Kaufberatung 3.0 Automatik

Paulito

Testfahrer
Hallo Leute,

habe heute einen zzzz bei einem freien Händler besichtigt, der mein Interesse geweckt hat.

BJ: 11/2003, 95000 km, 3. Hand. , keine Winterreifen, reparierter Frontschaden 3600 €

Navi und Klimaautomatik fehlen, sind bei mir allerdings kein Hauptkriterium. Das Scheckheft war lückenlos, Inspektion 2 wurde bei ca. 68000 km durchgeführt, somit ist ein Ölwechsel bei Kauf obligatorisch. Der Händler wirkte seriös, deutete darauf hin, dass bei Kauf ein DEKRA Gutachten, sowie eine Garantie für 12 Monate mitgegeben werden.
Der Händler besitzt fast ausschließlich BMW Fahrzeuge die überwiegend für den Export gedacht sind. Den Zetti hat er letztes Jahr von einer BMW - NL übernommen.
Mich stört allerdings die Tatsache, dass es den ersten Fahrzeugbrief nicht gibt, sprich nur den neuen :g
Der alte sei nicht mitgegeben worden, "sei aber nicht so schlimm, da es sich wahrscheinlich beim Erstbesitzer um eine BMW - NL handle. (bleibt ne Vermutung)

Nun ist es bei mir ein Mix aus Missmut vor dem Kauf, und Euphorie endlich einen Zetti fahren zu können. Danke für eure Meinungen. Paul

AW: Kaufberatung 3.0 Automatik

Kann man das nicht über eine BMW NL prüfen lassen?
Die können ja auch sehen wann der wagen wo in einer BMW werkstatt war.. die werden dann auch ebstimmt sehen, ob der wagen mal auf bmw zugelassen war.
einfach mal beim :) nachfragen

Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, aber im neuen Brief steht nur der letzte Vorbesitzer und nicht wie im alten Brief alle Vorbesitzer, oder?

Wenn dem so ist, versuche doch mal mit dem letzten Besitzer Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann der dir ja was sagen zu der Geschichte des Wagens sagen.

Handreichung

Mich stört allerdings die Tatsache, dass es den ersten Fahrzeugbrief nicht gibt, sprich nur den neuen :g

Nun ist es bei mir ein Mix aus Missmut vor dem Kauf, und Euphorie endlich einen Zetti fahren zu können. Danke für eure Meinungen.

Moin!

Und was stört Dich daran, daß der Wagen möglichenfalls mehrere Vorbesitzer hat? Für den Kauf entscheidend ist doch primär, wie der Wagen JETZT AKTUELL da steht. Nützt doch niemand etwas, wenn bei 5 Vorbesitzern die Nummern 1-4 Scheckheft- und Datenkartenpflege haben betreiben lassen, Nr. 5 aber den Wartungsstau verursacht hat. :j

Wenn der Wagen jetzt gut da steht, mit Dekra Siegel und 12 Monate Garantie, was will man da noch groß verkehrt machen? Stimmt denn der Preis? Was sagt das Bauchgefühl? :t

Meiner persönlichen Erfahrung nach aus bisher 26 Autos: Die größten Grotten sind drei- bis fünfjährige Leasingrückläufer. Nach dem Motto: Ist ja nicht mein Wagen, geht eh wieder zurück, letztes Jahr Wartung schenke ich mir. Tschüß! :g

Fazit: Der aktuelle Zustand ist entscheidend. Und wenn der Händler noch Schutzpflaster für mögliche Wehwehchen mitgibt, dann Gute Fahrt!

Cheers!
Alex

Hm, also ich wuerd beim Automaten schon versuchen, einen der 6-gaenger zu kriegen. Ist der Wagen so billig? Recht viele KM (auch wenn das nix heissen muss beim Sauger), Unfallschaden bei dem man trotzdem nie genau weiss, was da war, keine Goodies, dubiose Punkte usw .... ich find den unattraktiv.

AW: Handreichung

...Die größten Grotten sind drei- bis fünfjährige Leasingrückläufer. Nach dem Motto: Ist ja nicht mein Wagen, geht eh wieder zurück, letztes Jahr Wartung schenke ich mir. Tschüß! :g

Also ich fahre einen Leasing-Firmenwagen und kann DAS überhaupt nicht bestätigen. die Leasinggesellschaft bzw. der "Flotten-Dienstleister" unserer Firma achten penibel darauf, das immer alle Wartungen/ Inspektionen durchgeführt werden genauso wie alle Reparaturen/ Parkschäden usw....! Wenn unsere Firmenwagen nach 3 Jahren abgegeben werden, sind sie jedenfalls topgepflegt und es gibt immer ein lückenloses Serviceheft! Auch bei Privatleasing kann ich mir nicht vorstellen, das die Leasinggesellschaft nicht darauf besteht...!? Der Wagen soll ja schließlich vernünftig (mit Gewinn) weiterverkauft werden können, oder?

• Like
Reaktionen: dv1

Die größten Grotten sind drei- bis fünfjährige Leasingrückläufer. Nach dem Motto: Ist ja nicht mein Wagen, geht eh wieder zurück, letztes Jahr Wartung schenke ich mir. Tschüß! :g
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meine Autos immer im excellenten Zustand abgegeben.

