Schon wieder Öl wechsel?

katerman007

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2009
Hallo, hab gestern mal einen Ölwechsel durchführen lassen, ein bekannter der als Mechaniker bei BMW arbeitet hatte mir 5W30 empfohlen. Nun hat mir ein anderer bekannter, der mal Meister bei BMW war 5w30 eingefüllt von Shell...aber allerdings nicht die Variante , die die freigabe für BMW besitzt, da ich ihn nicht schon wieder nerven will. Und er sicher der Meinung ist, dass es eh egal ist. Bin ich nun am überlegen ob ich noch mal 6,5 L für " richtiges" Öl investiere. Bin ein wenig genervt von der Sache hatte vorher schon 10W40 drin ist alles super gelaufen aber hatte nie das Gefühl, dass alles richtig ist und bei höheren Drehzahlen immer "10W40" im Kopf... Was meint ihr dazu?
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Warum kaufst Du Dir nicht gleich online das Mobil1 0W-40 für unter 8 Euro je Liter und gehst damit sämtlichen weiteren Öldiskussionen aus dem Weg?
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Wer garantiert mir das da auch Mobil1 0W40 drin ist? irgendwie vertrau ich diesen angebot nicht ganz. Aber ich hätte trotz allem selbst das öl besorgen sollen... aber jetzt ist es zu spät ... jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch mal ca 60-80 Euro investieren will
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Wer garantiert mir das da auch Mobil1 0W40 drin ist?

Ich kaufe hier: http://www.oil-center.de/ ... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass so ein Laden, der bereits mehrere Jahre am Markt ist bei Betrug schon längst dicht gemacht hätte.

... jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch mal ca 60-80 Euro investieren will

Ja, das überleg Dir mal ... :w

Wenn ich Du wäre, hätte ich da gar nicht lange überlegen müssen.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Ich kaufe hier: http://www.oil-center.de/ ... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass so ein Laden, der bereits mehrere Jahre am Markt ist bei Betrug schon längst dicht gemacht hätte.

Der Laden ist mir auch von Freunden empfohlen worden welche Wert auf ordentliches ÖL legen.
Werde da demnächst auch mal vorbei fahren wenn ich wechseln muss.

Gruß,
Tobias
 
hello,

ich mach auch bissi schleichwerbung ;)

hab grad zusammen mit nem bekannten HIER ne großpackung geschossen:

Mobil 1 0W-40 New Life 4x5 Liter 0W40 +1xWD40 (6,15€/l)

wer sich in diversen foren umsieht, landet zielsicher bei dem stoff.

@katermann - was sagen denn die anderen bekannten zu deinem ölwechsel? :) neee, im ernst: denke mal, dein motor wird schon nicht gleich wg dem shellöl hopps gehen, musst ja nicht eeewig damit rumfahren. 10.000km würde ich schon damit fahren. dann suchst du dir nen bekannten, der dir das mobil einfüllt. ich fahre da auch nicht zum ölladen, hab im netz bestellt, der mobilkarton mit versiegelten kanistern war binnen zwei tagen da. ölwechesl mach ich selbst, kann man sicher auch zum wekstatttermin mitbringen.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

bisher sagen sie nix. ich werd wohl bei dem Shop, der oben genannt wurde mal 8 Liter Mobil 0W40 bestellen und nen wechsel vornehmen .. ich denke da der Filter neu ist muss ich den nicht wechseln ...? dann komm ich ja mit 50 euro ganz gut weg... Allerdings würde mich mal interessieren wie sich nun die rheologischen Eigentschaften und Additive von Shell 5W30 Helix Ultra AB zu Helix Ultra HL unterscheiden und ich habe das Gefühl ich würde nie eine Antwort der Hersteller erhalten...
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Mach Dir doch da nicht so 'n Kopf ... nimm den Tipp von dadidada an und bestell einfach ebenfalls die satten 20 Liter Öl. Brauchste eh irgendwann mal und das kannste auch in so ziemlich alle anderen PKWs einfüllen.

Und wechsel den Filter gleich mit, die 10 Euro sollten den kohl nun wirklich nicht fett machen, oder? ... eine Tankfüllung ist teurer.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Ja wenn ich 10 Mm oder 1 Jahr gefahren bin, werd ich sicher dann auch den Filter mitwechseln, nur wenn ich doch gleich wechseln sollte ist der Filter 100km gefahren worden... Ich werd das nun doch erst mal paar km drin lassen, der Meister meinte, das ist egal ob AB, HL ist 5W30 vollsythetisch... und ich werd mich jetzt mal bemühen herauszufinden obs da wirklich nen unteschied gibt. Einerseits denke ich, naja warum gibts das in 5 Ausführungen für jeden Hersteller... anderer Seits kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich ein 5W30 von Shell mit VW freigabe großartig von dem was für BMW zugelassen ist unterscheidet... Wenn jemand Infos dazu hat die das Gegenteil beweisen, bitte berichtet mir davon, interessiert mich wirklich. Am Besten wären GC-MS Analysen und noch ein paar Temperatur-Abhängige rheologische Messungen. Oder das genaue Rezept der Firma Shell.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Auf der Herstellerwebsite (hier shell.de) können die technischen Datenblätter der Öle heruntergeladen werden. Ob der interessierte Laie danach schlauer ist was die Abweichung von der Empfehlung des Fahrzeugherstellers ist, sei dahingestellt.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Hi ne das war nur so aus dem Gedächnis, tatsächlich ist es Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 (speziell für VW/Audi) und hätte ich Shell Helix Ultra AM-L 5W-30 (speziell für BMW) dann wäre ich glücklich ;-)
Wo kann man die Datenblätter herunterladen? finde das leider nicht, vielleicht kann man ja als angehender Chemieingenieur was damit anfangen.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

http://www.shell.de/
=> Produkte & Services
=> Motorenöle
=> Shell Helix Produktsortiment
=> Technische Datenblätter
=> Katalog
=> "German" + weiter
=> "5W-30" + search
=> PDB-Link der PDFs anklicken


Hier die Links direkt:
... http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_Local_TDS_Germany_Shell_Helix_Ultra_AV-L_5W-302.pdf
... http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_Local_TDS_Germany_Helix_Ultra_AB_8-2009.pdf

Mit'nem Viskositätsindex von ca. 170 sind die Öle für 5W-30-Zeuch zwar ok, aber ich würd's mir nicht in den Motor kippen (ich will min. einen Vi von 180 haben).
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

DAnke ich habs gefunden auch die anderen Beiden Datenblättern. Nach dem was ich da lese sind die beiden Öle gleich.
@ Jokin Warum möchtest du min. einen Viskositätsindex von 180? Also nicht weil ich wissen will dass du es gerne magst, dass dein Öl eine geringere temperaturabhängige Viskositätsänderung hat. Wieso meinst du das es dringend von Nöten ist? Welches ÖL ist denn für dich das Beste?
Gruß
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Mir ist der möglichst hohe Viskositätsindex deshalb wichtig, weil ich ein Öl mit möglichst breitem Einsatzbereich brauche.

Das Öl in meinem Motor soll bei -20 °C (wie wir vergangenen Winter hatten) möglichst dünnflüssig sein, weil ich das Auto für meinen täglichen Arbeitsweg brauche.

Weiterhin muss mein Öl für Dauervollgasarien den bestmöglichen Schmierfilm aufrecht halten. Spritsparende Öl-Eigenschaften sind bei mir unerwünscht, da ich lieber 0,0x Liter/100 km Mehrverbrauch in Kauf nehme, das Öl dafür aber immer gut an den Zylinderwänden vorhanden ist. Dies geht nur, wenn es bei hohen Temperaturen nicht so schnell ausdünnt.

Weiterhin muss der Motor bei mir noch weitere 200.000 km lang halten und daher ist es mir egal ob der Liter Öl 5 Euro oder 8 Euro kostet.

Mir ist es jedoch nicht egal wie oft ich zum Ölwechsel muss, da fahre ich alle 25.000 km hin, das reicht bei meinem Fahrprofil locker. (> 30.000 km Jahresfahrleistung)

... meine Wahl des Öls ist für alle "ungünstig", die ihr Auto ausschließlich im Sommer fahren und noch mehr Rennstreckenanteile haben. Die greifen lieber zum 5W-50 oder gar zum 10W-60 ... je nachdem wie arg die Belastung der Motoren ist. Mit meinem 0W-40 hätte ich Bedenken auf dem Hockenheimring zu fahren.

... aber für die meisten hier reicht das Mobil1 0W-40 absolut aus.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Genau, im Z3 10W60, im T Car 5W 30.
Je nach Bedarf.

Aber sparen am Öl ist ungünstig.
Markenware günstig kaufen und mitbringen, fertig.
Siehe Link oben.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Fahr das Öl und lass beim nächsten planmässigen Ölwechsel die Sorte Deines Vertrauens einfüllen.
Glaubt hier irgendjemand, dass sich die Rezepturen für unterschiedliche Hersteller so stark unterscheiden,
dass keine Schmierwirkung da ist oder sich Gummidichtungen auflösen? Schmarrn!
Technisch sind die VW/Audi-Motoren ja wohl auch nicht so weit hinter einem Z3-Aggregat her :-)

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Glaubt hier irgendjemand, dass sich die Rezepturen für unterschiedliche Hersteller so stark unterscheiden,dass keine Schmierwirkung da ist oder sich Gummidichtungen auflösen? Schmarrn!
... oder Schmutzablagerungen vermieden werden.

Ja, ich - Letzteres :M
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Das heißt, dass z.B. die Gummidichtungen bei VW/Audi aus einem anderen
Material sind als bei BMW? Und VW/Audi-Motoren innen schmutziger werden
als die von BMW? :-)
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Das heißt, dass z.B. die Gummidichtungen bei VW/Audi aus einem anderen
Material sind als bei BMW? Und VW/Audi-Motoren innen schmutziger werden
als die von BMW? :-)

Was haben Gummidichtungen mit Verschmutzungen zu tun?

Was haben Motorenhersteller mit Verschmutzungen zu tun?

Verschmutzungen im Öl entstehen durch Verbrennungsrückstände. Da auch Öl verbrannt wird, sind auch Verbrennungsrückstände des Öls im Öl.

... ich benutze lieber ein Öl, welches meinen Motor sauber hält als ein Öl, welches den Schmutz nicht in der Schwebe halten kann bis er beim Ölfilter ausgefiltert wird.
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Du behauptest also, dass Benzin in einem Audi anders verbrennt als in einem BMW?
Oder meinst Du, dass das Audi/VW-Öl Schmutz nicht in der Schwebe halten kann?
Ich dachte es geht hier nur darum, dass Öl mit Audi/VW-Freigabe verwendet wurde
und nicht das mit der BMW-Freigabe.
Es geht doch nicht um irgendein Baumarkt-Billlig-Öl, oder?
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Können wir das nicht einfach abkürzen?

Wenn Du Kaffee und Kuchen willst, gibst Du Dich nicht mit Kakao und Milch zufrieden, oder?

Porsche verlangt nach Sekt und Kaviar.

Und Ford genügt Wasser und Brot.


... welcher Porsche-Fahrer würde denn ein Ford-Öl in sein Auto füllen, nur weil er davon ausgeht, dass in beiden Autos der gleiche Sprit verbrannt wird?
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Tja - dann sollte der TE das Öl wohl wirklichst schleunigst wechseln! :-)
 
AW: Schon wieder Öl wechsel?

Lustig :-)

Eigentlich müsste man sagen: Je besser der Motor, desto schlechter darf das Öl sein *duckundweg*^^
 
Zurück
Oben Unten