Stoffdachpflege oder Hardtop kaufen, was soll ich machen?

cemhack

Fahrer
Hallo Leute,

da bin ich wieder… wie ihr alle wisst wird es langsam a**** kalt…. Ich überlege mir ein Hardtop zur kaufen, oder soll ich lieber den Stoffdach im Winterfahren!?!?!?

Ich brauche Pflegetipps für den Stoffdach, achh ja und noch etwas, wie ist es mit dem Hardtop, sind die Windgeräusche weniger?!?

AW: Stoffdachpflege oder Hardtop kaufen, was soll ich machen?

Hallo,

ich glaube es gibt keinen Grund zwecks Kälte, von einem Stoffdach auf ein Hardtop zu wechseln, die Temperaturen im Innenraum sind z.B. morgens ziemlich gleich, egal ob Stoffdach oder Hardtop, und sobald der Wagen warm ist, spielt es eh keine Rolle mehr. Das Stoffdach ist auch ziemlich robust, als Pflege reicht hier die normale Wagenwäsche und 1-2x im Jahr die Imprägnierung mit einem Mittel deiner Wahl, damit bekommst du meist auch die abgeriebenen, etwas helleren Stellen wieder etwas dunkler.

Grüße

Es gibt sogar Leute, die haben Ihr Verdeck noch nie imprägniert und es ist trotzdem seit 6 Jahren dicht.

Ich imprägniere auch nicht, da unterm Stoff eh Gummi ist. Außerdem fahre ich öfter in die Waschstraße, da würde die Imprägnierung eh wieder runtergeschrubbt werden, und weiterhin saugen sich die Dinger auch frisch vom Händler voll, also scheint das beabsichtigt zu sein (Stichwort Gummischicht unterm Stoff).

Zum Temperaturunterschied Softtop/Hardtop kann ich nicht viel sagen, da ich kein Hardtop habe. Ich finde allerdings, dass es schick aussieht, bin aber

1. eh zu faul zum wechseln (wenn ich bedenke wie lange ich die "Balkonmöbel-in-den-Keller-trag-Aktion" jedes Jahr vor mir herschiebe weiß ich, wie wenig Bock ich aufs Hardtop-Geschraube haben würde), und

2. hätte ich bedenken, das Softop den ganzen Winter über zusammengefaltet im Kofferraum zu lassen. Man sagt, dass das Dach Nachts wieder zu soll damit der Stoff sich spannt, im gleichen Atemzug aber faltets man dann den ganzen Winter über zusammen?

Der Punkt Faulheit ist bei einem "Dachwechsel" nicht zu unterschätzen :)

Ich brauche Pflegetipps für den Stoffdach
Wenn es draußen friert, sollte keine Restfeuchtigkeit mehr im Stoff sein bevor es geöffnet wird. :w

Ansonsten kannste da mit diversen Mittelchen beigehen, aber zwei Wochen später sieht Dein Dach auch nicht anders aus als mein Dach, was ich seit 6 Jahren immernoch nicht gewaschen und ebenso selten imprägniert habe (nie).

Zurück
Oben Unten