Was hat der für einen schicken Heckflügel?

Phil9000

Fahrer
DSC00467.jpg

Was hat denn er für einen Heckflügel drauf? Der ist hier aus dem Forum. Habe gelesen, dass er nicht zu bekommen sei. Habe nun aber schon mehrere ZZZZ damit gesehen kann also nicht ganz stimmen.
Ich tippe, das Teil ist von einem anderen Fahrzeug zweckentfremdet nur was kann es denn sein???

AW: Was hat der für einen schicken Heckflügel?

Einen niemals offiziellen M-Heckspoiler der eigtl. auf dem Markt erscheinen sollte aber nie erschienen ist.

Das wird gesagt nur ob's stimmt? Hab den schon ein paar mal gesehen!

ja das stimmt...
den hat hier im forum genau ein zetti und der ist nichtmal mehr im forum.
wurde auch schon 15x diskutiert und das ergebnis war immer das gleiche

es gab auch mal ein prospekt vom z4 m wo genau dieser spoiler zu sehen war

vom anderen fahrzeug? das fahrzeug müsste aber mm genau die gleiche heckklappe haben :)

EDIT
zeig bitte mal ein paar andere zettis mit dem teil hinten drauf

Hat der mal umfoliert? Meine ich hätte den auch mal an einem braunen oder silbernen Z gesehen.

Na so ein Mist!

Der "Bitschpult" hatte einen ex. sterling-grauen ZZZZ ;)

Na dann erklärt sich die Sache. Hätte das Ding so gerne :-(

Echt schade! Ist der schönste Spoiler den ich für unseren Z4 gesehen habe! Schade, dass ihn kein Hersteller nachgemacht hat...

MfG
Cc

Ja das stimmt - der ist mit ABSTAND der schönste, den ich bisher gesehen habe. Das Teil ist ja nicht sooo kompliziert. Vielleicht könnte man das wirklich nachbauen?! Einen vorhandenen ähnlichen Flügel anpassen wäre auch noch eine Möglichkeit! Habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden außer das hier
http://cgi.ebay.de/Hecklippe-Univer...8359?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2a0894d657

wie bei den felgen und den kotflügeln... man kann alles nachbauen oder anbauen... nur eine frage des geldes

Hallo Phil,

wenn Dir viel an diesem Spoiler liegt, dann frag doch mal bie Carline an. Sprich mit ihnen, was der Nachbau dieses Spoilers kosten würde und wieviel Teile Du direkt unter die Leute bringen müsstest. Schau dazu auch nach Großbritannien und in die USA-Z4-Foren.

So rein gefühlt denke ich, dass Du um die 50 Vorbestellungen zu 200 Euro bei Carline anschieben müsstest damit man dort das Teil in Serie fertigt. Der Rest wird dann von Carline investiert und schon kann's losgehen.

Einfach mal anfragen und die Initiative starten :w

Genau, wenn du näheres weißt mach mal einen Thread im Forum auf. Ich denke dass da mehrere Mitglieder Interesse haben würden :)

ja das stimmt...

vom anderen fahrzeug? das fahrzeug müsste aber mm genau die gleiche heckklappe haben

EDIT

Stimmt so nicht ganz:

Ich habe den auch bei mir montiert. Also schon mindestens 2 :-)
Ich hatte den damals (ca. 2 Jahre her) aus der Bucht. (fertig montiert (geklebt) auf einem Kofferraumdeckel von einem Erprobungsfahrzeug). Habe den Spoiler dann von dem mitgelieferten Kofferraumdeckel gelöst und neu auf meinem Kofferraumdeckel angeklebt. Ist so weniger Aufwand gewesen. Glücklicherweise war der Heckspoiler schon in meiner Wagenfarbe lackiert. (saphire schwarz)
Muss allerdings sagen, dass ich seitdem kein weiteres Angebot in der Bucht gefunden habe. Bzgl. ABE: ehrlich gesagt - keine Ahnung. Auf der Unterseite des Spoilers ist jedenfalls eine BMW Teilenummer geprägt, die jedoch vermutlich in keinem BMW System heute mehr auftauchen wird.

