funkfernbedienung ohne funktion

RST Driver

macht Rennlizenz
hallo zusammen,

beide funkfernbedienungen sind ohne funktion, was auf dauer recht nervig ist.
der wagen stand 2 monate und hatte kaum noch saft (batterie leer), seither besteht das problem.

jetzt habe ich bereits probiert die fernbedienungen nach folgender anleitung zu initialisieren, leider ohne erfolg:

"1. Zentralverriegelung mit Schlüssel öffnen
2. einsteigen, alle Türen schließen
3. den Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und sofort (unter 5 sec.) wieder auf 0 drehen und abziehen. (System ist jetzt zur Initialisierung bereit)
4. am FB-Schlüssel, der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste (vordere, dem Schlüsselbart am nächsten) drücken und festhalten
5. Die Verschließen-Taste (rund, in der Mitte) innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben
6. Öffnen-Taste loslassen
7. Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen."

ist die vorgehensweise richtig? hab's aus dem z4 forum, soll aber angeblich allgemeingültig sein.
habe die "öffnen"-taste gedrückt gehalten und bin dann nach anleitung vorgegangen. der schlüssel hat daraufhin auffällig geblinkt, jedoch hat sich das fahrzeug nicht verschlossen.

wenn jemand einen lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß
Phil

AW: funkfernbedienung ohne funktion

Leider wieder mal nur Hörensagen von mir: Die "Batterie" des Schlüssels wird - hat mir mal ein BMW-Mensch erzählt - induktiv im Zündschloss aufgeladen.

D.h., dass vielleicht nicht der Schlüssel neu initialisiert werden muss, sondern nur die Batterie des Schlüssels aufgeladen. Also reinstecken und fahren^^

*Klugscheißmodus on*
Leider wieder mal nur Hörensagen von mir: Die "Batterie" des Schlüssels wird - hat mir mal ein BMW-Mensch erzählt - induktiv im Zündschloss aufgeladen.

D.h., dass vielleicht nicht der Schlüssel neu initialisiert werden muss, sondern nur die Batterie des Schlüssels aufgeladen. Also reinstecken und fahren^^

Beim Z3 geht das nicht. Da muss man die Batterie selber austauschen. Die neueren Schlüssel laden sich aber tatsächlich über das Zündschloss auf.

*Klugscheißmodus off*

@Phil: Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Batterie

Ist ja O.K. und hat ja nix mit Klugscheißen zu tun - hab ja gesagt, dass ich nicht sicher bin^^

Der Erklärungsansatz (leerer Akku im Schlüssel) ist immerhin der gleiche ;-)

wäre auch mein ansatz gewesen, aber von heute auf morgen war die funktion futsch. hätte doch erst eine deutlich verringerte reichweite feststellen müssen?! zudem war ja die batterie vom auto sehr schwach, nicht die der fernbedienung...

aber gut, ein versuch ist es wert. danke euch beiden. :)
seid ihr übrigens sicher, dass der z3 schlüssel nicht induktiv geladen wird? der, der seit 5 monaten in der gegend rum liegt, leuchtet nur noch ganz schwach, der alltagsschlüssel hat keinerlei ausfallerscheinungen.

über weitere vorschläge freue ich micht natürlich.

Gruß
Phil

Beim E36 und Z3 werden die Schlüssel nicht induktiv geladen.

Ich hatte während der Garantiezeit bei meinem //M mal Probleme mit den Schlüsseln - da war ein Fehlercode abgelegt.
Die Schlüssel wurden dann nach Aussage des Händlers Bordcomputerseitig neu initialisiert, er brauchte dafür alle Schlüssel.
Seit dem keine Probleme.

Die oben beschriebene Sequenz funktioniert nach meinem Wissen nur bei neueren Fahrzeugen.

muss ich also zwingend zum händler oder kann man das initialisieren (ich hoffe, dass die anleitung verkehrt ist, das wäre so schön einfach...) selbst erledigen?
so wie ich bmw kenne, wollen die dafür 150€+ sehen...

Gruß
Phil

Über die Kosten kann ich nix sagen.
Aber selber machen ist wohl nicht - dies ist eine Aussage der BMW Niederlassung München bei dem damaligen Problem, ich kann Dir nicht mehr sagen, worin das genau bestand, ist ja auch 10 Jahre her.
Ob das auch jemand anders über die Schnittstelle kann? Möglich, aber Fachwissen ist sicher vorausgesetzt, wenn das Problem nicht am Schlüssel selbst liegt.
Zuerst neue Batterien in alle Schlüssel und testen wäre sicher der erste wirtschaftlich vernünftige Ansatz.

