Nur mal so ... Spritverbrauch... freu... ;-)

tho-klein1970

Fahrer
Hallo !

Die folgende Schilderung fällt zwar nicht gerade unter die Kategorie " artgerechte Haltung", aber ich hatte gestern Abend auf der Rückfaht von Hameln nach Großburgwedel viel Zeit (gute CD lief auch !) und so hat sich folgendes zugetragen:
Start in Hameln gegen 21:45 Uhr bei 5 Grad
Ca. 20 Km Landstrasse mit gemütlichen 80 - 90 Km/h ... dabei 4 Rote Ampeln
Ca. 65 Km Autobahnfahrt auf der A2 bei ca. 95 Km/h... davon 35 Km im Windschatten eines rechtflotten LKW´s.....
Danach 7 Km Landstrasse ( 1 rote Ampel) bis zum Ziel nach 92 gefahrenen Kilometern.

Und nun zum Spritverbrauch ! Lt. BC 5,8 Liter für die gefahrene Teilstrecke !
Ich finde ein super Wert für einen Z4 2.5 Bj. 2006 ! Mein BC zeigt aus Erfahrung mit Tanknotizen aus den letzten 2 Jahren sehr genau an (Abweichung lediglich 0,1 - 0,2 Liter).

Supi, oder ?

Gruß
Thomas

AW: Nur mal so ... Spritverbrauch... freu... ;-)

Jupp, supi :t

... mir ist nur die Schilderung noch einen Tucken zu ungenau :s

:D - bin dafür, dass du noch eine Hilfe zum Wort "Standard" mit aufnimmst, siehe Kommentar#2.

Bin im Winter bei 10,5l auch mit'm 2,5er - irgendwas scheine ich falsch/anders zu machen

Hallo-
schön für dich.
Ich habe an meinem BC festgestellt das der Verbrauch immer vermittelt wird.
Ich fahre zu hause los und habe einen Verbrauch von ca 9L.pendet sich hoch bis ca 9,9.
Dann Reset und siehe ,der Verbrauch pendelt auf einmal um die 8,5L.
Den 2ten Zähler resete ich beim Tanken, um einen gesamt Querschnitt zu haben, und den ersten jeden Morgen.
Ich muß mir mal wieder angewöhnen beim Tanken den Verbrauch nach zu rechnen.
Gruß Ralph

der Z lässt sich alo auch sparsam bewegen ;-) - Respekt für den Wert.

Da das Teil bei mir nur ein "Spaßfahrzeug" ist, ist der Spritverbrauch definitiv sekundär... ;-)

smilie_happy_043.gif

Ca. 65 Km Autobahnfahrt auf der A2 bei ca. 95 Km/h... davon 35 Km im Windschatten eines rechtflotten LKW´s.....

Mit 95km/h auf der Autobahn hinter einem LKW .... um das nachzuvollziehen, fällt mir nur ein Gedanke ein: Bei dem LKW war an der hinteren Plane eine nackte Frau abgebildet. Denn 35 km auf der AB hinter einem LKW herzufahren - Respekt ! :d

Hallo !

Danke für die zahlreichen Stellungnahmen. Ich habe das NAV Prof verbaut und habe bei Fahrtbeginn den 2. Zähler resetet. Nach Fahrtende zeigt dieser dann den mittleren Verbrauch für die zurückgelegte Strecke an.... (unabhängig vom 1. Zähler).......das sehe ich doch richtig, oder ?
Den Tempomaten hatte ich auf der Autobahn auf 95 Km/h eingestellt. Das dürfte auch etwas zum niedrigen Spritverbrauch beitragen.
Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht... ich bin sonst auch etwas flotter und "artgerechter" unterwegs, aber wenn ich Zeit habe und die Ankuntszeit keine Rolle spielt, dann geht´s halt auch mal langsamer.....
Vor dem Zetti hatte ich einen Smart CDI.... die Strecke Hannover - Hamburg und zurück hatte ich damals mit 2,4 Liter Diesel / 100 Km mit Strich 90 Km/h überwiegend hinter einem LKW geschafft.

Anderes Beispiel mit dem Zetti : Strecke Hannover - Köln mit ca. 120 km - 130 Km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern ! Nicht BC sondern in Köln nachgetankt und halt so genau ermittelt.

Also, rundum halt ein toller Motor im Z4, oder ?

Gruß
Thomas

Also mein niedrigster Durchschnittswert auf der Autobahn, heuer nach Kroatien, war ca 8.5l ! Ansonsten liegt mein Durchschnitt bei ca 11l... Aber gut, ich fahre sehr viel in der Stadt höchstens einmal im Monat ca 340km auf der Autobahn!

MfG
Cc

Ps: Auf der AB 35km einem LKW hinterherzufahren zeugt von guter Selbstbeherschung :-), für mich praktisch unmöglich :-D

ich weiß gar nicht was ihr habt.. Mit Tempomat und RFT-Reifen (Spurrillenempfindlichkeit) kannst Du nachts auf der Autobahn bei langsamer Fahrt auch mal ein bisschen schlummern..:)

Das der Z4 ein spritsparendes Auto ist und so gefahren werden kann ist hinlänglich bekannt und nichts neues.

Der Spritverbraucht ist auf 92 Km aber nicht sonderlich aussagefähig, geschweigedenn etwas besonderes.

Wenn du diesen versuchst realisitisch über 500-1000KM zu fahren wirst du merken das dies leider so zimelich nicht machbar ist. Es kommen hier leider zuviele äußere Einflüsse zu tragen, z.B.:
- kein LKW der dir Windschatten gibt vor dir ;)
- Mehr rote Ampeln
- Wetterverhältnisse
- Und sehr wichtig, versuch den Wert mal um eine Uhrzeit zu machen die nicht Abends um 22Uhr und noch dazu Sonntags ist :rolleyes:

Das der Z4 ein spritsparendes Auto ist und so gefahren werden kann ist hinlänglich bekannt und nichts neues.

Der Spritverbraucht ist auf 92 Km aber nicht sonderlich aussagefähig, geschweigedenn etwas besonderes.

Wenn du diesen versuchst realisitisch über 500-1000KM zu fahren wirst du merken das dies leider so zimelich nicht machbar ist. Es kommen hier leider zuviele äußere Einflüsse zu tragen, z.B.:
- kein LKW der dir Windschatten gibt vor dir ;)
- Mehr rote Ampeln
- Wetterverhältnisse
- Und sehr wichtig, versuch den Wert mal um eine Uhrzeit zu machen die nicht Abends um 22Uhr und noch dazu Sonntags ist :rolleyes:

Ich finde, dass sein Wert aussagekräftig ist, weil er die Fahr detailliert schildert. So detailliert, dass selbst deine realistische Vorstellung eines aussagekräftigen Wertes bei weitem nicht so genau wäre.

Und man sieht, dass es bei ihm machbar ist, wenn natürlich die Umstände, auf die er ja sehr genau eingeht, passen. Und genau dieser Wert ist extrem gut! Das schafft nicht jeder Motor, egal wie sparsam man fährt.

Sorry aber ICH finde, das eine "Spritverbrauchs-Diskussion" absolut nicht zu einem Sportwagen (...und dazu zähle ICH den ZZZZ :M) paßt!

Ich finde, dass sein Wert aussagekräftig ist, weil er die Fahr detailliert schildert. So detailliert, dass selbst deine realistische Vorstellung eines aussagekräftigen Wertes bei weitem nicht so genau wäre.

Und man sieht, dass es bei ihm machbar ist, wenn natürlich die Umstände, auf die er ja sehr genau eingeht, passen. Und genau dieser Wert ist extrem gut! Das schafft nicht jeder Motor, egal wie sparsam man fährt.

Sehe ich anders, einen Spritverbrauch von 92KM als relevant zu nehmen wäre wie bei einer Statistik n=10 zu setzen. Das sagt ja nichts aus. RTL ist bei solchen absolut realitischen Befragungen und Tests immer sehr gut! :D

Und schieb' es nicht auf den Motor, es schafft auch nicht jeder Fahrer, hier liegt oft das größere Problem! ;)

Nö, will ich auch nicht!

Spazzzz soll er machen und da lenkt der Blick auf die Verbrauchsanzeige nur ab :t :b

Es gibt aber auch Leute, die nen Z als Alltagsauto benutzen.

Und spätestens wenn man dann gezwungener Maßen im Berufsverkehr 20km mit 80 km/h über die Bahn kraucht würde zumindest ich mich ärgern, wenn dann am Ende trotzdem 12l dort stehen.

Es gibt aber auch Leute, die nen Z als Alltagsauto benutzen.

Ojeeee, ja stimmt leider....:#

Aber dass wäre ja nix für mich....die Fahrt auf rutschiger Schneedecke hat mir das eben mal wieder bestätigt: Trotz nagelneuer Winterreifen fast unfahrbar :g

Oder wenn ich mal was zum Transportieren haben.....dann lobe ich mir doch meinen Kombi mit Frontantrieb :w :M

Zurück
Oben Unten