Standheizung im sDrive 23i

Napo

Testfahrer
Hallo zusammen.
Ich habe einen 23i und bekomme keine Standheizung eingebaut.
Mein BMW Händler will bzw. kann es nicht und die Boschwerstätten
schicken mich vom einen zum anderen.;x

Ich habe gelesen das schon mehrere einen eingebaut haben, auch wenn es andere Motrenvarianten sind.
Wer kann mir eine Adresse nennen wo ich einen kompetenten Fachmann habe
der mir die Anlage auch einbaut?
Preise sind erstmal zweitrangig.

Besten dank schon mal im voraus

AW: Standheizung im sDrive 23i

schau auch mal hier

ich zitiere mal Premium-Ingo (der hats machen lassen): " .... gemacht wurde das bei bmw hammer köln/ost am clevischen ring und die beiden ansprechpartner sind die beiden service-annahmemeister hr von genski und hr fröhling."

Danke für den Tip.
Mit denen habe ich aber schon gesprochen.
Wollen das nicht nochmal machen. Wegen den Kosten und Aufwand.

vielleicht weil dir aufwand und kosten nicht geläufig sind? :D
die jungs haben mit 2 mann über mehrere tage verteilt benötigt um für einen festpreis hier pionierarbeit zu leisten. vom halter für den brenner bis zum anschluss an die klimaelektronik ist alles angefertigt weil BMW keine konfektionierten einbausätze für dieses fahrzeug bietet - von "geld verdienen" kann da keine rede mehr sein. insofern kann ich das auch ein wenig verstehen - war mir an schluss fast peinlich als ich den aufwand gesehen hatte...

Versteh ich ja mal gar nicht!? Die verdienen doch ihr Geld damit!? Ulkig. Muss doch einen anderen Hintergrund noch haben?

vielleicht weil dir aufwand und kosten nicht geläufig sind? :D
die jungs haben mit 2 mann über mehrere tage verteilt benötigt um für einen festpreis hier pionierarbeit zu leisten.

Das Problem ist es eine Werkstatt zu finden die das schon gemacht hat.
Vorallem aber müssen die genau wissen wie sie vorgehen müssen um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Hier geht es fast ausschliesslich um die Arbeitszeit.
Bis zu 2500 € würde ich dafür auch investieren.
Bloß das hilft mir alles nichts ohne Ansprechpartner bzw. Adresse.

hattest du doch nur wenn die keine lust mehr drauf haben was sollen wir dann hier machen?
ich kenne auch noch keinen weiteren E89 mit einer standheizung im forum...

Das Problem ist es eine Werkstatt zu finden die das schon gemacht hat.
Vorallem aber müssen die genau wissen wie sie vorgehen müssen um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Hier geht es fast ausschliesslich um die Arbeitszeit.
Bis zu 2500 € würde ich dafür auch investieren.
Bloß das hilft mir alles nichts ohne Ansprechpartner bzw. Adresse.

Einen Versuch war es halt Wert. Muss diesen Winter halt erst mal gekratzt werden.
Nächstes Jahr wird alles besser.

:tNun ja es geht nichts über ne schicke Garage:t:b

Gruß
HeBe

Doch, aus technischer Sicht noch besser als eine schicke ist eine beheizte Garage.

Doch, aus technischer Sicht noch besser als eine schicke ist eine beheizte Garage.

Nun ich meine eimal gehört/gelesen zu haben, das eine beheizte Garage für die Fahrzeuge wohl nicht so gut sein soll.
Gehört jedoch vielleicht in die Welt der "Sagen" und Ammenmärchen!

Gruß
HeBe

Lüften muss man beide Varianten. Durch die Heizung wird das Auto aber relativ schnell trocken, was in dem unbeheizten Exemplar deutlich länger dauert (dann lieber ein Carport mit ordentlich Durchzug). Wer eine Standheizung möchte, schätzt sicher den Komfort eines warmen Autos beim Einsteigen und will dem Motor extreme Kaltstarts ersparen. Da ist die externe Wärmezufuhr zumindest ein Schritt in diese Richtung. Persönlich bin ich der Ansicht, dass der Komfortgewinn in Anbetracht der sehr schnell ansprechenden Heizung des Z4 nur noch das Tüpfelchen auf dem i wäre. Durch die Restwärmefunktion muss man noch nicht einmal beim Warten mit abgestellten Motor frieren. Vielleicht ein Grund für BMW den Enbau einer Standheizung nicht vorzusehen.
Wer in Nähe des Stellplatzes (egal ob mit oder ohne Dach) einen E-Anschluß hat, kann den Motor mit einer Blockheizung (Prinzip Tauchsieder im Kühlkreislauf) vorwärmen. In Skandinavien fast Standardausrüstung. Bei Waeco wird für den E 89 eine Ölwannenheizung als Nachrüstung angeboten.

Ende Gut alles Gut!
Gestern habe ich meine Standheizung eingebaut bekommen.
Super stark. Kein ätzendes kratzen der Scheiben heute morgen:D
Komfort der sich lohnt, auch wenns nicht ganz günstig war.

was hats jetzt gekostet wenn man fragen darf?
und welche Variante? also Webasto, Eberspächer... Funk, SMS, Vorprogrammieren im Auto... ?;)

und welche Variante? also Webasto, Eberspächer... Funk, SMS, Vorprogrammieren im Auto... ?;)

Verbaut worden ist von Eberspächer die
Hydronic II ECO B 5 S – 12 V mit Fernbedienung R+

Die Programmierung (Uhrzeiten, Tempinnenraumabfrage, Ein/Aus usw.) kann nur von der Fernbedienung vorgenommen werden. Ist aber total simpel und selbsterklärend. Es ist eine Black Box mit Sprachansage (damit man nicht vergisst die Lüftungseinstellungen vorzunehmen. Gut wenn mehrere das Auto fahren.) unter dem Fahrersitz verbaut worden, worüber die Ansteuerung der Klimaanlage läuft. Zusätzlich kann mann über einen Taster direkt im Fahrzeug die Standheizung einschalten.

Und nun zum Haken.
1 1/2 Tage Einbauzeit und knapp 3 tsd Euronen.
Dafür haben die super saubere Arbeit geleistet.

Ob es das einem Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mir ist es das Wert. Innenraum warm, Motor vorgewärmt. Was will man mehr.

Verbaut worden ist von Eberspächer die
Hydronic II ECO B 5 S – 12 V mit Fernbedienung R+

Und nun zum Haken.
1 1/2 Tage Einbauzeit und knapp 3 tsd Euronen.
Die kosten für eine Telefonansteuerung sind die gleichen.
Dafür haben die super saubere Arbeit geleistet.

naja ich sag jetzt mal nicht, was mein "Design-Carport" mit Baugenehmigung und den Fundamenten (hat ein Architekt entworfen - dummer Fehler meiner Mutter damals ;) gekostet hat... Deine Standheizung hätte ich dafür locker bekommen. Danke für die Info btw.

Geld hin oder her.
Ich glaube nicht das die Stadtväter glücklich gewesen wären wenn ich einen Carport auf den Parkstreifen neben die Hauptstrasse gesetzt hätte.
Leben in der toller Lage bloß leider ohne gute parkmöglichkeiten.
So what.
Eiskratzen ist Geschichte

Zurück
Oben Unten