WG Zimmer/ Wohnungssuche in Wien

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe diesmal ein Anliegen der etwas anderen Art:
Ich habe diesen Freitag spontan eine Zusage zu einer Marketingstelle in Wien bekommen. Arbeitsbeginn am 6. Dezember!! :O
Daher suche ich nun mehr als dringend ein Zimmer in einer WG bzw. eine kleine Wohnung in Wien!
Ich werde im 1. Bezirk arbeiten und daher wäre eine Unterkunft in den angrenzenden Bezirken sehr von Vorteil.
Ich möchte nicht mehr als 450.- (warm) dafür monatlich ausgeben. Student im Praktikum kann keine großen Sprünge machen.. %:
Ansonsten bin ich in Anbetracht der Dringlichkeit nicht besonders wählerisch.
Ich weiss, diese Anfrage ist nicht ganz zroadster-typisch, aber mir rinnt die Zeit nun wirklich davon.. :#
Alle gängigen Suchmaschinen habe ich natürlich durch - allerdings ist der Rücklauf an Antworten nur sehr bescheiden. :g

Wäre toll, wenn diese tolle community auch hier weiterhelfen könnte! :t

Vielen Dank schonmal!!

LG vom suchenden Didi

AW: WG Zimmer/ Wohnungssuche in Wien

Blöd... die Frage kommt 2 Wochen zu spät. Ein Bekannter wollte seine Wohnung an uns abgeben, aber wir hatten keinen Verwendungszweck. Direkt an der Grenze zum 1., 45m², ~380€ warm inkl. aller Betriebskosten, was echt geschenkt ist. Tiefgarage nochmal einen Hunderter. Ich frag mal bei der Hausverwaltung, ob's noch was gibt.

Gruß,
Marius

Blöd... die Frage kommt 2 Wochen zu spät. Ein Bekannter wollte seine Wohnung an uns abgeben, aber wir hatten keinen Verwendungszweck. Direkt an der Grenze zum 1., 45m², ~380€ warm inkl. aller Betriebskosten, was echt geschenkt ist. Tiefgarage nochmal einen Hunderter. Ich frag mal bei der Hausverwaltung, ob's noch was gibt.

Gruß,
Marius

AAAAhhhhhhh! Genau so etwas suche ich!!!
Könntest du bitte wirklich für mich fragen?
Das wäre super!
Danke!
LG
Didi

Mach ich. Bis Mi hast eine Antwort.
Ansonsten sind 300-400 schon recht knapp für stadtintern. Meine Schwägerin hat auch gesucht und unter 500 war nichts zu machen. Und selbst die um den Preis waren schlecht, Makler sind nicht aufgetaucht, usw - Kurzum: Für Besichtigungen mehr Zeit einplanen, ka wie Dein Erfahrungsbereich aussieht. Da würde sich noch am ehesten ein Studentenheim (zach, aber da gibts brauchbare mit Einzelzimmer, wenn einem das reicht) anbieten. Und wenn Du schon wo Mitglied bist oder sowas suchst, wäre auch eine Studentenverbindung ein Weg. Ein mir bekannter Student (der ursprünglich auch aus Graz bzw Hartberg kam, deshalb denk ich dran) hat einer Burschenschaft für ein gutes Jahr Interesse vorgegaukelt und dafür ziemlich direkt hinterm Parlament gewohnt. Danach hatten sie genug von der Hinhaltetaktik. Ist aber auch nicht jedermanns Sache...

Gruß,
Marius

P.S
Jetzt durchschaue ich endlich auch den Nick. Didi-Graz... wie Didi aus Graz. Mir entgeht aber auch gar nichts. :|

Mach ich. Bis Mi hast eine Antwort.
Ansonsten sind 300-400 schon recht knapp für stadtintern. Meine Schwägerin hat auch gesucht und unter 500 war nichts zu machen. Und selbst die um den Preis waren schlecht, Makler sind nicht aufgetaucht, usw - Kurzum: Für Besichtigungen mehr Zeit einplanen, ka wie Dein Erfahrungsbereich aussieht. Da würde sich noch am ehesten ein Studentenheim (zach, aber da gibts brauchbare mit Einzelzimmer, wenn einem das reicht) anbieten. Und wenn Du schon wo Mitglied bist oder sowas suchst, wäre auch eine Studentenverbindung ein Weg. Ein mir bekannter Student (der ursprünglich auch aus Graz bzw Hartberg kam, deshalb denk ich dran) hat einer Burschenschaft für ein gutes Jahr Interesse vorgegaukelt und dafür ziemlich direkt hinterm Parlament gewohnt. Danach hatten sie genug von der Hinhaltetaktik. Ist aber auch nicht jedermanns Sache...

Gruß,
Marius

P.S
Jetzt durchschaue ich endlich auch den Nick. Didi-Graz... wie Didi aus Graz. Mir entgeht aber auch gar nichts. :|
Danke für dein feedback.
Mir ist bewusst, dass ich da keinen großen Sprünge machen werde. Habe mich in der Suche auch auf WG-Zimmer spezialisiert. Da findet man zwischen 400 -450.- schon recht ordentlich was. Allerdings steht bei mir immer die Distanz zu den Besichtigungsterminen im Weg..
Burschenschaft - da spricht leider alles aus mir heraus dagegen. War schon immer dagegen und möchte dies auch nicht für eine Wohnung ändern.
Den Nick hast du vortrefflich durchschaut - war ein Meisterstück meiner eigenen Kreativität! %:
Wäre ganz toll, wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest! :t
LG und großes Dankeschön!
Didi

Servus Didi, bin zwar kein Österreicher, aber ich kenn Wien sehr gut.
Habe dort nämlich selbst fast 6 Jahre gelebt.

An deiner Stelle würde ich mich nicht zwingend auf die angrenzenden Bezirke einschränken.
Ich war damals im 14. Hatte 2min. Fussmarsch zum Bus, einmal umsteigen in die U-Bahn,
und 20min. später war ich im 1. !

Die Verbindungen mit Bus, Bim und U-Bahn sind in Wien echt Klasse, und von den Kosten auch erschwinglich!

Servus Didi, bin zwar kein Österreicher, aber ich kenn Wien sehr gut.
Habe dort nämlich selbst fast 6 Jahre gelebt.

An deiner Stelle würde ich mich nicht zwingend auf die angrenzenden Bezirke einschränken.
Ich war damals im 14. Hatte 2min. Fussmarsch zum Bus, einmal umsteigen in die U-Bahn,
und 20min. später war ich im 1. !

Die Verbindungen mit Bus, Bim und U-Bahn sind in Wien echt Klasse, und von den Kosten auch erschwinglich!
Du hast Recht! Bekam auch diesen Rat! Für mich waren die großen Distanzen zuerst schon abschreckend. Aber mit der U-Bahn sollte es eh kein Problem sein.
Ich habe mir für morgen 5 Wohnungsbesichtigungstermine gesichert.
Das ist hier unglaublich - als würde man sich für eine Stelle bewerben. Zu einem Termin kommen morgen 25 Interessenten! :O
Einer macht immer nur Einzeltermine und daher hab ich meinen Termin erst um 22 Uhr, wobei er ab 12 Uhr im "halbe-Stunden-Rythmus" Termine hat..
Echt nicht leicht. Die guten Angebote bekommt man wohl nur mit connections.. :#
LG
Didi

Was für Deine Suche auch nicht ganz unerheblich sein kann, ist die geographische Lage innerhalb Wiens. Je nachdem, wie oft Du "runterfährst" ist natürlich eine Lage in der Nähe der Tangente und Südautobahn auch nicht verkehrt. Das wäre dann der 10. Hieb, wo Du auch vergleichsweise günstige Wohnungen finden wirst. Weil jeden Fr. noch zusätzlich durch die Stadt quälen, bevor man einmal auf der AB ist, ist schon richtig zach. Was auch vllt noch eine gute Info ist, fällt mir so ein: Innerhalb des Gürtels ist Kurzparkzone bis 22h. Wenn Du Dich vom Wohnsitz ummeldest, kannst Du dann eventuell das Parkpickerl beantragen. Ansonsten sieht es für Dein Auto finster aus. Je nach Sportlichkeit kann auch ein angrenzender Fahrradweg ganz nüzlich sein, das behebt das Mobilitätsproblem weitgehend, solange das Wetter hält.

Um 400 Flocken bist eh schon in einer Premium-WG, da würde ich hartnäckig bleiben mit der Wohnungssuche, weil eigene Wohnung ist doch was anderes und bei dem Budget ist es zwar hart, aber machbar. 2 Wochen sind natürlich eine Herausforderung. Hab heute die zuständige Dame hier nicht mehr erreicht, morgen Nachmittag probier ichs wieder. Maklergebühr und Kaution mit 3 Monatsmieten ist kein Thema? Gerade erstere kann ein unschöner Kostenfaktor sein, wenn man nur ein paar Monate bleiben möchte.

Was für Deine Suche auch nicht ganz unerheblich sein kann, ist die geographische Lage innerhalb Wiens. Je nachdem, wie oft Du "runterfährst" ist natürlich eine Lage in der Nähe der Tangente und Südautobahn auch nicht verkehrt. Das wäre dann der 10. Hieb, wo Du auch vergleichsweise günstige Wohnungen finden wirst. Weil jeden Fr. noch zusätzlich durch die Stadt quälen, bevor man einmal auf der AB ist, ist schon richtig zach. Was auch vllt noch eine gute Info ist, fällt mir so ein: Innerhalb des Gürtels ist Kurzparkzone bis 22h. Wenn Du Dich vom Wohnsitz ummeldest, kannst Du dann eventuell das Parkpickerl beantragen. Ansonsten sieht es für Dein Auto finster aus. Je nach Sportlichkeit kann auch ein angrenzender Fahrradweg ganz nüzlich sein, das behebt das Mobilitätsproblem weitgehend, solange das Wetter hält.

Um 400 Flocken bist eh schon in einer Premium-WG, da würde ich hartnäckig bleiben mit der Wohnungssuche, weil eigene Wohnung ist doch was anderes und bei dem Budget ist es zwar hart, aber machbar. 2 Wochen sind natürlich eine Herausforderung. Hab heute die zuständige Dame hier nicht mehr erreicht, morgen Nachmittag probier ichs wieder. Maklergebühr und Kaution mit 3 Monatsmieten ist kein Thema? Gerade erstere kann ein unschöner Kostenfaktor sein, wenn man nur ein paar Monate bleiben möchte.
Auch dir ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps!
Das mit dem Auto ist wirklich so ein Thema. Im Prinzip habe ich mich damit abgefunden, mein Auto in Graz stehen zu lassen und eben nur am Wochenende eines zur Verfügung zu haben, wenn ich nach Graz fahre. (Zug, oder Mitfahrgelegenheit)..
Das Thema Wohnung: Ich denke, ich bin nicht wirklich ein WG-Typ - kann mich aber gut an Situationen anpassen.
Eine Wohnung hätte natürlich den Vorteil, sein eigener Herr zu sein und machen zu können was man will. Aber die Wohnungen, die ich bis 500.- gefunden habe, das sind nicht Wohnungen, sondern Löcher! :g
WC am Gang gibt es oft und einmal sogar Badezimmer und Küche in einem Raum! :j
Maklergebühr ist natürlich nicht gerade prickelnd, aber bei einer guten Wohnung wäre es mir das wohl wert. Kaution is ganz egal, da ich sorgsam mit den Wohnungen umgehe und die Kaution immer voll zurück bekam.
WG hätte den Vorteil, in einer fremden Stadt sehr schnell integriert zu werden. Schwupps, die erste WG Party und schon kennt man nen Haufen Leute..
Im Grunde genommen wäre mir momentan beides sehr Recht.
Hauptsache ich muss nicht auf der Strasse schlafen.. %:
LG
Didi

Na das musst du für dich selbst entscheiden. Ich war, als ich in Regensburg studiert habe, auch mal für 2 Monate in einer WG.
Anfangs wars ganz lustig, aber wenn du immer den Dreck der Anderen wegräumen musst um dir erst mal selbst ne Tütensuppe
kochen zu können wirds ungustig!

Bin dann lieber in ne 1-Zimmerwohnung gezogen, dort hatte ich nur 2 Herdplatten, aber ich lebte wesentlich entspannter.

Du solltest dir schon im Klaren sein, was eine WG so alles mit sich bringen kann!

Zurück
Oben Unten