Kaufberatung 3.0 Automatik

Paulito

Testfahrer
Hallo Zusammen, ich bin seit gut einem Monat auf der Suche nach DEM richtigen zetti und habe eigentlich auch ein gutes Objekt gefunden, hier die Daten:
Z4 3.0 Aut. - 2 Vorbesitzer
EZ: 12.2003
KM: 65000
Navi prof.
6 fach CD Wechsler usw.
Leder + Sitzheizung
Um es kürzer zu fassen, der Wagen ist so gut wie voll ausgestattet, hat jedoch einen Haken, er hat einen leichten Auffahrunfall hinten links am Heck, welcher fachgerecht bei BMW für ca. 6000 € behoben wurde. Als ich die Bilder aus dem Gutachten sah, war ich sehr verwundert, wie ein so relativ harmlos aussehender Schaden eine derart beträchtliche Summe bei der Reparatur fordern kann.
Der VK verlangt 15.500 €, meiner Meinung nach zu viel für einen Wagen mit dieser Vorgeschichte.

Höre gerne eure Meinungen dazu.

AW: Kaufberatung 3.0 Automatik

Nein ist es nicht.
Ich habe gerade auch einen 3,0 Automatik gekauft und mich sehr lange
mit dem Markt beschäftigt. Der Preis ist gut.
Und bei 6000€ Rep. kann da doch nur ein größerer Kratzer gewesen sein

Hansi

Nein ist es nicht.
Ich habe gerade auch einen 3,0 Automatik gekauft und mich sehr lange
mit dem Markt beschäftigt. Der Preis ist gut.
Und bei 6000€ Rep. kann da doch nur ein größerer Kratzer gewesen sein

Hansi

Ich bin mit meinem Zetti mal in den Graben gerutscht, es waren beide Stossstangen verkratzt und die hinter hatte ne kleine Delle die allerdings nicht wieder zurückverformt werden konnte... der danze Spass hat auch 4.000 Euro bei BMW gekostet - tatsächlist ist es oft so, dass man von den Kosten nicht zwangsläufig auf die Schadensgrösse schliessen kann.
Ich finde den Preis ok.

Zu Reparatur- und Anschaffungskosten ist wohl schon alles gesagt.

Also:

... auf der Suche nach DEM richtigen zetti und habe eigentlich auch ein gutes Objekt gefunden ...

Wenn Du, wie Du schreibst, schon länger gesucht hast, und jetzt (endlich) DEN richtigen und zu Deinen Vorstellungen passenden Traumwagen gefunden hast - Mann, greif zu! :t

Hallo Paulito,

habe fast die gleiche Konfiguration, passt scho!! So gross kann der "Bumms" bei 6000 euro Rep.kosten...
3.0 mit Automatik heisst schön easy cruisen und bei Bedarf den Hammer rausholen.

Gruss und gute Fahrt
Michael

Wenn Du, wie Du schreibst, schon länger gesucht hast, und jetzt (endlich) DEN richtigen und zu Deinen Vorstellungen passenden Traumwagen gefunden hast - Mann, greif zu! :t

Würde er ja, aber offenbar ist das noch nicht das richtige Auto, also: Finger weg :t

... meine Kaufentscheidung war damals innerhalb weniger Minuten ohne jegliche Internetunterstützung gefallen ... geht also auch :M

Mahlzeit,

das Fahrzeug hat einen Schwacke-Wert von etwa 13.800 Euro. Ich vermute mal, dass der Händler das Unfallfahrzeug aufgekauft und dann repariert hat.
Jetzt stellt sich die Frage alle Fragen: Hat er den Schaden wie im Gutachten aufgeführt beseitigt (und dann auch von der Versicherung die Kohle dafür bekommen)
oder hat er den vorherigen Besitzer einen guten Preis für seinen Unfallwagen gemacht und das Ding halbwegs wieder Instand gesetzt um an der Rechnung für
die Reparatur auch noch einen Schnitt zu machen?

Ich wäre hier etwas vorsichtig und würde in jedem Fall mal Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen. Oder aber Du bist so fit und kannst die Karosserie- und Lackierarbeiten
selbst beurteilen. Es soll schon Autos gegen haben, die in Polen für ne schmale Mark repariert und dann wieder zurück zur deutschen Niederlassung gebracht wurden.

Also: Augen auf!

Gruß Mike

Na dann verrate mir mal den magischen Ort wo man in wenigen Minuten Blitzentscheidungen fällt ;)

Bin jetzt schon alle Varianten eines 3.0 gefahren, Schaltung, SMG und Automat, letzteres liegt mir am meisten.

Danke für euer Feedback!

Was steht denn in der BMW-Reparatur-Rechnung?

Gruß
Ale

@ BVB: bist du der Meinung ich könnte den Preis noch drücken? Habe zu Beginn nicht erwähnt dass der VK eine Privatperson ist, sehr wichtiger Punkt bei Preisfragen. Mir wurde die original BMW Werkstattrechnung mit allen
Schadensbehebungen gezeigt, ohne Zweifel seriös. Bleibt nur noch die offene Preisfrage. Hast du bei der Schwacke Bewertung berücksichtigt dass es sich um einen rep. Schaden handelt?

Die 13800 Euro basieren auf Erstzulassung und Laufleistung bei Grundausstattung und unfallfrei. Ich hab einfach mal deinen Unfall mit der Mehrausstattung aufgerechnet.

Wobei das alles auch nur eine Milchmädchen-Rechnung ist. Die Nachfrage regelt den Kaufpreis, unabhängig von DAT und Schwacke.

Nehmen wir mal an, das Fahrzeug ist ein 2004er Modell und hat ~ 37000,-€ / Liste gekostet. Bei einer "fast Vollausstattung" liegt man also bei etwa 50000,-€
bzw. 45000,-€ Kaufpreis

Wäre das Fahrzeug unfallfrei, lückenlos scheckheftgepflegt und 1. Hand würde ich sagen der Preis ist ok, auch von Privat.
Wäre das Fahrzeug von einem Händler mit Garantie, kein ehem. Vorführwagen und vernünftig repariert mit Belegen würde ich auch sagen der Presi ist ok.

Aber so?

Ich glaube, in diesem Preissegment sollten von Privat in den nächsten Wochen/ Monaten noch etliche Angbote zu bekommen sein.
Der Winter steht vor der Tür und da verkauft sich ein Roadster nicht so leicht. Aber Du musst es wissen.

Ich hab auch nicht lange gezögert, aber bei meinem Farb- und Ausstattungswunsch war die Auswahl auch nicht so groß.

Mike:)

Zurück
Oben Unten