8x18 ET40 rundum, geht das? Welche Reifengröße?

z3R

Fahrer
Hallo,

ich habe Felgen angeboten bekommen, in 8x18 ET40 und würde diese gerne an meinem Z3 2.8 FL anschrauben.
Mit welcher Reifengröße geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus.

AW: 8x18 ET40 rundum, geht das? Welche Reifengröße?

Ich fahre auf meinem 1.8er auch 8x18 mit ET40 und 225/40 R18 rund rum. Da du ein 2.8er hast kannst du an der HA breitere fahren. Würde aber an deiner Stelle lieber an der VA 8x18 und HA 9x18 fahren, dann mit VA 225er und HA 245er oder 255er, das sollte dennoch passen, je nach ET.

Wie TommyAK schon sagt, geht das. Mit der Reifenbreite 225/40-18 sollte es klappen, allerdings würde ich einfach mal einen Blick in das Teilegutachten/ABE werfen, was da steht.

Zum Thema Mischbereifung: Meiner Meinung nach ist sie Mist, fahr hinten lieber entsprechende Distanzen, damit die Räder gut im Radhaus stehen und fahr ohne Mischbereifung. Das wird deinen Wagen im Grenzbereich deutlich netraler/übersteuernder machen. Wenn du das jedoch vermeiden willst, rate ich dir auch zur Mischbereifung.

Grüße.

Da gebe ich dir schon recht, nur 225er finde ich eben schon recht schmal an der HA, hatte mal die Kombi 205er an der VA und 225er an der HA in 17 Zoll an meinem 130i, und die sind traktionstechnisch total überfordert gewesen, die Traktionskontrolle/ ESP war nur am Blinken bzw. hat die Leistung bei Vollgas immer weg genommen. Kurventechnisch sind die 205er auch sehr schlecht. Hatte den 225er rund rum drauf gehabt auf einer 8x19 Felge. Das war Fahrdynamisch schon sehr gut, nur eben traktionsmässig nicht besser. Jetzt habe ich 8x19 225er und 9x19 255er drauf, mit der Kombi bin ich sehr zu frieden.

hatte mal die Kombi 205er an der VA und 225er an der HA in 17 Zoll an meinem 130i, und die sind traktionstechnisch total überfordert gewesen, die Traktionskontrolle/ ESP war nur am Blinken bzw. hat die Leistung bei Vollgas immer weg genommen.

Selbst schuld wenn man sich nur mit ESP in den Grenzbereich traut. Weißt du eigentlich was dir da entgeht?

Selbst schuld wenn man sich nur mit ESP in den Grenzbereich traut. Weißt du eigentlich was dir da entgeht?

Das hat mit trauen nicht wirklich viel zu tun, ich habe schon genug Autos gesehen, die einen Totalschaden hatten bzw. verunfallt sind. Weil ja die Fahrer "so gut fahren" konnten im Grenzbereich.

Mir ist mein Auto eben zu schade dafür, um das zu riskieren.

Denn dafür steckt zu viel Geld und Arbeit in dem 130er. ;)

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. gut zu wissen dass es vorne auch geht.
Dass ich hinten breiteres fahren könnte hab ich vermutet, allerdings möchte ich das aus den Gründen die Malteser genannt hat nicht.

Da freu ich mich schon aufs Frühjahr. Endlich fliegt der 16-Zoll Mist raus.

Stellt sich mir nur die Frage was für Distanzscheiben ich damit hinten fahren kann. 20er Distanzen hätt ich noch hier rumliegen, das wäre dann bei 18" ET40 so wie 18" ET20, oder? Passen die dann rein oder könnte ich unter umständen noch breitere Distanzen nehmen?
Wäre nett wenn ihr mir da auch noch helfen könntet.

Mit Einpresstiefen etc. kenn ich mich leider nicht so aus. Schreib am besten mal den Technikgurus (pentatomic, ZonSpeed etc.) ne PN.
Ich bin mal 8,5x17 in ET41 mit 25mm Distanzen gefahren, von daher denke ich schon dass 8x18 ET40 mit 20mm Distanzen klargeht.

Ich fahre auf meinem 1.8er ET40 mit 20mm Spurplatten je Seite, also et20 mit gebördelten Kotis, da aber der 2.8er glaube ich 2cm oder waren es 3cm breiter ist je Seite, sollte es passen.

So, ich habe jetzt bei den Felgen zugeschlagen, werde irgendwann im Winter die 225-40-18 draufmachen, entweder die Pirellis P-Zero oder Hankook RS-2.
Probemontieren werde ich sie erstmal mit den 20mm Distanzen die ich hier habe.
Vielen Dank.

Zurück
Oben Unten