Quietschende Seitenscheiben

funkahdafi

Fahrer
Hi,

wenn man die Tür öffnet, senkt sich ja die Seitenscheibe leicht ab, um dann wieder hochzufahren, wenn man die Tür schließt. Und genau bei diesem Vorgang, wenn die Scheibe oben ins Dichtungsgummi einfährt, quietscht es unüberhörbar.

Mein Wagen stand unter anderem deswegen in der Werkstatt. Angeblich haben sie die Tür justiert, aber es quietscht immer noch.

Ideen?
Danke!

AW: Quietschende Seitenscheiben

Ähm ich würd einfach mal die Gummis einfetten. Mit Hirschtalg oder auch mit Nivea Babyöl ( kein Scherz )

Meine Kiste quietscht auch, es ist aber das Gummi am Scheibenrahmen, nicht das Dachgummi.

Mich störts nicht, ist doch ein "Roadster", trotzdem: Jemand ´nen Tip ausser Babyöl ?

nafob

Nivea ist nicht schlecht. Da, abgesehen von der Schmiererei, die Verträglichkeit von Öl und Dichtung auf längere Sicht zweifelhaft ist, wäre das Puder (Talkum) die bessere Lösung.

Ich habe dieses Problem auch, doch mit Schmieren der Gummis wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur, dass wie Dur richtig schreibst die Scheibe zumindest am oberen Rand sehr verschmiert wird, vielmehr kann dies auch dazu führen, dass die Scheibe bei jeder Verwindung der Karosserie am Gummi reibt und sich durch die Schmierung die Geräuschkulisse noch viel unschöner darstellt. Jedenfalls wurde ich vom BMW Servicemann eindringlich davor gewarnt!!!

Hatte ein ähnliche Problem beim MX5 - eine Nanoversiegelung der Seitenscheiben (innen und außen) brachte die Abhilfe.
Das Mittel einfach auftragen und kurz danach abpolieren - macht die Scheiben glatter, daher kein Quitschen.
Gibts beim Autozubehör - wird beworben mit "Wasser perlt ab" "kein Scheibenwischer mehr nötig" etc.

Zurück
Oben Unten