Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

T6666

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2006
Letzten Samstag war ich mit meinem Z4 mal wieder ein paar Kilometer in der Fränkischen Schweiz unterwegs, um die herrlichen Sonnenstrahlen effektiv zu nutzen.

Fast am Ende der Tour fuhr ich eine meiner Lieblingsstrecken, die sich sehr kurvig den Berg hochschlängelt und daher sowohl bei Motorradfahrern, als auch bei sportlich orientierten Fahrern, trotz nur 1,7 Km Länge großer Beliebtheit erfreut:

http://maps.google.de/maps?f=d&sour...24773&sspn=0.019863,0.038581&ie=UTF8&t=h&z=16

Und dort geschah es auch: Ich sah, wie gerade ein historischer Carrera RS

Porsche 911 Carrera RS 2.7.jpg

auf der Straße vor mir wendete und sich anschickte vor mir den Berg hochzufahren. In diesen Momenten bete ich immer, dass der Fahrer am Steuer eines solch seltenen und teuren Autos dieses auch entsprechend seiner Bestimmung bewegen kann. Und ich wurde in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht enttäuscht. Das ich doch recht locker dran bleiben konnte, will ich mal der Tatsache zuschreiben, dass der Fahrer des RS ein Auto im Wert von 200.000 bis 270.000 € unter dem Hintern hatte und daher nicht auf der letzten Rille bremste und mit maximal möglichem Tempo die Kurven durchfuhr, obwohl er höflicherweise sagte, er sei voll auf dem Gas gestanden. Ein versierterer/ambitionierterer Fahrer hätte mich, davon bin ich überzeugt, auf diesem engen Geläuf in Grund und Boden gefahren. %:

Oben beim Flugplatz angekommen fuhr auch der RS kurz raus und ich hatte Gelegenheit mit dem Fahrer zu plaudern. Er erzählte mir ein paar technische Details von seinem '73er RS (vollgetankt 1000Kg bei 210 PS, sonst alles Serie, bis auf die hinteren Bremsen, die er durch leistungsfähigere ausgetauscht hatte).

Insgesamt würde ich das Fahrzeug, ohne es detailliert von unten angeschaut zu haben als glatte 2 bei historischen Fahrzeugen durchgehen lassen. Sowas auf der Straße im sportlichen Einsatz zu sehen freut mich immer besonders, denn die Fahrzeuge wurden nicht für die Garage gebaut. :t
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Schöner Bericht :t

Und ich stimme dir zu das man auch so alte Autos "artgerecht" bewegen sollte. Ein Freund von mir fuhr bis letztes Jahr mit einem Triumph TR2 und seit diesem Jahr mit einem Lotus Elan Oldtimer-Rennen. Ich finds genial die alten Autos auf der Strecke fahren zu sehn.
Für den Alltag hat er noch einen optimierten Austin-Healey Sprite. Ich freu mich immer wie ein kleines Kind wenn wir mit dem Wagen und seinem fahrerischen Können über die Landstraßen fliegen. q:
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Schön das der Fahrer so nett war :-)

ich denke es ist trotzdem schwer dich anzuschütteln ;-)
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Schönes Auto. Leider werden solche Autos sehr oft nicht artgerecht bewegt. Das letzte Mal auf dem Stilfserjoch musste ich einen Testarossa, einen 993er GT2 und einen 3.0 CSL überholen.

Ich sage nicht dass ich mit den Dingern am Limit den Berg hochjagen würde, aber für nen Z3 sollte es doch wohl reichen, und für nen Ford Focus (der die auch überholt hat) eerst recht. Wenn man denkt wofür die Teile konstruiert wurden finde ich es schade wenn sie mit Standgas und als Verkehrshindernis den Berg hochzuckeln.
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Es soll auch Leute im Forum geben die Jammern, weil ein Z3M-Coupe mit S54-Motor auf abgesperrter Strecke bewegt wird und nicht in der Garage rumgammelt :X
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Schönes Auto , schöner Bericht.
Natürlich schadet es nicht die Fahrzeuge artgerecht zu bewegen.
Es soll jedoch auch Menschen geben die nicht immer alles geben möchten oder den "längsten" haben müssen ;-).
 
AW: Nette Begegnung mit einer seltenen Spezies

Es soll auch Leute im Forum geben die Jammern, weil ein Z3M-Coupe mit S54-Motor auf abgesperrter Strecke bewegt wird und nicht in der Garage rumgammelt :X

Da gehöre ich nicht dazu. Ich bin auch für artgerechte Haltung. Man muss ja ne Passstraße nicht zum Drifttraining nutzen, aber gut aufs Gas sollte man mit den Dingern doch auch.

Ein Freund hat einen appetitlichen Fuhrpark, vom Delta Integrale über alte 911er, der sagt, gerade der 911er fährt sich nur gut, wenn er richtig heiß ist, und dementsprechend fährt er alle seine Autos. So würd ichs auch machen.
 
Zurück
Oben Unten