Zentralverriegelung spinnt

chrislo

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Die Fahrerseite meiner Zentralverriegelung sperrt nicht mehr. Wenn ich mit Funkfernbedienung auf-bzw zu sperre bleibt die Fahrerseite immer hängen, muss dann mit dem Schlüssel sperren.
Einige Zeit hats noch teilweise mal funktionier, mal nicht, mitlerweile geht nix mehr :(.
Welchen Teil werde ich da vorraussichtlich tauschen müssen?

AW: Zentralverriegelung spinnt

Verstehe ich das richtig: Alle anderen Schlösser arretieren aber?

Und auf der Fahrerseite ging es sporadisch?

In nullter Näherung:

Dann ist vermutlich nichts "kaputt", sondern "nur" ein Wackelkontakt, der aber schlimmstenfalls auch in einem Kabel (z.B. in der Durchführung des Kabelbaums zur Tür) liegen kann. Versuch doch mal per "Hausmittel", an der Durchführung des Türkabelbaums kräftig hin- und herzubiegen und parallel, ob das Schloss dann ab und zu funktioniert.

Ansonsten zunächst auch den Kabelanschluss an der Schließeinheit prüfen (musste die Innenverkleidung der Tür abbasteln).

Das Problem kenne ich auch. Ab u. zu sperrt meine Beifahrerseite nicht mehr, habe dann in der Bucht einen Servomotor besorgt, welcher leider nicht passte. Verzweifelt hab ich den alten Motor wieder drangesteckt ...und siehe da - plötzlich funktioniert der alte Servo einwandfrei. So what - Türpappe wieder montiert, ging ca. 2 Monate gut. Jetzt das Gleiche Problem wieder, letzte Woche konnte ich nicht mal mehr manuell verriegeln.

Habe jetzt den passenden Motor hier liegen und ich freue mich jetzt schon auf diese Sch...arbeit. Besorge Dir schon mal einen Schminkspiegel, Taschenlampe ...man sieht nämlich nix wenn man seine Hand in den Tiefen der Tür verrenkt. Ich hätte den Job gerne meinem Bmw-Meister übergeben, aber der meinte: "Och nööö, da brech ich mir alle Finger ...keine Lust drauf :)"

Hier ne Anleitung zu ZV-Motorwechsel: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9058.html

ps: hätte noch nen ZV-Motor, passend für die Fahrerseite hier rumliegen.

Grüße - D.

Die Fahrerseite meiner Zentralverriegelung sperrt nicht mehr. Wenn ich mit Funkfernbedienung auf-bzw zu sperre bleibt die Fahrerseite immer hängen, muss dann mit dem Schlüssel sperren.
Einige Zeit hats noch teilweise mal funktionier, mal nicht, mitlerweile geht nix mehr :(.
Welchen Teil werde ich da vorraussichtlich tauschen müssen?

Hallo @Chrislo,

was ist denn aus Deinem Fall geworden ?
Ich habe das gleiche Problem. Der Motor ist gangbar, hatte anderswo schon mal was von Problemen mit den Endschaltern im Stellmotor gehört.
Hab jetzt heute einen neuen Motor gekauft und mal testhalber angesteckt, der hat abedie gleichen bzw. ähnliche Marotten.
Läßt sich per Funk öffnen, aber nicht schließen.
Also wohl doch eher ein Wackelkontakt, oder evtl. das Steuergerät der Zentralverriegelung...

Gruß
Michael

Bei mir funktionierts immer noch sporadisch, letztens hats mal 1 Monat durchgehend wieder funktioniert. Aber da ich in letzter Zeit so selten fahre, hab ichs bis jetzt so belassen :(.

Bei mir funktionierts immer noch sporadisch, letztens hats mal 1 Monat durchgehend wieder funktioniert. Aber da ich in letzter Zeit so selten fahre, hab ichs bis jetzt so belassen :(.

Hatte ich auf der Beifahrerseite, der Servo wurde getauscht und alles ist ok. war ärgerlich, weil auf der Seite kein Türschloss ist.
Seit kurzem das gleiche Problem auf der Fahrerseite, der Freundliche will 300 Euro haben und mein Schrauber hat derzeit keine Zeit, also bleibt es wie es ist, zunächst mal.
Ich kann ja mit dem Schlüssel auf- und zusperren, da ich ja auch so selten fahre (5000 km in den
letzten 3 Jahren)!

ich hatte das selbe problem auf der fahrerseite... hab nichts gemacht und es funktioniert wieder...
hätte da eher auf ne schwachstelle bei der batterie getippt, nachdem meiner auch sehr schwer angesprungen ist.. :/

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab funktioniert jetzt mit dem neuen Motor doch alles.
Hab mich "beim schnellen Anstecken" kurz davon irritieren lassen da die ZV ja nicht geht wenn das Fahrerschloss nicht eingeschnappt ist...

Also waren die 70€ für den neuen Antrieb gut investiert :)

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auf der Beifahrer Seite :mad: was kann ich als Frau alleine probieren?
Ich habe nicht soviel Ahnung. Und viel Geld will ich jetzt auch nicht dafür ausgeben. Bis jetzt kann ich damit leben, aber es nervt.

Lg Vicky

Hallo Vicky,

ich fürchte nicht allzu viel.
Der Ausbau bzw. Tausch den ZV-Antriebes verlangt schon etwas an handwerklichem Geschick, dazu braucht es etwas passendes Werkzeug. Vielleicht kennst Du ja jemanden der es Dir macht...
Selbst die verschiedentlich angewendete Abhilfe "Schmierung" erfordert einiges an Ausbauarbeit (u.a. Airbag), zumindest die Scheibe kann aber drinbleiben.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Bis jetzt stört es mich noch nicht so sehr. Leider kenne ich niemanden.

Grüße Vicky

Zurück
Oben Unten