Audi A1 - Was ein Teil...

AW: Audi A1 - Was ein Teil...

Hatte gestern wieder einen vor mir stehen an der Ampel .... also das Heck geht nach meinem Geschmack gar nicht. Aber ... die Geschmäcker sollen (!) verschieden sein. Daher viel Spaß mit dem Kleinen.

Tim

Jetzt lasst doch den A1 in Frieden ;) Mir gefällt er zwar optisch auch nicht so recht genausowenig wie die technische Nähe zum Polo, aber der fab scheint sehr glücklich zu sein mit dem Wagen. Da sollte man ihn nicht die ganze Zeit schlechtreden. Klar wird für die meisten User in einem BMW Forum ein BMW die erste Wahl sein (für mich auch), darunter sollte aber die Objektivität nicht leiden.

Fakt ist: Für die meisten Leute ist ein Fronttriebler im Winter leichter zu beherrschen, das Ding wird allgemein als optisch gut gelobt, das Interieur ist in der Kleinwagenklasse unerreicht und mit der Basis vom Polo wird er technisch auch keine Probleme machen. Dazu kommt, dass er laut fab auch noch Fahrspass liefert.

Also: Nicht immer nur die BMW Brille tragen. Es gibt einige Fahrzeugklassen in denen andere Hersteller die bessere Alternative anbieten.

Den Audi Q5 mag ich mehr als den X3
Den Jaguar XJ mag ich mehr als den 7er
Den Porsche Boxster mag ich mehr als den Z4
Den Mercedes CLS mag ich mehr als den 6er

Dafür würde bei 1er, 3er, 5er und X6 ganz klar zum BMW greifen.
Fazit: Jede Marke hat tolle Modelle, es muss nicht immer ein BMW sein.

Den Audi Q5 mag ich mehr als den X3
Den Jaguar XJ mag ich mehr als den 7er
Den Porsche Boxster mag ich mehr als den Z4
Den Mercedes CLS mag ich mehr als den 6er

Der Q5 war auch meiner erste Wahl..aber seit dem neuen X3...lieber wieder BMW..aber du hast recht...alles geschamackssache......finde den A5 super...schöner als der aktuelle 3er Coupe.....
A1 ist bestimmt ein super Auto...nur halt nicht mein fall..wie der 1er..der gefällt mir nur als Coupe..

Dafür würde bei 1er, 3er, 5er und X6 ganz klar zum BMW greifen.
Fazit: Jede Marke hat tolle Modelle, es muss nicht immer ein BMW sein.[/QUOTE]

Jetzt habe ich gerade ein eeewig langes Posting geschrieben und es ist weg... Sehr seltsam. Oder ist es schon so schlimm mit dem Audi-Hass ;-)

Daher jetzt nur in Kurzform was ich sagen wollte. Ich finde es spannend wenn man sich an dem Thema so schön "reiben" kann. Hab ja selbst die BMW Brille auf weil ich nur Autos leiden kann, die mir den Freude am Fahren-Fahrspaß vermitteln. Hab aber 116i, 118i, 118d, Polo, Golf, A1 alle Probegefahren und der A1 war der einzige der Spaß gemacht hat. Sorry, is so. Ganz davon abgesehen, dass ich Innenraum-Fetischist bin und der A1 auch hier ein Doppel-Plus im Vergleich zum (halt schon älteren) 1er Modell verdient.

Auch lustig der Vergleich zum 118d. Der A1 für 19.600 EUro vs 118d für 25.600 Euro wird plötzlich zum Schnäppchen. ;-)

Also ich hatte vor dem Z4 auch einen 118d ( vFL, 122 PS ) und war mit dem durchaus sehr zufrieden ( mit etwa 98tkm abgegeben ). Keine großen Probleme und nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Mir persönlich gefällt auch der "alte" Innenraum vom 1er wesentlich besser als der des A1. Ich kann mich jedoch den oberen Audi - BMW Vergleichen anschließen, auch für mich gibt es Modelle wie z.B. den Audi A5, welche mir deutlich besser gefallen als einige BMWs.

