Mir ist die Anzahl der Zylinder völlig egal, denn man kann, siehe Lotus, auch daraus etwas sehr sportliches stricken. Ich bin ja mal unfreiwillig unmittelbar vor einer Alpentour mit zwei Z4 3.0i zum TTR 4 Zylinder Fahrer geworden. Einen Nachteil in der Sportlichkeit konnte ich aufgrund der 4 Zylinder nicht feststellen, ganz im Gegenteil, in den engen Kehren bin ich den 3.0er davon gefahren:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/51066-defektem_z4_audi_tt.html
und jeder der Michi (Zetti_Zetti) kennt weiß, dass er seinen 3.0er bewegen kann.
Mir ist ein leichter, sportlich abgestimmte 4 Zylinder Turbo allemal lieber, als ein träger 6 Zylinder Reihensauger. Das ist doch wie mit dem DSG, die Menschen, die es noch nicht gefahren haben und sonst Handschalter fahren, halten es für eine "bremsende" Automatik. Wenn sie dann mal selber mit einem Direktkupplungsgetriebe gefahren sind ändern sie ihre Meinung.
Das Gleiche wird bei den 4 Zylinder Turbos passieren. Wenn das Gesamtpaket stimmt, weint man dem schönen Klang, von dem man sich fahrdynamisch nichts kaufen kann, keine Träne mehr nach. Jede Zeit hat ihre eigenen Helden.
Sascha