An die Saisonkennzeichler und die Ganzjahreskennzeichler

Speedy Gonzales

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
An die Saisonkennzeichler: Ich wünsche euch noch ein tolles letztes Wochenende, geniesst noch einmal das Wetter bevor der Zett für den Winterschlaf in die Garage gebracht wird :zzz:. Der 01.03. bzw. 01.04. werden bald wieder kommen....:t

An die Ganzjahresfahrer: Soderle, jetzt haben wir Platz auf den Strassen, die anderen ruhen...:b ...es rufen die, hoffentlich auch noch, schönen November-März Wochenenden, die verschneiten Parkplätze, die Minusgrade+Sonnenscheinoffenfahren Touren und und und....

Viel Spazzzz euch allen bei allem was ihr so tut :Banane49::Banane59::Banane37:
Jacky

AW: An die Saisonkennzeichler und die Ganzjahreskennzeichler

Danke, dir und den anderen auch! :t

Dann mal viel Spaß auf den freien Straßen und fahrt schön vorsichtig. :)

Gestern habe ich noch auf den letzten Drücker ein neues Winterquartier für meinen Zetti aufgetrieben. Ich dachte schon, er müsste den Winter in der Tiefgarage unter meinem Büro verbringen - für schlanke 90 Euronen im Monat! :j

Je näher der 1 November kommt, desto mehr frage ich mich, ob das mit dem Saisonkennzeichen so eine gute Idee war. Der Trennungsschmerz ist doch schon deutlich spürbar. ;( Aber morgen geht's noch mal richtig rund und zur Not kann ich das Kennzeichen ja jederzeit ändern. Außerdem komme ich jetzt doch endlich mal wieder dazu meinen Schreibtisch aufzuräumen, wenn ich nicht jedes Wochenende unterwegs bin. :d

Wolfgang.

P.S. nur noch 153 Tage bis zum 1.4.2011 :s

Dann mal viel Spaß auf den freien Straßen und fahrt schön vorsichtig. :)

Gestern habe ich noch auf den letzten Drücker ein neues Winterquartier für meinen Zetti aufgetrieben. Ich dachte schon, er müsste den Winter in der Tiefgarage unter meinem Büro verbringen - für schlanke 90 Euronen im Monat! :j

Je näher der 1 November kommt, desto mehr frage ich mich, ob das mit dem Saisonkennzeichen so eine gute Idee war. Der Trennungsschmerz ist doch schon deutlich spürbar. ;( Aber morgen geht's noch mal richtig rund und zur Not kann ich das Kennzeichen ja jederzeit ändern. Außerdem komme ich jetzt doch endlich mal wieder dazu meinen Schreibtisch aufzuräumen, wenn ich nicht jedes Wochenende unterwegs bin. :d

Wolfgang.

P.S. nur noch 153 Tage bis zum 1.4.2011 :s

*taschentücherrüberreich*

Die letzten 3 Jahre war ich auch Saisonkennzeichler - aber ab diesem Jahr nicht mehr :t wenn ich dran denke, dass ich den Zetti jetzt wegsperren müsste :2bigcryz:
....so hab ich dem Zetti ne Mütze aufgezogen und kann jetzt weiterhin Spaß haben :d
(nicht erschrecken: auf dem Bild ist noch das Saisonkennzeichen :wm)

Anhänge

• DSC03967.jpg
    DSC03967.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 7

An die Saisonkennzeichler: Ich wünsche euch noch ein tolles letztes Wochenende, geniesst noch einmal das Wetter bevor der Zett für den Winterschlaf in die Garage gebracht wird :zzz:. Der 01.03. bzw. 01.04. werden bald wieder kommen....:t

Gibt's auch schlafende
e89.gif
? ... dabei ist der doch ziemlich wintertauglich :M

Die letzten 3 Jahre war ich auch Saisonkennzeichler - aber ab diesem Jahr nicht mehr :t wenn ich dran denke, dass ich den Zetti jetzt wegsperren müsste :2bigcryz:
....so hab ich dem Zetti ne Mütze aufgezogen und kann jetzt weiterhin Spaß haben :d
(nicht erschrecken: auf dem Bild ist noch das Saisonkennzeichen :wm)

Schöner Z, schönes Hardtop! :t
Schau mal hier vorbei, der Thread wird dir gefallen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/80854-z4_hardtop_-_muss_liebe.html

...vergiß es - noch brauche ich bis Ende November nicht Platz zu machen - erst danach hast Du bis zum 01.03.2011 Ruhe!:b

Moin Moin

Ich versteh es immer noch nicht,warum ein Zetti oder auch andere Ganzjahreswagen über den Winter abgemeldet werden.

An den paar cent Versicherung wirds wohl nicht liegen.

Ich hab zwar drei Fahrzeuge vor der Tür stehen,aber was gibt es schöneres als in der kalten und mopetenlosen Jahreszeit,wo der Zettifahrer die Kurven für sich hat,
durch den Schnee zu kurven.

Meine Frau würde mich auch steinigen wenn sie bei Schnee nicht mit dem Zetti zur Arbeit fahren könnte.

gruß
Karsten

Ich versteh es immer noch nicht,warum ein Zetti oder auch andere Ganzjahreswagen über den Winter abgemeldet werden.

schau dir mal die substanz von nem "ganzjahreswagen" nach 10 jahen an und dann die einses "saisonautos" nach 10 jahren - jetzt solltest selbst drauf kommen, warum manche den winter über abmelden.
desweiteren ist bei schnee und eis die gefahr, dass dir ein anderer verkehrsteilnehmer reinrutscht oder man selbst auf z.b. blitzeis trifft um ein vielfaches grösser. muss nicht sein aber kann und wenn viel arbeit in nem wagen steckt, ist der ärger gross - also lieber nen eimer im winter, bei dem ne delle mehr oder weniger egal ist :M

lustig ist auch, dass es solche freds jedes jahr gibt und jedes jahr aufs neue gibts kurz darauf in der börse wieder anfragen von den ganzjahresfahrern, die sich hier "lustig machen", nach karosserieteilen, weil sie zu doof waren bei schnee zu fahren. da frag ich mich dann, wer der intelligentere ist. :w

... An die Ganzjahresfahrer: Soderle, jetzt haben wir Platz auf den Strassen, die anderen ruhen ...

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht (ist meine erste Wintersaison ;)). In meiner Ecke sieht man nur sehr selten einen Z, so dass man sich immer freut, wenn's mal passiert; da werde ich mich wohl in den Wintermonaten auf eine lange Zeit der Einsamkeit einstellen müssen. :#

Gruß

Kai

schau dir mal die substanz von nem "ganzjahreswagen" nach 10 jahen an und dann die einses "saisonautos" nach 10 jahren - jetzt solltest selbst drauf kommen, warum manche den winter über abmelden.
lustig ist auch, dass es solche freds jedes jahr gibt und jedes jahr aufs neue gibts kurz darauf in der börse wieder anfragen von den ganzjahresfahrern, die sich hier "lustig machen", nach karosserieteilen, weil sie zu doof waren bei schnee zu fahren. da frag ich mich dann, wer der intelligentere ist

Hallo,
also mein Z3 hatte 12 jahre als Ganzjahresauto mitgemacht, und der sah noch besser aus wie mancher Saisionwagen. Kein Rost oder so. Es kommt halt auf die Pflege an, und auch im winnter sollte das Auto Regelmäßig gewaschen werden inkl Unterboden Wäsche damit das Salz runter kommt.
Im übrigen leiden die Autos im Frühjahr deutlich mehr durch den ganzen Rollsplitt von den Ausgebesserten Straßen.
Und sorry im Winter passiert eigentlich am wenigsten da man da eh vorsichtiger fährt.
Also was hier fier in kletzter Zeit so alles von Parkremplern etc gelesen hat, da ist man im Winter sicherer auf der Straße.
also ich habe seit 25 Jahren den Führerschein, aber im Winter hatte ich noch nie einen Unfall.

Na wenigstens konnten die Saisionkennzeichen Fahrer den Letzten Tag gestern moch mal für ne schöne Tour geniessen, falls der da nicht schon schön saubergemacht im der dunkelen Garage verbringen musste.
Gruß
uli

Hallo,
also mein Z3 hatte 12 jahre als Ganzjahresauto mitgemacht, und der sah noch besser aus wie mancher Saisionwagen. Kein Rost oder so. Es kommt halt auf die Pflege an, und auch im winnter sollte das Auto Regelmäßig gewaschen werden

mit der pflege geb ich dir recht. ansonsten ist das jetzt ein äpfel mit birnen vergleich von dir, da du optik mit substanz verwechselst bzw. gleichsetzen willst und so leids mir tut, aber da ist nunmal ein geringfügiger unterschied.

ich würde meine hand für ins feuer legen, dass man auch bei deinem ach so gepflegten zzz nen unterschied gesehen hätte. dafür muss man aber nunmal an die stellen, die man normal schön ignoriert. z.b. unter die hitzeschutzabdeckungen der abgasanlage, kotflügelinnenverkleidung usw..
fahrwerksteile altern durch salz auch schneller, aber die wolln wir mal nicht aufführen, da es sowieso verschleissteile sind :M

wie oft hast du denn deinen wagen von unten mal genauer unter die lupe genommen? neben dem auto bücken und mal drunter schauen mein ich damit übrigens nicht.

inkl Unterboden Wäsche damit das Salz runter kommt.

das ist zwar ein prima ansatz, aber wenn man die stellen ignoriert, an die ne unterbodenwäsche nicht hinkommt, das salz aber trotzdem reinwandert, kann man sich das ganze auch sparen. entweder man macht was richtig oder lässts gleich bleiben.

Im übrigen leiden die Autos im Frühjahr deutlich mehr durch den ganzen Rollsplitt von den Ausgebesserten Straßen.

hier kommst wieder mit der optik, aber um steinschläge gehts hier nunmal nicht. desweiteren werden strassen das ganze jahr über ausgebessert und es braucht auch nicht unbedingt rollspilt - viel autobahn reicht da schon.

Und sorry im Winter passiert eigentlich am wenigsten da man da eh vorsichtiger fährt.

glaubst du eigentlich selbst an das was du da schreibst? also ich hab vor lachen gerade nen mund voll red bull überm display verteilt. sorry aber frag doch einfach mal bei deinem versicherer nach, wann sie mehr blechschäden haben - im winter oder im sommer :w

hab hier mal nen kleinen artikel, der meine meinung bestätigt und mir so auch ein lachen über deine aussage erlaubt. solche artikel gibt es übrigens jeden winter bzw. dann im frühjahr, wenn die versicherer bilanz ziehn. man muss also nichtmal was wissen, sondern nur ab und an mal ne zeitung lesen und nein die bild mein ich damit nicht.

http://www.rp-online.de/auto/news/Winter-Werden-Autofahrer-zur-Kasse-gebeten_aid_822109.html

Also was hier fier in kletzter Zeit so alles von Parkremplern etc gelesen hat, da ist man im Winter sicherer auf der Straße.

was haben parkrempler jetzt mit der ganzen sache zu tun? äpfel und birnen hast du schon ganz gern oder? aber auch hier kann ich sagen: ich hatte schon 3 parkrempler. alle ausschliesslich im winter, weil die knalltüten hinterm steuer den schnee ignorierten und meinten, dass meine autos wohl prima puffer zum bremsen wären. sowas ist mir im sommer noch nie passiert, da gibts nur immer dellen von den türen der parknachbarn... schon komisch oder?

also ich habe seit 25 Jahren den Führerschein, aber im Winter hatte ich noch nie einen Unfall.

schön für dich - geht mir genau so, aber die zahlen der versicherer sagen nunmal was anderes. nur weil wir beide im winter noch keine unfälle hatten, bedeutet das noch lange nicht, dass es im winter keine unfälle gibt. desweiteren wirst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du den sommer über eben so viele autos im graben liegen siehst, wie im winter?
oder gehörst du zur sorte der iglufahrer, die ihr zugeeistes auto so lassen, nur 2 gucklöcher in die scheibe kratzen, deswegen im blindflug unterwegs sind und meinen, dass die welt draussen ein ponnyhof ist?

