Nagel eingefahren ... Wechsel auf Winterreifen erst in einer Woche, was tun?

Don

macht Rennlizenz
Hab mir gestern leider einen Nagel eingefahren hinten links! b: Der Reifen verliert jetzt langsam Luft (~0,1 bar in 1h) und ich muss daher vor den Fahrten immer neu auffüllen. Winterreifen sind schon bestellt und werden Anfang/Mitte nächster Woche montiert, aber bis dahin muss ich noch mit den alten Reifen fahren.

Die Frage ist, kann man es durch vulkanisieren reparieren (bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Vulkanisieren, in Österreich ist die max. erlaubte Geschwindigkeit 130 und es geht nur um eine Woche ..)?

Hier noch ein Bild, leider ist der Nagel ziemlich weit aussen und man kann ja nur Schäden auf der Lauffläche reparieren, der Nagel ist zwar noch auf der Lauffläche aber eben wirklich weit aussen. ;x

IMG_0129.jpg

Ich wollte die Woche noch driften gehen um das Restprofil runterzufahren, weil ich die Hinterreifen danach sowieso wegschmeisse (haben nur noch ca. 2-2,5mm Profil).

Das Problem ist jetzt nur, was mache ich, wenn es irreparabel ist, wäre wahrscheinlich zu riskant damit driften zu gehen so wie ich das sehe? :#

AW: Nagel eingefahren ... Wechsel auf Winterreifen erst in einer Woche, was tun?

Frag den Reifenhändler ,seriöse vulkanisieren und mit denen kannst Du auch Gummi geben.
LG Andy

AW: Nagel eingefahren ... Wechsel auf Winterreifen erst in einer Woche, was tun?

Wenn der Reifenhändler das vulkanisiert und darauf Garantie gibt - warum nicht?

Sprich ihn doch trotzdem auf das Drift-Vorhaben an. Ggf. verzichtest Du halt daruf und "rettest" Dich einfach in die nächste Woche (Winterreifen)...

Gruß Greg

P.s.: Hatte hinten eine Schraube im Profil, mittig in der Lauffläche, wurde durch Reifen-Brock in Euskirchen fachmännisch mit Rechnung und Garantie behoben, bisher keine Probleme, ca. 29 Euro.

Werde morgen mal zu einem Reifenhändler fahren und fragen, wär aber wirklich schade, wenn ich sie nicht kaputtdriften könnte, hab mich schon so darauf gefreut. :(

K&W Fahrwerk kaufen aber kein Geld für Sicherheit ausgeben... :rolleyes:

@ Don: :d :t

@ Oli: schnall ich nicht...

K&W Fahrwerk kaufen aber kein Geld für Sicherheit ausgeben... :rolleyes:

Was soll ich denn machen, für eine Woche einen neuen Sommerreifen draufziehen? Die Winterreifen kommen erst am Montag und ich brauch das Auto beruflich ....

Es war so klar, dass dieser dumme Spruch kommen musste wie jedes Mal wenns ums Thema Vulkanisieren geht. Ich hab extra oben geschrieben, dass ich hier keine Diskussion deswegen haben will.

Was soll ich denn machen, für eine Woche einen neuen Sommerreifen draufziehen? Die Winterreifen kommen erst am Montag und ich brauch das Auto beruflich ....

Es war so klar, dass dieser dumme Spruch kommen musste wie jedes Mal wenns ums Thema Vulkanisieren geht. Ich hab extra oben geschrieben, dass ich hier keine Diskussion deswegen haben will.

Klar kannst und sollst du dein Auto nutzen, aber unter den Grundlagen von Sicherheit.
Und wenn ich da etwas lese von wegen "nur eine Woche" etc., in Verbindung damit, das es ums Geld für neue Reifen geht, wo noch hinzu kommt das genug Geld für ein K&W Gewindefahrwerk, das zig Euro kostet, da ist, dann kommt mir die Galle hoch.
Würdest du dies alles Uf dein Eigenes Risiko veranstalten wäre das irrelevant, aber du gefährdest somit auch andere, und da hört der Spaß auf, oder soll auf dem Grabstein eines Kindes stehen "er wollte nur eine Woche mit den Reifen fahren" oder "das Fahrwerk war zu teuer, so dass kein Geld für neue Reifen da war, aber der Wagen war so geil und tief"...

Und hierbei geht es mir nicht um das Vaulkanisieren an sich, sondern generell um die Einstellung zum Thema Reifen und Sicherheit.

wenn du nur in der Stadt fährst, sollte das alles absolut kein problem sein, wenn du hinterher den reifen eh wegschmeissen musst und vorher auffüllst. und ehrlich gesagt auch langsame autobahn bei 100km/h oder landstrasse sollten bei kurzen strecken gehen. also einfach mal "langsamer" fahren und bedachter und schon solltest du die woche überbrücken können...

p.s. @ rest: hatte das ähnlich. was machen wenn der reifen nicht sofort lieferbar ist? hat wenig mit geiz zu tun...

und noch die EDIT mit p.p.s: aber kaputt driften würde ich das ding nur mit reichlich sicherheitsabstand an deiner stelle. mal ganz davon abgesehen, dass mir die felge dafür zu schade wäre... auch eine stahlfelge. weil das ist das glück herausfordern bei einem angeschlagenen reifen.

Würdest du dies alles Uf dein Eigenes Risiko veranstalten wäre das irrelevant, aber du gefährdest somit auch andere, und da hört der Spaß auf, oder soll auf dem Grabstein eines Kindes stehen "er wollte nur eine Woche mit den Reifen fahren" oder "das Fahrwerk war zu teuer, so dass kein Geld für neue Reifen da war, aber der Wagen war so geil und tief"...
Also man kann es auch wirklich übertreiben... :d ;)
LG
Didi

Ich habe mal meine Winterreifen (Index V) vulkanisieren lassen. Ich kann Deine Position verstehen. Lass Dich nicht beirren und lasse den Reifen reparieren...
IMHO gehört die Reparatur eines Reifens in die Rubrik eines gut kalkulierbaren Risikos.
Jetzt ad hoc neue Sommerreifen zu kaufen, die nächste Saison ggf. nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, um sie für eine Woche zu fahren, würde ich auch nicht machen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich unter Zeitdruck meist höhere Preise zahle, als bei einer intensiven Marktsichtung-

Klar kannst und sollst du dein Auto nutzen, aber unter den Grundlagen von Sicherheit.
Und wenn ich da etwas lese von wegen "nur eine Woche" etc., in Verbindung damit, das es ums Geld für neue Reifen geht, wo noch hinzu kommt das genug Geld für ein K&W Gewindefahrwerk, das zig Euro kostet, da ist, dann kommt mir die Galle hoch.

Und hierbei geht es mir nicht um das Vaulkanisieren an sich, sondern generell um die Einstellung zum Thema Reifen und Sicherheit.

Mein Lieber .. ich habe erst vor wenigen Tagen neue Winterreifen für knapp 900€ gekauft also erzähl mir nicht ich würde an den Reifen sparen. Ich kaufe mir nur nicht einen Reifen um damit 1 Woche zu fahren, vor allem bis ich den Reifen habe und er auf die Felge gezogen ist, ist es mindestens Freitag. Und übers Wochenende fahre ich vllt 80-100km.

Aber natürlich, ich bin ja so rücksichtslos und gefährde die anderen, Schande über mein Haupt! Sorry, aber heb dir deine Moralpredigt für jemand anders auf, danke.

@CUX: Ich hoffe nur, dass es eben reparabel ist, dann mache ich das selbstverständlich auch, ist ja nicht so, dass ich gerne mit dem Nagel rumfahren.

