Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Registriert
2 November 2009
Ort
Schleswig Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ihr lieben,

habe absolut keinen blassen Schimmer was ne Finanzierung eines Autos angeht, meine Devise ist, entweder kann ich mir ein Auto leisten, oder ich lasse es... bin da jetzt aber in was reingeschliddert und versuche nun das beste draus zu machen... könntet ihr da vielleicht mal einen Blick drauf werfen ob das alles so hinkommt? Wäre toll :)

Habe den Wagen ja pro Forma so wie vorhanden war übernommen und begleiche anstelle des eigentlichen Halters die Finanzierung, habe aber zwischenzeitlich Kaufvertrag gemacht das der Wagen nach Abzahlung der Raten in mein Besitz übergeht...hatte an anderer Stelle zwar mal was geschrieben von 72 Raten a 400 Euro was mir der bisherige Fahrer auch bisher immer erzählte, aber der erzählt viel wenn der Tag lang ist, Männer halt... das alte Thema war angemessener Preis:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/76128-preis_angemessen.html

nach langem liegen mir jetzt auch endlich die Unterlagen (Kaufvertrag & Darlehnsvertrag) vor... :)

Vielleicht ist ja jemand unter euch der mir sagen könnte was in etwa offen wäre wenn ich den Wagen vorzeitg rauskaufen möchte... meiner Ansicht nach müßten dann ja die Zinsen entsprechend wegfallen, oder nicht??? Wenn ich die Zinsen halbiere, beachtliches Sümmchen was ich sparen würde... vorausgesetzt meine Rechnung kommt hin...

Ursprüngliches Kaufdatum war August 2007

BMW Z4 2,2 125kW Ottomotor GKat, EZ: 18.03.2004 Gesamtfahrleistung 35591 KM, Vorbesitzer: 2

Sonderausstattung/Zubehör:
Klimaanlage, Airbags, ABS, Servo, elekt. Verdeck, Ledersitze, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Color, FB + ZV, elekt. Fensterheber, ALU

Darlehnsvertrag: 53 Raten a 391,18 Euro, Restrate 9274,50

Über die Restrate wurde ein "Verbrieftes Rückgaberecht" mit dem Händler gemacht. Anhand der KM hätte der Wagen nur 80591 KM aufweisen dürfen, alles was drüber ist (hat jetzt 117tsd KM), vermindert den Rückkaufpreis!!! Hat ja zwischenzeitlich auch mal nen kleinen Unfall gehabt was den Kaufpreis auch weiter vermindern würde...

Nettodarlehnsbetrag: 22900 Euro
+ Zinsen: 6649,04
+ 2% Bearbeitungsgebühr 458 Euro

Darlehnssumme 30007,04 Euro
Zinssatz: 9,20% p.a.
effektiver Zinssatz: 9,99%

Ich selber habe den Wagen seit Nov 2009 mit 100tsd KM übernommen, waren ein paar Sachen die aber zwischenzeitlich behoben wurden bis auf Hardyscheibe und hinteren Buchsen, laut ADAC Check Rissig/Porös...

Was ich wissen möchte, kommt die Finanzierung so in etwa hin??? Wenn ja, mit was müßte ich in etwa rechnen wenn ich den Wagen rauskaufen möchte??? Sagen wir mal, innerhalb eines Jahres...

Zur Vorzeitigen Rückzahlung habe ich im Darlehnsvertrag dies hier gefunden:

3. Vorzeitige Rückzahlung:
3.1 Der Darlehensnehmer kann das Darlehen nach Ablauf von sechs Monaten nach
dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten
ganz oder teilweise kündigen. Eine Kündigung gilt als nicht erfolgt, wenn der
Darlehensnehmer den geschuldeten Betrag nicht binnen zwei Wochen nach Wirksamwerden der Kündigung zurückzahlt. Bei vorzeitiger Rückzahlung vergütet die
Bank für jeden vollen Monat, um den sich die Laufzeit verkürzt, die nicht verbrauchten staffelmäßig errechneten Zinsen zum zuletzt vereinbarten Gebührensatz.
3.2 Bei Darlehen, die in gleich bleibenden Monatsraten getilgt werden, erfolgt die
Errechnung der nicht verbrauchten Zinsen nach der Formel
Restlaufzeit x (Restlaufzeit + 1) x Zinsen
Laufzeit x (Laufzeit + 1)
.

werde da aber nicht so schlau draus aus der Formel &:

Laufzeit wäre bis Januar 2012, Restrate wäre im Februar 2012 fällig
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Warum schreibst du nicht einfach die Bank an und fragst sie nach dem ablösebetrag per 31.12. / 31.03./ oder wann auch immer du dir die Ablöse vorstellen kannst ?

