Versicherung Z4M - Coupe

checker88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin auch ein großer Fan des Z4M Kupe ;-)

Ich hab derzeit einen Audi TT und will auf den M umsteigen. Ich hab gestern von meinem Versicherungsvertreter einen sehr unangenehmen Anruf erhalten. Er hat mir gesagt, dass der im Jahr in der Vollkasko ca. 2000€ kostet.

ALTER SCHWEDE. Dafür kann ich ca. 3,4 Audi TT's versichern

Ich hab heute morgen mal im Internet Versicherungen verglichen. Die günstigste kam ca. 1800€.

WIE in aller Welt kann man dieses Auto günstig versichern??

Wie sieht das über Leasing aus? Kann man Gebrauchtwagen leasen?

kleiner Exkurs (aber durchaus ernst gemeint): Kann ich nicht einfach ne Scheinfirma in England eröffnen. Ne LTd. für 100€ und den Z4M über die Firma versichern ? :-)

Lieben Gruß
David

AW: Versicherung Z4M - Coupe

Tach!

Hmmm, ich habe die Tage auch wieder Post bekommen. Ist um ca. 8% teurer geworden. Bin nicht sonderlich überrascht. Der Wagen (inkl. roadster) hat IMO in den letzten 2 Jahren einige Darwin-Award Kandidaten angezogen; Dafür zahlen wir nun die Rechnung. Seit meiner Zulassung 3/2008 ging es stetig nach oben (trotz besserer SF Klassen)

Ansonsten kann man es auch so betrachten:

Fahrspaß Z4MC = 4 x TT , oder so ;)

btw, das sind die 100% Prämien, oder? Wenn nicht, dann ist da was falsch. Ich bin bei 3-11 Saison 150Tk/300VK 10tkm Garage etc. ab 2011 bei etwas über 600 EUR. So über den Daumen sollte das also passen.

btw^2, Coupe schreibt man mit 'h' }(

nene, nich 100%

ich habe folgende angenommen: (jetzt nur die wichtigsten)

bmw z4 M copue : 343 ps
25.000 km pro jahr
haft: 55% , vollkasko: 65%
sb voll: 500€ , sb teil: 150€
einziger Fahrer ich, 22 Jahre, Garage

Mit den Daten hab ich im Internet über Check24 verglichen und die günstigste lag bei 1800€ pro Jahr.

Wie kommst du auf 600€ ???

Das Alter kann doch nicht so nen riesen unterschied machen. Hauptausschlaggebend ist doch Typenklasse, Fahrzeugwert, km.

gruß
david

Täusche dich mal nicht beim alter in dieser fahrzeugkategorie ...
Ich kann das zwar nicht belegen aber ich bin sicher wenn du es bei HUK 24 testweise einfach als 27jähriger durchrechnest wird das schon "spürbar" sein

Ich habe gerade mit meinem Alter und deinen Prozentangaben (sind ähnlich wie bei mir) einen Z4M bei HUK24 durchgerechnet.
Macht 1460 Euro. Also 340 Euro zu deinem Angebot checker88.

Ist schon ein Unterschied.

Täusche dich mal nicht beim alter in dieser fahrzeugkategorie ...
Ich kann das zwar nicht belegen aber ich bin sicher wenn du es bei HUK 24 testweise einfach als 27jähriger durchrechnest wird das schon "spürbar" sein

Stimmt!
25 ist die magische Grenze! Ab dann wird´s SPÜRBAR billiger, wenn du ein Auto auf dich anmelden willst! Dann gehörst du nicht mehr zur sogenanten "RISIKOGRUPPE"! :D

Wie Stef schon schrieb, wird das zum Großteil mit dem Alter begründet sein. Das mit dem Darwin-Award nicht persönlich nehmen ... aber das lässt sich versicherungsmathematisch bestimmt begründen. Und die Karre kann grenzwertig zu fahren sein.

Meine Daten stehen oben. VK und TK bei jeweils 40%. 'Nur' 10tkm / Jahr. Fahrer + Frau beide 40+ (ok, Frau ist real 29) Jahre. Saisonzulassung (9 Monate), kein Spezialtarif (Firma, Beamter oder so), Kein Schutzbrief, freie Werkstattwahl

btw, bei meinen letzten beiden M roadster Sichtungen in BB waren beide jeweils kaltverformt :-( Neulich erst ein schwarzer roadster am Breuningerland. Fahrerseite sah echt schei*e aus. Und mit der Motorhaube stimmte auch was nicht - kann aber auch irgendwas Carbonmässiges gewesen sein. Jemand von hier :X ?

OK, ich hab mich geirrt. Das alter macht doch einen deutlichen unterschied. ich war bei ca. 1200 € wenn ich angebe, dass ich 40 bin.

Aber dann frag ich mich immer noch wie du auf 600€ kommst: Ich hab nämlich spasshalber mal alles angegeben: selbstgenutztes wohneigentum, garage, kinder unter 17, bahncard, adac, regelmäßiger zugriff auf anderes fahrzeug,

und ich komm trotzdem nur auf 850€ runter.

Andererseits: Wenn ich meine realen Daten nehme ist ein 370Z auch nur 200€ billiger als das Z4M coupe. Also ca. 1600€

verdammte scheiße: Dafür kaufen sich andere nen ganzes Auto :-)

OK, ich hab mich geirrt. Das alter macht doch einen deutlichen unterschied. ich war bei ca. 1200 € wenn ich angebe, dass ich 40 bin.

Aber dann frag ich mich immer noch wie du auf 600€ kommst: Ich hab nämlich spasshalber mal alles angegeben: selbstgenutztes wohneigentum, garage, kinder unter 17, bahncard, adac, regelmäßiger zugriff auf anderes fahrzeug,

und ich komm trotzdem nur auf 850€ runter.

Andererseits: Wenn ich meine realen Daten nehme ist ein 370Z auch nur 200€ billiger als das Z4M coupe. Also ca. 1600€

verdammte scheiße: Dafür kaufen sich andere nen ganzes Auto :-)

hab allerdings die SF-klasse gleich gelassen, die könnte es dann erklären

Evtl. habe ich einen early-adaptor-Neufahrzeug-war-schon-immer-dort-versichert-und-bin-schwäbisch-solide-Bonus (das mit dem schwäbisch ist gelogen ... !) . Und ich versichere 'nur' 9 Monate (von 12) also 75% der Jahresprämie. Gibt's da evtl. noch einen Winterbonus?

Ich habe gerade ein MQP bei der Allianz versichert:

- Haftpflicht mit Autoschutzbrief
- VK mit SB € 300
- TK mit SB € 150
- ca. 9.000 km/Jahr
- Zweitfahrzeug, Schadenfreiheitsklasse 2 (85%)

Beitrag ist € 1.705,43

In der Schweiz ist es auch nicht billiger (jedenfalls fuer mich):
20'000 km Jahresleistung, beste Rabattstufe fuer VK und Haftpf., VK mit SB 1000 CHF, Rabattschutz und Parkschaeden ohne SB, kommt auf ca 2300 CHF/Jahr.

Einziger Vorteil hier: mein 2. Auto kostet fast gar nichts mit Wechselschilder ;)

Danke für diesen Thread. Dann bin ich ja mit meinen 900 doch ganz günstig unterwegs^^

Darf ich hier die Kontaktdaten von meinem Makler posten?

(ihn hab ich schon gefragt)

Also er hat nix dagegen...

Fragt den guten Mann einfach mal (gerne per Mail) an - bei mir war er deutlich günstiger als alle Online-Angebote.

Und superschnell und kompetent ist er auch.

Wechseln geht ja jetzt gerade.

für gewerbliche interessenten gibt es den Sponsoren bereich.

Ich zahle für das Z4MQP bei 35% für H unbegrenzt / VK 300 incl. TK 150, Garagenfahrzeug, 10.000 KM p.a., Fahrer nur ich & Partnerin über 25J, selbstgenutzes Wohneigentum, Rabattschutz (!) im B-Tarif für ein ganzes Jahr € 575,00 :b

Es hat doch Vorteile, wenn man den Versicherungsfachmann in der Famlie und im Haus hat. Ich habe mal im www recherchiert und mich danach köstlich amüsiert, denn nicht nur die Preise sog. "Billigversicherer" waren (wesentlich) höher, sondern die Leistungen immens schlechter b:. Aber alles rennen immer zu diesen Online- oder Billigversicherern . . . .das mag bei denen auf "Standardfahrzeuge" passen, hier aber ganz und gar nicht.

Zudem bin ich der Meinung, wenn ich mir schon einen "M" leiste, dass neben einer günstigen (nicht die günstigste und nicht die billigste!!) Versicherung, auch ein sehr guter Inklusivschutz angeboten werden MUSS :M.

Hohe Versicherungsprämien für unter 25jährige - besonders bei derartigen Fahrzeugen - halte ich für völlig gerechtfertigt :w

Habs für mich gerade mal bei der Huk durchgespielt.
Würde/werde mein Z4MQP auf meinen Vater versichern (30%, ÖD, Eigenheim, etc.) keine Garage.
ca. 750 Euro / Jahr bei 30 % und 20tkm.

Sind ca. 200 Euro mehr als mein aktueller 3.0i, das passt mir ganz gut

Habs für mich gerade mal bei der Huk durchgespielt.
Würde/werde mein Z4MQP auf meinen Vater versichern (30%, ÖD, Eigenheim, etc.) keine Garage.
ca. 750 Euro / Jahr bei 30 % und 20tkm.

Sind ca. 200 Euro mehr als mein aktueller 3.0i, das passt mir ganz gut

Achte bei der HUK auch auf "Werkstattbindung" etc (ob DU das willst). . . . . und bete, dass nix passiert. Habe gerade zwei Fälle in meiner direkten Nachbarschaft, wo die HUK die Versicherung des jeweiligen Unfallverursachers ist = geht gar nicht! Die sperren ohne Sinn & Verstand Gelder - nicht nachvollziehbar.

Werkstattbindung (bei Huk z.B. als "select") betittelt käme für mich niemals in Frage.
Hier auf dem Land kennt man "seine" Leute und das deckt sich i.d.R. nicht mit den Vorstellungen der Versicherung was die Wahl der Werkstatt betrifft. Ausserdem wechseln diese "Rahmenverträge" zwischen Versicherer und Werkstatt auch sehr häufig mal.
Ich habe einen bekannten mit einer Karrosseriewerkstatt. Es ist schon heftig mit welchen Margen er bei seinen "Partnerversicherungen" lebt.

*bzgl. der Schadenabwicklung*
Gemein wäre wenn ich jetzt schreiben, dass es mir egal ist wie es sich für meine Unfallgegener bei meinem Verschulden finanziell stellt.
Um klar zu stellen : dies ist absolut nicht der Fall. Wir reden von finanziellen Schäden. Bei Personenschäden sowieso nicht.

Ich habe jedoch (leider) auch selber schon als 2-3 maliges "Unfallopfer" erlebt das die Auszahlungsmodalitäten immer und immer mehr auf Geldsparen für die Versicherung getrimmt wird. Ohne fachlichen Beistand bekommt man fast nie, oder nur sehr schwer seine vollen Ansprüche geltend gemacht.

Werkstattbindung (bei Huk z.B. als "select") betittelt käme für mich niemals in Frage.
Hier auf dem Land kennt man "seine" Leute und das deckt sich i.d.R. nicht mit den Vorstellungen der Versicherung was die Wahl der Werkstatt betrifft. Ausserdem wechseln diese "Rahmenverträge" zwischen Versicherer und Werkstatt auch sehr häufig mal.
Ich habe einen bekannten mit einer Karrosseriewerkstatt. Es ist schon heftig mit welchen Margen er bei seinen "Partnerversicherungen" lebt.

*bzgl. der Schadenabwicklung*
Gemein wäre wenn ich jetzt schreiben, dass es mir egal ist wie es sich für meine Unfallgegener bei meinem Verschulden finanziell stellt.
Um klar zu stellen : dies ist absolut nicht der Fall. Wir reden von finanziellen Schäden. Bei Personenschäden sowieso nicht.

Ich habe jedoch (leider) auch selber schon als 2-3 maliges "Unfallopfer" erlebt das die Auszahlungsmodalitäten immer und immer mehr auf Geldsparen für die Versicherung getrimmt wird. Ohne fachlichen Beistand bekommt man fast nie, oder nur sehr schwer seine vollen Ansprüche geltend gemacht.

Ich gebe Dir vollkommen Recht - daher würde ich bei der HUK = NIEMALS (!) = mein KFZ versichern.

= die "Vertragspartner" (Werkstätten) werden ausgequetscht, wo es nur geht
= kein "normaler" Sachverständiger will gem. deren Vorstellungen arbeiten

Bei den von mir geschilderten Fällen in der Nachbarschaft gehts einmal um € 800,00 von der Gesamtschadenssumme € 2500,00 und einmal um € 4500,00 von € 9500,00. Fall Nr. 1 kann die € 800,00 noch verschmerzen, will aber nicht verzichten. Fall Nr. 2 steht seit Wochen ohne Auto da, weil er nur mit diesem Geld seine lfd. Finanzierung ablösen kann. Beide haben einen Anwalt eingeschaltet, aber die HUK lässt sich einfach Zeit und kommt mit immer skurilleren Ausreden. Im übrigen hat der Anwalt im Fall 2, der "aufm Dorf" praktiziert, derzeit 4 Mandanten mit Klagen gg. die HUK (lt. TV-Werbung mit dem "Top-Schadenservice").

Ich weiss natürlich, dass dies kein Einzelfall ist und auch andere Versicherungen Probleme bereiten. Nur habe ich ja - wie gesagt - "die Versicherung im Haus" und da läuft das immer prima UND ist auch günstig (für meine Bedürfnisse).

Soweit ich dich verstehe sprichst du in beiden Fällen davon, das die HUK Versicherung den jeweiligen "Unfallopfer" zahlen sollen , richtig ?

Primär ist für mich zunächst der schadenservice meiner Versicherung im Falle meiner eigenen kosten wichtig.
-nein ich bin aktuell nicht in Coburg versichert-
welche Versicherung derjenige hat der mir in den zetti donnert kann ich ja leider nicht steuern.
Meine Erfahrung ist jedoch : bei der Abwicklung von haftpflichtschäden wird bei jeder Versicherung massiv versucht auf Zeit zu spielen und Geld zu sparen ! "ihr Gutachten ist viel zu hoch , wir bezahlen max. Die Hälfte etc ..."
da heißt es hart bleiben und auf sein recht bestehen.

Klar, keiner möchte freiwillig Geld zum Fenster hinauswerfen. Hier geht es aber um die Anschaffung eines Premium Sportwagens, der nicht nur hohe Versicherungsbeiträge mit sich bringt sondern auch in allen anderen Unterhaltspunkten ganzschön viel Geld kosten kann. So ein Auto zu kaufen um dann aus dem letzten Loch zu pfeifen macht doch keinen Sinn. Entweder man kann sich das Auto leisten oder nicht. Und wenn das Auto aufgrund seiner hohen Leistung eben 1700€ Versicherung pro Jahr kostet, dann ist das eben so... und das ist aus gutem Grund so.

Auch Menschen die sich ein solches Fahrzeug dreimal kaufen können dürfen doch versuchen für die selben Leistungen einen günstigen Preis zu erzielen. Natürlich sollte man kein Auto -egal ob m oder Golf- erwerben und dann für nichts anderes mehr arbeiten gehen.
Die Meinung " du fährst einen m , also Kauf gefälligst alles möglichst teuer ..." kann ich nicht teilen.
Ich merke immer wieder im beruflichen Alltag das Menschen mit viel Geld oft kostenbewusster leben als andere.

Zurück
Oben Unten