@Paul
Schau dir den Zustand an. 3. Hand ist kein KO Kriterium. Schau das du Unterlagen zu Reparatur bekommst. Nimm Kontakt zu den Vorbesitzer auf. Wenn dann alles i.O. ist schlag zu :)

was das Leasing angeht, ich kenns auch eher so dass die auf die Wartung nach Scheckheft Wert legen
aber das heißt ja noch nichts, so Sachen wie warmfahren, nicht bei Vollgas über Schlaglöcher brettern usw machen die nicht alle, kenn selber n paar Leasing-Nehmer. Immerhin hält das ein heutiger Wagen locker 3 Jahre durch, egal wie man ihn behandelt, und was danach ist juckt nicht mehr. Kanns ihnen nicht verübeln, warum sollten sies auch anders machen...

Sind aber Privat-Leasing-Nehmer, die die ICH kenne, die geschäftlich n Leasing-Wagen haben (und dann meist älter sind) gehen auch eher normal mit so nem Fahrzeug um, also pauschalisieren kann man hier nichts

...Fazit: Der aktuelle Zustand ist entscheidend. ...Alex
..so sehe ich das auch!! :t Und Preis und Unfallschaden natürlich! Für letzteres empfehle ich eine sehr ausführliche Probefahrt. Ich hatte mal einen 5er, der auch einen leichten Frontschaden hatte. Leider habe ich erst nach dem Kauf gemerkt, dass der beim Bremsen immer leicht nach rechts zog.

Im Übrigen hilft vielleicht meine Checkliste, da steht alles drin, was man zur fachkundigen Beurteilung eines gebrauchten Autos benötigt:

http://www.dh-ontour.de/z4/kaufberatung

Viele Grüße, Herbert

Was mich eher viel mehr stören und Skepsis hervorrufen würde wäre die Tatsache, dass der Verkäufer hauptsächlich Fahrzeuge für den "Export" verkauft.

Exportverkäufer handeln meist mit "Möhren", die für unseren Markt nicht "gut genug" sind.

Und ein Frontschaden mit über 3000 EUR ist auch ein Indiz dafür.

Ich würde die Finger davon lassen - Gutachten hin oder her (kann auch ein Gefälligkeitsgutachten gewesen sein) - und lieber weiter suchen. Es gibt genügend "schönere" Händler mit schönen Zettis.

ja - aber die verkaufen ja für den export, da sie die gewährleistung (12 monate) scheuen, die sie innerhalb der eu geben müssen (auch wenn hier zusätzlich noch ne garantie mit "verkauft" wird). wenn er also den wagen hier verkauft, denke ich dass der eher i.o. sein wird ...

einfach checken lassen (dekra), gutes gefühl + gewährleistung und garantie = kaufen m.m.

Lass doch selbst ein (Dekra) Gutachten machen. Vereinbar eine Probefahrt und fahr bei einem Prüfer DEINER Wahl vor. Du kannst dann auch mit ihm sprechen und Deine Bedenken äußern.

Nachteil: Du musst den Spass natürlich bezahlen. Aber wenn sonst alles für den Kauf spricht sind die 70 Euro zur Sicherheit nochmals gut angelegt.

Ich bin nach zwei Dekra Gutachten vom Kauf abgesprungen. Da kommen oft wirklich ätzende Dinge zu Tage.

Vielleicht hat der noch einen Heckschaden und sonstige Probleme. Denkbar ist das.

Und die Beschreibung von Herbert ist spitze, vor allem dieser Satz:

"Ich kenne keine zweite Branche, in der so viel gelogen und betrogen wird wie beim Autokauf"

Da ist viel Wahres dran.

Gruß Luckas

Der Wagen ist in den Export nach Skandinavien gegangen. Da ich weiterhin auf der Suche bin habe ich folgendes, interessantes Objekt gefunden:

EZ 07/2003 110.000 km Benzin 170 kW (231 PS) Automatik
Vollausstattung außer MFL. Garagenfahrzeug von Privat, 2. Hd.

Kann jmd. aus der Ferne ein Statement zu einem angemessenen Preis abgeben? Das Fahrzeug ist leider 5 h von mir entfernt...

PLZ: 41812. Findest du auch bei mobile. Was sagst du zum Preis?

Was hälst Du von dem:

Klick

Der ist jetzt schon ein paar Mal reduziert worden. Ich würde mal anrufen, ob die Europlus mit dabei ist!

PLZ: 41812. Findest du auch bei mobile. Was sagst du zum Preis?

Puh, das ist ja fast in Holland. Leider auch viel zu weit weg von mir!

Preis scheint ganz in Ordnung zu sein. Der macht mir gefühlsmäßig nicht so einen schlechten Eindruck. Wenn Du halt ein klein bisschen drauflegst bekommst Du einen mit deutlich weniger Laufleistung.

Gruß Luckas

Alter Schwede, hast Recht. Der war anfangs noch mit einer 17.xxx inseriert, irre reduziert. Ich rufe da morgen mal an. THX für den Tipp!

Zurück
Oben Unten