Zum einen gibts natürlich den Ansatz des Werterhalts und des Schutzes der Autos vor Salz etc. Naja, es sind keine wertvollen Oldtimer die hier im Forum bewegt werden, versteht mich nicht falsch. Bis auf die S54Z3 sind eigentlich alle relativ easy zu ersetzen.

Der Gedanke der mich dazu bringt den Z im Winter abzumelden ist folgender: Warum sollte ich die Unannehmlichkeiten eines Roadsters
1. Viel Verbrauch
2. Nur 2 Sitze
3. Wenig Komfortabel
4. Kaum Stauraum
5. (für die die nicht fahren können) Hinterradantrieb
6. Stoffdach (bei denen die nen richtigen Roadster fahren)

im Winter auf mich nehmen wenn ich die Vorteile

1. Starker Motor
2. Fahrperformance
3. Öffenbares Cabriodach
4. Hinterradantrieb (für die die fahren können)

an einer Handvoll Tagen ausnützen kann.

Ich persönlich gehe im Winter fast jede Woche mit Kommilitonen zum Skifahren, bin in Deutschland viel auf der AB unterwegs und habe allein letzten Winter während der Z abgemeldet war >20000km zurückgelegt.
Zu dem Zweck nehm ich lieber ein Auto in das 5 Leute und Ski reinpassen, das komfortabel ist, das leise ist, das <6L Diesel verbraucht und bei dem mit 100tkm in 4 Jahren völlig egal sind, da der Wertverlust überschaubar bleibt.

Ich gebe zu, es gibt die extrem seltenen Tage im Winter an denen ich mich nach nem Hinterradantrieb oder gar dem Z sehne, aber so Gott will (oder der Geldbeutel) wird dieses Problem ab nächster Saison sowieso gelöst sein. Den letzten Winter den ich mit dem Z durchgefahren bin war das Dach keine 10 mal offen.

paßt so - aber deshalb hat man ja auch ein T-Car/Winterauto, das Deinen Ansprüchen gerecht wird - der Zetti wird im Winter nur bei schönem Wetter/Straßenverhältnissen bewegt - es sei denn, ich hab die Arschkarte gezogen und meine Kleine braucht das 2.-Fahrzeug - dann muß er halt herhalten, egal wie das Wetter ausschaut ...

der Zetti wird im Winter nur bei schönem Wetter/Straßenverhältnissen bewegt

Ja, vielleicht mach ich das auch irgendwann mal. T-Car ist ja ganzjährig angemeldet, aber beim Z ist mir momentan noch das Geld zu schade. Sobald das Studium fertig ist wird sich das denke ich auch ändern.

wie oft hast du denn deinen wagen von unten mal genauer unter die lupe genommen? neben dem auto bücken und mal drunter schauen mein ich damit übrigens nicht.

Hallo,
Sehr regelmäßig. Da mein Auto bis zum Schluss absolut scheckheft gepflegt war (alle 10.000 km imn die Werkstatt wegen Öl, inspektion etc.) und ich immer mit drunter geschaut habe wenn der in der Werkstatt auf der Bühne war konnt ich mich also regelmäßig von zustand des Fahrzeuges ein Bild machen.
Es ist im übrigen so das die Kunstoffteile, Lacke und Unterbodenschutz deutlich besser geworden sind und durch Salz nicht mehr so stark wie früher angegriffen werden.
Und ob die Kunstoffauskleidung in den Radhäusern noch tief schrwarz oder einen leichten gräulichen Schimmer hat ist mir scheiß egal, sieht man eh nicht.
In der heutigen Zeit kann es sich eigentlich kein Automobil Hersteller leisten ein Auto zu bauen das von den Karosseie, Achs, und Sonstigen teilen her nicht wintertauglich ist.
OK, seine Supersportwagen wie Lambo, Ferrari, Wiesmann und co würde ich im Winter auch nicht fahren, aber nur wegen der Fahreigenschaften und der Mangelnden Bodenfreiheit.