Hab jetzt grad nicht den genauen Wortlaut, aber ich weiß das in meiner Betriebsanleitung steht: Schlüssel immer mal wieder tauschen, da sie sich im Fahrbetrieb über das Zündschloss aufladen ??? Bj. 6/01 3,0

Hmm, was hast Du denn für einen Schlüssel?
Meiner sieht so aus, mit Batteriefach:
bmw-key.jpg

Für die Funktion induktiv laden müsste der Schlüssel so aussehen:
84_1_b.jpg

Vielleicht gab es das bei den späten Baujahren?

Hab gerade mal für Euch in der Bedienungsanleitung Z3 nachgelesen, da steht drin, wenn die Lampe nicht oder nur schwach leuchtet muss die Batterie getauscht werden.

Vielleicht gab es das bei den späten Baujahren?

wäre mir auch vollkommen neu, dass es das gab. hab eben auch mal in die bedienungsanleitung der letzten baujahre geschaut - auch dort ist über induktives laden nichts zu finden.

sobald im schlüssel ne normale knopfzelle verbaut ist, die man selbst wechseln kann, ist ne induktive ladung eh nicht möglich, weil man so ne normale knopfzelle ja nicht laden kann.... d.h. es müsste ein akku verbaut sein und diese sind normal fest eingebaut bzw. lassen sich nicht so ohne weiteres wechseln....

@ phil:
das initialisieren der schlüssel geht beim z3 bisschen anders - aber trotzdem auch ohne die hilfe des händlers. wie das geht steht in der bedienungsanleitung (unter fernbedienung bzw. nach batteriewechsel). falls du keine hast, stell ich sie online oder schick sie dir via e-mail (als anhang ist sie wohl zu gross).

ich werde mal in die betriebsanleitung schauen, wusste nicht, dass dort auch problemslösungsvorschläge vermerkt sind. herzlichen dank für den tipp. :t
das lämpchen der einen fernbedienung leuchtet sehr hell, ich vermute den fehler daher beim fahrzeug. habe übrigens auch den schlüssel, der auf dem oberen bild zu sehen ist.
für einen batteriewechsel muss man warscheinlich die ffb aufschrauben, oder? auf der rückseite ist ja eine klappe, darunter befinden sich ein paar kreuzschlitzschrauben.

Gruß
Phil

kennt ihr diese moment im leben, wo man über sich selbst lachen muss?
zu der aktion fällt mir jetzt echt nichts mehr ein...

kleiner hinweis: die elektronik für die ffb befindet sich im rückspiegel. den hatte ich für eine bessere sicht abgenommen.

hat jemand einen tipp, wie ich den rückspiegel geöffnet bekomme und die elektronik in das dach verlegen kann? ich verzichte lieber auf die ffb, als dass ich den rückspiegel wieder montiere.

Gruß
Phil

p.s.: humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D

kennt ihr diese moment im leben, wo man über sich selbst lachen muss?
zu der aktion fällt mir jetzt echt nichts mehr ein...

kleiner hinweis: die elektronik für die ffb befindet sich im rückspiegel. den hatte ich für eine bessere sicht abgenommen.

zur zeit verteil ich jedes mal wenn ich hier im forum was lese ne ladung red bull überm display :d

hat jemand einen tipp, wie ich den rückspiegel geöffnet bekomme und die elektronik in das dach verlegen kann? ich verzichte lieber auf die ffb, als dass ich den rückspiegel wieder montiere.

des spiegelgehäuse besteht aus zwei hälften, die nur geclipst sind. mit nem plastikspatel und bisschen kraft, kann man sie auseinanderhebeln. dann findest im spiegel ne platine. die machst raus und verstaust sie unterm himmel. den kannst am oberen scheibenrahmen bisschen lösen und dort die platine drunter schieben. WICHTIG!!!! die platine vor dem verstecken entweder ordentlich mit klebeband umwickeln oder in ne stabile und dicke tüte packen, sonst besteht kurzschlussgefahr!!!!

hier mal ein bild, auf dem man sieht, wie ein zerlegter spiegel aussieht. das umkringelte ist die ffb-platine.
spiegelumbau14.jpg

p.s.: humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D

und du hast die eier in der hose, den wahren grund zu sagen :t :t :t

mal wieder ganz herzlichen dank für die geballte kompetenz manu! :t
das mit dem klebeband ist ein guter tipp, hätte ich jetzt beispielsweise nicht drüber nachgedacht und die nackte platine irgendwie durch den spalt gefummelt.

Gruß
Phil

mal wieder ganz herzlichen dank für die geballte kompetenz manu! :t
das mit dem klebeband ist ein guter tipp, hätte ich jetzt beispielsweise nicht drüber nachgedacht und die nackte platine irgendwie durch den spalt gefummelt.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten