nix neues....Betrüger bei ebay...was dagegen tun?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

nun hats mich auch erwischt. Bin bei ebay einem Betrüger(-in) aufgesessen. Hab ein smartphone ersteigert (Gebot wurde akzeptiert). Noch am gleichen Tag per paypal bezahlt. Der Verkäufer meldet sich, schickt mir eine HLG Nummer...nach 7 tagen ist die HLG Nr immer noch auf Online Status (also Paket nicht aufgegeben). Mehrere mails ausgetauscht, Verkäufer sagt er hätte es abgeschickt...nun liegt der Fall bei paypal. Mittlerweile hat mir der Verkäufer auch angeboten mir das Geld wieder zu erstatten (aber er möchte meine Bankdaten), gleichzeitig behauptet er dass er paypal beauftragt hätte mir das Geld zurückzuerstatten.
ich hab noch etwas nachgeforscht:
Nachfrage bei Hermes ergab bis dato keine Einlieferung des Pakets, wobei nun Hermes das Paket jetzt nach der 2ten Nachfrage von mir nun das Paket nun onlinr unter "nicht im Verteilerzentrum Endbestimmungsort eingeroffen" eingestuft hat---frag mich wie das geht wenn gar nicht eingeliefert? Haben die einfach auf mein Nachfragen das Paket als Verlust gebucht?
Nachfrage bei paypal: Verkäufer hat bisher unvollständigen Versandbeleg eingereicht und auch bis dato nicht angeboten Geld zurückzuzahlen. ( kmisch der verkäufer hat mir es aber zwei mal per mail bestätigt)
Nachfrage beim Verkäufer: ja ich habe paypal gebeten zurückzuzahlen....(frage mich dann für was er meine Kontodaten will???? denke einen weiteren betrug anfangen, oder?)

Was mich gerade noch beschäftigt:
Kann der Verkäufer noch mit einem gefälschten Einlieferungsbeleg tricksen? Online hat er ja einen Paketschein erstellt.
was will er mit den Bankdaten?
soll ich Strafanzeige erstatten?

AW: nix neues....Betrüger bei ebay...was dagegen tun?

Hallo,

schöner Mist.

Kannst du deine Daten mal in einen chronologischen Ablauf bringen. Sonst hat man hier keinen Überblick...

Was sagt Paypal? Bekommst du von denen dein Geld wieder?

Hast du bei Hermes nochmal nachgeforscht? Was sagen die zum Status? Organisiere eine RICHTIGE Aussage ob das Ding eingeliefert wurde oder nicht. Auch wenn Hermes ein Paket hat, bedeutet dies noch nicht, dass da dein Handy drin ist. Der typ könnte ja einen leeren Karton verschicken. Wichtig ist WAS du in deine HÄNDE bekommst. Da du nix bekommen hast, hat er den Kaufvertrag nicht erfüllt.

Keine Kontodaten herausgeben! Auch sonst keine Infos zu dir mehr heraus!

Hi
Verkäufer sagt er hätte es abgeschickt...nun liegt der Fall bei paypal. Mittlerweile hat mir der Verkäufer auch angeboten mir das Geld wieder zu erstatten (aber er möchte meine Bankdaten), gleichzeitig behauptet er dass er paypal beauftragt hätte mir das Geld zurückzuerstatten.

was will er mit den Bankdaten?
soll ich Strafanzeige erstatten?

Wenn ich einem erfolgreichen Bieter das Smartphon zusende und es kommt beim Käufer nicht an, dann komme ich doch nicht so einfach auf die Idee, das Geld zu erstatten. Amkopfkratz. Da stimmt in der Tat was nicht.
Keine weiteren Daten mitteilen. E-Bay melden.

Hallo,

schöner Mist.

Kannst du deine Daten mal in einen chronologischen Ablauf bringen. Sonst hat man hier keinen Überblick...

