Windschutzscheibe beschlägt...

Z4_Alex

Testfahrer
Hallo Zusammen,

jetzt bei dieser nass kalten Jahreszeit ist mir schon öfters aufgefallen das trotz aktiver Klimaautomatik und Kühlkompressors die Windschutzscheibe von innen beschlägt. Und das ohne ersichtlichem Grund. Um dann wieder bessere Sicht zu bekommen, muss ich das Gebläse voll auf die Windschutzscheibe richten. Danach ist die Scheibe wieder frei.
Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet, oder weis jemand woran das liegen kann:j

Für Eure Info´s schon mal vielen Dank im voraus.

Eiskalte Grüße - Alex ;)

AW: Windschutzscheibe beschlägt...

Hallo Alex,

das gleiche hab ich in den letzten 2 Wochen auch schon einige Male beobachtet.
Ich habe die Klimaautomatik an und diese Umlufteinstellung auf Automatik.

Das ganze tritt dann im normalen Stadtverkehr auf, aber erst wenn ich zuvor ca. 30 Minuten Autobahn gefahren bin und das Auto eigentlich warm ist.
Habe jetzt mal diese Umlufteinstellung aus geschaltet - also dauernd Aussenluftzufuhr. Werde die nächste Zeit mal beobachten, ob es immer noch auftritt.

Finde es nicht all zu störend - bei meinem vorigen Auto hatte ich ein ähnliches Problem und bins wohl schon gewöhnt.

Grüsse aus der kalten Schweiz.
Ulf

Unter der Annahme, dass das nach dem Start bei kaltem Auto passiert wäre eine mögliche Ursache die Kondensation der feuchten und warmen Atemluft an der Windschutzscheibe. Auch ein modernes Fahrzeug wie der Z4 kann, sofern keine Standheizung zur Verfügung steht, nicht mit der ersten Motorumdrehung ausreichend Heizleistung bereitstellen, um dies zu verhindern. Der Hersteller ist sich dieses konstruktiven Mangels bewußt und hat als Notlösung eine manuell zu bedienende sog. Defrostertaste für die Frontscheibe vorgesehen. Alternativ könnte man die Fenster öffnen und die Atmung auf ein Mindestmaß reduzieren (zu Zeiten des seligen VW Käfer das Mittel der Wahl). Meine Erfahrung mit dem Z4 ist, dass die Heizwirkung, abgesehen von erwähnter Unzulänglichkeit einer Verbrennungmaschine unmittelbar nach Kaltstart, ausgesprochen schnell einsetzt. Auch den derzeit vorherrschenden Temperaturen kommt, je nach technischem Anspruch schon oder erst, nach 500m Fahrt spürbare warme Luft, die im Automatikbetrieb der Lüftung für freie Scheiben sorgt. Tritt das Problem während der Fahrt beim warmem Motor und trockner Bekleidung auf (ordentlich Schnee auf der Jacke muß auch erstmal verdunsten), solltest du mal die Fußmatten hochnehmen und den Fußraum auf Feuchtigkeit überprüfen.

Hallo,
ist bei den Temperaturen ein Problem bei fast allen Autos. Das Problem ist die Feuchtigkeit die mit in Autogebracht wie z.B. Schnee an den Schuhen, Atemluft, feuchte Kleidung, etc.
Da die Warme Innenluft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, und diese dann an den Kalten Scheiben kondensiert. Leider ist es nicht möglich den Taupunkt nach aussen zu verlegen.
Z.B bei dem Wetter in einem A4 mit 4 personen sind die Scheiben ständig beschlagen.
Das einzige was da Hilft ist die Warme luft auf die Scheiben auszurichten oder halt möglischt wenig Feuchtigkeit mit in Auto zu bringen.

Komisch nur, dass dann die Scheiben erst nach ca. einer halben Stunde beschlagen sobald man von der Autobahn runter fährt und max. 50 km/h durch die Stadt cruised - nachdem das Auto in der Früh aus der warmen Tiefgarage geholt wurde.

Naja, ich kann damit leben - solang die Scheiben nicht von innen festfrieren wenn man länger draussen steht (da hilfts ja das Fenster einen Spalt offen zu lassen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann - vorausgesetzt es schneit bzw. """" nicht zu arg).

Mir ist beim Z4 aufgefallen, dass die Scheiben sehr schnell von Innen mit einem Belag verschmutzen und dadurch beschlagen. Saubere Scheiben haben dieses Problem fast nicht. Meine anderen BMWs haben auch Beschlagsensoren, so dass die Frontscheibe während der Fahrt nicht beschlagen sollte. Ob der Z4 auch einen Beschlagsensor hat, kann ich nicht sagen. Im Konfigurator und in der BDA ist davon nichts erwähnt.