In der heutigen Zeit kann es sich eigentlich kein Automobil Hersteller leisten ein Auto zu bauen das von den Karosseie, Achs, und Sonstigen teilen her nicht wintertauglich ist.

*Lach*
Ein bekannter hat letztes Jahr eine neue C-Klasse bekommen, weil seine aus 2006 komplett und ireparabel durchgerostet war. Und er war nicht der einzige im Bekanntenkreis, dessen C-Klasse massive rostprobleme hat.

Also mit Werten, Werterhalt/Substanzerhalt zu argumentieren macht bei der Einwinterung keinen Sinn. Denn wenn man zu Z on Speeds Argumenten mal ne ehrliche Gesamtkostenrechnung aufstellt, d.h. den Minderwert des Ganzjahresfahzeugs nach zehn Jahren gegenüber dem des Saisonfahrzeugs gegenrechnet gegen das Geld, was ein zweites Auto in den zehn Jahren kostet inkl. des Stellplatzes für den Z über den Winter und des Wertverfalls, den ja auch ein T-Car hat, stinkt die T-Car-Variante aber mal ganz übel ab. Da kann ich mir nach 10 Jahren wahrscheinlich einen "neuen" gebrauchten 3 jährigen für kaufen für das mehr-Geld was andere ins T-Car stecken.

Maltesers Auflistung finde ich da schon etwas überzeugender, allerdings frage ich mich da, was im Winter passieren sollte dass ich plötzlich mehr Sitze oder Kofferraum als im Sommer brauche. Denn wenn ich im Sommer meine Einkäufe und meinen Weg zur Arbeit mit dem Z erledigen kann, dann kann ich das auch im Winter. Anders siehts natürlich aus, wenn man eh nen T-Car hat, weil man eben auf ne Rückbank oder großen Kofferraum auch im Sommer nicht verzichten kann. Der Winterurlaub ist natürlich nen Argument, aber auch da würde wohl eine Leihwagenvariante DEUTLICH billiger abschneiden als ne 2-Auto-Variante.

Ich denke, rein logisch kann man hier nicht für eine zwei-Auto-Variante argumentieren, die oben angesprochene Rechnung würde erst dann zu gunsten einer solchen Variante ausfallen, wenn der Preis des Sommerautos weit jenseits der 100k€ Marke liegt, und das auch nur in den ersten zwei, drei Jahren oder dann nach 20 Jahren wieder, wenn es langsam Richtung Oldtimerwert geht, den ein normaler Z aber wohl nie bekommen wird.

Ideell kann man da schon eher argumentieren..wenn man seinen Z als "Lustobjekt" sicher verstaut in der Garage haben will und nur an schönen Tagen auspackt. Das kann ich gut verstehen, als Rentner will ich auch irgendwann mal einen Oltimer ala BMW 507 in der Garage haben. Momentan allerdings "muss" ich viel zu oft Autofahren (obwohl ichs sogar gerne mache), jeden Tag bin ich mindestens ne Stunde hinterm Steuer. Da würde ich den Teufel tun und Sonntags als Hobby nur um des Fahrens willens eine Runde Auto zu fahren.

Meine Strategie ist da eher: die Stunde, die ich eh jeden Tag im Auto sitzen muss, versüße ich mir so gut es geht, und das geht am besten im Z :)

Aber jeder so wie er will!

... Meine Strategie ist da eher: die Stunde, die ich eh jeden Tag im Auto sitzen muss, versüße ich mir so gut es geht, und das geht am besten im Z ...