Was sagt Paypal? Bekommst du von denen dein Geld wieder?

paypal prüft nun den Versandbeleg...wollen vom verkäufer mehr infos..ich denke er hat nur den online schein abgegeben..das kann jeder, habs selbst ausprobiert..kann mir bei hermes jederzeit einen versandschein erstellen...ohne ein paket aufzugeben.

ach ja ..hab vergessen zu erwähnen...ebay hat 2 tage nach abschluss des Kaufes mir eine Sicherheitswarnung geschickt und den Verkäufer gesperrt!!! hab darauf hin paypal angerufen und gebeten die Transaktion abzubrechen ...aber paypal sagte es wäre schon zu spät...geld ist weg....

den grund für die Sperrung des Verkäufers habe ich nicht rausbekommen, der verkäufer selbst sagt er hätte ebay nachweisen sollen woher das handy stammt (aber er könnte es nicht da die Rechnung schon in meinem Paket wäre).....alles extrem mysteriös.

Na ja, ich warte derzeit auch auf ein Hermes-Paket, seit 1 Woche!
Vom Verkäufer zum Paket-Shop gebracht am 30. Dezember ("Sylvester arbeiten wir nicht!"), am Montag abgeholt und ... nix!
Der Verkäufer wollte mir die Sendungs-Nr. mailen, aber da passiert auch nichts.
Geht nur um 15 Euro, aber trotzdem ärgerlich.

Andreas

Vielleicht bist du keinem Betrüger, sondern Hermes aufgesessen.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen versende ich nicht mit Hermes und kaufe nichts, was mit Hermes versendet wird.
Gruß,
Thomas

Paypal bietet den Käuferschutz, daher hast Du mit der Paypal-Zahlung fast alles richtig gemacht.

Ich rate Dir nicht mit Hermes zu sprechen, weil es Dir vollkommen egal sein kann auf welche Art und Weise das Päckchen zu Dir gelangt.

Fakt ist: Du hast es nicht erhalten.

Und damit wendest Du Dich an Paypal: "Paket nicht erhalten, bitte Rückbuchung des Geldes".

Leider hast Du lediglich "fast" alles richtig gemacht falls Du das Geld auf dem Paypal-Konto liegen hattest oder es händisch überwiesen hast.

In diesem Fall kannst Du es zukünftig verbessern indem Du Paypal so einstellst, dass Deine Paypal-Zahlungen per Lastschrift von Deinem Konto abgebucht werden.

Damit wird's ganz einfach: Paket nicht da, dann Info an Paypal + Fristsetzung von einer Woche. Nach Ablauf der Frist ziehst Du die Lastschriftabbuchung zurück und Paypal muss sich um den ganzen Rest kümmern.

Allerdings wirst Du dann wohl auch vom Lastschriftverfahren erstmal ausgeschlossen, daher ist das die letzte Möglichkeit und bei Buchungen im zweistelligen Bereich würde ich mir das erstmal mehrfach überlegen ob ich die Lastschrift einfach so zurück hole.

Aber wie gesagt, rühre da nicht zu viel eigenmächtig herum, denn die Anrufe bei Hermes kannst Du Dir sparen, denn der Sendungsstatus gibt Dir doch eh recht.

Der Paketschein alleine reicht nicht aus, es muss auch ein Beleg für die richtige Absendung vorhanden sein.

Paypal bietet den Käuferschutz, daher hast Du mit der Paypal-Zahlung fast alles richtig gemacht.

Ich rate Dir nicht mit Hermes zu sprechen, weil es Dir vollkommen egal sein kann auf welche Art und Weise das Päckchen zu Dir gelangt.

Fakt ist: Du hast es nicht erhalten.

Und damit wendest Du Dich an Paypal: "Paket nicht erhalten, bitte Rückbuchung des Geldes".

Leider hast Du lediglich "fast" alles richtig gemacht falls Du das Geld auf dem Paypal-Konto liegen hattest oder es händisch überwiesen hast.

In diesem Fall kannst Du es zukünftig verbessern indem Du Paypal so einstellst, dass Deine Paypal-Zahlungen per Lastschrift von Deinem Konto abgebucht werden.

Damit wird's ganz einfach: Paket nicht da, dann Info an Paypal + Fristsetzung von einer Woche. Nach Ablauf der Frist ziehst Du die Lastschriftabbuchung zurück und Paypal muss sich um den ganzen Rest kümmern.

Allerdings wirst Du dann wohl auch vom Lastschriftverfahren erstmal ausgeschlossen, daher ist das die letzte Möglichkeit und bei Buchungen im zweistelligen Bereich würde ich mir das erstmal mehrfach überlegen ob ich die Lastschrift einfach so zurück hole.

Aber wie gesagt, rühre da nicht zu viel eigenmächtig herum, denn die Anrufe bei Hermes kannst Du Dir sparen, denn der Sendungsstatus gibt Dir doch eh recht.

Der Paketschein alleine reicht nicht aus, es muss auch ein Beleg für die richtige Absendung vorhanden sein.

Hi Frank
ja die Lastschrift wäre das beste gewesen....könnte final auch noch den Betrag über die Kreditkarte sperren, aber paypal hat mich damals schon darauf hingewiesen, dass zunächst ein Einbehalt der Zahlung meinerseits auch nicht korrekt wäre.

Hermes habe ich per mail 2 mal angeschrieben, denke dass auch paypal bei Hermes direkt nachfrägt? Denn Hermes meldet nun seit gestern dass die Sendung nicht im Endverteilerzentrum eingetroffen ist, gleichzeitig ist aber der Status bei Transport zur Hauptumschlagsbasis und Weiterleitung in das Endverteilerzentrum weiterhin "negativ" (also keine Bewegung).

Hab mir auch den ganzen mailverkehr des Verkäufers als Nachweis aufgehoben. paypal hat mir auch gestern noch signalisiert dass bisher vom Verkäufer keine eindeutigen Einlieferungsbelege vorgelegt worden sind, paypal gibt dem Verkäufer nun nochmals 10 Tage Zeit dies zu tun.

Final denke ich dass das ganze auf Betrug abgezielt war...insbesondere die Nachfrage durch den Verkäufer nach den Kontodaten (für eine angebliche schnellere Rücküberweisung durch den Verkäufer). Ist vielleicht eine neue Masche an Daten zu kommen, weiss nicht ob jemand schon einen gleichen Fall hatte. Klar wäre man verleitet diese rauszugeben in der Hoffnung dass man schneller sein Geld wieder bekommt, jedoch zeigt die Nachfrage bei paypal dass der Verkäufer paypal nicht angewiesen hat das Geld zurückzuzahlen. somit ist für mich klar dass man so versucht hat weitere private Daten auszuspionieren. Und es ist ja extrem merkwürdig wenn der Verkäufer einerseits angeblich paypal mit der Rückerstattung beauftragt und andererseits es selbst direkt tun will.

Ich lasse weiterhin paypal den Fall abwickeln, auch wenn es etwas länger dauert.

Auf der anderen Seite: was will er mit deinen Kontodaten? Er könnte zwar per Lastschrift abbuchen, aber die kannst du dir zurückholen, und dann zahlt der Betrüger sogar noch ne Gebühr. Muss man nur aufpassen, dass nicht irgendne kurriose Abbuchung im Bereich 50-70€ von einer Tankstelle, die es garnicht gibt, übersehen wird.

Ich meine, ich gebe bei ebay als Verkäufer auch ständig meine Kontodaten raus, das ist ja auch nicht gefährlich.

Was hatte der Verkäufer denn für Bewertungen?

Man hat oft den Eindruck, dass Hermes für Deutschland nur dieses eine Fahrzeug einsetzt - zumindest was die Zustellgeschwindigkeit häufiger anbelangt:

attachment.php

Ich musste das Bild aus dem anderen Thread einfach hier rüber holen :d

Was hatte der Verkäufer denn für Bewertungen?

keine mehr...er ist gesperrt...2 tage nach kauf kam von ebay eine sicherheitswarnung keine transaktion mit dem verkäufer durchzuführen....leider für mich zu spät.

Lass dich doch nicht so verrückt machen. Das Geld ist ja nicht endgültig weg.

Szenario 1: Paypal erstattet dir das Geld zurück
Szenario 2: Du lässt die Abbuchung von der KK platzen

Warum er per Überweisung zahlen sollte, kann ich dir rein theoretisch sagen:

Du als Empfänger müsstest bei einer eigenmächtigen Geldsendung Paypal Gebühren zahlen. Würdest du das hinnehmen? Ich denke, du würdest dich auch ärgern. Mit dem Käuferschutz hatte ich noch nie Probleme.

Update

nach einigen scharfen emails zwischen mir und dem Verkäufer hat dieser bei paypal die Rückzahlung als mailaufforderung veranlasst...da hat aber paypal nicht reagiert...dann nochmals nun vor 2 tagen hat der verkäufer über den fall paypal angeschrieben mit der rückzahlungsaufforderung..wieder hat paypal nicht reagiert..haben den fall sogar auf 15 weitere tage nach hinten verschoben. der heutige anruf bei paypal (zum ersten mal 15 minuten warteschleife) bestätigte dann aber dann den eingang der zweiten rückzahlungsaufforderung (der computer hätte die rückzahlungsaufforderung übersehen...so erklärte es mir paypal) und ad hoc hat paypal dann das geld mir wieder gutgeschrieben....final fall gelöst. aber nervig war es schon.

Mit PP zu telefonieren, habe ich mir nach einer kurzen eigenen Erfahrung bisher immer erspart. Dann habe ich lieber gleich eine E-Mail "abgefeuert". Das war für mich immer zeit- sowie nervenschonender.

Vielleicht bist du keinem Betrüger, sondern Hermes aufgesessen.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen versende ich nicht mit Hermes und kaufe nichts, was mit Hermes versendet wird.
Gruß,
Thomas

Update: Mein Paket ist jetzt nach 14 Tagen wieder aufgetaucht. Für mich einwandfrei leserlich, konnte der Paketfahrer die Adresse wohl nicht entziffern (oder hatte keine Lust dazu?), das Paket ist zurückgegangen. Der Absender war erkrankt und hat sich nicht mehr gemeldet, die Sache war für ihn erledigt.
Mein Anruf bei Hermes (keine Paketnummer!) ergab, dass nie ein Paket an mich verschickt wurde und ich habe Meldung bei ebay gemacht.
Dumm gelaufen aufgrund einer Verkettung von Missverständnissen, die meines Erachtens hauptsächlich von Hermes verursacht wurden.
Dies´ noch zur Ergänzung.

Update

nach einigen scharfen emails zwischen mir und dem Verkäufer hat dieser bei paypal die Rückzahlung als mailaufforderung veranlasst...da hat aber paypal nicht reagiert...dann nochmals nun vor 2 tagen hat der verkäufer über den fall paypal angeschrieben mit der rückzahlungsaufforderung..wieder hat paypal nicht reagiert..haben den fall sogar auf 15 weitere tage nach hinten verschoben. der heutige anruf bei paypal (zum ersten mal 15 minuten warteschleife) bestätigte dann aber dann den eingang der zweiten rückzahlungsaufforderung (der computer hätte die rückzahlungsaufforderung übersehen...so erklärte es mir paypal) und ad hoc hat paypal dann das geld mir wieder gutgeschrieben....final fall gelöst. aber nervig war es schon.

wenn ich das hier so lese frage ich mich wo der witz an paypal sein soll.
scheint ja prächtig zu funktionieren - wenn sogar der potentielle betrüger um die rücküberweisung betteln muss :d

habs noch nie benutzt. seit mittlerweile 9 jahren ebay bezahle ich alles mit überweisung (glaube halt prinzipiell an das gute im menschen...) und bin noch nie enttäuscht worden.
aber wenn ich ein schlechtes gefühl hätte würde ich das zeug wohl eher selber abholen als mich auf paypal zu verlassen.

Update: Mein Paket ist jetzt nach 14 Tagen wieder aufgetaucht. Für mich einwandfrei leserlich, konnte der Paketfahrer die Adresse wohl nicht entziffern (oder hatte keine Lust dazu?), das Paket ist zurückgegangen. Der Absender war erkrankt und hat sich nicht mehr gemeldet, die Sache war für ihn erledigt.
Mein Anruf bei Hermes (keine Paketnummer!) ergab, dass nie ein Paket an mich verschickt wurde und ich habe Meldung bei ebay gemacht.
Dumm gelaufen aufgrund einer Verkettung von Missverständnissen, die meines Erachtens hauptsächlich von Hermes verursacht wurden.
Dies´ noch zur Ergänzung.

Ich bisher nur gute Erfahrungen mit Hermes gemacht. Gut, sie brauchen vielleicht mal 1-2 Tage länger als die Konkurrenz, dafür aber absolut zuverlässig. Dagegen könnte ich über kuriose Geschichten mit der Post/DHL Romane schreiben....

Irgendwo muss PP ja Geld verdienen. Und sei es damit, Zahlungen etwas zu schieben. Bei der Masse an Aktionen lohnt das sicher.
Mit Hermes hatte ich bisher nicht mehr oder weniger Probleme, als mit den anderen namhaften Paketdiensten. Selbst DHL hatte es mal geschafft, ein Paket in die Schweoz, statt nach Südhessen zu liefern. und das trotz ausgedruckter Adresse.

hallo,

wenn er das geld dir per paypal zurücküberwiesen hätte wie er sagt,dann bekommst du doch die bestätigungsmail.wenn die nicht da is dann hat er auch nix überwiesen.
mhh... das er deine bankdaten will is zwar putzig da es ja über paypal ging,aber auch ich musste als händler von meinen kunden die bankdaten erfragen auch wenns um paypal ging,da paypal nur 60tage eine rücküberweisung duldet.danach kann ich keinem meiner kunden das geld zurückerstatten und brauche seine bankdaten.ist also nicht ungewöhlich.(zumal per paypal ja von jedem verkauf den ich habe sich etwas von mir nimmt)
meiner meinung nach kann man mit paket nr. nicht tricksen. (ich mache über dhl nicht hermes) ABER der STATUS wird auch mal nicht richtig angezeigt.es wird beim nachbarn abgegeben und gilt dann als zugestellt in der online status zeile,--.-.
ja und auch ich könnte romane mit dhl/post schreiben was paketen für meine kunden angeht,

manchmal gibts schon doofe sachen.hoffe es wird allez gut ;)

Ich bisher nur gute Erfahrungen mit Hermes gemacht. Gut, sie brauchen vielleicht mal 1-2 Tage länger als die Konkurrenz, dafür aber absolut zuverlässig. Dagegen könnte ich über kuriose Geschichten mit der Post/DHL Romane schreiben....

Ich habe vor etwa 6 Monaten 4 Reifen verschickt. Beim unfreundlichen Personal in der Post-Filiale sollte ich fast 50,- Euro (Sperrgut) zahlen, DPD war auch nicht viel billiger und die Mitarbeiter im Paket-Shop dafür genauso unfreundlich. Hermes wollte lediglich 4x 6,90 Euro haben. Die Beratung im Hermes-Shop war in jeder Hinsicht perfekt und die komplette Sache war innerhalb von 4 Tagen erledigt. Sicher aber auch hier nur eine einmalige Erfahrung und nicht repräsentativ.
Auch über die Post und DPD kann ich mich im Grunde nicht beschweren und ich arbeite täglich mit diesen Firmen dienstlich zusammen. Da arbeiten überall Menschen mit all Ihren Charaktereigenschaften und Motivationen, schwarze Schafe gibt es wohl überall!!!

Da arbeiten überall Menschen mit all Ihren Charaktereigenschaften und Motivationen, schwarze Schafe gibt es wohl überall!!!

Da bin ich voll bei Dir. Ich sagte ja aber auch, dass es meine Erfahrungen sind. Und gerade im direkten Vergleich schneidet die Post/DHL bei mir schlecht ab. Weil da eben schon höufig etwas schief gelaufen ist..

Da bin ich voll bei Dir. Ich sagte ja aber auch, dass es meine Erfahrungen sind. Und gerade im direkten Vergleich schneidet die Post/DHL bei mir schlecht ab. Weil da eben schon höufig etwas schief gelaufen ist..

Die von mir gemachte Erfahrung im Post-Laden und am Info-Telefon bei DPD sprechen ja auch eher gegen diese Unternehmen.
Es macht sicher immer noch einen Unterschied, ob man nun privat oder dienstlich mit den Leuten zu tun hat.
Ich werde sicher das nächste Mal privat wieder mit Hermes verschicken, es war einfach unkomplizierter und die "Atmosphäre" stimmte.

Unser Motivations-Trainer erzählt uns ja auch immer, der Erstkontakt mit dem Kunden sei allesentscheidend.
Schön, wenn man sowas dann auch mal selbst erlebt!

Zurück
Oben Unten