BMW ZE E85 Freisprecheinrichtung DENSION Gateway Five BMW / D-GWF1BM4

AW: BMW ZE E85 Freisprecheinrichtung DENSION Gateway Five BMW / D-GWF1BM4

Bin auch darauf gestossen. Habe gestern mein 3,0i 05/2004 abgeholt und das Einzige was mir fehlt, ist ein FSE. MFL ist vorhanden und Iphone habe ich sowieso, also scheint mir der Five genau richtig zu sein. Scheint aber sonst niemand zu verwenden :-(.

Klasse ! Das scheint eine Weiterentwicklung des Gateway 300 zu sein, mit zusätzlichem Bluetooth Modul. Dazu schon für 190,- zu bekommen (ohne iPod Kabel) :t
Die Anschlüsse sehen auch noch identisch aus, so das ich das gerne mal gegen mein 300er tauschen würde :s

hab mir das jetzt auch mal angesehen...passt aber bei einem Z4 FL nicht...zumindest nicht bei Radio Business oder lieg ich da falsch? das wäre das perfekte teil!!

hab mir das jetzt auch mal angesehen...passt aber bei einem Z4 FL nicht...zumindest nicht bei Radio Business oder lieg ich da falsch? das wäre das perfekte teil!!

oke hab jetzt auf der Dension HP geschaut....das Five passt nur bei Navi Professional.

kleine Auflistung:

Radio Business, Business Navigation,Professional Navigation passen:

Dension Lite GWL1BM4
Dension 100 GW16BM4
Dension 300 GW33BM4
und CDR (CD Changer retention)CDR2BM4 also ein ersatz für den Wechsler...

Bei Professional Navigation passt eben zus. noch das Dension Five GWF1BM4

Schade eigentlich... :/
dann wirds eben doch das 300er und ein externes 3,5mm Klinkenmicro

mfg Daniel

http://www.dension.com/sites/default/files/bmw-01-10-10.pdf

Leuchtet mir nicht ganz ein, denn das GW 300 hat bei allen 3 Radioversionen die gleiche Bestellnummer.
Was beim Navi Prof jetzt bluetoothspezifisch sein sollte, wüsste ich nicht....&:

Das F1 zeizt mich schon etwas :M Aber mein 300er ist gerade sooo schön verbaut ;(

Sieht tatsächlich nach einer Erweiterung des GW 300 aus... Eigentlich schade, hatte mir erhofft, dass die Textfunktionen noch ein wenig verbessert werden, aber was ich bisher (aus den ziemlich dürftigen Infos des Herstellers) raus gelesen hab ist die Textanzeige immer noch auf die erste Zeile (RDS) beschränkt ;(
Für die Leute ohne FSE allerdings eine super Alternative, zumal für den Preis!

Absolut ! Kostet gerade mal 30,- mehr als das GW 300 !

Kann mir vorstellen, das es technisch gar nicht umsetzbar ist, mehr als die obere Zeile des Displays für Infos zu nutzen.

FSE habe ich auch nicht, aber ich telefoniere auch selten bis gar nicht beim Autofahren. Trotzdem wäre es nicht schlecht und müßte dann eigentlich auch über MF Lenkrad bedienbar sein....

Kann mir vorstellen, das es technisch gar nicht umsetzbar ist, mehr als die obere Zeile des Displays für Infos zu nutzen.

Was technisch möglich ist, sieht man ja bei der Intravee-Lösung. Die gibt's nun schon ca. 5 Jahre und eine wirkliche Alternative für iPod-User sucht man vergebens. Das spiegelt sich dann leider im Preis wieder...

also mir is das ja auch nicht ganz klar...
bluetooth wäre super!
also wer ist mutig und kauft das five um es beim normalen radio zu probieren? ;-)

kann natürlich sein dass manche funktionen nicht gehen...aber das bluetoth is ja nur eine zus. funktion bzw. quelle und hat mit dem radio nix zu tun.
es is da einfach noch ein mikrofon dabei das aber auch an das dension five angeschlossen wird...wirklich verstehen tu ich das auch nicht.

mfg Daniel

@weba
stimmt, das Intravee habe ich nicht bedacht, allerdings auch noch nie live gesehen

@svo
evt. ist die Freichsprecheinrichtung, das einzige das am normalen Radio funktioniert
ich glaube ich probiere es mal an meinem prof. aus, damit mir über Weihnachten nicht so langweilig ist ;)

Heisst das, du bestellst dir das Dension Five? Wenn ja, dann berichte doch bitte, wenn es verbaut ist ;-)

Ich habe ja jetzt das Gateway 300 installiert, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Meiner Vermutung nach, wäre es ja nur ein Tausch der Haupteinheit.
Dank 14 tägigem Rückgaberecht besteht m.E. kein Risiko.

Ich habe ja jetzt das Gateway 300 installiert, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Meiner Vermutung nach, wäre es ja nur ein Tausch der Haupteinheit.
Dank 14 tägigem Rückgaberecht besteht m.E. kein Risiko.

wenn du es versuchst wäre das der hammer!
dann warte ich noch ein wenig....wollte ja eig. auch zu weihnachten ein wenig basteln ;-)

das mit den 14 tagen hab ich mir auch gedacht.

habe aber mit dem ebayhändler geschrieben und der meinte das dension die produkte an allen radios testet und ich das gar nicht versuchen brauche... (zwecklos) aber viell. wollten die einfach nicht mit einem umtausch koinfrontziert werden....

tausch das 300er gegen das five und berichte!! ich bin gespannt!

aber wir vermuten zumindest schon mal dasselbe ;-)

Hi svo,

ich habe mir eben das GW Five bestellt und hoffe das es bis Freitag ankommt (Firmenadresse).
Bedenke aber bitte, das ich das Navi Prof habe!
In der Installationsanleitung (auf der Dension Seite) sind komischerweise aber auch Szenarien mit "kleinen" BMW Radios beschrieben.

beste Grüße

Update:

Gateway Five ist drinnen !

Es war allerdings aufwändiger als gedacht.
Das Adapterkabel ist nicht mit dem vom Gateway 300 kompatibel (im nachhinein logisch, denn für Tel. sind ja ein paar Adern mehr erforderlich).
Die USB Buchse ist nicht einzeln, sondern mit dem AUX in einer Einheit, die nicht so ohne weiteres an die alte Stelle im Handschuhfach passt (Anleitung vom GW 300 kursiert hier im Forum)
Auch passt das eigentliche Gerät nicht mehr ohne weiteres hinter die Revisionsklappe unter der Lüftung. Zumindest nicht unmittelbar daran befestigt da 1mm zu breit. Dahinter ist allerdings genug Platz für lose Befestigung.
Also war wiedermal Radio und Handschuhfach ausbauen angesagt :(

Dumm ist nur, er funktioniert nicht. Das GW wird nicht erkannt bzw. kann als Quelle nicht angewählt werden. :(
Bluetooth funktioniert wie gewünscht und mein Telefon wird erkannt!

Vielleicht war ich auch nur zu dumm das ganze zu bedienen (habe mir die Anleitung noch nicht durchgelesen) und gestern abend um 23:00 hatte ich wenig Lust in der kalten Tiefgarage weiter zu fummeln ;)

Werde frühehestens morgen nochmal dazu kommen, "all mein Gold zu geben" ;)

beste Grüße

Danke schon mal für dein Update! Hast du's mittlerweile ans Laufen gekriegt?

also dein update hat ja super begonnen aber der schluss :/
hehe hast gestern noch gewerkt bzw. anleitung gelesen?

bin schon gespannt!
aber schonmal danke für deinen versuch...ich hab übrigends interesse an dem 300er wenn das five bei mir nicht funktioniert :D

@Tscharlie:

Hast Du DSP? Bei einem Blick auf die Kompatibilitätsliste von Dension sieht man, dass das Gateway Five nur in einem Z4 mit Navi Professional, aber ohne DSP funktionieren soll.

Gruß

Hallo zusammen,

nein, ich habe nicht mehr groß rumgefummelt, da ich keinen weiteren Ansatzpunkt mehr sah.

Am Sonntag abend habe ich mich an den Dension Support gewandt, mit der genauen Schilderung des Problems (LED leuchtet, USB blinkt 5 sec, GWF läßt sich über "Source" nicht anwählen, nur Radio und CD)
Dienstag erhielt ich Antwort, mit Rückfragen wie (leuchtet die LED, kann ich die Quelle GWF anwählen, funktioniert das Ganze mit Zündung ohne laufenden Motor ect.)
Ich habe trotzdem recht freundich die Fragen abermals beantwortet, mit dem Hinweis das ich gerne alles ein zweites Mal erzähle :g
Seitdem kam nichts mehr. ;x

Ich weiß nicht ob die ihre Kunden alle für dumm halten oder ob es wirklich solche DAUs gibt b:
Naja, aus beruflicher Erfahrung muss ich sagen, sicher letzteres :X

Ich habe übrigens DSP (kenne auch kein Navi Prof OHNE DSP, wenn dann sicher extrem selten)
Der Händler hat mir, auf meine Nachfrage, allerdings die Funktion zugesagt. Auf seiner Seite gibt es auch keinen Ausschluss der DSP Systeme.
Mein Gateway300 funktionierte übrigens auch einwandfrei im Wagen, obwohl lt. Dension Kompatiblitätsliste ausgeschlossen. :j

Zugegebenermaßen, wird es der Hersteller sicher besser wissen als der Händler, wenn Probleme auftauchen sollen.

Stand derzeitiger Dinge werde ich das GWF wieder zurück schicken und wieder das GW300 einbauen q:

beste Grüße

Mein Gateway300 funktionierte übrigens auch einwandfrei im Wagen, obwohl lt. Dension Kompatiblitätsliste ausgeschlossen. :j

das 300er geht lt. Dension HP bei allen Radios...

schade dass der Support so mies ist...
das Anschlusskabel hast du ja wegen Bluetooth bzw. freisprechen getauscht also daran kanns ja nicht liegen...

schade eigentlich :/

aber trotzdem danke fürs Versuchen!!

Dann wird es bei mir auch das 300er werden.

Schönen Abend noch!

das 300er geht lt. Dension HP bei allen Radios...

schade dass der Support so mies ist...
das Anschlusskabel hast du ja wegen Bluetooth bzw. freisprechen getauscht also daran kanns ja nicht liegen...

schade eigentlich :/

aber trotzdem danke fürs Versuchen!!

Dann wird es bei mir auch das 300er werden.

Schönen Abend noch!

lt. der Liste vom 16-12-10 ist DSP bei jedem Gateway Produkt ausgeschlossen.
Im Motor-Talk Forum wird übrigens auch über Probleme berichtet.
Vielleicht hat man ein unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen, um den veröffentlichten Ankündigungen gerecht zu werden, in der Hoffnung der Kunde wartet fleissig auf Updates bis das Ganze funktioniert. Kennt man ja von Microsoft :X

beste Grüße

Schade, dass es bei dir nicht so erfolgreich war... Aber trotzdem klasse, dass du deine Erfahrungen hier gepostet hast!

btw: Navi Pro ohne DSP ist auf jeden Fall möglich und meiner (wahrscheinlich genauso subjektiven ;)) Meinung nach häufiger zu finden als mit!

Viele Grüße,

bin da kein Experte, aber ist DSP nicht Bestandteil des HIFI-Professional-Pakets und hat nichts mit Navi Professional zu tun?

Schönen Sonntag!

bin da kein Experte, aber ist DSP nicht Bestandteil des HIFI-Professional-Pakets und hat nichts mit Navi Professional zu tun?

Schönen Sonntag!

Zurück
Oben Unten