Von daher: viel Spaß mit dem Nachwuchs und knitterfreie Fahrt ;-)

Jetzt habe ich gerade ein eeewig langes Posting geschrieben und es ist weg... Sehr seltsam. Oder ist es schon so schlimm mit dem Audi-Hass ;-)

Daher jetzt nur in Kurzform was ich sagen wollte. Ich finde es spannend wenn man sich an dem Thema so schön "reiben" kann. Hab ja selbst die BMW Brille auf weil ich nur Autos leiden kann, die mir den Freude am Fahren-Fahrspaß vermitteln. Hab aber 116i, 118i, 118d, Polo, Golf, A1 alle Probegefahren und der A1 war der einzige der Spaß gemacht hat. Sorry, is so. Ganz davon abgesehen, dass ich Innenraum-Fetischist bin und der A1 auch hier ein Doppel-Plus im Vergleich zum (halt schon älteren) 1er Modell verdient.

Auch lustig der Vergleich zum 118d. Der A1 für 19.600 EUro vs 118d für 25.600 Euro wird plötzlich zum Schnäppchen. ;-)

Ich habe keine BMW -Brille auf..aber ich verstehe den Hype um den A1 Innenraum nicht..ich finde Ihn garnicht so gut..er wirkt auf mich Billig..wie die Sitzbezüge..wie von Auto Unger nachgerüstet..kommt mir das vor...also mein Fall ist der A1 nicht..wemm er gefällt gut..ist ja bekanntlich alles eine Geschamckssache..wie alles auf dieser schönen Welt

Ich finde den A7 -Innenraum einfach genial..den A7 vom Style nicht so sehr..aber der Innenraum..einfach genial..

Liegt vielleicht auch daran, dass man den 1er eher mit dem A3 und nicht mit dem A1 vergleichen sollte. Dann schmilzt auch die Preisdifferenz, wenn denn noch eine da ist.

Liegt vielleicht auch daran, dass man den 1er eher mit dem A3 und nicht mit dem A1 vergleichen sollte. Dann schmilzt auch die Preisdifferenz, wenn denn noch eine da ist.

Das stimmt. Genaugenommen taugt nur der Vergleich zu Mini und Mito, von mir aus auch zu Polo und Co. Ich kann natürlich auch mit nem BMW 330 vergleichen und weiß auch welcher da bei mir gewinnen würde. Aber ob das zielführend ist...

also erst mal glückwunsch zu deinen sehr schönen a1.

ich bin auch den a1 (122 ps) probegefahren der vergleich zu meinen cooper s (184 ps) ist natürlich nicht fair (122 gegen 184) der a1 wirkt sowohl vom motor als auch vom fahrwerk und vorallem auch vom sound unsportlicher. wer darauf keinen großen wert legt bekommt aber ein schönes edles fahrzeug mit guter motorisierung. den innenraum vom mini mit den a1 zu vergleichen ist schwer aber gemeinsam haben alle 2 fahrzeuge für mich keinen sehr edlen und den preis angemessenen innenraum. ich finde aber den a1 emotionslos so geht es mir mit fast allen neuen audis aber auch viele andere neuwagen haben das problem nur noch gut und effektiv zu sei aber es fehlt halt noch was.
viele porsche (nicht der cayenne) und die z1-z8 modelle von bmw sowie der mini haben aber noch einen kleinen schuß von diesen etwas.
leider wird es auch hier immer weniger je neuer das modell wird.

Spannend mal den Eindruck eines Mini Fahrers dazu zu hören... Da Du gerade den Cooper S ins Spiel bringst, im Tracktest (ich glaube Sport Auto oder AMS) war der Cooper S der einzige Mini, der schneller um die Strecke kam als der A1 mit "nur" 122 PS. Kanns allerdings nur so weitergeben, wie ich es dort gelesen hatte.

Hi,

also ich find den A1 gut (obwohl ich eingefleischter BMW Fan bin).
Ich find folgende DInge in dieser Diskussion komisch:
Wenn ich das richtig sehe hat der A1 nen Turbomotor, der ist mit den alten und echt müden BMW Vierzylindern gar nicht vergleichbar, der 118i, den ich als Ersatzwagen für meinen 118d hatte, wirkte so schlapp, dass ich dem Werkstattmann gesagt habe, dass ich mal annähme der hätte nen Motorschaden! Darum geht der Trend ja auch zu kleinen, aber dafür aufgeladenen Motoren, weil das Drehmomentplus so positiv wirkt. Der Preis von 27000 ist doch normal, habt ihr nicht auch mal nach nem günstigen vertretbaren Auto gesucht? Man, was waren Autos vor 15 Jahren noch "billig"! So ist halt der Trend.
Dann finde ich als nächstes: Grundsätzlich braucht fab774 doch gar keinen zweiten "Spitzensportler", er hat nen Z3 3.0 und an den Fahrspaß muss erst mal ein zweites Auto ran kommen und deshalb würde ich denken, dass unter VErnunftsgesichtspunkten der A1 total ideal ist. Wenn der Mini etwas mehr BMW und etwas weniger Spielzeugklimbim wär, dann könnte man über den ja auch nachdenken. Und schon sind wir beim nächsten Punkt: Für Mich käm der A1 nur wegen einer Sache nie in Frage: ER HAT FRONTANTRIEB! Das geht gar nicht. Ich hab auch den TT mit 200 PS Frontantrieb mal ausprobiert und bei der ersten feuchten Kurve ziehen die Räder an der Lenkung, da hab ich echt Probleme, aber wie gesagt, für Kurven hat fab774 ja das andere Auto. Und dann wiederum kann ich mir auch gut vorstellen, dass der A1 jede Menge von diesem GoKart feeling versprüht, was nur mit wenig GEwicht, knackigem Fahrwerk und Turbomotörchen (Verzeih mir, das ist mit nem Zwinkern gesagt) entsteht.
fab, ich kann dich gut verstehen, ich finde der sieht klasse aus und Audi produziert bekanntermaßen sehr sportliche, dynamische und qualitativ hervorragende Autos, so dass ich finde, dass du zurecht sehr stolz auf den Kleinen sein kannst! Und in der Polo Klasse ist der A1 definitiv das einzige Auto, was für mich Premiumcharakter und Sportlichkeit auf eine akzeptable Weise verbindet.
Ich würde übrigens jederzeit gerne ne Probefahrt mit dem A1 machen!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Turbozwerg ( ;) )
GJ

fUnd in der Polo Klasse ist der A1 definitiv das einzige Auto, was für mich Premiumcharakter und Sportlichkeit auf eine akzeptable Weise verbindet.

Mir würden da noch spontan Citroen DS3 und Renault Clio Sport einfallen.
Und bevor jemand meckert: Schaut euch die Dinger mal an!
Gruß,
Thomas

Stimmt der Citroen hat nen scharfes Design, das kann Citroen gut und den so im "Prototyplook" zu bringen find ich cool. Den Renault fand ich vor allem mit Heckmotor geil. Clio Sport V6, den hätte ich auch gern mal fürn WE...... Aber das alles mit dieser Langstreckentauglichkeit und alltagsbereit, ich weiss nicht, ob die da mit dem Audi mithalten könnten, aber probieren will ichs auch nicht mehr... Dafür fühl ich mich zu alt. Mit 193 cm muss ich mich erfahrungsgemäß in französische Autos ziemlich reinfalten und das will ich nicht mehr ;) Jedenfalls nicht für mein Alltagsauto...

Die Sitze sind echt schön. Gerade diese schwarz/weiss Kombi ist Klasse! Hauptsache der Wagen gefällt dir!

Selbst war gerade von der hochgelobten Innenraumanmutung enttäuscht. Dieses Einheitsgrau aus dem A3 ist überhaupt nicht mein Fall. Und wirklich pfiffig oder hübsch ist das auch nicht. Danach noch den Preis für einen halbwegs "schönen" Ausgestatteten gehört und dann die Augen verdreht.... kein Wunder, dass der Kleine hinter den Absatzerwartungen zurück liegt... der Mini gefiel mir hinsichtlich Fahrspaß und Design besser. Sogar der Preis war moderater(aber auch zu teuer für diese klasse). Kaufen würde ich wohl beide nicht, da ich für den Preis einen 1er / 3er Vorführer bekomme.

Die Sitze sind echt schön. Gerade diese schwarz/weiss Kombi ist Klasse! Hauptsache der Wagen gefällt dir!

Selbst war gerade von der hochgelobten Innenraumanmutung enttäuscht. Dieses Einheitsgrau aus dem A3 ist überhaupt nicht mein Fall. Und wirklich pfiffig oder hübsch ist das auch nicht. Danach noch den Preis für einen halbwegs "schönen" Ausgestatteten gehört und dann die Augen verdreht.... kein Wunder, dass der Kleine hinter den Absatzerwartungen zurück liegt... der Mini gefiel mir hinsichtlich Fahrspaß und Design besser. Sogar der Preis war moderater(aber auch zu teuer für diese klasse). Kaufen würde ich wohl beide nicht, da ich für den Preis einen 1er / 3er Vorführer bekomme.

@ GJ
Du hast es genau verstanden. Es geht nicht darum den Z3 als Spaßmaschine zu ersetzen sondern zu ergänzen. Mit einem kleinen Kilometer-Fresser der trotzdem Spaß macht und mich an der Tankstelle nicht unnötig arm werden lässt. Mein Kumpel fährt einen Audi A6 TDI V6 und tankt immer über 10 Liter Diesel. Da liegt ich definitiv drunter ;-) Dabei findet er selbst den A1 im direkten Vergleich sogar ruhigter auf der Langstrecke als den eignen. Das kann man sehen wie man will - mich hat der A1 als entspanntes Langstreckenfahrzeug mit fairem Kosten-Nutzen-Verhältnis tatsächlich überzeugt. Übrigens liegt der Polo genau 1000 Euro niedriger im Preis. Das Extras eben extra kosten ist überall das Selbe und kann ja jeder für sich selbst entschieden ;-)

Dabei findet er selbst den A1 im direkten Vergleich sogar ruhigter auf der Langstrecke als den eignen.

Nana, jetzt lassen wir aber die Kirche mal im Dorf. Auch wenn ich den A6 nicht mag, kann ich mir kaum vorstellen dass eine Limousine der oberen Mittelklasse auf der Langstrecke unangenehmer als ein Kleinstwagen mit kurzem Radstand ist.

Aber jedem seine Illusion...

bei #5 war noch von 27.800 die Rede, mir ging es eher darum was bekomm ich für das Geld, mein 1.18d lag damals in dem Bereich...

@ GJ
Du hast es genau verstanden. Es geht nicht darum den Z3 als Spaßmaschine zu ersetzen sondern zu ergänzen. Mit einem kleinen Kilometer-Fresser der trotzdem Spaß macht und mich an der Tankstelle nicht unnötig arm werden lässt. Mein Kumpel fährt einen Audi A6 TDI V6 und tankt immer über 10 Liter Diesel. Da liegt ich definitiv drunter ;-) Dabei findet er selbst den A1 im direkten Vergleich sogar ruhigter auf der Langstrecke als den eignen. Das kann man sehen wie man will - mich hat der A1 als entspanntes Langstreckenfahrzeug mit fairem Kosten-Nutzen-Verhältnis tatsächlich überzeugt. Übrigens liegt der Polo genau 1000 Euro niedriger im Preis. Das Extras eben extra kosten ist überall das Selbe und kann ja jeder für sich selbst entschieden ;-)

Und ein Kollege von mir fährt den A6 TDI V6 unter 7l. Habe den Wagen auch schon mit Anhänger ausgeliehen und selbst dann stand eine 7 vor dem Komma.
Spritmonitor gibt aber Aufschluss.

@ Fischer: Und nicht zu vergessen, der A6 V6 TDI kostet schnell und gerne über 50.000 Euro .... Den Mehrpreis muss man im A1 erst mal an Sprit verbrauchen... Egal ob 7 oder 10 Liter auf 100 KM....

Ich hab grad gestern den A1 TFSI 122 PS mit s-Tronic probiert (ich wohn echt nah dran an allen Autohäusern :D ) und war von der Motor-Getriebekombination echt hingerissen.
Und Verarbeitung und Innenraumgefühl sind Auditypisch gut. Da hab ich im Mini echt schlechteres erlebt. Aber bleibt Geschmackssache... Von außen sieht der Audi sogar noch besser aus als innen, finde ich.

Ergo: Gute Wahl!

Nana, jetzt lassen wir aber die Kirche mal im Dorf. Auch wenn ich den A6 nicht mag, kann ich mir kaum vorstellen dass eine Limousine der oberen Mittelklasse auf der Langstrecke unangenehmer als ein Kleinstwagen mit kurzem Radstand ist.

Aber jedem seine Illusion...

Ich kanns ja nur so sagen wie ER es mir gesagt hat. Und ER hat ja den Vergleich zu SEINEM A6. Allerdings bezog sich das nur auf die Windgeräusche und nicht auf Laufeigenschaften aufgrund des Radstandes. Was sicherlich auch noch hinzukommt ist, dass sein A6 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ist also alles relativ...

bei #5 war noch von 27.800 die Rede, mir ging es eher darum was bekomm ich für das Geld, mein 1.18d lag damals in dem Bereich...

Und beide Preise sind richtig. 27.800 und 19.600. Nur wer kauft denn sein Auto in der Basis-Ausstattung? Oder anders gesagt für den 118d nackt krieg ich den A1 inklusive Automatik, Navi, Xenon...

Zurück
Oben Unten