Problem: Tacho ohne Funktion und 4 Kontrolllampen leuchten

MadMoses

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

gestern abend auf der Autobahn ging bei Tempo 120km/h der Tacho auf 0 zurück und es leuchteten plötzlich 4 Kontrollleuchten (ABS, Handbremse, Reifendruck und DTC) auf. Die Kilometer werden nicht mehr gezählt (Gesamt- und Tageskilometer) und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios funktioniert nicht mehr.

Ich vermute mal das irgendwas mit der Messung der Geschwindigkeit nicht in Ordnung ist, also der Impulsgeber bzw. Sensor am Rad der die Geschwindigkeit misst. Genaueres weiss ich aber noch nicht.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und kann mir was zur der Ursache und den evtl. entstehenden Kosten sagen.

Hab mal ein Bild während der Fahrt gemacht.

Foto0067kl.JPG

Gruß
Frank

AW: Problem: Tacho ohne Funktion und 4 Kontrolllampen leuchten

Gehst mal zum Händler den Fehlerspeicher auslesen, da wird ja sicherlich was hinterlegt sein. =)
Der kanns dir im normal Fall dann genau sagen was es kostet bzw was defekt ist.

Ich schätz mal einer der beiden Impulsgeber hinten links oder rechts... denn die sind für das auslesen der Geschwindigkeit verantwortlich... ESP,Reifendruck und ABS is klar, dass das ausfällt, aber was mir bissl komisch vorkommt is das ROTE !! Lämpchen fürs Bremssystem.

Du musst tanken gehen :D

Nein ... mein Tank ist voll ;-)
Es sei denn du meinst die Anzeige für den Benzintank, aber die ist Dank LPG-Umbau sowas von uninteressant!!!

War gestern noch beim Notdienst vom freundlichen.
Erste Diagnose ... der Drehratensensor an der Hinterachse ist nicht mehr in Ordnung. Würde ca. 200€ mit Einbau kosten. Im ungünstigsten Fall hat das Steuergerät noch einen mitbekommen weil es wohl dazu kommen kann das der Sensor bei einem Defekt eine Spannungsspitze ins Steuergerät sendet.
Genauers kann ich morgen abend sagen, habe morgen eine Termin beim freundlichen.

Habe gestern nach der ersten Diagnose mal an den Kabeln gewackelt die von der Hinterachse nach vorne gehen. Die ersten 10km danach war das Problem immer noch vorhanden, dann plötzlich auf der Autonbahn funktionierte alles wieder normal. Seitdem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Naja, werde trotzdem morgen mal zum Händler fahren.

Nen Wackler am Kabel, Stecker, ka?! kabelbruch!?

Hmm das mit der Spannungsspitze ist Blödsinn...
bau mal das Rad ab, und versuch denSensor zu reinigen, denn manchmal wird das Signal einfach gestört, da sich zwischen Inkrementkranz und dem Sensor Schmutz sammelt.

Hmm das mit der Spannungsspitze ist Blödsinn...
bau mal das Rad ab, und versuch denSensor zu reinigen, denn manchmal wird das Signal einfach gestört, da sich zwischen Inkrementkranz und dem Sensor Schmutz sammelt.

Hallo,
war heute mal beim Händler zwecks Diagnose.
Es ist der hintere linke Drehratensensor. Die Behebung kostet 220,47 € komplett und würde ca. 1 Stunde dauern.
Habe mal einen Termin für Freitag nachmittag gemacht.
Im Moment bin ich aber etwas verunsichert. Das Problem ist bei starkem """" bei ca. Tempo 120 auf der Autobahn aufgetreten. Am Wochenende war es trocken und somit ist das Problem seit Samstag nachmittag verschwunden und seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Jetzt überlege ich natürlich ob es wirklich nur Schmutz bzw. Feuchtigkeit war und ich das überhaupt reparieren lassen soll. Naja, fahre ja jeden Tag mind. 150km und werde das mal bis Donnerstag beobachten, evtl. sage ich den Termin dann noch ab. Zumal in ca. 1 - 2 Wochen (ca. 1000km) eh eine Inspektion bei mir ansteht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Frank

Bei mir is das damals an nem E36 aufgetreten, jedoch funktionierte der Tacho weiter, weil einer der vorderen Sensoren hin war. Jedoch war nicht der Sensor defekt, sondern das Kabel. Das Problem ist damals im Winter aufgetreten, und auch verschwunden, wenn es trocken war. Eine Reparatur des Kabels ist jedoch nicht ratsam, da diese sehr beansprucht werden, bzw. konnte mir keiner eine dauerhafte Reparaturlösung anbieten ;)

Wahrscheinlich ist es nur der Sensor. Wenn es danach noch nicht behoben ist, könnte das ABS-StG in Frage kommen. Das ist z.B. beim E39 ein Dauerärgernis, beim E85 sollte es aber nicht so oft vorkommen.

Zurück
Oben Unten