Tagfahrlicht / aut. Lichtsteuerung welch ein Humbuk

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
War grad unterwegs. Stömender """" und somit nicht die beste Sicht. Dabei fielen mir Audi-Fahrzeuge auf die mit Licht im Rückspiegel zu sehen waren aber nach dem Überholvorgang im dunkeln verschwanden. Hinten kein Licht!!! Welch ingeneurmässige Meisterleistung!! Ich mein, das wir nomalsterblichen zu blöd zum Licht einschalten und den Scheibenwischer betätigen sind war mir ja schon seit langem klar, weshalb sonst gibt es """".- und Lichtsensoren. Aber das das nun auch unsere Hochschulabsolventen serienmässig in die Fahrzeuge einbauen war mir neu.
Ob es an den Studiengebühren liegt?? Man weiss es nicht. Vielleicht klärt mich von Euch jemand auf so das ich das einfach mal verstehen werde.
Danke

AW: Tagfahrlicht / aut. Lichtsteuerung welch ein Humbuk

Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach schon ok.
Es entbindet einen aber natürlich nicht von der Pflicht, das Fahrlicht den Wetterverhältnissen entsprechend dann manuell anzupassen.
Soll heißen: Ich fahre z.B. mit Tagfahrlicht (gedimmtes FL) und schalte dann bei den genannten Wetter-/Lichtverhältnissen das Ablendlicht ein.

Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach schon ok.
Es entbindet einen aber natürlich nicht von der Pflicht, das Fahrlicht den Wetterverhältnissen entsprechend dann manuell anzupassen.
Soll heißen: Ich fahre z.B. mit Tagfahrlicht (gedimmtes FL) und schalte dann bei den genannten Wetter-/Lichtverhältnissen das Ablendlicht ein.

Ich glaube nicht das es bei den Audi`s grad Tagfahrlicht war da Sie im Rückspiegel sehr gut zu erkennen waren. Ich kann mich natürlich auch irren.

Beim Tagfahrlicht müssen keine Rückleuchten brennen. Das wissen die wenigsten und fahren daher auch bei Witterungsbedingungen, die eigentlich Abblendlicht (inkl. Rücklicht) erfordern, nur mit Tagfahrlicht, weil es halt "cool" aussieht und man selbst noch genug sieht.
Ich sehe Tagfahrlicht kritisch, eben weil kaum einer es korrekt einsetzt. Praktisch die Nebelschlußleuchte für vorne.

Vielleicht klärt mich von Euch jemand auf so das ich das einfach mal verstehen werde.
Danke

das ist doch eigentlich ganz einfach:

tagfahrlicht: es leuchten an der front 2 scheinwerfer, sonst nichts (ist ja bei tfl so vorschrift)
automatisches licht: es leuchten scheinwerfer (abblendlicht und standlicht) und rücklichter, die auch beim manuellen einschalten leuchten würden ABER die automatik muss aktiviert sein, damit das automatisch geht.
"normales" licht (wenn keine automatik vorhanden oder deaktiviert): siehe automatisches licht, allerdings MUSS man IMMER selbst einschalten.

was können also jetzt die entwickler dafür, wenn autofahrer ihre lichter weder auf automatik stellen, noch zu doof sind sie manuell zu betätigen?
es liegt also auch hier nicht an ner mangelnden funktion des technischen fortschritts, sondern schlicht und einfach an zu dummen autofahrern.

dass tfl bei schlechten witterungsverhältnissen sehr gut zu erkennen ist, ist doch auch klar: je dunkler es ist, um so heller wirkt licht nunmal. bei """" kommt dann noch die lichtbrechung bzw. streuung dazu - also kanns im rückspiegel schonma wie normales licht aussehn.

als kfz-meister sollte man sowas aber eigentlich wissen oder hat man als solcher nix mit dieser materie zu tun?