So halte ich es auch! :t

... Aber jeder so wie er will!

Diesen Satz zitiere ich ganz bewusst noch einmal, denn Nutzungsprofil, Finanzen, Platz- und Familienverhältnisse etc. können schon deutlich differieren und jeder sollte die für ihn persönlich optimale Lösung finden.

Gruß

Kai

Denn wenn man zu Z on Speeds Argumenten mal ne ehrliche Gesamtkostenrechnung aufstellt, d.h. den Minderwert des Ganzjahresfahzeugs nach zehn Jahren gegenüber dem des Saisonfahrzeugs gegenrechnet gegen das Geld, was ein zweites Auto in den zehn Jahren kostet inkl. des Stellplatzes für den Z über den Winter und des Wertverfalls, den ja auch ein T-Car hat, stinkt die T-Car-Variante aber mal ganz übel ab.

Das was du da schreibst trifft so nicht zu. Bei den 25tkm im Jahr, die bei mir das T-Car (mindestens!, eher 30-35tkm) sammelt sind allein durch den Minderverbrauch und den günstigeren Kraftstoff ca. 2200€ gespart. Wenn man Dinge wie billigere Reifen, weniger Wertverlust beim Z und geringere Servicekosten (billigere und weniger Öl, alle anderen Verschleißteile auch deutlich billiger) mit einrechnet spart das T-Car ca. 2500€ im Jahr im Gegensatz zu wenn ich den Z stattdessen bewegen würde (der dann auf 40tkm im Jahr kommen würde und 2015 320tkm auf der Uhr hätte :j).

Der Z steht im Winter kostenlos bei der Family und ich spare mir 6 Monate lang die Garage (Winterschlampe steht draußen), nochmal 300€ gespart, sind wir also bei 2800 gesparten €.

Versicherung und Steuer sind beim T-Car ca. 300€, also bleiben 2500€
minus Wertverlust beim T-Car (das mich 6500€ gekostet hat)
plus Werterhalt beim Z.

Du siehst also, ein T-Car hat durchaus eine finanzielle Daseinsberechtigung, mir spart es wie du oben siehst um die 2500€ im Jahr.

Verbunden mit den Pluspunkten in meinem anderen Post fände ich es (für mich) hirnrissig kein T-Car zu haben.

Grüße.

Bei so krassem Einsparpotential (2500€/Jahr Spirt, Öl, Reifen?? WTF? Ich als Vielfahrer gebe vielleicht pro Jahr max. 3000 Euro für sowas aus und dachte schon ich versenke Geld :)) passt die Rechnung vielleicht, aber das ist auch ein Extremfall.

Normalerweise vergessen die Leute nämlich den Wertverlust, der auch trotz Enlagerung da ist... Autos verlieren nämlich in erster Linie über die Zeit ihren Wert. 2017 ist ein Z 2003 von eh so gut wie nix mehr wert, egal ob mit 325T km oder 190t km. Das macht vielleicht nen Unterschied von bestenfalls 500 Euro (3500 statt 3000 Euro), wenn ich mal vergleichbare Werte von jetzt 14 Jahre alten Z3's (älter geht leider nicht) bei mobile.de raussuche.

Grob gesagt:

Mit einem T-Car Deiner Klasse hat man auf lange Sicht (7-10 Jahre) also 5500€ über Wertverlust vernichtet, mit deinem Z 80% des Geldes, was man ehemals für ihn bezahlt hat. Letzteres ändert sich KAUM, egal ob mit oder ohne T-Car.

Das heißt, man spart nur Geld, wenn Spritkostendifferenz + Wartungskostendifferenz + Versicherungsdiffenz größer sind als 5000 Euro (T-Car-Preis Minus die 500 Euro Wertverlustdifferenz beim Z). Betonung liegt bei den Werten auf Differenz, denn auch beim T-Car kosten Reifen, Benzin und Ölwechsel nicht 0 Euro.

