kurze Elektrikfrage - welche Schalter-Art

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hallo liebe Zettianer,

ich würde gerne einpaar Schränke bei uns etwas aufpeppen und innen eine Beleuchtung verpassen.
Soweit theoretisch kein Problem (welche Leuchten usw.).

Jetzt weiß ich aber nicht, welche Art von Schalter ich nehmen soll (kenn mich da nicht so aus)?

Beschreibung:
- Schranktür zu (sprich Schalter bzw. Taster gedrückt) => kein Licht
- Schranktür offen (Schalter bzw. Taster nicht gedrückt) => es werde Licht!

Ist eigentlich genauso mit der Zetti Innenraumbeleuchtung.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Habe mal zwei rausgesucht:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk2OT...che_Baulemente/Schalter/Mikrotaster_1055.html

http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OT...e_Baulemente/Schalter/Druckschalter_636S.html

Jedoch weis ich bei den beiden nicht (wenn es die richtige Art ist), wie ich die festmachen soll (sehe keine Ösen oder ähnliches).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Scarver_ox2 (vom Chiemsee)

AW: kurze Elektrikfrage - welche Schalter-Art

also wenn du normale spannung aus der steckdose schalten willst, solltest diesen gleich mal verwerfen - schau einfach mal auf die leistungsdaten... 100v / 500ma dat geht nicht gut

der passt eher, aber auch hier musst aufpassen. wenn dein leuchtmittel ne zu hohe leistung benötigt und über 2,5a zieht kannst den auch mal schön vergessen. anschrauben kannst den schon. wenn mal in die ecken schaust, siehst rechts und links jeweils ein loch, dort kann man schrauben durchstecken und ihn so anschrauben. bei dem bräuchtest halt noch nen winkel :M
wobei der eher nach nem schliesser aussieht - d.h. in ruhestellung wie abgebildet ist er offen, was für dein vorhaben auch nicht geht....

Nimm den ersten "Taster", wenn Deine Leuchtmittel max. 50 Watt in Summe aufnehmen und dann hängst Du diesen Schalter "hinter" den Trafo in den Niederspannungskreis.

Auf gar keinen Fall in die 230V von der Steckdose, wie Manuel schon sagt.