Gutachten

phreaker

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

da ich jetzt zum Winter endlich mal meine Reifen wechseln will benötige ich eure Hilfe.

Also gedacht sind 225/45 R17 Michelin Alpin A4 auf BMW Styling 42. Das entsprechende Gutachten von Michelin habe ich schon. Jetzt fehlt mir nur das Festigkeitsgutachten von BMW. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Felgen haben die Größe VA 7,5x17 und HA 8,5x17.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
phreaker

AW: Gutachten

&:

Das ist eine ganz normale Z3-Felge und eine ganz normale Z3-Reifendimension.

Felgen kaufen, Reifen kaufen, montieren lassen, los fahren. :M

... Wenn Du es zu 100% korrekt machen willst, nimmst Du hinten die 245/40R17, weil Du die Felgen eh nicht vorn/hinten tauschen solltest.

Das habe ich aber anders in Erinnerung. Es heißt normalerweise sind die 225/45 nicht auf der 8,5x17 zugelassen. Deshalb brauch ich da ein Festigkeitsgutachten in Kombination mit der Freigabe von Michelin.
Leider gibts die Michelin Alpin A4 nicht in 245. Gehen nur bis 225. :(

Grüße
phreaker

Dann nimm doch andere Winterreifen - ist's Dir das wirklich wert?

Oder mach die Reifen da einfach drauf. Auf 8,5x19" sind 225/30 gar kein Problem. Daher sind auch 225/45 auf 8,5" nicht wirklich problematisch, als dass Dich irgendjemand mal nach einem Gutachten oder einer Eintragung dafür fragen wird.

... hab gerade mal geschaut, das Winterreifenangebot in 245/40R17 ist enorm dünn ... :X

Also mach einfach Reifen drauf und gut is. Ein Sicherheitsrisiko besteht dabei nicht. Kannst ja zur Sicherheit vorher Deinen Reifenhändler fragen ob er da Bedenken hat.

Aus welchem Grund sollte das nicht gehen?
Von Michelin sind sie in der Dimension freigegeben und andere Leute haben sie auch so eingetragen bekommen.

Ich würde gerne andere Reifen nehmen, leider sind sie aber in 245 viel zu teuer und im Winter finde ich 225 schon grenzwertig.
Die Michelin Alpin A4 gibt es außerdem nicht in dieser Größe.

Benötige nur die ABE von den Styling 42. Denn in Kombination mit der Freigabe ist es möglich diese so eintragen zu lassen.

auf die 8,5x17 kommen nur 245er. 225er kannst net fahren.
Dann eher andere Reifen

Das Interessiert mich auch..warum das nicht..geht..kannst du mir vielleicht sagen welche reifengrößen man auf die 8,5 X 17 aufziehen kann..brauche die Info für neue Sommerreifen..

Mann, die tausendste Diskussion zu genau dem selben Thema und dann diese individuelle Rechthaberei......klar geht's, aber macht es Sinn?b:
Wenn ihr Felgen in verscheidenen Breiten fahren wollt, warum dann die Reifen gleich breit, das ist doch schlicht unlogisch?
Klar hat ein 245er Winterreifen negative Aspekte, aber ein 225er auch...deswegen muss man das Rad nicht neu erfinden, um das heraus zu finden.
Klasse, ein paar Öcken bei den Reifen gespart, aber dafür ne' Menge Ärger eingehandelt.
Den konservativen Wurstblinker kriegt man doch eingetragen, oder???

Allermeistens fährt man im Winter ja nicht auf Schnee, sondern die Straßen sind einfach nur kälter. Und da ist ein 225er auf der Hinterachse beim Z3 einfach Kacke, comprendes?
Meistens steht auch noch die Felge über den Reifen, aber das hängt vom Reifen ab.

was hat das mit rechthaberei zu tun?
es ist schlichtweg fakt das es geht und ich denke mir hier sind auch die FAKTEN gefragt...

naja falls doch noch jemand mir die abe für die styling 42 besorgen könnte wär ich ihm wirklich dankbar! bmw hatte ich schon angeschrieben aber da mahlen die mühlen bekanntlich etwas langsamer und es sollte noch diesen winter passieren :)

HAllo
es ist so das man z.B. auf der VA+ HA 8,5 " mit 225 /45 Fahren kann ( das steht so im GA für BBS RA felgen also warum sollte das mit dem BBS Ga nur Ha nicht gehen ?
Der e46 330 i hat ja auch die möglichkeit 205 / 50 17 zu fahren.............
Gruß pat

Zurück
Oben Unten