Inspektionsintervalle

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Sorry, muss direkt noch was starten hier. Bin halt noch neu:g:7

Als ich die ersten KM. mit meinem Z zurück gelegt hatte, stand beim Starten immer 30.000 KM als Intervall da. Nun habe ich genau 4526 KM auf der Uhr nur steht jetzt nur noch 22000 KM drauf ?:o:j:g:#

Ist dann wahrscheinlich auf die zügige Fahrweise zurück zu führen ? ....

AW: Inspektionsintervalle

So wie die LKW-Fahrer in Sibirien: Den Motor abends laufen lassen.

Alles kloar :) meine Nachbarn würden sich freuen. Erinnert mich irgendwie an die Zeit als der Anlasser meines alten Corrados dauerhaft defekt war und ich immer mit laufendem Motor tanken musste... Zu erwähnen dabei ist das der Corrado im Stand gefühlte 120dB Krach gemacht hat. Mittetopf war leer geräumt. Da gab es noch entsetzlichere Blicke als bei 5 Grad offen fahren

10.000 km (70% Autobahn, 25% Landstraße, 5% Stadtverkehr) in drei Monaten und bei mir steht noch 26.000 km bis zum nächsten Service im Navi.

12000km gefahren, der nächste Service in 22000km.

Dieses variable Inspektionsintervall wird eine feine Sache für Gebrauchtkäufer. Wenn alle 20.000km ein Service gestempelt wird, muß sich ein Verkäufer schon einen ganz Dummen für die Standardbeschreibung vom behutsam auf der Langstrecke bewegten Rentnerfahrzeug suchen.

Bin doch kein Raser...:b
In 22000km. Also bei 34000km insgesamt ist der erste Service fällig.

Da rase ich mit meinem 30i schon ein bisschen mehr. Beim km-Stand von knapp 9.000 km verbleiben nur noch 23.000 km bis zum ersten Service bei ca. 32.000 km.
Wie sieht das bei den anderen 30i hier aus ?

Kaltstarts? Wie starte ich denn morgens um 7Uhr bei 5 Grad "warm" ? :D nicht bös gemeint

Weniger kaltstarts schaffst du durch laengere etappen.
100 mal 300 km streckefahren hat 100 kaltstarts.
1000 mal 30 km fahren deutlich mehr...

Das kannst du nur schlecht beeinflussen, aber das wirkt sich aus...
Ein zweitwagen fuer die fahrten zum baecker wuerde helfen.

3L

Triple-Post ist auch nicht schlecht...^^ Wäre wohl echt mal ein Server-Umzug fällig oder die müssen ihr Backup oder was auch immer die Performance um Mitternacht derart beeinflusst später machen...
Dieses variable Inspektionsintervall wird eine feine Sache für Gebrauchtkäufer.

Interessante Idee ;-)

Triple-Post ist auch nicht schlecht...^^
ich bin untroestlich und raeume schon weg was ich beseitigen kann....

Wäre wohl echt mal ein Server-Umzug fällig oder die müssen ihr Backup oder was auch immer die Performance um Mitternacht derart beeinflusst später machen...
Ich koennte ohne probleme einen leistungsfaehigen server zur verfuegung stellen.

Interessante Idee ;-)

das mit den gebrauchtkaeufer verstehe ich nicht....
Sind die intervalle im nachhinein noch zu sehen? So dass der kaeufer auf ein kurzstrecken auto schliesen kann, etc...?

3L

as mit den gebrauchtkaeufer verstehe ich nicht....
Sind die intervalle im nachhinein noch zu sehen? So dass der kaeufer auf ein kurzstrecken auto schliesen kann, etc...?

Naja, im Serviceheft steht, bei welcher Laufleistung welcher Service gemacht wurde. Wenn man also akribisch schaut, sieht man es.

Ich habe darauf geachtet. Und zwar beim Kauf des Z3. Der darf maximal 30'000km mit dem gleichen Öl. Der Vorgänger fuhr damit 26'000km und 27'000km zwischen den Intervallen.
Habe einen Z3 besichtigt, der hatte alle 20'000km in den Service gemusst. Dieser Vorbesitzer hatte auch einen tödlichen Selbstunfall mit seinem Motorrad.

Für mich waren die länge der Intervalle also auch ein Kaufargument. Tipp an alle, die ihren Wagen mal wieder verkaufen wollen.

Für mich waren die länge der Intervalle also auch ein Kaufargument. Tipp an alle, die ihren Wagen mal wieder verkaufen wollen.

... das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder E89-Fahrer sein Auto besser verkaufen kann, wenn er seine berechneten Serviceintervallanzeige um ein paar tausend km überzieht :idea:

Hallo,
also die Intervalle erechnet sich aus der Mege des verbrauchten Benzines.
Also wer auf der Bahn nur voll fährt hat ebenso kurze intervallen wie derjenige der nur in der Stadt auf kurzen Strecken rumeiert.
Ich scheine wohl den von BMW angesetzten Durchschnitt fast zu erfüllen, meine erster Ölwechsel war bei 32.000 KM
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten