8,5 & 9,5 x 19 mit 225 / 255

Smoke

Fahrer
Hallo ihr,
hab die Suche schon bemüht, aber ich suche nach konkreten Aussagen.

Mein Vorhaben:
VA: 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35 R19
HA: 9,5 x 19 ET 32 mit 255/30 R19

mit Standard Fahrwerk. (VFL 2.0i)

Fährt solche Abmessungen jemand von Euch?
Oder welche mit nur geringen Abweichungen zu meinen Daten?

Meine Fragen:
- Passt das ohne Bearbeitungen?
- Wenn nein, was muss bearbeitet werden?
- Passt das auch noch mit evtl. Eibachs?

Danke schonmal für Eure Mühe, hoffe auf Zahlreiche und vorallem Hilfreiche Antworten.

Bitte keine Sprüche wie: Probiers halt,... oder sonst was in der Art, was mir nicht weiterhilft!

AW: 8,5 & 9,5 x 19 mit 225 / 255

Hi,

ich hatte auf meinem 2.5i Roadster folgendes:

VA: 8,5 x 19 ET 30 mit 225/35 R19
HA: 9,5 x 19 ET 30 mit 255/30 R19

dazu die 35mm H&R Federn

war knapp aber passt so grad eben ohne bearbeitung.
Bild sieht man in meiner Signatur

Wie wäre es mit "Schau ins Teilegutachten"?

Ja, der gehört auch dazu...
im Teilegutachten steht ja meistens Drin, dass für Ausreichend freigängigkeit gesorgt werden muss...muss ja aber nicht unbedingt heißen, dass auch was verändert werden muss! ODER!

Deshalb hab ich ja die Dimensionen genau angegeben um so herauszufinden obs auch ohne bearbeiten passt!

Danke an HERO, solche Antworten hab ich mir vorgestellt, mit denen kann man auch was anfangen!
Vllt Gibt´s ja noch paar Leute.

da durch die et32/35 die räder nicht so weit rausstehen sollten wir bei hero mit et30 sollte es doch passen zur kotflügelkante hin.
inwieweit du aber probleme an der VA mit dem lenkeinschlag bekommst kann ich dir leider nicht sagen

Ja, der gehört auch dazu...
im Teilegutachten steht ja meistens Drin, dass für Ausreichend freigängigkeit gesorgt werden muss...muss ja aber nicht unbedingt heißen, dass auch was verändert werden muss! ODER!

Wenn es ein Teilegutachten für die Felgen in Verbindung mit dem Z4 gibt, passen diese Felgen ohne nennenswerten Aufwand drauf.

Dazu kommt immer die Ungewissheit wie breit der Reifen baut und wie es sich mit einer etwaigen Tieferlegung verhält.

... Du hast zwar das Standardfahrwerk, aber auchda kann es interessant werden, denn Deine Achsgeometrie ist anders eingestellt und somit hast Du etwas mehr Platz im Radhaus weil die Räder beim Einfedern schräger stehen.

... das musst Du wirklich selber ausprobieren!

Aber umes Dir ein wenig einfacher zu machen:
=> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/54777-jokins_bastelecke_-_heute_schleif_sau.html

VA: 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35 R19
... damit ist Dein Felgenhorn 1 mm weiter innen ale bei meiner Felge. Deine Reifenflanke ist nochmal ca. 5 mm weiter innen. Dennoch kannst Du bei meinen Bildern erkennen, dass diese 6 mm in meinem Fall diese Löcher nicht verhindert hätten.

HA: 9,5 x 19 ET 32 mit 255/30 R19
... Deine Felge ist 7 mm weiter außen als meine Felge. Der Reifen hilft Dir zu 5 mm weiter nach innen. Bleiben 2 mm über. Wenn Du nun siehst, dass ich Schleifspuren habe, kannst Du Dir überlegen wie es bei Dir aussehen wird, wenn Du Dein Auto genauso bewegst wie ich meines.

... es bleibt also dabei: Schau ins Teilegutachten und erfülle die Auflagen. Für "Freigängigkeit" musst Du immer sorgen. Bei dem Standardfahrwerk kann es Dich sogar erwischen, dass Du bei dieser Kombination für die nötige "Radabdeckung" sorgen musst.

Besprich ich daher zwingend mit Deinem Tüv-Prüfer!

Und ja, bei HERO passten die Räder. Ist dann aber dennoch interessant, dass er keine Probleme hatte und ich solche derben Löcher :w

... ach ja ... ich probiere so etwas auch aus, daher finde ich solche Empfehlungen nicht schlecht. Wer selber nicht ausprobieren will, ist möglicherweise zu faul. Oder hat andere Gründe :X

Und ja, bei HERO passten die Räder. Ist dann aber dennoch interessant, dass er keine Probleme hatte und ich solche derben Löcher :w

Ich hatte vorm Verkauf alle 4 Räder runter, da war nichts.. ein paar kleine schleifspuren aber das bleibt nicht aus
ich bin nie auf der nordschleife gefahren aber dafür viele eifel touren etc und ich kann nicht behauptet, dass wir langsam gefahren sind

OK, danke.
Das mit dem ausprobieren ist halt so ne Sache...werd keinen Händler finden, der mir alles bestellt nur mal zum ausprobieren.
Wenn alles passt würd ich schon kaufen, will halt aber absolut nix bearbeiten, zumindest nix größeres und auf keinen Fall am Blech.