P. S. Ist das Darlehen denn auf deinen Namen überschrieben ? Mit Verlaub , eine etwas ungewöhnliche Art an einen zetti zu kommen. Du solltest unabhängig von der möglichen Ablöse Kontakt mit deiner Hausbank (oder sich einer direktbank) suchen. Dort sollte i d r ein Zins unterhalb von 9.99% zu finden sein.
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hi,

9,99% - das ist echt Wucher!!!

Nichts für Ungut, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man als "gestandener" Mensch auf so eine Abzock-Finanzierung reinfallen kann.

Und ich halte es mit Stef: Frag die finanzierende Bank nach den Modalitäten einer vorzeitigen Ablöse des Kredits. Wie sollen wir Dir diese Frage beantworten?

Viel Glück. ;)

Gruß
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Ist das Darlehen denn auf deinen Namen überschrieben ? Mit Verlaub , eine etwas ungewöhnliche Art an einen zetti zu kommen.

Nein, die Finanzierung läuft über ein Mädel das bei Kauf des Autos eine Rosarote Brille aufhatte :g jaja, was tut man nicht alles für die große liebe... Ich bin an den Wagen rangekommen weil sich zwischenzeitlich eine 5er Limousine zugelegt wurde... und man nicht wußte wohin mit dem Z4...

Um es mal so zu sagen, ich rette dem Mädel mehr oder weniger den Arsch indem ich den Wagen nehme, auf meinem Namen finanzieren geht nicht wegen Schufaeintrag... will ich ehrlich gesagt auch nicht, lieber wäre es mir ihn vorzeitig rauzukaufen... Im April sollen nach Anfrage bei der Bank 15tsd Euro zum sofortigen Rauskauf gewesen sein, habe das Schreiben der Bank aber leider nicht gesehen... daher meine Anfrage ob der Preis angemessen sei im anderen Thread ;)

Ja, hätte ich vorher so einiges gewußt (Mängel etc.), dann hätte ich dankend verzichtet. Aber, nun ist er da (fahre ihn ja seit einem Jahr) und ich will halt das beste draus machen... ist ja auch wieder heile das gute Stück :)

Wegen der Modalitäten zur Ablöse werde ich die Bank dann mal anschreiben, habe zwar schon da angerufen, aber leider geben sie mir keine Auskunft, nur der Darlehnsnehmerin persönlich... und die, die will am liebsten nichts mehr mit dem ganzen zu tun haben...

Klar könnt ich auch sagen was scherrt mich das alles, aber wer trennt sich freiwillig von einem Z4??? Nur über meine leiche :b

Habe halt gedacht das sich hier ein paar Foris mit Finanzierung auskennen und mir sagen können ob das in etwa so alles hinkommt. das ihr mir keine genaue Summe nennen könnt, ist mir schon klar ;)
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hallo Martina, stellt sich mir jetzt eine ganz blöde Frage: Warum hast du den Zett nicht zum Preis x von der Dame abgekauft, also so richtig mit Kaufvertrag und was so dazu gehört und was sie dann mit ihrem Darlehen macht kann dir doch schnuppe sein. Beziehungsweise, mit der Kohle hätte sie doch dann den Kredit ablösen können, oder?
Oder kann man ein finanziertes Auto nicht so einfach verkaufen, weil: "...bis zur vollständigen Bezahlung bleibt der zu bezahlende Gegenstand im Eigentum des blabla.." oder wie das immer heisst?
Gruß Jacky
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Jacky, wenn immer alles so einfach wäre, das wäre schön :)

Der Brief liegt als Sicherheit bei der Bank, da komme ich so oder so erst ran wenn der noch offene Betrag bezahlt ist. Das mache ich dann aber doch lieber selber, da weiß ich dann auch das das Geld einbezahlt wurde... ;)

habe soeben eine Mail an die VW Bank geschrieben, hoffe auf baldige Antwort zwecks Modalitäten bei vorzeitigen Ablöse des Kredits, mal schauen was die mir schreiben...
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

nen finanzierungsvertrag umschreiben auf nen anderen namen geht nicht!
die konditionen sind festgeschrieben auf den käufer! as einzige was geht ist, wenn die finanzierung
von dir gezahlt wird, aber so lange bist du niemals der besitzer des fahrzeuges!

wende dich an die bmw bank und lass dir den ablösebetrag nennen!
das machen die sogar telefonisch, und du kansst dir jeden zeitpunkt von
denen ausrechnen lassen, wann du ablösen willst!

edith sagt:

grad erst gesehen, das es keine finanzierung von der bmw bank ist!
dann ist das wohl alles was anders, sorry
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

nen finanzierungsvertrag umschreiben auf nen anderen namen geht nicht!
die konditionen sind festgeschrieben auf den käufer! as einzige was geht ist, wenn die finanzierung von dir gezahlt wird, aber so lange bist du niemals der besitzer des fahrzeuges!

wird sie ja seit einem Jahr ;)

ich warte erst mal ab was die Bank mir schreibt, möchte ja so langsam mal wissen woran ich bin und nicht imer nur zahlen, zahlen, zahlen... aber defakto der Unterlagen weiß ich jetzt wenigstens woran ich bin ;)
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hallo,

Die VW Bank, mit der wir auch zusammenarbeiten, ist sehr kulant bei solchen Dingen.
die Zinsen 9,9% gehen gar nicht, bei VW wird zur Zeit mit 4,9% finanziert. Es ist da nur
das Problem mit der Schufa Eintragung. Falls Du das Geld hast, löse einfach sofort ab.

Mfg
Hansi
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Nur so nebenbei, die Bank ist eigentlich verpflichtet, anhand des Darlehensvertrags einen kompletten Tilgungsplan auszuhändigen. Daraus ist die jeweilige Monatsrestschuld (auf die komplette Finanzierungszeit) zweifelsfrei heraus zu lesen.
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Die VW Bank, mit der wir auch zusammenarbeiten, ist sehr kulant bei solchen Dingen.
die Zinsen 9,9% gehen gar nicht, bei VW wird zur Zeit mit 4,9% finanziert. Es ist da nur
das Problem mit der Schufa Eintragung. Falls Du das Geld hast, löse einfach sofort ab.

Hansi, der Vertrag wurde August 2007 gemacht, mit der Auslöse, kommt ja drauf an was die haben wollen, ist ja nicht so das man sich mal so eben das Geld aus dem Ärmel schüttet...

9,9 und 4,9%, ein gewaltiger Unterschied... meinste die Bank läßt mit sich handeln wenn man das Geld bar auf den Tisch legt???

Nur so nebenbei, die Bank ist eigentlich verpflichtet, anhand des Darlehensvertrags einen kompletten Tilgungsplan auszuhändigen. Daraus ist die jeweilige Monatsrestschuld zweifelsfrei heraus zu lesen.

habe weiter oben geschrieben, an dem Darlehnsnemer wird sie es wohl auch machen, die will aber nach Möglichkeit mit all dem nichts mehr zu tun haben, also nehme ich es soweit es geht in die Hand ;)

Klar, wenn man was unterschreibt, dann hat man Pflichten, aber wir alle waren mal jung und blauäugig... ich verhelfe dem Mädel gerade das sie da ohne Schulden rausgeht, hat noch nicht mal einen Führerschein... was soll sie da mit einem Z4??? ;) ich liebe diesen Wagen, verzichte dafür sogar innerhalb der nächsten Jahre auf einen Neuwagen... :b habe mich von meinem Meggi getrennt, und und und, wenn das keine Liebe ist :X
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hallo Martina

das ist aller ehren Wert! Aber gehts noch ? Du zahlst für das Mädel die Raten, damit sie ohne Schulden da steht, und dann ist noch nichtmals
ein einziges Telefonat Ihrerseits mit der Bank möglich, damit du an Infos kommst die du brauchst ?

Naja ...

Gruss Mirko
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hallo Martina,

geh zu dem "Kreditnehmer" und lasse ihn die Kündigung des Kreditvertrags schreiben. Danach bekommt er automatisch die Restsumme, die innerhalb von 2 Wochen zu zahlen ist. Sie wird irgendwo zwischen 13.000 und 14.000 Euro liegen. Viel Geld, aber Du hast dann deutlich weniger Zinsen zu zahlen.

... jede weitere Rumraterei über die zu zahlende Summe bringt doch nix.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Du bei dem Deal gehörig über den Tisch gezogen wurdest. Nun gilt es den Schaden zu begrenzen und schnellstmöglich den Fahrzeugbrief zu bekommen :#
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Ja, Jokin hat es erfaßt.
Steht aber doch auch im 1. Posting unter 3. glasklar drinne, wie eine vorzeitige Kündigung abzulaufen hat.
Was willste da noch groß vorher anfragen?
Kündigen -> Restsumme zahlen -> gute 2000 Euro Kreditzinsen sparen (1 Jahr 9,9 auf den restbetrag + 12 Zinsraten)

Nebenbei, an 9.9% für ein Konsumkredit mit ziemlich bescheidener Sicherheit ist nicht "Wucher" sondern für 2007 völlig normal. Zumal die Kreditwürdigkeit der Darlehensnehmerin auch noch einen gewaltigen (u.U. negativen) Einfluß auf den Zinzsatz hat.
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Nebenbei, an 9.9% für ein Konsumkredit mit ziemlich bescheidener Sicherheit ist nicht "Wucher" sondern für 2007 völlig normal. Zumal die Kreditwürdigkeit der Darlehensnehmerin auch noch einen gewaltigen (u.U. negativen) Einfluß auf den Zinzsatz hat.

Was jetzt die TE ausbaden muss...wieviel Geld wirst du denn alles in allem in dieses Fahrzeug stecken? Also was hast du bisher insgesamt gezahlt und was wäre dann noch offen?

Weil wenn du jetzt schon diverse Raten reingesteckt hast, und immer noch 14T€ offen sind...dann bist du ja bald bei einem Preis angelangt, wo du nen vollausgestatteten 3,0i vom Händler bekommst. Der auf einem Schlag, mit Gewährleistung, ohne Komplikationen und Risiko, dir gehört.

Da würde ich aber nochmal stark überlegen, ob du dich da nicht doch nochmal komplett rausziehen kannst aus der Geschichte...wir hatten dir glaub ich damals bei den 15T€, die in deinem damaligen Thread aufgetaucht sind, recht einstimmig gesagt dass das viel zu viel ist.

Ich will nix madig reden, aber ich würde nochmal überdenken, ob du wirklich so viel Geld verschenken willst. Sooo viel Individualität hat son Auto auch nicht, dass man nicht nach ein paar Wochen auch den neueren, besseren Z4 ebenso gut finden würde.

P.S. irgendwie peil ich die ganze Story überhaupt nicht mehr. In dem anderen Thread ist von einem Halter die rede, jetzt von einem Mädchen ohne Führerschein...verwirrend! Aber geht mich eig. auch nix an :)
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Hallo Martina

das ist aller ehren Wert! Aber gehts noch ? Du zahlst für das Mädel die Raten, damit sie ohne Schulden da steht

Mirko, ich habe mit dem Mädel einen Kaufvertrag gemacht das der Wagen nach abzahlung der Raten in "meinen" Besitz übergeht! Müßte eigentlich ok sein, ist ein ADAC Kaufvertrag...

Ich weiß, ein etwas waghasliges Vorhaben, aber, sollte der Wagen wieder zurückgefordert werden, dann platzt ne Bombe, habe nicht umsonst so einiges dafür aufs Spiel gesetzt... das die Bank den Wagen jederzeit zurückfordern kann wenn die Raten nicht bezahlt werden ist mir klar, würde dann warscheinlich noch günstiger an das Fahrzeug kommen weil der tatsächliche Wert jetzt wohl einiges weniger ist ;) Ich habe quasi die Interne Weiterfinanzierung des Fahrzeuges übernommen...

Hallo Martina,

geh zu dem "Kreditnehmer" und lasse ihn die Kündigung des Kreditvertrags schreiben. Danach bekommt er automatisch die Restsumme, die innerhalb von 2 Wochen zu zahlen ist. Sie wird irgendwo zwischen 13.000 und 14.000 Euro liegen.

geht leider nicht sofort Jokin, frühestens im kommenden Jahr, leider...