Bei den meisten kommt dann nochmal der Garagenplatz über sagen wir mal 10 Jahre (da kommen schnell mal 1500€ zusammen) drauf, auch wenn das bei dir nicht der Fall ist.

Wenn man sich diese grobe Üebrschlagung anguckt sieht man: Die T-Car-Lösung gewinnt bei astronomischem Spritverbrauch, den man mit nem Z aber wohl kaum erreichen kann (ich rede hier von einer 30l/100km Viper gegen einen 4l/100km Bluemotion-Polo), oder einen superhohen Anschaffungspreis des Saisonfahrzeugs kombiniert mit einer kurzen betrachteten Zeitspanne oder eben vielleicht bei deiner krassen Kilometerleistung + sehr sportlicher Fahrweise (sonst behaupte ich mal kann man mit 40-50Tkm pro Jahr keine 2500 Euro mit einem weniger sportlichen Auto einsparen).

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in der Rechnung eine T-Car-Lösung gewinnt, wenn ich einen neuen Porsche 911 für drei-fünf Jahre fahre. Da ist dann die Wertverlustdifferenz größer als die vielleicht 3000 Euro, die das T-Car in dieser Zeit verliert.

Das heißt, du sparst nur dann Geld, wenn Spritkostendifferenz + Wartungskostendifferenz + Versicherungsdiffenz größer sind als 5000 Euro (T-Car-Preis Minus die 500 Euro Wertverlustdifferenz beim Z). Betonung liegt bei den Werten auf Differenz, denn auch beim T-Car kosten Reifen, Benzin und Ölwechsel nicht 0 Euro.

Ja, das hab ich dir ja vorgerechnet und auch betont dass der Werterhalt beim Z nicht die entscheidende Größe ist, sondern die Spritersparnis.
Wie ich dir ja vorgerechnet habe spart mir das T-Car ca. 2500€ im Jahr, auf deine Sicht von 7-10 Jahren gerechnet (auch wenn das T-Car bei meiner KM-Zahl bis dahin auseinandergefallen ist :d) würde es also den Kaufreis des T-Cars und einiges mehr amortisiert haben.

Übrigens erschreckend wie wenig 175-15er Reifen im Gegensatz zu den 255-18ern am Z kosten. b:

Also wie schon gesagt: Jeder wie er mag.

Für mich persönlich macht das T-Car sowohl finanziell als auch technisch (Skifahren, AB-Langstrecken) durchaus Sinn. Für andere, die im Z vielleicht nicht so nen hohen Verbrauch haben, nicht so oft mit Freunden Skifahren gehen und vielleicht auch nicht ganz so viele KM fahren wie ich macht ein T-Car dann schon wieder keinen Sinn. Ich denke allgemein kann man das nicht sagen, da zu viele Faktoren mit reinspielen. Noch dazukommt dass viele die finanzielle Seite kaum betrachten. Mein Dad fährt als T-Car nen XF-Jaguar (irrsinniger Wertverlust, kaum weniger Spriverbrauch) einfach aus bequemlichkeit, weil ihm sein Cabrio im Alltag "zu unbequem" ist.

Grüße.

Ja, das hab ich dir ja vorgerechnet und auch betont dass der Werterhalt beim Z nicht die entscheidende Größe ist, sondern die Spritersparnis.
Wie ich dir ja vorgerechnet habe spart mir das T-Car ca. 2500€ im Jahr, auf deine Sicht von 7-10 Jahren gerechnet (auch wenn das T-Car bei meiner KM-Zahl bis dahin auseinandergefallen ist :d) würde es also den Kaufreis des T-Cars und einiges mehr amortisiert haben.

Wobei mir ein Rätsel ist, wie Du bei 25.000 Kilometern 2.500€ Sprit sparen kannst. Dafür müsste Dein T-Car ca. 7 Liter weniger auf 100km verbrauchen :o Das würde ich nichtmal mit nem Roller schaffen :)

Naja egal, bei dir passts, aber ich denke du bist da ein Extremfall.

Zurück
Oben Unten