-Fr Preises!!

Terminlich wirds mir leider nächstes Jahr nicht ausgehen, trotzdem natürlich viel Erfolg bei der Orga & gutes Gelingen!

Frank is da schon um einiges weiter. :w

Moin...........

nach dem Sonntag....muss ich sagen, dass interess ist geweckt....
allerdings muss ich mir als Azubi erstmal den Kosten-faktor genauer ansehen, da am sonntag von ca. 300 euronen Ersatzteilkosten die rede war....

von daher lese ich hier einfach mal leise mit

Sowohl im Contidrom als auch in Boxberg wird das "Komplettpaket" für 400 Euro angeboten. Was jedoch wirklich im Paket enthalten sein wird, ist reine Verhandlungssache.

... ich mag das lieber innerhalb eines Kostenrahmens die Inhalte zu definieren als bei gegebenen Inhalten die Kosten zu drücken - liegt wohl am Job :b

Und ja, Trainings unter der Woche sind definitiv günstiger - nützt nur nix, wenn niemand da ist :X

Meiner Erfahrung nach sind gerade diejenigen, die das nötige Kleingeld für solche Spaßveranstaltungen aufbringen können unter der Woche damit beschäftigt ihre Jobs zu erledigen, weil sie so gutes Geld verdienen, dass sie nur schwer von Kollegen vertreten werden können.

Daher plane ich Trainings auf einen Samstag oder Sonntag ... die anderen Wochentage kommen nur dann in Frage, wenn es deutlich mehr Interessenten als Plätze gibt. Aber da macht's Sinn zwei Trainings an zwei Tagen zu planen :M

Hallo Frank!

Melde mal vorsichtiges Interesse an. :M
Vielleicht kann ich dann irgendwann bei Ausfahrten von der "Blümchenpflücker-Truppe" zur "Schnittig-Mittig-Truppe" wechseln.
Und das unabhängig von dem mitgeführten "Zusatzgewicht" :b :d

Ist natürlich bei uns immer abhängig vom Termin.
Schaun wir mal....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten