Schon wieder kein Benzin

maikel50

Testfahrer
Hallo!
gerade habe ich meinen Zetti zum:) gebracht, ist bereits das zweite Mal.
Konnte immer nur 2.bis 3 Ltr. Sprit tanken, dann sperrte die Zapfpistole.
Ist irgentwas mit der Entlüftung, es gibt jetzt ein neues Teil das eingebaut werden soll.
Hat von euch einer ein ähnlichen Problem ?

AW: Schon wieder kein Benzin

Das habe ich bei meinem auch gehabt.
Abhilfe war eine neue Tankentlüftung und ein neuer Filter.
Dann hats funktioniert. Es kommt aber auch auf die Zapfsäule drauf an. Bei manchen Säulen hats vorher
funktioniert , bei manchen nicht.

Gruß
Wolfgang

Na endlich berichtet jemand von diesem Problem!!! Ich habe dies auch. Einmal volltanken dauert geschätzte 10 Minuten und man macht sich zum Gespött der Leute, da die Zapfpistole geschätzte 20 mal abschält, bis der Tank voll ist!
Als ich deswegen bei meinem Freundlichen vorgesprochen habe hat dieser gemeint, dass diesbezüglich nichts bekannt sei, aber er beim nächsten Mal gerne mit zum Tanken gehen würde... :d Und bei anderen Modellen würde es diesbezüglich Anweisungen geben die Tankentlüftung zu ändern, aber beim Z4 sei ihm noch nichts bekannt!

Da werde ich wohl nochmal hingehen müssen.... :#

Grüße Fantasimo

Über das Thema habe ich schon Ende letzten Jahres geschrieben.
Bevor die neue Tankentlüftung und der Filter gewechselt wurden, wurde sogar auf Anraten von BMW der Tank gewechselt. Das natürlich nichts brachte.

Gruß
Wolfgang

... Als ich deswegen bei meinem Freundlichen vorgesprochen habe hat dieser gemeint, dass diesbezüglich nichts bekannt sei ...

Dann hat sich Dein Freundlicher aber lange nicht mehr schlau gemacht. Dieses Problem dürfte BMW seit mindestens einem Jahr bekannt sein und auch hier im Forum gab es eine Menge Beiträge dazu.

Gruß

Kai

Suchfunktion kaputt? ;)

http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._volltanken_benzinpumpe_war_schon_defekt.html

Lösung s. Post #128ff, es kann aber sein, dass es nie einen allgemein zugänglichen Puma-Fall gegeben hat. Neben Cabrio2000, Didge, mir und ein paar weiteren E89ern auch aus einem US-Forum hatten wohl nicht viele das Problem mit dem Betanken und betroffen war anscheinend auch nur die Erstserie als Kinderkrankheit.

Wie alt sind denn eure E89?

Gruß

Mick

Ich bezweifle, dass dies eine Kinderkrankheit ist: Denn immerhin ist mein ZZZZ Produktion 7/2010, stammt also sicherlich bereits aus der zweiten Generation. Aber das Problem habe ich trotzdem. Aber nachdem mein Freundlicher in seinem System nachgeschaut hat und keinen entsprechenden Eintrag gefunden hat, habe ich gemeint, dass ich dies nochmal an verschiedenen Tankstellen beobachten werde. Morgen ist es wieder soweit.... der Tank ist schon fast leer.... Passiert mir die Sache dann wieder, werde ich wohl nochmal vorsprechen müssen...

Auf die Idee die Suchfunktion zu nutzen bin ich in diesem Fall gar nicht erst gekommen... :g

Grüße Fantasimo

Von Kinderkrankheit kann wirklich keine Rede sein, Mein Z ist von 9/10. Habe Ihn heute Abend vom :) abgehohlt. Mal sehen ob das betanken in den nächsten Tagen funktioniert, aber dauert noch etwas, ist noch 3/4 voll.

Gruß
Maikel50

Von Kinderkrankheit kann wirklich keine Rede sein,

... deshalb die Frage nach dem Alter eurer Fahrzeuge ;)

Zu dem Thema gab es halt am Anfang zuweilen Aufregung, dann war sehr lange Ruhe - das spricht eher dafür, dass das Problem in der laufenden Produktion schnell behoben wurde, jedenfalls nach Erkennen der Ursache, also ca. ab Oktober 2009.

Gruß

Mick

Egal ob nun Kinderkrankheit oder nicht (vielleicht hat ja ein BMW Mitarbeiter irgendwo im Lager noch ein paare alte Tanksysteme gefunden, die nach und nach eigebaut wurden.... :d).

Jedenfalls geben mir eure Antworten ja die Hoffnung, dass die Sache schnell und unkompliziert zu beheben sein sollte!-Dafür Danke!:t

Grüße Fantasimo

Ich habe genau das gleiche "Phenomen". Mein 35i wurde anfang Dezember 2010 gebaut. Ist also bestimmt keine Kinderkrankheit. Aber wie soll sich auch etwas geändert haben, die Teilenummern von der Tankentlüftung von heute und damals sind gleich.

Anscheinend gibt es einen Zaubertrick:

Man muß die Pistole unten am Griff ganz nach rechts drehen, dann klappt das mit dem Volltanken.

Bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ich die Zapfpistole einfach beim Tanken wieder ein bisschen zurück ziehe... Dann funktioniert das. Zumindest bei mir.

Achso, na dann noch Glückwunsch.

Meiner sollte heute auch eine Woche alt sein ... naja, jetzt warte ich eben noch 3 Wochen.

Sorry an TE für OT.

Tim

Ich kann die Aussage von Fantasiomo bestätigen, mein Z ist Modelljahr 2011 (Ende 09.2010) und ich habe auch Probleme beim Tanken. Mache es dann wie ChiliRed und dann funktioniert es meistens.

Ich glaube es bringt nichts dem Händler an den Hals zu springen. Wenn man die Teile-Nummern von der Tank-Entlüftung vergleicht hat sich bisher nichts getan. Einen Vorteil hat es aber auch. Wenn jemand deinen Z4 klaut kommt er nicht weit und läßt ihn frustriert an der nächsten Tankstelle stehen :+

Dann werden aber nur die 35er stehen gelassen.:d
Denn für den 23er und 30er gibt es dieses Entlüftungsventil. Der 35er hat das angeblich nicht. Daher bete ich auch immer ne Säule zu finden wo der Saft läuft.:g

Ich glaube es bringt nichts dem Händler an den Hals zu springen. Wenn man die Teilen-Nummern von der Tank-Entlüftung vergleicht hat sich bisher nichts getan. Einen Vorteil hat es aber auch. Wenn jemand deinen Z4 klaut kommt er nicht weit und läßt ihn frustriert an der nächsten Tankstelle stehen :+

Also, meinen (Mod. 2010) bring ich immer bis zum Rand voll. Mein Z4 und ich sind uns da sehr ähnlich: Wir schlucken bis wir den Kragen voll haben... %:
:d:d

Es kommt auch sehr auf die Empfindlichkeit der Zapfsäule an. Man sollte man eine andere Tankstelle probieren.

An einer Tankstelle, an der ich häufiger nachtanke, schaltet die Spritzufuhr deutlich früher ab. Manchmal schon nach wenigen Litern. Hier muß ich den Rüssel halb rausziehen zum Tanken.
An einer anderen Tankstelle kann ich dagegen in einem Rutsch nahezu volltanken. Nach dem ersten Abschalten geht noch maximal ein Liter rein.

Denn für den 23er und 30er gibt es dieses Entlüftungsventil. Der 35er hat das angeblich nicht.

Na klar, die zwei Turbos waren schon teuer genug da muß BMW sparen. Wenn ich wüsste das dieses ominöse Entlüftungsventil vom 23i in meinen 35i passt würde ich doch noch einen Schreianfall bei meinem :) versuchen.

Ich seh mich schon in die Tankstelle laufen "Ach junge Frau, könnten Sie mal eben die Empfindlichkeit der Zapfsäule für mich neu einstellen"

Zurück
Oben Unten