3.0i Benzinverbrauch, Tankvolumen, BC Anzeige

lp560

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute!
Bin jetzt schon ein paar Tage Zetti gefahren und hab gleich mal den Verbrauch etwas beobachtet. Laut meinem Bordcomputer müsste ich ca. 9.2 Liter verbrauchen. Meine Tankanzeige geht aber schon relativ schnell wieder runter. Laut BC müsste ich mit dem ganzen tank ca. 520 km weit kommen.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Tankinhalt.. wenn der Wagen 55 Liter Benzin an Bord hat müsste ich doch bei 9,2 Liter Verbrauch wesentlich weiter kommen als 520 km!?
Ich glaube der Vorbesitzer hat Super getankt, hab jetzt aber schon 2x Super + getankt. Kann daher noch der etwas höhere Verbrauch kommen?
Warum lügt mich der BC an? oder tut er´s nicht? bin verwirrt :j
Mein Cali hatte immer 9,8 liter oder mehr auf dem BC und der war SEHR genau! und der Wagen war 18 Jahre alt..

AW: 3.0i Benzinverbrauch, Tankvolumen, BC Anzeige

1) Die Anzeige im Zett gilt als nicht besonders genau (IIRC). Suche doch mal nach Korrekturfaktor.
2) Nach 2 Tankfüllungen Super+ sollte ein eventueller Mehrverbrauch auf jeden Fall nicht mehr merkbar sein.
3) Wenn Du den realen Verbrauch deines Zett ermitteln willst, kannst Du a) selber rechnen oder b) spritmonitor nutzen.

Gruß,

Björn

p.s. Super vs. Super+ nachdem Thomas letztens den Thread rausgesucht hat.

4) Du kannst mehr als 55 Liter in den Tank füllen. Mein Rekord lag bei 56 Liter und es war auf jeden Fall noch was drin.

....meiner braucht immer 12,8 Liter..... :D :D :D
;)

Der BC lügt.
Bei meinem sind es 0,5l/100km, die der BC runtermogelt (Betrachtung über 10k km).
Aber was soll´s. Kraft kommt von Kraftstoff. Was er braucht, soll er haben :d

Für den sound würde ich so einiges tun ^^ kreischt wie´n lambo! Na mal sehn was die nächste Tankfüllung sagt ^^

ps. ich hab ihn natürlich nicht komplett leer gefahren also sollte bestimmt noch etwas super im tank sein.. Mal sehn wie sich´s entwickelt. mit 10 Litern hatte ich ja gerechnet .. damit kann ich leben so viel hat mein Turbo auch geschluckt!

mein BC zeigt auch immer rund 1l/100km weniger an, als tatsächlich verbraucht - soviel ich weiß ist das "normal"
bei meinem letzen Tanken sogar 1,3l ;x

laut BC komm ich manchmal 700km weit... glaub ihm kein wort :M

erstmal is das so wenn der bc 0 km reichweite anzeigt, is bei mir meist noch so 5 liter sprit drinne.
ich schreibe nach jederm mal tanken die km auf die quittung und rechne hinterher den verbrauch aus ( geht nur bei volltanken ), und der errechnete reale wert ist immer min 0,5 liter höher als das was der bc sagt.
aber unter 10 liter is heftig wenig finde ich und das noch beim 3 liter.
ich fahr ca 70% stadt und rest überland. mein 2,5er hat auf 14.000km ein verbrauch von 13,7 liter. gut ich fahre auch etwas sportlich :D
aber unter 10 liter fände ich jetzt ungewöhnlich

meiner liegt zwischen 10 und 12 ,da es ein Spaßauto ist sehe ich nicht so auf den Verbrauch.

fahre auch ne 3.0i und bei mir liegt der verbrauch bei etwa 14 liter, naja sportliches fahren, kaltes wetter, vile stadt und automatik merkt man sofort. Also unter 10 Liter komme ich nur bei 130 auf der Autobahn und das macht auf Dauer kein Spass. Naja wusste ja vorher was das Auto verbraucht und von daher fahren und Spass haben.

der BC mogelt nach meiner Erfahrung um min. 1 Liter, eher 1,5. Wenn die Anzeige bei mir irgendwas unter 9 Litern anzeigt liegt er trotzdem tatsächlich bei 10. Drunter geht wirklich nur ohne Spass.. und wer will das schon? ;)

Unter 10 Liter ist beim 3,0 I kein Problem.

Hatte als letztes einen errechneten Durchschnittsverbrauch (bevor ich ihn abgegeben habe) von 9,02 Liter BC hat meißtens 8 - 8,5 Liter angezeigt.

Leider hab ich das Foto nicht mehr,

aber bin mal nachts um 22 Uhr mit 120 km/h und Tempomat gemütlich auf der AB nach Hause gezuckelt.
Der BC zeigte da im Durchschnitt 6,5 an. ^,^

Alles ist möglich *lol*

DAs selbe werd ich nächstes Jahr auch mal mit meinem M versuchen. Mal guggen wo die unterste Grenze liegt.

Mein BC zeigt ca. 10% zu wenig an Verbrauch an - sprich bei 8l BC-Verbrauch liegen ich bei 8,8l errechnetem.

Zu der Reichweite...mir wird meistens nach dem Tanken 620km angezeigt, manchmal auch 699. Ich glaube, es hängt ein bißchen davon ab, wie ich die Zapfpistole reinhänge, anscheinend wird der Tank manchmal nicht komplett aufgefüllt.

Wenn ich jetzt richtig lange Strecken fahre...also ca. 500km Autobahn, dann passt die Reichweitenanzeige. Kann ich gut überwachen, indem ich BC auf Restreichweite, und das Navi auf Distanz bis zum Ziel stehen habe. Da muss ich aber auch gestehen, dass ich auf langen Touren aus Zeitgründen keine Lust hatte nachzutanken, und daher dann dementsprechend bei zu geringer Restreichweite das Tempo reduziert habe. Am Ende standen dann meist 600km Reichweite, ca. 8l Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 zu Buche, was ungefähr Tempo 130-150 bei freier Strecke, und zwischendurch halt 60-80 in Baustellen und ab und zu mal dichterem Verkehr entspricht.

In meinem alltags-Fahrprofil (2xca.30km zur Arbeit, ab und zu Kurzstrecke zum Supermarkt, ab und zu am Wochenende Kurzstrecke oder auch mal 20km in eine Nachbarstadt) liegt der Verbrauch dann eher bei 9 Litern, die Reichweite geht auf 520-580 runter (Tank ist selten sehr leer, daher schwer zu sagen), die Restreichweite nach dem Tanken (die immernoch meist auf 620km steht) stimmt dann natürlich nicht und geht schneller runter als sie es sollte.

Mein Verbrauch sinkt täglich ^^ heute sinds nur noch 8,9 Liter laut BC.. aber real müssten das ja fast trotzdem 10 Liter sein.. ich checks nich so ganz! Naja was solls.. vielleicht kommts trotzdem noch von dem Super Benzin..
ps. ich fahre 90% Überland und 10% Stadt..

Mein Verbrauch sinkt täglich ^^ heute sinds nur noch 8,9 Liter laut BC.. aber real müssten das ja fast trotzdem 10 Liter sein.. ich checks nich so ganz! Naja was solls.. vielleicht kommts trotzdem noch von dem Super Benzin..
ps. ich fahre 90% Überland und 10% Stadt..

Nürnberg Ansbach? Ich glaub ich mach langsam ne Nürnberger Gruppe auf^^

Bei mir sinds ca. 0,5l/100km zu wenig, aber was solls, ich schau da sowieso nicht drauf. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet wird getankt, fertig. Mit dem Tageskilometerzähler kann ich dann den verbrauchten Sprit genau auf die gefahrenen km umrechnen. Aber auch bei mir ist es so, was er braucht, braucht er. Ist ein Spaßauto und wer Benzin sparen möchte hat sich das falsche Auto gekauft. ;)

Mir gehts nich ums sparen sondern eher um die auffällig hohe Abweichung vom BC Wert ^^ Mein 18! Jahre alter Opel hat das WESENTLICH genauer angezeigt..

mein 3.0i zeigt auch 9.4 an und braucht 10. Brauchst Dir also keine Sorgen machen. Mein Smart Brabus hat auch immer 5,4 angezeigt und hat tatsächlich 6 verbraucht. Ich frag mich nur ob die Hersteller uns für dumm verkaufen wollen, als ob wir nicht rechnen könnten b:b:b:

Mich stört es aber nicht wirklich, weil ich schon mit schlimmerem gerechnet habe. Bin aber auch schon offen, gemütlich mit unter 8L (real) von Frankfurt nach Stuttgart auf der AB gefahren =)

Mir gehts nich ums sparen sondern eher um die auffällig hohe Abweichung vom BC Wert ^^ Mein 18! Jahre alter Opel hat das WESENTLICH genauer angezeigt..

Dann laß es korrigieren. Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast, geht das m.E. noch auf Gewährleistung.
Bis max. 11% kann die Verbrauchsanzeige korrigiert werden. Hat leider bei meinem nicht ganz gereicht. :X

erstmal is das so wenn der bc 0 km reichweite anzeigt, is bei mir meist noch so 5 liter sprit drinne.
ich schreibe nach jederm mal tanken die km auf die quittung und rechne hinterher den verbrauch aus ( geht nur bei volltanken ), und der errechnete reale wert ist immer min 0,5 liter höher als das was der bc sagt.
aber unter 10 liter is heftig wenig finde ich und das noch beim 3 liter.
ich fahr ca 70% stadt und rest überland. mein 2,5er hat auf 14.000km ein verbrauch von 13,7 liter. gut ich fahre auch etwas sportlich :D
aber unter 10 liter fände ich jetzt ungewöhnlich

1. Natürlich kann man den Verbrauch auch weiterhin berechnen, wenn man nicht vollgetankt hat
2.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373086.html
Ich habe einen Verbrauch von 8,61Liter im Durchschnitt, und ich fahre nicht langsam aber auch nicht zu schnell.
Daher sind die weniger als 10 Liter beim Z keine Kunst. Auch wenn ich bei Spritmonitor den sparsamsten Z4 2.5er fahre ;)

Edit: BC sagt 7,4 Liter Verbrauch.

Zurück
Oben Unten