Fahrerplätze 24h 2011

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Da es auch hier im Forum einige Leute mit der erforderlichen Int-C-Lizenz gibt, poste ich das Angebot auch mal hier:

Wir werden auch in 2011 wieder am 24h-Rennen teilnehmen. Derzeit ist es so, dass wir schon einige Plätze besetzt haben, so dass wir uns überlegen, eventuell ein zweites Auto einzusetzen.

Also biete ich mal Fahrerplätze an für das 24h-Rennen in der Serienwagenklassen V5 auf unserem BMW Z4.

Voraussetzung für Interessenten:
- Int C Lizenz
- ausreichende Erfahrung im Umgang mit vergleichbaren Autos
- am besten VLN-Erfahrung

Details müssen besprochen werden, bitte nur melden wenn ein entsprechender Kostenrahmen (ab € 7.500) auch realistisch ist.

Das Auto ist wie bekannt im Topzustand und wird auch top betreut. Bisher 3 Teilnahmen an den 24h mit 3 Ankünften.

Und nein, ich halte es nicht für sinnvoll, dass jemand, der noch gar keine Lizenz hat, jetzt versucht, diese vor dem 24h-Rennen durch Belegen eines Kurses und verschiedene Rennteilnahmen zu erlangen. In dem Fall lieber für nächstes Jahr planen. :)

AW: Fahrerplätze 24h 2011

Und nein, ich halte es nicht für sinnvoll, dass jemand, der noch gar keine Lizenz hat, jetzt versucht, diese vor dem 24h-Rennen durch Belegen eines Kurses und verschiedene Rennteilnahmen zu erlangen... :)

...Mist. ;)

Und nein, ich halte es nicht für sinnvoll, dass jemand, der noch gar keine Lizenz hat, jetzt versucht, diese vor dem 24h-Rennen durch Belegen eines Kurses und verschiedene Rennteilnahmen zu erlangen. In dem Fall lieber für nächstes Jahr planen. :)

warum denn, vor dem 24 stunden rennen sind doch noch 5 vln läufe, mit tatkräftiger teamarbeit könntet ihr ja noch einen eigenen fahrer "ausbilden" :s:w:d:d:d

warum denn, vor dem 24 stunden rennen sind doch noch 5 vln läufe, mit tatkräftiger teamarbeit könntet ihr ja noch einen eigenen fahrer "ausbilden" :s:w:d:d:d

Dazu müßte der Fahrer ein entsprechendes Budget auch für die VLN-Läufe mitbringen und es müßte ein Fahrerplatz bei den VLN-Läufen zur Verfügung stehen. ;)

Melde mal Interesse, ist das 2. Wagen neu, oder ein Ersatzfahrzeug? und welche Erfahrung bieten meine Mitfahrer?

Dieter, mit welchen Kosten muss man rechnen, und was für ein Zeitrahmen ist erforderlich um eine solche Rennlizenz überhaupt mal zu erwerben???
Gruß,
Andre

Dazu müßte der Fahrer ein entsprechendes Budget auch für die VLN-Läufe mitbringen und es müßte ein Fahrerplatz bei den VLN-Läufen zur Verfügung stehen. ;)

und er müsste es unter die ersten 75 oder 50% der klasse schaffen..

@ guense: dmsb homepage lizenzbestimmungen bzw. einfach mal anrufen.. mit der internationalen c kann man sowieso nicht anfangen, den einstieg musst du entweder über die nationale a (lizenzlehrgang) oder über die nationale c machen und dann an entsprechenden veranstaltungen teilnehmen und in der klasse unter die bessten 50 oder 75% weiß ich nicht mehr genau machen.
nationale c hat früher mal ohne medizinischen check, den du selber bei entsprechenden ärzten machen kannst rund 80€ gekostet, hab seit 2008 keine mehr beantragt..

und er müsste es unter die ersten 75 oder 50% der klasse schaffen..

@ guense: dmsb homepage lizenzbestimmungen bzw. einfach mal anrufen.. mit der internationalen c kann man sowieso nicht anfangen, den einstieg musst du entweder über die nationale a (lizenzlehrgang) oder über die nationale c machen und dann an entsprechenden veranstaltungen teilnehmen und in der klasse unter die bessten 50 oder 75% weiß ich nicht mehr genau machen.
nationale c hat früher mal ohne medizinischen check, den du selber bei entsprechenden ärzten machen kannst rund 80€ gekostet, hab seit 2008 keine mehr beantragt..

Melde mal Interesse, ist das 2. Wagen neu, oder ein Ersatzfahrzeug? und welche Erfahrung bieten meine Mitfahrer?

Es geht um Plätze auf dem bekannten Z4 V5, der wie immer top vorbereitet in das Rennen gehen wird. 2 Fahrer haben gute RCN-Erfahrung, einer davon ist schon die 24h gefahren.

Dieter, mit welchen Kosten muss man rechnen, und was für ein Zeitrahmen ist erforderlich um eine solche Rennlizenz überhaupt mal zu erwerben???
Gruß,
Andre

Wie schon gesagt, fängt man mit der nationalen A-Lizenz an. Damit kann man Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP), RCN und VLN fahren, also schon ziemlich viel. Dazu muss man einen Kurs bei einem der vielen Anbieter mitmachen, die es dafür gibt. Die Kosten schwanken ab ca €500 aufwärts (ohne jetzt genau nachzuschauen). Damit und mit einer ärztlichen Bescheinigung der Tauglichkeit erlangt man die Voraussetzung, beim DMSB eine Nat-A zu beantragen.
Für das 24h-Rennen ist eine internationale C-Lizenz erforderlich, dafür muss man bereits an mehreren Rennen mit Erfolg teilgenommen haben. Zusätzlich gilt beim 24h-Rennen auf dem Ring, dass ein Teil dieser Erfolge auf der Nordschleife eingefahren werden müssen, alternativ gibt es Einführungskurse. Da hängen die Kosten natürlich davon ab, mit welchem Auto und in welcher Rennserie gefahren wird. Wird auf jeden Fall aufwändig.

Gruß,
Andre

Mit A Lizens, Fahrerbekleidung (Helm, Anzug, Hans etc), min. 5 Rennen RCN/VLN, evtl. Nordschleifen-Einzeltraining wird mann sicher nicht unter 12 K€ bei einem sehr einfachen V2 Auto liegen. Nach oben gibts no limit. zzgl. 24h Rennen und evtl. nicht in unter den besten 50% angekommen Rennen die zur C-Lizens nötig sind bist du bei min 20 k€ für dein erstes 24h Rennen. - und da ist noch nix kaputt gegangen sowie keine Reise/Übernachtungskosten eingerechnet.
Wenn mann bedenkt, das sich 4 Fahrer das Auto bei den 24h teilen kostet also jede std die mann fährt.............

Jupp.... Motorsport - selbst wenn es nur "Breitensport" ist - ist insgesamt extrem kostspielig. ;( Sonst würde ich heute noch z.B. RCN fahren

Zurück
Oben Unten