Gruss Michael

CIMG0836klein.jpg

Hi,

die ganze Klappe inkl. des Spoilers wurde soweit ich mich erinnere damals bei ebay verkauft. Die zu verkaufenden Teile stammten damals alle von einem Testwagen wenn ich mich recht erinnere. Das ist wohl auch der einzige Heckspoiler seiner Art den es zu kaufen gab. Ich weiss noch nichtmal ob er überhaupt eine ABE hat.

Verkauft wurde das Teil so vor 2 Jahren... also ein Einzelstück (es sei denn es sind mehrere von den Dingern verschrottet worden)

ok ich sage es so... es gibt nur einen, von dem man weiß, dass er den montiert hat (jetzt 2) :)

beim schwarzen sieht der ja noch besser aus :t

zur ABE:
sollte doch eigentlich egal sein ob es die nummer noch gibt oder nicht... fakt ist, dass es ein originales von bmw hergestelltes bauteil ist.

ja das stimmt...

vom anderen fahrzeug? das fahrzeug müsste aber mm genau die gleiche heckklappe haben :)

EDIT

Hier auch noch mal ein Fred dazu.

Gruß Greg

ok ich sage es so... es gibt nur einen, von dem man weiß, dass er den montiert hat (jetzt 2) :)

beim schwarzen sieht der ja noch besser aus :t

zur ABE:
sollte doch eigentlich egal sein ob es die nummer noch gibt oder nicht... fakt ist, dass es ein originales von bmw hergestelltes bauteil ist.

Ja gut, das Teil ist zwar von BMW hergestellt, aber wenn es nie zu einer Zulassung gekommen ist bzw. zu einer Abnahme dann wird das doch keine Rolle spielen oder?

Ja gut, das Teil ist zwar von BMW hergestellt, aber wenn es nie zu einer Zulassung gekommen ist bzw. zu einer Abnahme dann wird das doch keine Rolle spielen oder?

soweit gehen meine kenntnisse auch nicht... aber wenn der probehalber schon auf dem M war dürfte das doch keine probleme geben. so denke ich mir das jetzt mal

soweit gehen meine kenntnisse auch nicht... aber wenn der probehalber schon auf dem M war dürfte das doch keine probleme geben. so denke ich mir das jetzt mal

Ich denke wenn es das Ding nie offiziell für den freien Markt gab, dann bekommst du dafür auch keine Zulassung. Außer vielleicht per Einzelabnahme wenn man bei BMW eine entsprechende Freigabe bekommt.

Aber ist ja eigentlich auch egal, so wenig wies die Dinger gibt :)

Da das Teil nicht fahrdynamisch eingreifen wird bzw. irgendwas an der Aerodynamik ändert, dürfte da IMHO auch kein TÜVler drüber stolpern... ;-)

(jaaa, peitscht mich!^^)

Nachbauen kann man so ein Teil in GFK megaeinfach - also wenn es jemanden gibt (s. Jokin), der sowas macht - warum nicht?

Da das Teil nicht fahrdynamisch eingreifen wird bzw. irgendwas an der Aerodynamik ändert, dürfte da IMHO auch kein TÜVler drüber stolpern... ;-)

(jaaa, peitscht mich!^^)

Nachbauen kann man so ein Teil in GFK megaeinfach - also wenn es jemanden gibt (s. Jokin), der sowas macht - warum nicht?

Mmmmh weiß ich nicht... kann sein oder auch nicht. Kann mich nur erinnern bei beinem E36 damals war es so dass man eine M-Front auf Grund der Aerodynamik nur mit entsprechendem Heckdiff fahren durftest.. warum auch immer.

Und der Spoiler beim Z4 ändert natürlich die Aerodynamik.. Der Anpressdruck hinten wird ja erhöht. Und ich denke es fahren ja genügend Zettis bei den TÜVs vor, gibt ja genug. Und da wird dem Prüfer sowas bestimmt auffallen wenn da einer mit nem Spoiler daher kommt.

Zurück
Oben Unten