Nun hau mal nicht so auf den Putz ,das Vulkanisieren kommt aus dem Rennsport und ist ganz legal ,daß hat nicht mit Grabsteinen zutun.:j

LG Andy

Habe in einen meiner nagelneuen Winterreifen auch gestern eine Schraube an ähnlicher Stelle eingefahren. Händler hat sich geweigert, zu reparieren, da Schraube zu weit in Richtung Flanke.

Ich hätte dafür noch nichtmal 'nen Thread aufgemacht und wäre direkt zum nächsten Reifenreparierer gefahren und hätte es reparieren lassen.

sorry...

Habe in einen meiner nagelneuen Winterreifen auch gestern eine Schraube an ähnlicher Stelle eingefahren. Händler hat sich geweigert, zu reparieren, da Schraube zu weit in Richtung Flanke.

Diese Befürchtung habe ich leider auch! :(

@Jokin: Wäre ich auch, war bis 17:15 auf der Uni und die haben alle nur bis 17 Uhr geöffnet! Fahr morgen gleich hin, ging sich heute nur nicht mehr aus und hab ja auch erst jetzt zu Hause schauen können, ob es wirklich ein Nagel ist (hätte auch was anderes sein können).

... ach so, ja - sehe auch grad, dass der Thread so frisch ist :t

Ich sehe aber kein Problem bei der Reparatur. Ich würde damit auch vMax fahren - ohne irgendwelche Bedenken.

Beim Driften wird Dir der Reifen an allen anderen Stellen kaputt gehen, nur nicht an der vulkanisierten Stelle.

So, Reifen ist geflickt! :t

Jetzt heißt es das restliche Profil runterfahren. :D Danke für die hilfreicheren Posts!

Musst dich nicht dran stören. Metoo bringt des öfteren so oberschlaue Kommentare. Ist halt ein ganz Korrekter.

runflat reifen werden übrigens auch geflickt, da hätte ich überhaupt am wenigsten bedenken.

Du hättest auch eine Woche hier diskutieren können, dann hättest Du Deine Winterreifen schon bekommen :)

Aber ich hätte es auch so wie Du gemacht :t

Hallo ihr,

was soll am Vulkanisieren schlimm sein. Der ganze Reifen ist zusammen vulkanisiert. Wenn ich nen Fahrrad mit Stahlrahmen hab und der bricht irgendwo, was kann ich dann machen ? Richtig schweißen, weil das ganze Fahrrad zusammengeschweißt ist. Ende
Leider hat die Vulkanisation aber den Nachteil, dass sie jenseits von 150°C anfängt, sich aufzulösen. Wenn du die Dinger runterdriften willst besteht die Möglichkeit, dass sich die reparierte Stelle auflöst. Genauso besteht aber auch die Möglichkeit, dass du deine ganze Laufffläche verlierst, da die auch nur aufvulkanisiert ist.

lg Enrico

Also früher war das schon ein Problem; kann mich erinnern, dass die Firma, für die ich LkW gefahren bin, öfter mal sowas gemacht hat. Da ist dann gerne mal der "Stopfen" rausgefallen. Ist aber auch schon fast 20 Jahre her - keine Ahnung, wie das heute aussieht. Denke mal, das geht heute um Größenordnungen besser und sicherer.

. Genauso besteht aber auch die Möglichkeit, dass du deine ganze Laufffläche verlierst, da die auch nur aufvulkanisiert ist.

Das ist mit den Winterreifen so passiert, da hats die ganze Lauffläche runtergerissen. :d

Werd dieses Mal aber nur bisschen driften, also nicht dauernd Burnouts/Donuts machen. Das sollte ja kein Problem sein.

Wie ist das denn eigentlich?:

Brauch man zum richtigen driften denn nicht eine Differentialsperre? Oder funktioniert das so auch, nur halt nicht so gut? Habs noch nie ausprobiert.

Zurück
Oben Unten