Hallo Z4 Roadster Community,
habe mehr oder minder folgendes Problem.
Ich erreiche mit meinem Z4 3.0i Bj.2003 61000km, nicht die Leistungsangaben, wie sie vom Hersteller angegeben sind.
Hier mal die gravierenden Punkte:
- im 4.Gang 80-120km/h soll 5,9sec. ist 7,0sec. (ab 60km/h beschleunigt)
- 0-100km/h soll 5,9sec. ist 7,0sec.
- V-max soll 250km/h ist 235km/h (laut Tacho)
Mein Z4 hat zum größten Teil den Serienzustand, bis auf die Bastuck Abgasanlage
und die Bereifung: Pirelli VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 auf BBS Motorsportfelgen.
An der Leistung kann es auch nicht liegen. Ich war mit meinem Z4 auf dem Leistungsprüfstand
mit einem (wie ich meine) positiven Ergebnis (siehe Leistungsdiagramm).
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die unbeständige Drehmomentkurve. Muss dazu sagen, hatte nur ROZ 95 im Tank.[/FONT]
Jetzt stellt sich mir die Frage:
können diese gemessenen Leistungsdefizite evtl. an der Bereifung, oder an der unbeständigen Drehmomentkurve liegen, oder muss ich die Ursache ganz wo anders suchen??
Hat evtl. jemand ein Leistungsdiagramm von seinem 3.0i zum vergleich?? (im Forum nicht gefunden)
Fährt evtl. jemand dieselbe Bereifung mit einem ähnlichen Phänomen??
Bin für jede Hilfe, jeden Rat dankbar.
Gruß Witök
habe mehr oder minder folgendes Problem.
Ich erreiche mit meinem Z4 3.0i Bj.2003 61000km, nicht die Leistungsangaben, wie sie vom Hersteller angegeben sind.
Hier mal die gravierenden Punkte:
- im 4.Gang 80-120km/h soll 5,9sec. ist 7,0sec. (ab 60km/h beschleunigt)
- 0-100km/h soll 5,9sec. ist 7,0sec.
- V-max soll 250km/h ist 235km/h (laut Tacho)
Mein Z4 hat zum größten Teil den Serienzustand, bis auf die Bastuck Abgasanlage
und die Bereifung: Pirelli VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 auf BBS Motorsportfelgen.
An der Leistung kann es auch nicht liegen. Ich war mit meinem Z4 auf dem Leistungsprüfstand
mit einem (wie ich meine) positiven Ergebnis (siehe Leistungsdiagramm).
[FONT="]
[/FONT]

[FONT="]Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die unbeständige Drehmomentkurve. Muss dazu sagen, hatte nur ROZ 95 im Tank.[/FONT]
Jetzt stellt sich mir die Frage:
können diese gemessenen Leistungsdefizite evtl. an der Bereifung, oder an der unbeständigen Drehmomentkurve liegen, oder muss ich die Ursache ganz wo anders suchen??
Hat evtl. jemand ein Leistungsdiagramm von seinem 3.0i zum vergleich?? (im Forum nicht gefunden)
Fährt evtl. jemand dieselbe Bereifung mit einem ähnlichen Phänomen??
Bin für jede Hilfe, jeden Rat dankbar.
Gruß Witök