Das zeigt, dass das "selber probieren" immer die optimale Lösung ergeben wird :t

... keine Sorge, auch bei Deinen Größen musst Du nix bearbeiten.

Ich war mir auch nicht sicher ob das alles passt.

Hab meinen Reifenhändler beauftragt, die Felgen+Reifen zu beschaffen und zu montieren. Die Bezahlung erfolgt nach erfolgreicher Tüvabnahme unter der Voraussetzung, dass keine Karosserieveränderungen vorgenommen werden.

Klappte super!

Werde auch nicht auf der Nordschleife oder sonst nem Rennkurs fahren...ist ja bloß ein 2.0 :w

naja son auto hat halt auch toleranzen...
vielleicht liegts daran und bei so einer extremen felgenkombi gehts um jeden mm

Werde auch nicht auf der Nordschleife oder sonst nem Rennkurs fahren...ist ja bloß ein 2.0 :w

Na und? ... als ich irgendwann mal einen 2.0 hatte hab ich den ordentlich bei Drehzahllaune gehalten und dann ging der sehr sportlich durch die Kurven. Auf der Nordschleife brauchste keine Top-Motorisierung ... :w

... keine Sorge, auch bei Deinen Größen musst Du nix bearbeiten.

Ich war mir auch nicht sicher ob das alles passt.

Hab meinen Reifenhändler beauftragt, die Felgen+Reifen zu beschaffen und zu montieren. Die Bezahlung erfolgt nach erfolgreicher Tüvabnahme unter der Voraussetzung, dass keine Karosserieveränderungen vorgenommen werden.

Klappte super!

meinst du mich mit keine Sorge...da wär ich aber erleichtert

Cooler Reifenhändler, kann mir aber vorstellen dass das auch nicht jeder macht.
Vorher sagt der glaub zu mir, ich soll welche nehmen mit ABE, dann ist er ausm Schneider und bleibt auf nix hocken.

Muss ja nicht jeder Reifenhändler machen wollen. Du fährst einfach zu dem, der Dir das so als Komplettpaket zu einem fairen Preis macht.

Da die Eintragung mit Teilegutachten möglich ist, ist das auch kein Thema. Die haben eh ihren Lieblingsprüfer immer im Haus, der macht ihnen keine unnötigen Probleme.

Im Raum Hannover kann ich Dir 4 Reifenhändler nennen, bei denen sowas locker machbar ist.

... ich fahre aber auch mit meinen Löchern so zum Tüv und hab da nie Probleme, weil ich's offen anspreche.

So wird bei unserem Tüv auf Freigängigkeit getestet (damals meine Eibach-Eintragung) :d

dscf0003kd.jpg

Alles klar,...so hatte Dein TÜVer auch noch en bisschen Spaß bei der Arbeit!

Hat noch jemand ne Reifenherstellerempfehlung, wenns dann eh schon knapp zugeht, vllt einer, der sich bisschen "schlanker" verhält wie andere?
Hoffe ihr wisst was ich meine?

Hat noch jemand ne Reifenherstellerempfehlung, wenns dann eh schon knapp zugeht, vllt einer, der sich bisschen "schlanker" verhält wie andere?
Hoffe ihr wisst was ich meine?
Auch hier ist Dein Reifenhändler der beste Ansprechpartner.

Such Dir erstmal ein paar Wunschreifen raus und dann schaust Du mit ihm in die technischen Daten der Reifen ob die wirklich was für Dich sind.

Aber auch da machst Du Dir mehr Gedanken als eigentlich notwendig.

Wie Du in meinem Thread siehst, geht das Fahrwerk beim einfachen Verschränkungstest deutlich eher auf "Block" - also deutlich bevor der Radhausverschleiß beginnt.

... ehrlich gesagt würde ich noch nichtmal 225 auf 8,5x19 montieren, in scharf gefahrenen Kurven mit Bodenwellen hätte ich Angst, dass mein Felgenhorn den Asphalt knutscht.
Ich wollte schon immer mal mit einem interessanten Versuch diesen Beweis antreten ... aber das könnte schnell teuer werden, daher bin ich noch am Überlegen.

Hat hier jemand auf nem 2.0 19 Zöller drauf?
Wie geht der noch "ab" mit 19ern?

Der 2.0 ist ganz gleich wie der 2.2, 2.5, 2.5si,3.0... Nur der 3.0si hat größere Bremsen, wobei das hier auch keine Rolle spielt!

Schau mal in der 19" Thread, dort stehen auch einige inkl Dimensionen...
Muss aber sagen dass ich da auch immer fragen muss! Ist 19" nicht ein bißchen viel für den kleinen 2l Motor? Nicht dass du dann von der Performance enttäuscht bist...

MfG
Cc

Ich fahre 225/35 R19 ET40 und hinten 255/30 E19 ET 45.

Ist ohne Probleme mit H&R Federn & M-Fahrwerk fahrbar (auch bei extremer Kurvenfahrt:O) und optisch noch
sehr viel Platz, sodass ich überlege evtl noch mit Spurplatten nachzuhelfen :d

Ist 19" nicht ein bißchen viel für den kleinen 2l Motor? Nicht dass du dann von der Performance enttäuscht bist...

MfG
Cc

Genau das wollt ich ja mit der Frage rausfinden...ob jemand 19" auf nem "nur" 2.0 fährt und wie der dann noch "abgeht"!?

Zurück
Oben Unten