Interieurleisten tauschen/lackieren --> Kosten (grob)?

Dirk27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

langsam wird mein Z4-Kauf aktuell und ich habe interessante Angebote gefunden. Die Interieurleisten (inkl. Mitteltunnel) gefallen mir natürlich nicht immer, daher die Frage: Kann jemand einen groben Daumenwert liefern, wie hoch die Kosten sind, wenn ich z.B. eine Holzvariante in Pianolack lackieren lassen will oder auch austauschen, inkl. Aus-/Einbau? Mir stellt sich die Frage, ab welchem Preisunterschied sich der Aufwand lohnt. BTW, kennt jemand vielleicht eine zuverlässige Adresse für solche Arbeiten im Kölner-Raum? Danke schonmal vorab!!

Gruß Dirk

AW: Interieurleisten tauschen/lackieren --> Kosten (grob)?

Hallo Dirk,

Das Lackieren der Leisten hängt ganz von Deinem Lackierer ab, ca. 100 bis 150 Euro wird es wohl kosten.

Die größeren Kosten hast Du definitiv mit dem Ein-/Ausbau (bei BMW) sowie "Ärger" mit der Wartezeit (solange die Leisten lackiert / beschichtet werden, fährts Du mit einer Baustelle herum).

Ich empfehle Dir schon beschichtete (Echt-Carbon) Leisten oder schon lackierte Leisten zu kaufen, diese selbst zu verbauen (das geht auch sehr gut) und die eigenen hier wieder zu verkaufen.
Ergibt so eine Art Leisten-Kreislauf, funktioniert aber ganz gut.

Schau mal im Biete Bereich, da gibt es immer mal wieder Angebote.

Wenn Du im Bereich Köln wohnst, ich komme aus Euskirchen und könnte Dir beim Einbau/ Ausbau helfen (wenn Du Carbonleisten haben willst, aber auch gerne so).

Gruß Greg

Wow, hier sind nicht nur die Autos schnell :t
Danke für's Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück. Erst mal muss die Emmi her :w Im Moment muss ich die einzelnen Angebote erstmal abwägen, daher die Frage. Die Kosten für's Tauschen rechne ich jeweils ein. Nochmal danke!

....falls noch jemand Infos hat und/oder eine gute Lackierer-/Sattleradresse in petto hat --> immer her damit!

Ach so, eins noch Dirk, dass mit den 100 bis 150 Euro zum Lackieren gilt nur, wenn Du den Lackierer auch wirklich gut kennst, ansonsten nach oben hin offen - für nen Hunni schmeißt er nicht mal den Ofen an ;)

Gruß Greg

Könnte man sich den Ausbau nicht sparen und einfach folieren lassen, z.B. mit Carbonfolie o.ä.? Wäre doch eine Idee oder?

Könnte man sich den Ausbau nicht sparen und einfach folieren lassen, z.B. mit Carbonfolie o.ä.? Wäre doch eine Idee oder?

man kann alles... ob diese Sparlösungen glücklich machen steht auf einem anderen Blatt.
wobei sparlösung der falsche ausdruck ist... das folieren der leisten kostet bei ebay auch 150€ :j

.... und sieht m.E.n. §$%& aus :X

Gruß Greg

Egal ob du folierst oder lackierst... um den Ausbau kommst du nicht herum. Is aber auch keine große Sache. Da gibts hier ja genug Anleitungen ;)

hihi - wusste gleich, wer hier als Erstes posted hat ;-)

Warum hat es denn neun Minuten bis zu Deiner Antwort gedauert, Greg???
cwm12.gif

Also ich habe die Anleitung gesehen und schon von mehreren Leuten hier gehört dass man den ganzen Tag dafür braucht um die Leisten Ab und wieder dranzubauen...

Und da kann wohl viel kaputt gehen , Klipse etc.. und nacher passen die dann gar nicht mehr richtig bzw hängen oder so...
also nach "leicht" hört sich das für mich nicht an.!

deswegen würde ich auch das lieber machen zu lassen :)
gibt es den jemanden im Raum Köln der das machen kann will?

ja die Anleitung sieht wild aus aber das ist echt Kindergeburtstag... ganzen tag... naja gut den brauchst du nur wenn du ne ganze kiste bier zwischendurch trinkst...

habe damals die rechte leiste am armaturenbrett bei bmw tauschen lassen... das kostete schon 68€ also will ich nicht wissen, was die sich einstecken wenn die den mitteltunnel ausbauen müssen

Mh also naja wenn du zwei linke Hände hast (sorry) dann würde ich dir das vielleicht nicht empfehlen aber ich sage dass das keine große Sache ist. Oder was sagen die anderen?

Und lieber sitz ich den ganzen Tag an den Leisten und kauf danach für ein paar Cents neue Klips bevor ich BMW da nen annähernd 3-stelligen Betrag pro Stunde hinklatsch... :/

Mh also naja wenn du zwei linke Hände hast (sorry) dann würde ich dir das vielleicht nicht empfehlen aber ich sage dass das keine große Sache ist. Oder was sagen die anderen?

Und lieber sitz ich den ganzen Tag an den Leisten und kauf danach für ein paar Cents neue Klips bevor ich BMW da nen annähernd 3-stelligen Betrag pro Stunde hinklatsch... :/

ich sage das ist auch mit 2 linken Händen machbar solange du werkzeug hast.
Musst halt nur genau lesen und dir Zeit nehemn.

Abbrechen kann da zwar etwas aber 99% aller teile kann man auch mit abgebrochenen oder verbogenen Clips einbauen

BMW ist cool... die haben bei mir mit 2 Mechanikern und dem Spezailwerkzeug satte 25min gebraucht um das Lüftungsgitter raus zu bekommen :d bis ich denen gezeigt habe, dass das in 35s mit nem Schraubendreher geht :X hab nur beim ersten mal die leiste nciht abbekommen bzw eine Sperrniete nicht lösen können

@HERO
Erzähl mal, wo packste da genau mit dem Schraubendreher an!???
Durch die Gitter oder oben rum!???

Greetz T

@HERO
Erzähl mal, wo packste da genau mit dem Schraubendreher an!???
Durch die Gitter oder oben rum!???

Greetz T

oben sind 2 klammern drin... schlitzschraubendreher durchs gitter stecken und die klammern umbiegen... gleichzeitig gitter nach außen ziehen.
das machst du einmal rechts und einmal links...
vorher mit der taschenlampe ins gitter leuchten und gucken wo genau die klammern sitzen

Mein "erstes Mal" war auch mit Mike´s Hilfe bei Ihm zuhause, jetzt kann ich das auch alleine :)

Ist wirklich nicht so schwer, alleine geht es auch, aber zu zweit macht es halt mehr Spaß.

Gruß Greg

Mein "erstes Mal" war auch mit Mike´s Hilfe bei Ihm zuhause, jetzt kann ich das auch alleine :)

Ist wirklich nicht so schwer, alleine geht es auch, aber zu zweit macht es halt mehr Spaß.

Gruß Greg

oh man... :d

gut angelernt? dann steht dem zukünftigen Spaß an und für sich ja nix mehr im Wege :d:d:d

EDIT:

das ist aber wirklich B

Ich habe die Leisten von meinem BMW - Händler wechseln lassen (hatte echt keinen Bock auf diese Arbeit b: - außerdem besteht keine Gefahr, dass mir etwas abbricht etc...) Das ganze habe ich im Rahmen einer Inspektion mitmachen lassen und hat mich mit allem drum und dran 150 € gekostet.

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten