Frage zum Motor Z4 2006-2008

preker

Testfahrer
Hallo,
ich lebe in den USA und habe einen 2006er Z4 3.0si gekauft. Da die Fahrzeugpapiere hier nicht die Leistung ausweisen und das Auto gefuehlt etwas langsamer ist als andere si's die ich gefahren bin frage ich mich, ob da vielleicht nur der normale 2006er 3.0i drin steckt und jemand nur das "si" dahinter geklebt hat. Woran erkenne ich den si Motor bzw wie unterscheidet der sich von der nicht-si Version gleichen Baujahres?
Danke an alle
Philipp

AW: Frage zum Motor Z4 2006-2008

Hallo,

meines Wissens wurde der 3.0i (231ps) nur bis 2005 gebaut. Jedoch kann ein Fahrzeug mit einer Zulassung 2006 in 2005 gebaut worden sein... Mach einfach deine Motorhaube auf und schau deinen Motor an, sieht er so aus (silberne Kappe) ist es der 3.0si mit 265ps. Ist der Motor mit einer schwarzen Kappe sollte es der alte 3.0i mit 231ps sein.

Motor vom neuen 3.0si
http://www.caranddriver.com/reviews...si_roadster_3.0-liter_inline-6_engine_photo_6

Alter Motor 3.0i 231ps
http://img262.imageshack.us/img262/2380/motorraum1qc0.jpg

Eventuell einfach eine längere Zeit Vollgas fahren und den Motor "freibrennen"

Grüße

Nö, das ist der N52B30 wie in Deutschland auch.

Aber die in den USA stärker schwankende Kraftstoffqualität als in Deutschland kann durchaus Auswirkungen auf die Leistung haben.

Edit: huch, nu hab ich's erstmal im Detail gelesen. Nein, die 3.0i + 3.0si-Version aus dem Baujahr 2006 kann man als Laie rein optisch nicht unterscheiden.

Gib hier Deine Fahrgestellnummer ein und Du hast die Gewissheit ob "i" oder "si": http://www.realoem.com/bmw/select.do

Kauft sich ein Auto für so viel Geld und erkennt dann nicht ein mal den Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Motor. :g

Gut das du dich vor dem Kauf über dein Fahrzeug informiert hast.

Hallo,

Schreibe mal eine E-Mail an den BMW Kundenservice,Deutsche BMW Seite!
Die sind sehr freundlich und da solltest Du ganz schnell die genaue
Ausstattung Deines Z bekommen. Die Fahrgestellnummer nicht vergessen.

Hansi

Häääää?
Das sieht man doch auch schon am Wagen selbst!
Die si-Motoren gibt es erst ab den Facelift-Modellen - und die sollte man doch von den "älteren" Modellen unterscheiden können...schon alleine an den Rückleuchten ist das relativ einfach :w

Z4 2006 in Deutschland:
N52 2.5i
N52 2.5si
N52 3.0si

Z4 2006 in USA:
N52 3.0i
N52 3.0si

... es geht hier also nicht um den Vorfacelift-M54, sondern um die UNterscheidbarkeit der N52-Varianten.

Hier in Deutschland ist die 2.5i auch nicht so einfach "optisch für Laien" von dem 2.5si zu unterscheiden.

Kauft sich ein Auto für so viel Geld und erkennt dann nicht ein mal den Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Motor. :g

Gut das du dich vor dem Kauf über dein Fahrzeug informiert hast.

Moin Moin

Find ich mal nicht so nett den Kommentar.

Es gibt auch Autokäufer welche sich mit der Materie nicht so auskennen und auf FL kann man auch optisch umbauen.

Aber wie Frank schon sagte,der Sprit ist drüben nicht der Beste.

gruß
Karsten

Hey Franky084

solltest vielleicht mal genauer lesen: es ging mir nicht um den Vorfacelift-M54, sondern um die Unterscheidbarkeit der N52-Varianten. hast Du darauf ne Antwort? Na?

Hey Franky084

solltest vielleicht mal genauer lesen: es ging mir nicht um den Vorfacelift-M54, sondern um die Unterscheidbarkeit der N52-Varianten. hast Du darauf ne Antwort? Na?

Hi preker,
Nimm die Lappen hier nicht so ernst ;)

Schreibe eine Email an kundenbetreuung@bmw.de , schreibe deine Fahrgestellnummer dazu und bitte um Zusendung der Fahrzeugausstattung und Daten, dann bekommst du die genaue InfoS zu deinem Wagen. (dauert 1-3Tage)

Also ich hab trotz si eine schwarze Kappe (Vllt. wegen QP).
Bei optischer Unterscheidung dachte ich erst an den Luftfilterkasten. Aber das bezieht sich wohl auf m54 und n52.
Mir war nicht bewusst, dass es einen FL als 3.0i und 3.0si gab (wenn auch nur in USA) und beide Motoren als N52B30A geführt werden.

Edit: Interessant bei Importfahrzeugen..... Hier In Europa gab es ja wohl keine FL 3.0i

Hallo,
ich lebe in den USA und habe einen 2006er Z4 3.0si gekauft. Da die Fahrzeugpapiere hier nicht die Leistung ausweisen und das Auto gefuehlt etwas langsamer ist als andere si's die ich gefahren bin frage ich mich, ob da vielleicht nur der normale 2006er 3.0i drin steckt und jemand nur das "si" dahinter geklebt hat. Woran erkenne ich den si Motor bzw wie unterscheidet der sich von der nicht-si Version gleichen Baujahres?
Danke an alle
Philipp

DER Z4 si hat keinen Ölmesstab

Es ist den meisten hier nicht bewusst (ging mir ja auch so), dass in USA einen 3l FL mit i und si gab.
Ich dachte ja uch erst an die "üblichen" Unterschiede (LMM, Ölstab, etc).
Aber der Teilekatalog wirft sogar für den Motor den n52b30a aus. Anbauteile soweit ich das gesehen hab : gleich....
Aber die Teilenummern unterscheiden sich....

die haben naemlich beide nen silbernen deckel

Mein 3.0si hat einen schwarzen Deckel! Hat mich nun mein Händler reingelegt und in meinen BJ2008 Z4 einen M54 Motor eingebaut?

Spass beiseite, der N52 wurde mit silbernen und schwarzen Abdeckungen ausgeliefert.

Zum Thema: Ich schätze dass man optisch kaum unterscheiden kann ob es ein i oder si ist. Ich würde einfach zu einem anderen BMW Händler fahren und anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lasse welches Modell es ist. Es kann gut sein, dass er wegen viel gefahrener Kurzstrecke nicht die Leistung bringt (wie schon hier erwähnt). Wenn es ein si ist, einfach mal eine längere Strecke auf dem Highway fahren um ihn frei zu blasen.

"Highway...freiblasen" :d%:
Wie geht das zusammen; außer er fährt im dritten Gang.

Das hat nichts mit i oder si zu tun, sondern mit FL oder VFL.

Mein VFL hat zum Glück noch einen Stab.

Zurück
Oben Unten