The RFT Saga Continues …

RolfDieter

Fahrer
Registriert
2 Juni 2010
------ > Have a read of the article then let us have your 2 cents

Deleted

I've come to the conclusion that it is best not to post in this forum on this subject anymore. Sorry, I therefore deleted all relative posts.

Ich bin zu dem Endschluss gekommen, dass es am besten ist nicht mehr in diesem Forum zu diesem Thema Auflagen zu machen. Sorry, aus Diesem habe ich alle relative Beiträge gelöscht.
 
AW: The RFT Saga Continues …

My two cents: BS! Complete BS!

oder um es mit Adrian Cronauer zu sagen: This guy is in more dire need of a blowjob than any white man in history. :b

Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit bewusst entschieden meine alten, abgefahrenen RFTs durch Neue (RFTs) zu ersetzen. Mein Z (und seine Felgen) hat die letzten Jahre problemlos mit diesem Reifentyp überlebt und ich sehe keinen Grund warum das nicht auch in der Zukunft der Fall sein sollte.
Der Wagen hat Rennstrecken gesehen, die Nordschleife gesehen und wird auch sonst nicht zum 'Blümchen pflücken' benutzt.

Ich weiss nicht wie oft diese gerissenen Felgen des E89 vorkommen, aber es würde sich lohnen nicht nur über RFT zu meckern sondern alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen.
Bei Felgenproblemen würde ich zB. möglicherweise zuerst einmal
  • die Qualität der Felgen beurteilen... ;)
  • den Straßenzustand berücksichtigen ;)
usw.
 
AW: The RFT Saga Continues …

@SilverBullet

Welche Felgengrösse fährst Du ?

Es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass ausschliesslich 19 Zöller betroffen sind.

Und ceterum censeo: Alpina und die GmbH. verbauen keine RFT.

Immer diese Dampfplauderer.

nafob
 
AW: The RFT Saga Continues …

Also die RFT für Felgenrisse verantwortlich zu machen, halte ich für mehr als unlogisch. Klar 'erwischt' es derzeit nur die mit RFT, sind ja auch 90% der 19" mit RFT unterwegs, wenn sie so ausgeliefert werden. Aber Felgen sollten Stöße und Belastungen ohne Risse aushalten, ob da nun RFT drauf sind oder nicht. Wenn sie das nicht aushalten, sind doch eindeutig die Felgen schuld, oder sehe ich da jetzt was vollkommen falsch ?
 
AW: The RFT Saga Continues …

Hallo.

Frage:

Kann mir jemand vernünftig und nachvollziehbar erklären warum mein im Juni ausgelieferter Z4 nur die zweite Generation der RFT hat und nicht, die seit bereits 2009 hergestellte, dritte Generation?? Ist ja schön und gut das es den Reifen wohl im Asiatischen Raum gibt, aber warum wir nicht??

Immerhin scheint die dritte Generation DEUTLICH komfortabler zu sein. Dies kommt nicht nur dem Komfort zu Gute, sondern auch der geringeren Belastung für Felgen, Fahrwerk, etc.

Ich habe für meine beschriebene Frage, nachfolgenden Link bzw. Information von Bridgestone genommen. Immerhin fahren wir ja diesen Reifen.

http://www.bridgestone.de/filelibra.../3 Generation_Run Flat-Reifen_Detailinfos.pdf

Kann es einer erklären ?

Grüße,

Stefan
 
AW: The RFT Saga Continues …

BS RFT 3. Generation ist in Deutschland erst seit August lieferbar => ergo werden alle vorher ausgelieferten Fahrzeuge mit Reifen der 2. Generation ausgestattet …
 
AW: The RFT Saga Continues …

Es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass ausschliesslich 19 Zöller betroffen sind.

Konnte ich aus dem oben geposteten Artikel trotz mehrfachen Versuchs nicht entnehmen.

Und ceterum censeo: Alpina und die GmbH. verbauen keine RFT.

Das ist eine nette Information, nicht mehr, nicht weniger.
Erst wenn ein Alpina mit der gleichen Achslast, Feder und Dämpferrate, den gleichen Felgen auf den gleichen Strassen unterwegs ist, also nur der Reifen unterschiedlich ist, könnte man vorsichtig anfangen eine Kausalitätskette zu bauen.
 
AW: The RFT Saga Continues …

Hallo Rolf Dieter

Kannst du mal Bilder von deinen gebrochenen Felgen einstellen. Bin Interesiert weil meine Frau mit 19" Performance Felgen auf ihren Z4 unterwegs ist.

Danke und Gruß nach Übersee
Harald
 
AW: The RFT Saga Continues …

Habe gerade die Winterräder an unserem JCW montieren lassen und kam mit dem Monteur ins Gespräch, denn die Original-Felgen des Works sind ja für RFT ausgelegt.

Er konnte auf Erfahrungen mit etlichen Felgenbrüchen bei den XXL Felgen verweisen, Mercedes war, unter anderem, auch vertreten.

Es gibt in den 30er Zonen diese Aufpflasterungen, die links und rechts angeschrägt sind, wer dort mit Schmackes mittig drüberfährt, verbiegt sich bei "Normalfelgen"
das innere Felgenhorn in Richtung oval, bei Runflats kann das Felgenhorn reissen.

Zur Erinnerung: Das innere Felgenhorn ist der schwächste Teil des Rades.

Wir führen hier im Forum keine isolierte Diskussion, scheint also Markenübergreifend zu sein.

Danken wir RolfDieter, der hat uns die Problematik ja ins Hirn gehämmert.

nafob
 
AW: The RFT Saga Continues …

Hallo Allerseits,

ich verfolge das Thema seit einiger Zeit und frage mich, ob es Fälle von Felgenrissen (evt. auch) bei den 18" Felgen (Vielspeiche) mit RFT gibt ?

Kann Luftdruckreduktion (von 3,0 auf 2,5 bar z.B.) die Belastung reduzieren oder führt er zu zusätzlichem "stress", wie Rolf-Dieter sagt am Felgenhorn wegen der dann "stärker arbeitenden" RTF Flanken ?
 
AW: The RFT Saga Continues …

Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich war schon bei dir zuhause in deiner Garage und habe mir die Felgen angeschaut - hast mich gar nicht bemerkt, oder ;) ?

Ich versuche Schlaglöcher und Bordsteinkanten zu vermeiden, aber so ganz ohne Überfahren solcher Hindernisse geht es eben auch in D nicht. Ich werde also den Luftdruck nun auch mal häufiger kontrollieren bzw. die Felgen kontrollieren (lassen).
 
AW: The RFT Saga Continues …

Da muss ich Uli leider zustimmen. Vielen Dank, Rolf-Dieter, dass Du dich dieses Themas annimmst und viele von uns auf etwas hingewiesen hast, was uns sonst vielleicht entgangen wäre ...

Aber: hier und auch in anderen Foren beobachte ich Deinen "Kampf" rund um das Thema. Wenn man einige Deiner teils doppelten Threads mal abzieht, bleibt von der Aufregung doch viel weniger übrig. Zumal auch Händler (wie meiner) schon äußern, dass man im Internet ja in erster Linie Beschwerden von immer dem selben User lesen würde - statt von vielen. Auch wenn diese Aussage nicht ganz korrekt ist, ist der vrmittelte Eindruck doch eher kontraproduktiv für die Sache.

Nochmals, Danke an Dich für viele Details aber verbeisse Dich da nicht in etwas und verliere dabei den Blick für das Wesentliche.

Tim
 
AW: The RFT Saga Continues …

Jetzt ist ´RolfDieter´ auch schon bei den deutschen Händlern bekannt; Respekt! :P
 
AW: The RFT Saga Continues …

Snow-White: Hab Dir mal ein "Danke" gegeben.

Bin selber jahrelang 3er QP mit RFTs und 19'' mit entsprechenden Niederquerschnittsreifen gefahren (und das nicht vorsichtig, weil ich nicht wusste, dass es da ein Problem geben soll) und hatte nix an den Felgen...

Es ist also erwiesenermaßen kein generelles Problem.
 
AW: The RFT Saga Continues …

Snow-White: Hab Dir mal ein "Danke" gegeben.

Bin selber jahrelang 3er QP mit RFTs und 19'' mit entsprechenden Niederquerschnittsreifen gefahren (und das nicht vorsichtig, weil ich nicht wusste, dass es da ein Problem geben soll) und hatte nix an den Felgen...

Es ist also erwiesenermaßen kein generelles Problem.

Dann suche ´mal "pothole AND Runflat" oder vice versa.

Im Frühjahr war die britische Autopresse voll mit Fotos gecrashter Felgen, fast alle mit Runflats.

nafob
 
AW: The RFT Saga Continues …

Was ist denn "voll mit"? Kann inzwischen irgendjemand beziffer, wie viele Fälle öffentlich sind? Und wie viele davon nicht mit "potholes" zu tun haben - denn darum ging es ja ursprünglich gar nicht.

Tim
 
AW: The RFT Saga Continues …

+1


3) Wenn man Liftdruck von Den Reifen verliert wird die situatzion mit der übertragung des Stresses (alternierende Zugspannungen) noch schlimer.

4) Wenn man dann oft durch scharfe kurven fahren muß dann wird die übertragung des stresses (alternierende Zugspannungen) noch schlimer.

5) Schließlich muß man sich dann fragen warum entstehen risse nur auf Den Hinter Rädern? (jedenfals sehr wenig wird von Forder Räden geschrieben). Möge es zu tuhen haben das wir unser Auto mit den Lenkrad in Die Kurven leiten wo die Hinter Räder nur folgen können und wenn man gut darüber nachdenkt sehen dann Die Hinter Räder viel mehr Stress. Stress der immer auf der schwachen Seite Des Rades übertragen wird und zwar am horn an Der Innen Seite Der Felge.

6) Noch eins können wir uns fragen, warum sind Die Risse immer die gleichen, laufen in der selben Richtung und tauchen auf der gleichen Stelle auf? Es ist ganz einfach; wie schon gesagt Der Stress wird auf den schwachen Gebiet nahe Der Felgen Horn (Des Außendurchmesser an Der Inneren Seite Der Felge) übertragen.


Hallo,

ich möchte dich nicht angreifen, aber diese Ansätze sind schlichtweg falsch.

Es ist generell so, dass die Felge nur an den Auflagestellen des Reifens (Wulst) belastet wird. Unabhängig vom Luftdruck.

Des weiteren werden die Vorderräder in Sachen Seitenführungskräften am meisten belastet. Generell übertragen die Vorderräder am meisten Kraft, da nicht die Beschleunigung die Tortur für Reifen/Felgen ist, sondern vielmehr die Bremskräfte... oder kann euer Zetti innerhalb von 35m auf 100km/h beschleunigen ??

Ich denke, dass die Felgen einfach nicht für RFTs ausgelegt sind. Der Reifen ist nunmal verstärkt, und das gibt wesentlich härtere Stöße auf die Felge. Da brauch nur ein Gussfehler in der Felge sein, und es können Risse entstehen.
Jedes Metall wird Gussfehler enthalten, es sei denn es ist ein Einkristall. Würde man die Felgen so fertigen würde man wahrscheinlich das hundertfache bezahlen... Man müsste mal die Art von Felgen, die vorwiegend betroffen sind röntgen oder was auch immer, und auf Fehler untersuchen. Es kann doch nicht sein, dass unter dem Fahrbetrieb eine Felge reisst. Und auch nicht, wenn man noch so hart fährt. (Immerhin ist das ein BMW und kein Dacia)


Wer weiß, wann die Felgen entwickelt wurden. Heutzutage wird doch überall gespaart. Schaut euch doch die Qualität von den neuen Bmws an... Früher, da wurde zum Beispiel auch die Innenseite der Motorhaube lackiert... das sieht einfach nur peinlich aus
Leider ist das bei so ziemlich allen großen deutschen Firmen so. :(

Gruß
Apachee
 
Zurück
Oben Unten