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Du bei dem Deal gehörig über den Tisch gezogen wurdest.

habe jetzt bisher selber an Raten 3600 Euro bezahlt, plus Reparaturkosten 1700 Euro Kosten würde mich das ganze nochmal ca 15tsd minus der Zinsen die ich sparen würde wenn ich vorzeitig auslöse...

Klar könnte ich jetzt auch alles hinschmeißen und mir ein Fahrzeug von Privat kaufen, aber bei meinem, da weiß ich das gerade alles gemacht wurde... bei einem anderen Fahrzeug, hm, da geht das gesuche dann erst wieder los... meinen habe ich gesehen und war liebe auf den ersten Blick so wie er dastand ;) Zumal ich da weder an den Reifen/Felgen etc was machen muß, es paßt einfach so wie ich mir ein Auto vorstelle :)

Nebenbei, an 9.9% für ein Konsumkredit mit ziemlich bescheidener Sicherheit ist nicht "Wucher" sondern für 2007 völlig normal. Zumal die Kreditwürdigkeit der Darlehensnehmerin auch noch einen gewaltigen (u.U. negativen) Einfluß auf den Zinzsatz hat.

wenn die 9,9% für 2007 ok sind, dann hat ja eigentlich alles seine Richtigkeit... für mich ein Grund mehr den Wagen dann so schnell es geht auszulösen, mir tut nämlich jeder Cent weh der mehr (an Zinsen) bezahlt wird als nötig ist...

Was jetzt die TE ausbaden muss...wieviel Geld wirst du denn alles in allem in dieses Fahrzeug stecken? Also was hast du bisher insgesamt gezahlt und was wäre dann noch offen?

bezahlt habe ich bisher 3600 Euro. 1200 hatte der bisherige Fahrer ja noch am Anfang beigesteuert weil wir eigentlich hälfte hälfte machen wollten und ich mich eigentlich nur deswegen drauf eingelassen habe!!! Aber meistens kommt es anders als man denkt... Tja, nach einem halben Jahr bin ich dann auf die Idee gekommen einen ADAC Check machen zu lassen... Reparaturkosten 1700 die ich dann alleine bezahlt habe und seitdem tilge ich auch die Raten alleine... ;x jetzt bin aber so weit gegangen, den Rest meistere ich auch noch irgendwie :)

alles in allem würde mich der Wagen dann knappe 20tsd mit allem drum und dran kosten,
war aber gerade mal 5 jahre alt als ich ihn bekommen habe und hatte gerade mal 100tsd KM auf der Uhr. Bei meinem Meggi hätte ich auch so einiges reinstecken müssen, von daher bliebe sich das mit den Rep.kosten egal..., aber so weiß ich das ich ein heiles Auto habe...

Ich will nix madig reden, aber ich würde nochmal überdenken, ob du wirklich so viel Geld verschenken willst. Sooo viel Individualität hat son Auto auch nicht, dass man nicht nach ein paar Wochen auch den neueren, besseren Z4 ebenso gut finden würde.

Bei mir ist es so, ich muß ein Auto sehen und "Wow" der ist es oder nicht... ;) Und, meiner ist nunmal so wie ich mir mein Auto vorstelle, gesehen und "wow"

P.S. irgendwie peil ich die ganze Story überhaupt nicht mehr. In dem anderen Thread ist von einem Halter die rede, jetzt von einem Mädchen ohne Führerschein...verwirrend! Aber geht mich eig. auch nix an
:)

Der Wagen wurde August 2007 von einem Mädel, welches gerade mal 18 Jahre alt war, für ihre große Liebe finanziert ;) Sie hat ohne mit der Schulter zu zucken und ohne sich die Unterlagen durchzulesen, unterschrieben!!! Das Mädel selber hat keinen FS, der Wagen wurde bis dato immer von jemand anderes gefahren...

Jetzt habe ich den Wagen ja schon seit einem Jahr und nachdem ich da schon so einiges reingesteckt habe, bleibe ich bei dem Entschluss, das er in meinem Besitz bleibt, auch wenn leider etwas überteuert... aber da muß ich jetzt wohl durch... und wenn der Zinssatz 2007 so war, tja, dann habe ich halt Pech gehabt, aber da muß ich jetzt wohl durch...
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Nebenbei, an 9.9% für ein Konsumkredit mit ziemlich bescheidener Sicherheit ist nicht "Wucher" sondern für 2007 völlig normal.
Das ist Quatsch. Auch 2007 hat es schon wesentlich billigere Kredite gegeben - auch im "Konsumbereich."

Zumal die Kreditwürdigkeit der Darlehensnehmerin auch noch einen gewaltigen (u.U. negativen) Einfluß auf den Zinzsatz hat.
Wo hat Shihtzu geschrieben, daß die Kreditnehmerin eine mangelnde Kreditwürdigkeit hatte?

Unterm Strich bleibt, daß dies ein Mega-schlechtes Geschäft war.

So long
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

bezahlt habe ich bisher 3600 Euro. 1200 hatte der bisherige Fahrer ja noch am Anfang beigesteuert weil wir eigentlich hälfte hälfte machen wollten und ich mich eigentlich nur deswegen drauf eingelassen habe!!! Aber meistens kommt es anders als man denkt...

Wie kann er sich da so einfach rausziehen? Vertrag ist Vertrag .... &:

Zumindest hast Du doch auch vertraglich geregelt, dass Du am Ende den Brief bekommst. Was machst Du, wenn der nicht rausgerückt wird? Auch sagen, dass am Ende alles anders kommt als man denkt?

Da momentan noch eine Finanzierungssumme offen ist, die den Fahrzeugwert übersteigt, rate ich Dir weiterhin aus diesem lausigen Deal auszusteigen. Dein bisheriger Verlust über den Wertverlust hinaus ist heute noch geringer als das, was Dir noch bevor steht.

Und hey, der Typ hat durch die Nichteinhaltung seines Vertragsteils den Vertrag gebrochen!




Martina, Du hast nun wirklich genug Fehler gemacht und auch für Dich ist das Auto eine finanzielle "Über"lastung, ansonsten würdest Du die Raten klaglos zahlen und gut is.

Aber Du fühlst Dich doch selber total unwohl damit ... und sorry, Autoliebe hin und her ... wenn der Verstand bei Menschenliebe schonmal einen Aussetzer haben kann .. aber nun auch noch bei dem Auto??

Du bekräftigst meine Meinung nur noch, nur dieses Mal hast Du die Möglichkeit schriftlich die Vertragserfüllung anzumahnen. Das machst Du einmal, das machst Du zweimal und beim zweiten Mal mit Androhnung der Vertragsauflösung.

Das ist für Euch alle das Beste.

Bis dahin bezahlst Du die nächste Rate nicht - oder erst nach Anmahnung oder um den Anteil des Typen reduziert. Durch Ratenverschleppung geht der Schufa-Score von dem Mädel in den Keller ... ist aber nicht Dein Problem, sondern Dein Druckmittel!.

Sprichst aber vorher doch mal mit der Bank. Und Du gehst da nun selber hin und besprichst das persönlich - die gesamte Story.
Die Bank und Du - Ihr werdet eine gute Lösung finden.

Aber rede mit den anderen! Nicht nur mit dem Forum!!
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Wie kann er sich da so einfach rausziehen? Vertrag ist Vertrag ....

Jokin, der nette Herr hat Vertraglich nichts unterschrieben, war eigentlich nur eine mündliche Zusage zwischen uns das wir hälfte hälfte machen aber ja, so kann man sich in Menschen täuschen, leider...

Zumindest hast Du doch auch vertraglich geregelt, dass Du am Ende den Brief bekommst. Was machst Du, wenn der nicht rausgerückt wird?

sollte ich den Brief nicht bekommen, dann wird der Wagen gegen die Wand gefahren, geht verschollen oder oder oder, da fällt mir schon zu gegebener Zeit dann was ein!!! Habe das Geld zwar dann in den Sand gesetzt, aber gut, das plane ich ein :b Ne, Spaß beiseite, der Brief liegt bei der Bank als Sicherheit Ich denke schon wenn ich ne Vollmacht habe und das Geld vor Ort einzahle, das ich den Brief dann von der Bank ausgehändigt bekomme, kläre ich vorher natürlich alles ab ;)

Martina, Du hast nun wirklich genug Fehler gemacht und auch für Dich ist das Auto eine finanzielle "Über"lastung, ansonsten würdest Du die Raten klaglos zahlen und gut is.

Aber Du fühlst Dich doch selber total unwohl damit ... und sorry, Autoliebe hin und her ... wenn der Verstand bei Menschenliebe schonmal einen Aussetzer haben kann .. aber nun auch noch bei dem Auto??

klar fühle ich mich irgendwie unwohl Joki, aber bei dem was ich jetzt alles aufs Spiel gesetzt habe, mein Vorgänger weggegeben, verzichte in den nächsten Jahren auf einen Neuwagen und und und, da werde ich den Rest jetzt auch noch gewuppt bekommen, und sooo viel ist das ja nun auch nimmer..., für ein anderes Auto (nicht gerade ein Kleinwagen) müßte ich auch so um die 10-15 tsd rechnen... war ursprünglich für die nächsten Jahren geplant, aber kam ja nun anders...

Habe mir gerade mal ein paar Zettis bei mobile.de angeschaut, ab minimum 13 tsd aufwärts im näheren Umkreis... da müßte ich das Geld aber gleich auf den Tisch legen, und das geht leider nicht von Heute auf Morgen...

Aber rede mit den anderen! Nicht nur mit dem Forum!!

habe die Bank diesbezüglich angeschrieben

Unterm Strich bleibt, daß dies ein Mega-schlechtes Geschäft war.

ich weiß. Deswegen versuche ich ja den Wagen so schnell es geht, auszulösen
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Jokin, der nette Herr hat Vertraglich nichts unterschrieben, war eigentlich nur eine mündliche Zusage zwischen uns das wir hälfte hälfte machen aber ja, so kann man sich in Menschen täuschen, leider...
Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Nur schwerer zu beweisen. Aber wenn Du Zeugen hast (das Mädchen z.B.) sollte das gehen.


Habe mir gerade mal ein paar Zettis bei mobile.de angeschaut, ab minimum 13 tsd aufwärts im näheren Umkreis... da müßte ich das Geld aber gleich auf den Tisch legen, und das geht leider nicht von Heute auf Morgen...
Aber du könntest mit einer unabhängigen Bank einen Finanzierungsvertrag schließen, der Käufer bekommt davon nix mit (du rückst da ebenfalls mit Bargeld an, was du dir quasi vorher von der Bank geliehen hast). Und da würdeste wahrscheinlich ca. 5% Zinsen bekommen.
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Aber du könntest mit einer unabhängigen Bank einen Finanzierungsvertrag schließen, [...]
Geht bei Martina nicht aufgrund von Schufaeinträgen (steht irgendwo oben).

Bevor nun jemand meint daraus "negative" Schufaeinträge herauszulesen. Nö, dem ist nicht generell so - 2004 saß ich mit meinem Bankberater zusammen und wir klönten etwas. Dabei kamen wir irgendwie auf das Thema der Schufa und ich ließ mal für mich ermitteln wie mein Score ist.
Der war dermaßen schlecht, dass ich bei meiner eigenen Bank kein Girokonto bekommen hätte (Sparda-Bank).
Das Rätsel war einfach gelöst. Ich hatte Anfang 2004 ein Auto finanziert, im April per Wandlung zurückgegeben, im Mai dann den Z4 finanziert und ich hatte noch die Eintragung eines bereits beendeten Leasingvertrags in der Schufa stehen. Immer alles brav bezahlt, nie Raten verschleppt - und dennoch hat das meinen Score in den Keller gezogen, da ging rein gar nix mehr.
 
AW: Frage zur Finanzierung an die Experten unter euch

Stimmt meines Wissens so nicht ganz.

Rechtsicher gilt ein mündlich abgeschlossener Vertrag gegenseitig nur unter Kaufleuten.

So long

Hmm, also bei Wikipedia steht unter Kaufvertrag (Deutschland), dass die Form eines Kaufvertrages erstmal nicht vorgegeben ist (Ausnahmen gibts allerdings bei einigen speziellen Verträgen). Kann aber gut sein dass man das nicht verallgemeinern kann.

Deckt sich in etwa mit dem, was mir beim Kauf meines Z's gesagt wurde - sogar noch weitergehend: mir wurde gesagt, dass die Klausel "mündliche Absprachen über diesen Vertrag hinaus bestehen nicht", welche mein Händler in meinen Vertrag geschrieben hat, ungültig ist und ich sie getrost ignorieren kann. Ob man das auf diesen Fall übertragen kann weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten