Fein, fein, der neue SLK

AW: Fein, fein, der neue SLK

Und den Nackenföhn, den die E89er soooo vermissen :P

Den habe ich in meinem ZZZ auch schon nicht vermisst. :+

Viele dieser Features sind m.E. eher überflüssig. Ich finde es nur besser, wenn man selbst entscheiden kann, ob es an Bord soll oder nicht und dies nicht vom Hersteller so vorgegeben wird... :#

Hallo,
also ich fahre auch schnell offen, und auch dann wenn es kalt ist aber ansonsten schönes Wetter.
Dann kannst du auf dieses Feature eben verzichten. Viele andere Käufer werden es lieben, und es wird ein Kaufargument für den SLK sein.

Und das meiner bei geschlossenem dach innen zu Dunkel ist kann ich auch nicht behaupten, der wirkt auch bei geschlossenem Dach schon hell von innen.
Auch das werden viele Käufer anders sehen...

Ausserdem sieht so ein Glasdach mit getrockneten Wassertropfen immer bescheiden aus, und das ständig zu putzen wäre nicht meins.
Ein ungeputztes Auto sieht generell bescheiden aus, weshalb zahlreiche E89-Fahrer hier im Forum eine rege Putzwut dokumentieren. :X Unter dieser Prämisse scheint mir das nicht wirklich ein Argument zu sein. :w
...

Insgesant finde ich deine Argumente sehr an den Haaren herbeigezogen.:w Freilich reden wir hier über Vorlieben, Abneigungen und Geschmäcker, womit jede Meinung ihre Daseinsberechtigung hat. :)

Es ist jedenfalls positiv zu bewerten, dass man für den SLK Aussstattungen bekommen kann, die es für andere "Roadster" nicht gibt. :t

Grüße
Jan

Zu Jan sei noch zu ergänzen: Der Renault Megane hat auch ein Glasdach, das sich klappen lässt. Das ist schon schick..:t

@ Uli-ESA: Du hast eine helle Lederausstattung - Du hast ganz andere Lichtverhältnisse als jemand, der alles dunkel/schwarz innen hat;)

Ich finde die Front zu massiv im Vergleich zum Rest des Wagens. Das Heck wirkt auf mich etwas beliebig und insbes. zu rund. Mercedes kann sich aktuell anscheinend nicht zwischen Ecken und Rundungen entscheiden. Im Interview zum Design des neuen CLS hat dessen Designer schon bemängelt, dass die Front des alten zu zierlich im Vergleich zum Rest gewesen sei. Daher habe man sie "vergrößert". Auch dort finde ich sie unschön, beim SLK paßt sie mMn aber noch schlechter. Den Innenraum finde ich allerdings für einen Roadster OK (im Gegensatz zum neuen CLS, bei dem der alte insbes. innen eine Klasse schöner war). Trotzdem, der SLK wird sich sicherlich bestens verkaufen, im Gegensatz zum E89 (der mir immer noch lieber wäre). Ich bin auf den Jaguar Roadster gespannt.

Hallo Jan,
Ein ungeputztes Auto sieht generell bescheiden aus, weshalb zahlreiche E89-Fahrer hier im Forum eine rege Putzwut dokumentieren.
einmal die Woche in die Waschstraße und 1x im Jahr polieren lassen mehr mache ich nicht, und das muss auch reichen was die Sauberkeit von aussen angeht.

Und meiner wirkt durch das helle Leder innen wirklich schön Hell.
Bekommt der SLK eigentlich auch so einen tollen Airscarf wie das E-Cabrio??
Na warten wir mal die Verkaufszahlen ab wenn die Auslieferung beginnt, erst dann kann man sagen ob Mercedes alles richtig gemacht hat.
Ich glaube es aber nicht wenn ich mir die Meinungen einiger eingefleischter Mercedes Fann so zu dem Wagen anhöre.

Vermutlich wird er auch keine zwei Tonnen wiegen, wie der E89 :D Also ist das Roadstersegment ein weiteres, in dem ich eher einen Mercedes als einen BMW kaufen würde.

Also erstmal wiegt der E89 keine 2 Tonnen und zweitens ist der SLK R172 in der Basismotorisierung lediglich 35 kg leichter als der über 10cm längere E89.

Quelle MBSLK.de

Bekommt der SLK eigentlich auch so einen tollen Airscarf wie das E-Cabrio??

Hallo Uli,
also den Airscarf den schon der R171 hatte wird auch der Nachfolger bekommen. Die Airbreak aus der E-Klasse, die Du wohl damit meinst weis ich nicht ob er sie bekommt. Wundern würds mich nicht.
Alles in allem mit Sicherheit ein gutes Auto das seine Käuferschicht finden wird aber eben, typisch Mercedes, wieder ein Stück weiter Weg von der Straße als vorher.

Gruß Volker

Hallo,
also die Werte für den 350iger sind doch um einiges schlechter wie beim 3,5i E89:
SLK: 5,6 sec 0-100
370 N/m bei 3500 1/min
Zum 3,5is ist es dann ja noch deutlich schlechter.
Da bezweifle ich mal das MB dort mehr wert auf Sportlichkeit gelget hat. Erstaumlich ist auch das der 350iger nicht mit Schaltgetriebe angeboten wird, sondern nur mit Automatik erhältlich ist. Und die MB 7 Gang Automatik ist nun mal alles andere als Sportlich.

Erstaumlich ist auch das der 350iger nicht mit Schaltgetriebe angeboten wird, sondern nur mit Automatik erhältlich ist. Und die MB 7 Gang Automatik ist nun mal alles andere als Sportlich.

Haben sie beim Vorgänger auch so gemacht. MB Politik

... Na warten wir mal die Verkaufszahlen ab wenn die Auslieferung beginnt, erst dann kann man sagen ob Mercedes alles richtig gemacht hat.
Ich glaube es aber nicht wenn ich mir die Meinungen einiger eingefleischter Mercedes Fann so zu dem Wagen anhöre.

Das denke ich nicht. Bei jedem neuen Modell jeder Marke wird in jedem Forum mit dem Vorgänger verglichen und das Gemecker über unerwünschte Neuerungen ist groß - und dann verkauft sich der Wagen doch (einige springen ab, andere stoßen hinzu). Angeblich soll es ja sogar bei der Einführung des neuen Z4 Vorbehalte der E85-Besitzer gegeben haben munkelt man. :d

Gruß

Kai

Hallo,
also die Werte für den 350iger sind doch um einiges schlechter wie beim 3,5i E89:
SLK: 5,6 sec 0-100
...

Oder wahrheitsgemäßer angegeben. :X

Für den echten Dampf wird es dann ja den AMG geben... und was gibt's von BMW? :s

Fast interessanter wird der Vergleich der drei Fahrwerke sein. Mal schauen ob das adaptive System etwas taugt...

Saftig

- SLK 200 BlueEFFICIENCY: 38.675,00 Euro,
- SLK 250 BlueEFFICIENCY: 44.256,10 Euro,
- SLK 350 BlueEFFICIENCY: 52.300,50 Euro.

Und dafür gibts dann sowas

"Auszug"
Bremsen vorne -Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten -Scheiben, massiv Scheiben

kommt es nur mir so vor oder ist der wagen zum verwechseln ähnlich mit dem facelift SL?

Die nase scheinwerfer und vor allem heckansicht kann ich von dem SL kaum unterscheiden... er ist nur kleiner...

auch die luftdüsen passen nicht ins konzept..

Ja, es ist gewollt.

Das Auto ist in seiner Flotte mehr als passend positioniert; in Anlehnung an den 190SL, den Baby SL, SL K(urz).

Zudem ist das Auto so eingestuft, dass noch Luft bei Preis, Komfort, Technik und Innovation zum SL und in einem weiteren Schritt zum ÜberSLS bleibt.

Und ob Luftdüsen in einem luftigen Fahrzeugkonzept ihre Berechtigung finden wird sich zeigen ;)

ich meine eher dass die düsen eben nicht ins design konzept des innenraums passen. die düsen sind flugzeug ähnlich aber das intereur ist darauf in meinen augen nicht abgestimmt

Sehr schöne Gegenüberstellung. Kann man da noch den E85 mit rein bauen? Das wäre cool.
Ich find den neuen SLK übrigens auch unstimmig (Entweder eckig ODER rund). Vor allem das Actros-Armaturenbrett find ich unpassend.

Ich finde das Interieur sehr schön. Man sitzt besser als beim Vorgänger und das Interieur hat eine bessere Haptik. Die Hecklauchten hätte ich mir etwas kleiner gewünscht. Bemerkenswert finde ich aber, dass ich die SportChrono Uhr des Boxster/Cayman/997er (Spitzname: Eieruhr) nun auch im Benz finde. Das wirkt etwas arg kopiert.

... Bemerkenswert finde ich aber, dass ich die SportChrono Uhr des Boxster/Cayman/997er (Spitzname: Eieruhr) nun auch im Benz finde ..

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es sich dabei nur um eine ganze "normale" Analoguhr handeln soll.

Gruß

Kai

Hier noch eine Bilder-Gegenüberstellung von Z4 und SLK: Klick.

Gruß

Kai

Hallo,
also irgendwie sieht die Schnauze sehr unstimmig aus wie Künstlich davorgesetzt. Das erinert mich irgendwie an die 190ziger die sich damals eine SEC Motorhaube draufgesetzt haben. Ich kann mir nicht helfen aber die Scheinwerfer liegen zu weit hinten was das ganze so aussehenen lässt als wenn das von einen Billigtuner gemacht worden ist.
So ist zumindest mein persönliches empfinden.

Auch beim x-ten Betrachten ändert sich mein Empfinden nicht. Das Auto läßt mich kalt.

Nur die Sitze gefallen mir optisch besser (dynamischer) als im Z4.

Gut finde ich: Für das Navi gibt es drei Jahre lang kostenlose Kartenupdates. Da kann sich BMW wirklich eine Scheibe von abschneiden.
BMW will, daß ich für ein Update, das schon bei der Produktion meines Fahrzeugs verfügbar war (wahrscheinlich nur noch nicht in den Lagerbestand der CICs eingespielt), 159 EUR zahle. Das finde ich eine Frechheit.
Ein anderes nettes Feature des SLK-Navis, das ich im BMW vermisse: die Routenaufzeichnung. Im Z4 muß ich mir dafür mit meinem Garmin Oregon behelfen.

Zurück
Oben Unten