Beim Tagfahrlicht müssen keine Rückleuchten brennen. Das wissen die wenigsten und fahren daher auch bei Witterungsbedingungen, die eigentlich Abblendlicht (inkl. Rücklicht) erfordern, nur mit Tagfahrlicht, weil es halt "cool" aussieht und man selbst noch genug sieht.
Ich sehe Tagfahrlicht kritisch, eben weil kaum einer es korrekt einsetzt. Praktisch die Nebelschlußleuchte für vorne.

das ist doch eigentlich ganz einfach:

tagfahrlicht: es leuchten an der front 2 scheinwerfer, sonst nichts (ist ja bei tfl so vorschrift)
automatisches licht: es leuchten scheinwerfer (abblendlicht und standlicht) und rücklichter, die auch beim manuellen einschalten leuchten würden ABER die automatik muss aktiviert sein, damit das automatisch geht.
"normales" licht (wenn keine automatik vorhanden oder deaktiviert): siehe automatisches licht, allerdings MUSS man IMMER selbst einschalten.

was können also jetzt die entwickler dafür, wenn autofahrer ihre lichter weder auf automatik stellen, noch zu doof sind sie manuell zu betätigen?
es liegt also auch hier nicht an ner mangelnden funktion des technischen fortschritts, sondern schlicht und einfach an zu dummen autofahrern.

dass tfl bei schlechten witterungsverhältnissen sehr gut zu erkennen ist, ist doch auch klar: je dunkler es ist, um so heller wirkt licht nunmal. bei """" kommt dann noch die lichtbrechung bzw. streuung dazu - also kanns im rückspiegel schonma wie normales licht aussehn.

als kfz-meister sollte man sowas aber eigentlich wissen oder hat man als solcher nix mit dieser materie zu tun?

Naja, ein wenig kenne ich mich schon aus. ich denke das ich das mal behaupten darf. Meine innere Ablehnung gegen diese "Vorsprung durch welche Technik bitte schön Firma" scheint nicht wahrgenommen zu sein. Das wir Autofahrer zu allem zu blöde sind, selbst zum autofahren ist doch weitreichend bekannt. Weshalb, und das war es was mir heute früh so zahlreich auffiel, ist Audi denn dann nicht in der Lager auch die Rücklichter an dieses System anzukoppeln?? Daher bat ich um Aufklärung. Vielleicht bekommen die Käufer dieser Marke eine Einweisung mit dem Lichtschalter?? Vielleicht bekommt man dieses Fabrikat nur nach einem Eignungstest?? Andere Hersteller sind doch in der Lage dieser Sicherheitslücke wie ich finde vorzubeugen. Vorne weiss Audi Ihre Lampionskette nicht unterzubringen und für hinten reichts Geld nicht oder wie seht Ihr das??

Noch mal ne ganz blöde Frage zu den serienmässigen Anlagen. Erkennen die auch Nebel??:w:w

Jetzt seid Ihr wieder dran

Bei den Audi TFL habe ich immer den Eindruck, es soll eine Warnung an andere Autofahrer sein. Etwa: Vorsicht, hier kommt ein Staubsaugervertreter, alles sofort aus der Bahn! :b

Viele Grüße
Oliver

Es bleibt ein Problem des Versagers und nicht des Vergasers :s :w :M

1. LED´s werden bisher hauptsächlich vorne eingebaut und nachgerüstet. Sie verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen, die hinten betrieben werden MÜSSTEN, wenn immer beides einschaltet ist. Nur Vorne LED ==> gefährlicherer Gegenverkehr ist gewarnt bei geringem Verbrauch

2. Der Autofahrer, der bei """" so schnell und dicht auffährt, dass er erst durch ein Licht bei Tage (!) (Nebelschlusslicht wird ja bei """" nicht nötig sein) erkennt, dass das überholende Auto wirklich noch vor ihm ist, ist genauso eingeschränkt wie einer, der nicht von Automatik auf Manuelbetrieb schalten kann, wenn es wirklich nötig wird.

Speziell zu Audi:

Vor denen hat weder ein anderer Hersteller erkannt, dass die Lichttemperatur (=Farbe) bei einer schönen Silhouette mit dem Halogen- oder Xenonlicht harmonieren sollte, noch dass Tagfahrlicht abgedunkelt werden sollte, wenn im Scheinwerfer ein Blinker aktiv wird.
Das haben die Diplomierten sehr fein gelöst.

BMW hat da ganz klar die Nase vorn. Ich habe nach dem Kauf bei meinem Z4 die Option "automatik mit TFL" programmieren lassen. Ergebnis: Xenon immer eingeschaltet. Tolle "Automatik"...
Jetzt werden sicher wieder einige "Experten" Erklärungen parat haben, aber sorry, für mich hat die Lösung den Beigeschmack von "gewollt und nicht gekonnt".
Den Spaß an meinem Auto mindert es nicht...
Ich finde die Marken- und Geschmacksdiskussion ohnehin mehr als müßig und teilweise schon etwas albern. Mir gefallen die LED-Ketten in den neueren Audi-Modellen auch nicht, da sie etwas an "Hornbach-Tuning" erinnern, aber wenn alle den gleichen Geschmack und Anspruch hätten, würden wir ziemlich sparsam aus der Wäsche schauen...
Ich habe wenig bis keinen Antrieb mich über, von meinen Ansichten über Design abweichende, Lösungen lustig zu machen oder gar deren Nutzer bzw. Entwickler für allgemein geistig minderbemittelt darzustellen.
Nur meine Meinung.
Gruß, Michael

Ich finde, dass man nicht die Hersteller dafür verantwortlich machen kann, wenn die Käufer/Nutzer die Produkte nicht richtig anwenden können.

Man sieht auch öfters neuere Autos, die bei fortgeschrittener Dunkelheit komplett ohne Licht fahren. In diesem Fall haben die wohl auf "manuell" umgeschalten und dann den Schalter nicht mehr gefunden.

TFL ist mE ebenso wie dieses LED-Aufmerksamkeitsgeheische eine ziemlich unnötige Sache. Die statistischen Auswertungen dazu haben ja gezeigt, daß es keinen nachweisbaren positiven Effekt hat, sich die Probleme nur verlagern - in den Ländern, wo es zwischenzeitlich zwanghaft verordnet war. Besonders bei den LEDs, die nun rabiat nachgerüstet werden von Fahrern aller möglicher Marken (besonders VAG), fällt negativ auf, daß sie die Aufmerksamkeit im Moment des ersten Sichtkontakts penetrant auf sich ziehen... und damit vom sonstigen Verkehrsgeschehen ablenken. Zumindest empfinde ich es so. Dieser Eindruck resultiert dann in einer Antipathie, die auf den Fahrer des Gefährts übertragen wird - besonders dann, wenn er den Lichtstreifen nachträglich auf seine alte Rodel getackert hat. Ein Neuwagenkäufer kann ja nichts/wenig dafür, je nachdem wie man die Geschmacksfrage gewichtet. :p

Wenn man aber schon Audi in die Kritik nimmt dafür, dann muß man auch (leider) Benz anprangern, die den LED-Streifen zwischenzeitlich praktisch 1:1 übernommen haben.

Die Lichtautomatik ist in vielen Autos auch ziemlich dumm, so am Rande bemerkt. Denn brennt das Licht schon und der Motor wird gestartet, kommt es zu Spannungsschwankungen, die die Lebensdauer von Xenonlampen reduzieren. Respekt an dieser Stelle für Volvo: Unser C70 zB dreht während dem Startvorgang auch bei eingeschalteter Automatik (ohne TFL) in der Nacht das Licht während des Startvorgangs ab, damit es diesen Negativeffekt nicht gibt.

Gruß,
Marius

BMW ist da schon einen Schritt weiter. Zumindest beim E89 leuchten die Rücklichter zusammen mit dem Tagfahrlicht. (Vorsprung durch Technik) :b

Das automatische Fahrlicht funktioniert auch einwandfrei. Sobald es an zu Dämmern fängt schaltet es sich automatisch ein.

Zurück
Oben Unten