Komisch nur, dass dann die Scheiben erst nach ca. einer halben Stunde beschlagen sobald man von der Autobahn runter fährt und max. 50 km/h durch die Stadt cruised - nachdem das Auto in der Früh aus der warmen Tiefgarage geholt wurde.

Hallo,
nee das ist vollkommen logisch.
1. Erstens ist erst dann dann Wasser im Auto verdunstet und somit in der Luft
2. Dann ist das Auto von Aussen wieder kalt und somit wird der Taupunkt wieder ins innere des Autos verlegt.
Und stell mal bitte deine Lüftung von Umluft auf Aussenluft um, denn bei Umluft steigt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Wagen inneren Stetig an.
Wenn diese dann gesättigt ist beschlagen die Scheiben.

[...]
Ich habe die Klimaautomatik an und diese Umlufteinstellung auf Automatik.
[...]
Habe jetzt mal diese Umlufteinstellung aus geschaltet - also dauernd Aussenluftzufuhr.[...]

Hallo Uli,

Umlufteinstellung war bisher auf Automatik und ist jetzt auf Aussenluft (siehe quote oben).
War halt der Meinung, dass der Automatik-Modus ideal ist weil der BC alles regelt. Auto ist ja noch neu für mich und man muss erstmal bei allem die richtige Einstellung finden.

Ulf

Glaubt´s, oder last´s: Putzt die Scheiben mal ordentlich mit Glasklar und danach ist der Beschlag zu 90% eliminiert!

Das ganze tritt dann im normalen Stadtverkehr auf, aber erst wenn ich zuvor ca. 30 Minuten Autobahn gefahren bin und das Auto eigentlich warm ist.

Ulf

Typisch für einen Schweizer nach einer Fahrt auf der Autobahn: Das ist der Angstschweiss, der ist besonders hartnäckig.

nafob

Hallo,
nee das ist vollkommen logisch.
1. Erstens ist erst dann dann Wasser im Auto verdunstet und somit in der Luft
2. Dann ist das Auto von Aussen wieder kalt und somit wird der Taupunkt wieder ins innere des Autos verlegt.
Und stell mal bitte deine Lüftung von Umluft auf Aussenluft um, denn bei Umluft steigt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Wagen inneren Stetig an.
Wenn diese dann gesättigt ist beschlagen die Scheiben.

Hallo Uli,

deine Erklärung scheint mir bis jetzt die logischte zu sein. So wie Sizou schreibt beschlagen auch an meinem ZZZZ die Scheiben erst nach ca. 20min. Fahrt. Das Auto ist da schon längst warm. Allerdings beschlagen die Scheiben auch morgens, wenn ich aus dem Haus direkt ins Auto einsteige. Mein ZZZZ steht dabei wie bei Sizou Nachts in der Garage. Was ich damit meine ist, das ich mit trockener Kleidung einsteige und somit keine Feuchtigkeit von dort verdunstet.
Ich werde jetzt mal die autom. Umluftschaltung auf Aussenluft umstellen und weiter beobachten.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Beiträge. Falls noch jemanden ein anderer Grund zu meiner Beobachtung einfällt, dann bitte melden - Danke:t

Viele Grüße - Alex

Also, ich meine der hat einen Beschlagsensor....ob Serienmässig, weiß ich jetzt nicht&:
Fahre immer mit Klimaautomatik (Klima an!) ohne Umluftautomatik. Wenn die Scheiben mal beschlagen (bis jetzt nur ein paar mal), z.B. wenn ich mit nassen Klamotten ins Auto steige, dann lenkt die Luft auf die Frontscheibe und bläst wie der Teufel.
Nach Sekunden ist die Scheibe frei und es wird wieder automatisch auf die mittleren Düsen umgestellt, klappt also ganz gut....

Das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte, bezweifle ich mal.....:X

Gruß Roger

Das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte, bezweifle ich mal.....:X

Du darfst das gerne bezweifeln, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es tatsächlich so ist.

Grob gesagt, kann wärmere Luft pro 10°C rund doppelt soviel Feuchtigkeit aufnehmen.

Hallo,
na da hättest du mal besser in Physik aufgepasst, dann wüsstest du das den so ist:

Luft kann eine bestimmte Menge Wasserdampf aufnehmen. Das Maß für diese Menge
im Vergleich zur Maximalmenge ist die relative Luftfeuchtigkeit. Dieser Wert
ist unter anderem abhängig von der Lufttemperatur. Kältere Luft kann weniger,
wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% kann die Luft keinen weiteren
Wasserdampf aufnehmen. Wird diese Luft jetzt kälter, dann kann sie nicht mehr
soviel Wasserdampf halten. Als Folge kondensiert so lange Wasser aus, bis die
Sättigung wieder 100% erreicht hat. Die entsprechende Temperatur nennt man
"Taupunkt".
Bei einer absoluten Menge Wasserdampf in der Luft ergibt sich für kältere Luft
eine höhere relative Luftfeuchtigkeit als für wärmere Luft.
Und falls du es immer noch nicht glaubst, hier noch mal ein Link dazu:
http://www.geolinde.musin.de/stadt/begruenung/feuchte.htm

Ein wichtiger Punkt wurde bisher vergessen:

Die Klimaautomatik/-anlage schaltet sich bei einer Aussentemperatur von 4°C ab.

Da nun die Luft nicht mehr entfeuchtet werden kann, beschlagen die Scheiben.

Gegenmassnahmen: Temperatur höher stellen, Lüfter höher stellen, Umluftklappe öffnen, hat´s geholfen, wieder auf "Auto" zurück.

nafob

Ein wichtiger Punkt wurde bisher vergessen:

Die Klimaautomatik/-anlage schaltet sich bei einer Aussentemperatur von 4°C ab.

Da nun die Luft nicht mehr entfeuchtet werden kann, beschlagen die Scheiben.

Gegenmassnahmen: Temperatur höher stellen, Lüfter höher stellen, Umluftklappe öffnen, hat´s geholfen, wieder auf "Auto" zurück.

nafob

Wo steht das denn ???

Das würde mich auch interessieren...

Zumal in der Anleitung steht, dass man die Kühlfunktion einschalten soll, um die Scheiben von Beschlag zu befreien. (S.96)

Typisch für einen Schweizer nach einer Fahrt auf der Autobahn: Das ist der Angstschweiss, der ist besonders hartnäckig.

nafob

In der Schweiz lebender "Exil-Deutscher" bitte - aber hier erlebt man auf den Autobahnen doch oft seltsame Dinge :)

Das würde mich auch interessieren...

Zumal in der Anleitung steht, dass man die Kühlfunktion einschalten soll, um die Scheiben von Beschlag zu befreien. (S.96)

Die Klimaanlage hat zwei Schutzschaltungen: Sie geht nicht, wenn der Druck in der Anlage zu gering ist oder die Aussentemperatur zu niedrig.

Ich muss mich wundern, es steht bei BMW / Mini nicht im Manual, bei SAAB schon. Dort allerdings schreiben sie von 0°C, wobei meine Erfahrung mit den SAABs ist, dass ab 4°C (=Anzeige Aussentemperatur im Bordcomputer) die Scheiben anfangen zu beschlagen.

Da ich konsequent mit Umluft fahre, merke ich das dann immer besonders schnell.

Einigen wir uns darauf, dass DEFINITIV ab 0°C Anzeige Aussentemperatur die Klimaanlage pausiert.

nafob

Es ist möglich, dass die Klimaanlage ab 0°C abschaltet - ich kenne die Parameter nicht. Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass meine Scheiben bei eingeschalteter Klimaanlage beschlagen - unabhängig von der Außentemperatur.
Sollten es morgen noch Minusgrade sein, werde ich es mal testen...

Ich halt's nicht aus – auch beim Nachfolger von meinem E86 das gleiche Problem! Stichwort: Mikrofilter verstopft?!

Ich halt's nicht aus – auch beim Nachfolger von meinem E86 das gleiche Problem! Stichwort: Mikrofilter verstopft?!

..... wenn es das sein sollte, dann ist es aber kein Problem eines Nachfolgers oder Vorgängers, sondern normal. Filter verschmutzen nun mal. Sie sind dafür da, um Schad- und Festoffe aufzunehmen. In einigen Gegenden geht das schneller in anderen langsamer, je nach Belastung

Ich drücke einfach die Taste oberhalb der Heckscheibenheizungstaste und die Scheibe wird innerhalb von Sekunden wieder entschlagen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Scheiben innen ziemlich schnell mit einem Grauschleier überziehen. Der geht am besten weg, wenn die Scheibe sich beschlägt und man dann ein Zeitungspapier parat hat.
Ich habe übrigens immer eine BILD unter dem Teppich liegen. Die nackten Mädels drin nehmen besonders gut die Feuchtigkeit auf.

Zurück
Oben Unten